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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Das nervt nicht nur, sondern birgt potentiell auch die Gefahr von Schäden an der landseitigen Befestigung des Hausbootes. Und hier gelten 6km/h.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (18.08.2025 um 20:16 Uhr)
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#52
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Glaub ich Dir.
Ich meinte nur, dass es auch Leute gibt, die übertrieben reagieren.
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#53
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Burkheim ist auch so ein Hafen am Rhein ... Direkt zwischen der letzten Schleuse und Breisach gelegen.. man kommt aus dem Kanal in gleitfahrt und der Club ist nur wenige 100m daneben..
Als wir das erste Mal dort waren haben wir uns noch gewundert das dies der erste Club war wo die Leute Ruckdämpfer hatte. Und die Boote trotzdem relativ locker lagen ... Wir sollten die Boote fest machen das sie in der Box ca. 1m Luft haben nach vorne und sich bewegen können... Total suspekt... Als der erste 15m Gleiter aus dem Kanal kam wussten wir gleich warum... Die Welle die da in den Hafen rollte gab uns zu Denken aber dank der Anweisungen der Mitglieder haben die Boote die Wellen sauber angefangen.. es knallte trotzdem ordentlich und man hatte schon bedenken...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#54
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Mir fällt auf, das es auch oft in Kombination mit eher unpassenden Booten ist (6m Verdränger im Mittelmeer).
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#55
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Gar kein Problem, aber man darf halt Wellen nicht ekelig finden. ![]()
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#56
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Woher will man das wissen? Die Wirkung einer Welle hängt auch immer davon ab, wo sie einschlägt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#57
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Gruß, Jörg! |
#58
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Ich glaub, die verstehen diese Diskussion inzwischen.
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Gruß, Jörg! |
#59
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Zu Grün: Gründe und "Norwendigkeiten" für alles Mögliche und Unmögliche, gerade letzteres, sind hier im Forum manigfaltig zu finden. Ansonsten helfen nur: Verlegung der Marina Entsprechende "Schutzbauten" um dem Wellenschlag/Sog entgegen zu wirken Die "nur Durchfahrt" des Seitenarmes zu beschränken/verbieten um Wellenschlag/Sog zu vermeiden.
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LG Arne |
#60
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Hier ist es ähnlich: warum sollen andere Aufwendungen, und massive Kosten auf sich nehmen, warum sollen Verbote für alle ausgesprochen werden, nur weil einige paar Idioten sich nicht an Regeln halten? Sich für mehr Kontrollen einsetzen, vielleicht auch selbst die ein oder andere Anzeige machen, könnte die Kaffeetassen auf dem Tisch vielleicht retten. Andererseits: wir verbringen unsere Zeit auf dem Wasser, da gibt es nunmal auch Wellen. Die Höhe machts, oder vielleicht auch die eigene Toleranzgrenze.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#61
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Zu Grün: Leider sind bei einigen "die Grenzen" sofort und bei allem überschritten, MANGELS einer nur ansatzweise vorhandener Toleranz, welche aber von und bei anderen in absoluter Höhe erwartet/vorrausgesetz wird.
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LG Arne
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#62
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Am besten schaust du dir die Stelle selber mal an, live oder google maps.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#63
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Die Steganlage liegt falsch oder gehört entsprechend gestalltet um den Gegebenheiten gerecht zu werden.
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LG Arne |
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Die Steganlage liegt in einem Nebenarm ... Wenn man auf dem Hauptarm fährt sieht man sie kaum und die Wellen vom Hauptarm sind auch nicht relevant .. nur wenn man in den Nebenarm Einfahrt kommt man an der Steganlage vorbei und da sind klar Schilder die es verbieten in gleitfahrt vorbei zu fahren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#65
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Nochmal für alle zur Verdeutlichung
Gelbes Rechteck = Hauptfahrwasser Grün= Insel im Rhein Roter Kreis = Steganlage Wer also im Hauptfahrwasser bleibt sieht die Steganlage kaum und gefährdet diese auch nicht ... Somit hat jeder der den Seitenarm befährt grundsätzlich seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen und das bedeutet langsam zu fahren...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#66
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Kann man da nicht mehrere Kameras anbringen, damit man die Verursacher bei der Polizei anzeigen und zur Kasse bitten kann?
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#67
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Die gute, alte Zeit ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#68
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Zu Grün: Auch dort ist eine Steganlage so zu errichten, dass evtl Wellenschlag/Sog keinen Schaden an den Schiffen verursacht. Andernfalls ist die Anlage den Gegebenheiten anzupassen. Der Einfachheit halber: Anlage abbauen oder die Durchfahrt sperren für alle "Nicht-Anlieger" oder man arrangiert sich mit den örtlichen Gegebenheiten, vertäut sein Boot entsprechend und hat seine Ruhe.
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LG Arne |
#69
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Alles was du schreibst, spricht aber gegen diesen Sachverhalt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#70
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Kann man machen, aber man wird sich damit eine Strafe einfangen, die um ein Vielfaches höher ist als die des Verursachers.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#71
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#72
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![]() Zitat:
![]() Es ist doch wie mit allen Dingen, kaum jemand hat noch ein Gefühl dafür, wann er es übertreibt! Und was nützt dir ein Schild, wenn sich einige (manchmal viele) nicht daran halten? Was nützt es dir als Fahrradfahrer, wenn du Vorfahrt hattest, aber im Rollstuhl sitzt, weil... Wenn man dort seine "Ruhe" haben will, wird man nicht darum herum kommen, entweder mit den Gegebenheiten zu leben, oder eben entsprechende Vorkehrungen zu treffen! Alles andere ist schon etwas naiv ![]()
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![]() Gruß Berni ![]() |
#73
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Wie schon mal gesagt, wenn man weiß wo man schauen muss, findet man das Schild. Dort steht aber nicht, wie Volker es schreibt, dass man nicht in Gleitfahrt durch darf. Es heißt nur Wellenschlag vermeiden. Ich z. B. habe in Gleitfahrt kaum Wellenschlag. Auch steht dort Abstand von 60Meter einhalten. Aber gleichzeitig ist es eine Wasserskiestrecke. Das passt einfach nicht zusammen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#74
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Das mit der gleichzeitigen Wasserskistrecke ist komisch
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#75
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Ja das mag sein. Wenn man allerdings auch den Abstand zur Anlage einhält und auf der Seite der Mariannenaue fährt, kommt meine Welle nicht an der Anlage an..
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
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