boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2012, 13:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard NMEA2000 Kabel - Cat5?

Moin,

ich denk darüber nach, mir einen NMEA2000 Bus durchs Schiff zu legen.
Erster Anwendungsfall dafür ist der Anschluss eines Multi-Displays (zb Raymarine i70) an mein Navigationslaptop, damit ich am Außensteuerstand auch alle relevanten Informationen zur Verfügung habe.

Nun gibts z.B. bei SVB loses NMEA2000 Kabel ( http://www.svb.de/index.php?cl=detai...61&anid=117365 ), was natürlich sehr teuer ist.

Frage: ist an dem Kabel wirklich etwas speziell, oder ist das eigentlich das gleiche wie ein CAT5 Ethernetkabel (von dem wir hier in der Firma massig rumliegen haben)?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2012, 13:18
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ich hab mal in der Wikipedia nachgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA2000
Zitat:

"Zwei verdrillte Adern dienen der Stromversorgung, zwei verdrillte Adern übertragen die Daten, die geflochtene Abschirmung ist die Masse. "

CAT5 Kabel hat noch zwei Kabelpaare extra, aber ansonsten entspricht das der Spezifikation, oder?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2012, 22:15
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard Moin,

nimm einfach mal eine 100m Rolle, klemm sie komplett in deinen Bus, wenn dann noch alles funktioniert denke ich das alles läuft. Eigentlich sollte es aber gehen.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2012, 16:07
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe seit einem Jahr meine Shetland mit CAT6 Kabel an meinen N2K Bus laufen und sogar den Yamaha Command Link BUS mit dran.

Läuft ohne Probleme kannst getroßt nehmen.

Tip:

Ader 1+2 = CAN H oder L
Ader 3+6 = CAN H oder L
Ader 4+5 = 12V +
Ader 7+8= 12V Masse

somit hast du immer alles schön verdrillt.

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2012, 18:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

..habe ich noch zwei neue Kabel (Verlängerungen) da.

Will die jemand?

Bernd.

PS: Nicht im Flohmarkt, weil hierher passend. Wenn trotzdem schlecht, dann bitte verschieben. Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00214.jpg
Hits:	145
Größe:	90,1 KB
ID:	337963  
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.