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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.08.2025, 07:06
RasmusA RasmusA ist gerade online
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Standard Wasserskiboot kranen

Hallo liebe Bootsfreunde!

Ich bin zwar schon lange Mitglied in diesem Forum aber habe bisher mehr gelesen als geschrieben da die meisten meiner Fragen bereits dadurch zu beantworten waren. Ich wohne in Mainz und habe eine Dyas mit Außenborder im Wasser liegen. Ich genieße das Segeln sehr aber das geht nun mal leider nur mit Wind. Aktuell denke ich darüber nach mir ein Wasserskiboot im Sinne einer Correct Craft Ski Nautique oder einer Mastercraft Prostar zu kaufen. Nun ist es bei unserem Segelverein sehr gut möglich Landlieger zu kranen. Daher meine Frage:
Lässt sich an einem solchem Wasserskiboot ein Setup befestigen um sie regelmäßig ohne Gurte zu kranen? Also im Sinne eines Heißstropp? Hat das schonmal jemand gemacht? Kranen mit Gurten stelle ich mit bei dem glatten Rumpf ohne Kiel etwas riskant vor und ist auch deutlich zeitaufwendiger...

Beste Grüße
Rasmus
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  #2  
Alt 20.08.2025, 08:28
skibo skibo ist gerade online
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10 Min. zum Raus-, o. Reinkranen ist kein Zeitaufwand. Riskant ist das auch nicht.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 20.08.2025, 09:46
RasmusA RasmusA ist gerade online
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Kranen selbst ist nicht das Problem das mache ich mit meiner Dyas regelmäßig aber halt mit Heißstropp und nicht mit Gurten. Mit denen ist es deutlich nerviger. An unseren Sicherungsbooten im Verein haben wir Heißstropps an schon vorhanden Klampen etc angehängt damit klappt das auch super schnell. Nur sehe ich an einem Wasserskiboot da nur wenig Möglichkeit etwas zu befestigen. Kranst du ein Wasserskiboot regelmäßig?
Beste Grüße Rasmus
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  #4  
Alt 20.08.2025, 10:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Kann ja sein, dass ein unerfahrenes Kranpersonal den hinteren Gurt unter die Antriebswelle legt.

Nach vorn wegrutschenden Gurt habe ich auch schon gesehen.....

Wenn häufig gekrant werden soll, würde ich mir auch 2 solide befestigte Heißaugen einbauen (lassen).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 20.08.2025, 11:47
vnf vnf ist offline
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Eine Rampe, um das zu slippen, habt ihr nicht?
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #6  
Alt 20.08.2025, 11:58
RasmusA RasmusA ist gerade online
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Eine Rampe haben wir auch aber wenn das Boot eh schon direkt am Kran auf dem Hänger steht ist Auto ankuppeln, an die Rampe rangieren, slippen und dann wieder zurück glaube ich deutlich aufwändiger als Kran einhaken und Go.
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  #7  
Alt 20.08.2025, 12:41
RasmusA RasmusA ist gerade online
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edit.oppelt

Geändert von RasmusA (20.08.2025 um 13:27 Uhr) Grund: Doppelter Beitrag
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  #8  
Alt 22.08.2025, 14:08
bcampe bcampe ist offline
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Boesch hat Heißaugen.
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  #9  
Alt 22.08.2025, 14:26
RasmusA RasmusA ist gerade online
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Danke für die Info! Das ist gut zu wissen!
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  #10  
Alt Gestern, 09:03
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen

Nach vorn wegrutschenden Gurt habe ich auch schon gesehen.....
Wenn der Rumpf ungünstig in der Form ist, etwa bei Seglern, setzt man üblicherweise eine Sicherungsleine und verbindet die Gurte so.
Dass nicht einer wegrutschen kann.

Ein Motorboot, hier auch noch ein Gleiter, hat eine simple Rumpfform und ist easy zu kranen.
Ein Segelbootrumpf hat auf Aufbiegung vorn und achtern, da kann ein (schlechter) Gurt rutschen.

Gruß

Totti
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  #11  
Alt Gestern, 14:04
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Wie schwer sind denn die angedachten Typen?

Wäre eine dauerhaft schadensfreie Einleitung der Kräfte (ins Deck?) der angedachten Heißaugen möglich?
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Beste Grüße, Alex
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  #12  
Alt Gestern, 15:15
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn der Rumpf ungünstig in der Form ist, etwa bei Seglern, setzt man üblicherweise eine Sicherungsleine und verbindet die Gurte so.
Dass nicht einer wegrutschen kann.

Ein Motorboot, hier auch noch ein Gleiter, hat eine simple Rumpfform und ist easy zu kranen.
Ein Segelbootrumpf hat auf Aufbiegung vorn und achtern, da kann ein (schlechter) Gurt rutschen.

Gruß

Totti
Recht hast Du.
Bei einer vernünftigen Konstruktion vom Kran kann man die Breite der Gurte und den Abstand in der Länge einstellen.
Hier, in HR, werden täglich mindestens 20 Boote allen Typ`s gekrant und es gibt keine Probleme. Sowas gibt es scheinbar nur in D.

Kann es sein, dass hier Leute, zum kranen schreiben und noch nie gekrant haben?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt Gestern, 15:17
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Die älteren Wasserskiboote wiegen ne gute Tonne V8 plus GFK Schale und sind Simpel zu Kranen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt Heute, 07:47
RasmusA RasmusA ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie schwer sind denn die angedachten Typen?

Wäre eine dauerhaft schadensfreie Einleitung der Kräfte (ins Deck?) der angedachten Heißaugen möglich?
Das ist genau die spannende Frage die ich gerne beantwortet hätte!
Bei unserem Kran ist kranen mit Heißstropp einfach viel schneller machbar als mit Gurten da der Kran dafür primär genutzt wird und nicht erst umgerüstet werden muss auf Gurte.

Beste Grüße Rasmus
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  #15  
Alt Heute, 09:22
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Du kannst natürlich nachträglich so viele Aufnahmepunkte am Rumpf montieren, wie Du möchtest.
Entscheidend ist IMHO die Akzeptanz des Kranführers, diese zu belasten. Er haftet für alles, was mit der Kranung zusammenhängt. Erfahrungsgemäß werden von erfahrenen Kranführern DIY-Lösungen zurecht oft abgelehnt.

Entscheide selbst.
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Beste Grüße, Alex
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  #16  
Alt Heute, 10:14
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Es ist sinnvoller ein Boot zu heben als zu ziehen.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #17  
Alt Heute, 10:33
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich nachträglich so viele Aufnahmepunkte am Rumpf montieren, wie Du möchtest.
Entscheidend ist IMHO die Akzeptanz des Kranführers, diese zu belasten. Er haftet für alles, was mit der Kranung zusammenhängt. Erfahrungsgemäß werden von erfahrenen Kranführern DIY-Lösungen zurecht oft abgelehnt.

Entscheide selbst.
Der Kranführer bin ja ich kann man denn in einer gfk Schale genügend stabile Heißaugen fixieren oder ist das technisch bei Motorbootkonstruktionen schwierig? Bei Segelbooten ist es kein Problem, da nimmt man entweder Bolzen im Kiel oder teilweise sind auch die Püttingen der Wanten dafür ausgelegt.
Beste Grüße Rasmus
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  #18  
Alt Heute, 10:47
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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So ein Wasserskiboot hat ja Klampen, vier sollten es schon sein. Und wenn das Ding dann ein Tonne wiegt, wären das 250kg pro Klampe. Das ist nix, gerade wenn es nicht zu Impulsbelastung kommt. Zur Not noch die Zugstange oder den Tower mitnutzen, dann verteilt sich das Gewicht noch besser.
Es muss also ein massgeschneidertes Heissgeschirr her

Meint

Matthias.
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  #19  
Alt Heute, 12:49
RasmusA RasmusA ist gerade online
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Das ist mit Dyneema ja kein Problem mehr!
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  #20  
Alt Heute, 12:55
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Es wäre für mich das Letzte was ich in Erwägung ziehen würde, meine Boote an den Klampen zu kranen.

Gruß

Totti
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  #21  
Alt Heute, 13:25
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Dein Boot wiegt auch mehr als eine Tonne.
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