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  #51  
Alt 18.08.2025, 19:56
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Es gibt sicher viel schwarze Schafe, hab ich am Bärwalder See auch schon gesehen.
Ich denke aber auch, manche sollten ne standfestere Kaffeetasse und lieber einen tiefen Teller nutzen und sich nicht über jede Welle aufregen
Na dann komm mal auf'n Kaffee vorbei, wenn vor dem Küchenfenster meines Hausbootes 'ne Baylinerbratze kurz vor Gleitfahrt stehend am Steuer (weil er sonst nicht mehr über den Bug blicken kann) in angeblich wellenfreier "Verdrängerfahrt" dafür sorgt, dass eine 80qm Wohnung ihre Schränke auskotzen möchte.

Das nervt nicht nur, sondern birgt potentiell auch die Gefahr von Schäden an der landseitigen Befestigung des Hausbootes.

Und hier gelten 6km/h.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (18.08.2025 um 20:16 Uhr)
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  #52  
Alt 18.08.2025, 20:38
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Glaub ich Dir.

Ich meinte nur, dass es auch Leute gibt, die übertrieben reagieren.
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MfG* * * *Mario
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  #53  
Alt 18.08.2025, 20:50
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Burkheim ist auch so ein Hafen am Rhein ... Direkt zwischen der letzten Schleuse und Breisach gelegen.. man kommt aus dem Kanal in gleitfahrt und der Club ist nur wenige 100m daneben..

Als wir das erste Mal dort waren haben wir uns noch gewundert das dies der erste Club war wo die Leute Ruckdämpfer hatte. Und die Boote trotzdem relativ locker lagen ... Wir sollten die Boote fest machen das sie in der Box ca. 1m Luft haben nach vorne und sich bewegen können... Total suspekt...

Als der erste 15m Gleiter aus dem Kanal kam wussten wir gleich warum... Die Welle die da in den Hafen rollte gab uns zu Denken aber dank der Anweisungen der Mitglieder haben die Boote die Wellen sauber angefangen.. es knallte trotzdem ordentlich und man hatte schon bedenken...
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  #54  
Alt 18.08.2025, 21:08
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Glaub ich Dir.

Ich meinte nur, dass es auch Leute gibt, die übertrieben reagieren.
Mir fällt auf, das es auch oft in Kombination mit eher unpassenden Booten ist (6m Verdränger im Mittelmeer).
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  #55  
Alt 18.08.2025, 22:24
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Mir fällt auf, das es auch oft in Kombination mit eher unpassenden Booten ist (6m Verdränger im Mittelmeer).
Bin ich auch schon in der Ägäis gefahren, die Tuckerboote der Fischer sind meist nicht länger.
Gar kein Problem, aber man darf halt Wellen nicht ekelig finden.
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  #56  
Alt 19.08.2025, 08:06
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
… ein Zustand, den ich mit dem Boot in meiner Beispielsrechnung aber in beiden beschriebenen Fahrzustaenden nicht erreichen? …
Woher will man das wissen? Die Wirkung einer Welle hängt auch immer davon ab, wo sie einschlägt.
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Gruß Richard

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  #57  
Alt 19.08.2025, 14:21
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ich ankere öfter vor dem BYC Ecke Schwanenwerder = geht - auch am WE
....ach ja: da isses relativ tief...
Wir haben am Lindwerder in der kleinen Steinlanke geankert, war echt eine blöde Idee.
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Gruß, Jörg!
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  #58  
Alt 19.08.2025, 14:32
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Mein Boot liegt am Rhein mitten im hauptarm. Jeder Berufsschiffer und jedes Sportboot fährt da vorbei ohne Geschwindigkeit zu reduzieren. Hier ist kein Problem, kein gemaule, keine Schäden. Keine Probleme. Ich kann diese Diskussion nicht wirklich verstehen.
Mein Boot liegt in der Dahme direkt neben der Fahrrinne. Den Hafen gibts seit 80 Jahren an dieser Stelle. Ich scheu mich nicht mehr die Waschpo zu rufen, wenn mal wieder ein Berufler meint, zu schnell da durch zu müssen und unsere Boote auf den Steg hüpfen. Die Waschpo macht dann eine Gewinnabschöpfung, gern auch mehrmals im Jahr. Lohnt sich wohl richtig.
Ich glaub, die verstehen diese Diskussion inzwischen.
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Gruß, Jörg!
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  #59  
Alt 20.08.2025, 10:00
SL F33 SL F33 ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es gibt am Rhein zahlreiche Steganlagen, die in einem Seitenarm liegen, so wie die hier diskutierte. Es gibt da keine Notwendigkeit die Hauptfahrrinne zu verlassen und an der Steganlage vorbei zu brettern.

Zu Grün:
Gründe und "Norwendigkeiten" für alles Mögliche und Unmögliche, gerade letzteres, sind hier im Forum manigfaltig zu finden.

Ansonsten helfen nur:
Verlegung der Marina
Entsprechende "Schutzbauten" um dem Wellenschlag/Sog entgegen zu wirken
Die "nur Durchfahrt" des Seitenarmes zu beschränken/verbieten um Wellenschlag/Sog zu vermeiden.
__________________
LG Arne
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  #60  
Alt 20.08.2025, 12:33
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Zu Grün:
Gründe und "Norwendigkeiten" für alles Mögliche und Unmögliche, gerade letzteres, sind hier im Forum manigfaltig zu finden.

Ansonsten helfen nur:
Verlegung der Marina
Entsprechende "Schutzbauten" um dem Wellenschlag/Sog entgegen zu wirken
Die "nur Durchfahrt" des Seitenarmes zu beschränken/verbieten um Wellenschlag/Sog zu vermeiden.
Es nervt mich schon im Beruf, wenn ich durch Unvermögen oder Faulheit anderer zu Mehrarbeit verdonnert werde.

Hier ist es ähnlich: warum sollen andere Aufwendungen, und massive Kosten auf sich nehmen, warum sollen Verbote für alle ausgesprochen werden, nur weil einige paar Idioten sich nicht an Regeln halten?
Sich für mehr Kontrollen einsetzen, vielleicht auch selbst die ein oder andere Anzeige machen, könnte die Kaffeetassen auf dem Tisch vielleicht retten.
Andererseits: wir verbringen unsere Zeit auf dem Wasser, da gibt es nunmal auch Wellen. Die Höhe machts, oder vielleicht auch die eigene Toleranzgrenze.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #61  
Alt 20.08.2025, 12:40
SL F33 SL F33 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Es nervt mich schon im Beruf, wenn ich durch Unvermögen oder Faulheit anderer zu Mehrarbeit verdonnert werde.

Hier ist es ähnlich: warum sollen andere Aufwendungen, und massive Kosten auf sich nehmen, warum sollen Verbote für alle ausgesprochen werden, nur weil einige paar Idioten sich nicht an Regeln halten?
Sich für mehr Kontrollen einsetzen, vielleicht auch selbst die ein oder andere Anzeige machen, könnte die Kaffeetassen auf dem Tisch vielleicht retten.
Andererseits: wir verbringen unsere Zeit auf dem Wasser, da gibt es nunmal auch Wellen. Die Höhe machts, oder vielleicht auch die eigene Toleranzgrenze.

Zu Grün:
Leider sind bei einigen "die Grenzen" sofort und bei allem überschritten, MANGELS einer nur ansatzweise vorhandener Toleranz, welche aber von und bei anderen in absoluter Höhe erwartet/vorrausgesetz wird.
__________________
LG Arne
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  #62  
Alt 20.08.2025, 12:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Zu Grün:
Gründe und "Norwendigkeiten" für alles Mögliche und Unmögliche, gerade letzteres, sind hier im Forum manigfaltig zu finden.
Am besten schaust du dir die Stelle selber mal an, live oder google maps.
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Gruß Richard

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  #63  
Alt 20.08.2025, 13:47
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Am besten schaust du dir die Stelle selber mal an, live oder google maps.
Die Steganlage liegt so "auf dem Präsentierteller" da kann man Wellenschlag nicht vermeiden.
Die Steganlage liegt falsch oder gehört entsprechend gestalltet um den Gegebenheiten gerecht zu werden.
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  #64  
Alt 20.08.2025, 13:49
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Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Die Steganlage liegt so "auf dem Präsentierteller" da kann man Wellenschlag nicht vermeiden.
Die Steganlage liegt falsch oder gehört entsprechend gestalltet um den Gegebenheiten gerecht zu werden.
Ich glaube du kennst die Gegend heute überhaupt nicht ...
Die Steganlage liegt in einem Nebenarm ... Wenn man auf dem Hauptarm fährt sieht man sie kaum und die Wellen vom Hauptarm sind auch nicht relevant .. nur wenn man in den Nebenarm Einfahrt kommt man an der Steganlage vorbei und da sind klar Schilder die es verbieten in gleitfahrt vorbei zu fahren.
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  #65  
Alt 20.08.2025, 13:54
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Nochmal für alle zur Verdeutlichung

Gelbes Rechteck = Hauptfahrwasser
Grün= Insel im Rhein
Roter Kreis = Steganlage

Wer also im Hauptfahrwasser bleibt sieht die Steganlage kaum und gefährdet diese auch nicht ... Somit hat jeder der den Seitenarm befährt grundsätzlich seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen und das bedeutet langsam zu fahren...
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  #66  
Alt 20.08.2025, 14:14
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Zitat:
Zitat von bobby1 Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich möchte heute über ein Problem sprechen, das speziell das Gebiet zwischen Rheinkilometer 508 bis 514 betrifft, bzw. die Steganlagen bei Heidenfahrt. Leider gibt es immer noch Bootsfahrer, die das Schild

"§ 6.20 Sog und Wellenschlag vermeiden"

ignorieren, vermutlich nur um vor dem Biergarten und Campingplatz den Gollo zu machen. Lächerlich – den „Rentnern und Campern” ist das herzlich egal wer das vorbei heizt.

Kann man da nicht mehrere Kameras anbringen, damit man die Verursacher bei der Polizei anzeigen und zur Kasse bitten kann?
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  #67  
Alt 20.08.2025, 14:19
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kann man da nicht mehrere Kameras anbringen, damit man die Verursacher bei der Polizei anzeigen und zur Kasse bitten kann?
Als auf dem Rhein noch Zölle erhoben wurden, standen auf den Rheininseln auch schonmal Kanonen.
Die gute, alte Zeit...
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Gruss, Dirk

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  #68  
Alt 20.08.2025, 14:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich glaube du kennst die Gegend heute überhaupt nicht ...
Die Steganlage liegt in einem Nebenarm ... Wenn man auf dem Hauptarm fährt sieht man sie kaum und die Wellen vom Hauptarm sind auch nicht relevant .. nur wenn man in den Nebenarm Einfahrt kommt man an der Steganlage vorbei und da sind klar Schilder die es verbieten in gleitfahrt vorbei zu fahren.
Falls du es nicht gemerkt hast, mir ist die Anlage sehr wohl bekannt.

Zu Grün:
Auch dort ist eine Steganlage so zu errichten, dass evtl Wellenschlag/Sog keinen Schaden an den Schiffen verursacht.
Andernfalls ist die Anlage den Gegebenheiten anzupassen.

Der Einfachheit halber:
Anlage abbauen oder die Durchfahrt sperren für alle "Nicht-Anlieger"
oder
man arrangiert sich mit den örtlichen Gegebenheiten, vertäut sein Boot entsprechend und hat seine Ruhe.
__________________
LG Arne
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  #69  
Alt 20.08.2025, 15:01
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Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Falls du es nicht gemerkt hast, mir ist die Anlage sehr wohl bekannt.
Alles was du schreibst, spricht aber gegen diesen Sachverhalt.
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Gruß Richard

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  #70  
Alt 20.08.2025, 15:03
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kann man da nicht mehrere Kameras anbringen, damit man die Verursacher bei der Polizei anzeigen und zur Kasse bitten kann?
Kann man machen, aber man wird sich damit eine Strafe einfangen, die um ein Vielfaches höher ist als die des Verursachers.
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Gruß Richard

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  #71  
Alt 20.08.2025, 15:30
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Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Falls du es nicht gemerkt hast, mir ist die Anlage sehr wohl bekannt.

Zu Grün:
Auch dort ist eine Steganlage so zu errichten, dass evtl Wellenschlag/Sog keinen Schaden an den Schiffen verursacht.
Andernfalls ist die Anlage den Gegebenheiten anzupassen.

Der Einfachheit halber:
Anlage abbauen oder die Durchfahrt sperren für alle "Nicht-Anlieger"
oder
man arrangiert sich mit den örtlichen Gegebenheiten, vertäut sein Boot entsprechend und hat seine Ruhe.
Es ist ein Schild dort das sog und Wellenschlag verbietet... Das reicht um die Anlage zu schützen wenn man sich an die Regel hält
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Alt 20.08.2025, 16:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es ist ein Schild dort das sog und Wellenschlag verbietet... Das reicht um die Anlage zu schützen wenn man sich an die Regel hält
Ach Volker, auch wenn ich die Anlage nicht persönlich kenne, reicht ein Schild nie, um irgend etwas zu schützen, wer das glaubt der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

Es ist doch wie mit allen Dingen, kaum jemand hat noch ein Gefühl dafür, wann er es übertreibt! Und was nützt dir ein Schild, wenn sich einige (manchmal viele) nicht daran halten?

Was nützt es dir als Fahrradfahrer, wenn du Vorfahrt hattest, aber im Rollstuhl sitzt, weil...

Wenn man dort seine "Ruhe" haben will, wird man nicht darum herum kommen, entweder mit den Gegebenheiten zu leben, oder eben entsprechende Vorkehrungen zu treffen! Alles andere ist schon etwas naiv
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Gruß

Berni
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Alt 20.08.2025, 20:53
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Wie schon mal gesagt, wenn man weiß wo man schauen muss, findet man das Schild. Dort steht aber nicht, wie Volker es schreibt, dass man nicht in Gleitfahrt durch darf. Es heißt nur Wellenschlag vermeiden. Ich z. B. habe in Gleitfahrt kaum Wellenschlag. Auch steht dort Abstand von 60Meter einhalten. Aber gleichzeitig ist es eine Wasserskiestrecke. Das passt einfach nicht zusammen.
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Alt 20.08.2025, 21:05
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Wie schon mal gesagt, wenn man weiß wo man schauen muss, findet man das Schild. Dort steht aber nicht, wie Volker es schreibt, dass man nicht in Gleitfahrt durch darf. Es heißt nur Wellenschlag vermeiden. Ich z. B. habe in Gleitfahrt kaum Wellenschlag. Auch steht dort Abstand von 60Meter einhalten. Aber gleichzeitig ist es eine Wasserskiestrecke. Das passt einfach nicht zusammen.
Die kleinere Welle macht aber viel Schaden ... Das Thema hatten wir schon öfter

Das mit der gleichzeitigen Wasserskistrecke ist komisch
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Alt 20.08.2025, 21:20
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Ja das mag sein. Wenn man allerdings auch den Abstand zur Anlage einhält und auf der Seite der Mariannenaue fährt, kommt meine Welle nicht an der Anlage an..
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