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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 25.07.2025, 11:21
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Federball Federball ist offline
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Obwohl Segler habe ich HIER interessiert mitgelesen, weil: 1968, Kajütboot 6x2,2m Gewicht ??, 2 Erwachsene, 2 Jugendliche (ich ca. 75 kg, Freundin ca. 50 kg) + das übliche Gerödel.
Motor 40 PS British Anzani (später Crysler). Nicht (wie auch?) gemessene Geschwindigkeit, aber spontane; durchaus schnelle; Gleitfahrt.
Boot: formverleimtes (also sehr steif + stabil) Sperrholzboot von Albert Kühl
@ TO: Glückwunsch zum erwarteten Erfolg
Grüße, Reinhard
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  #77  
Alt 31.07.2025, 16:10
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Zu dem Thema gibt es hier auch einen eigenen Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641

Es ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist es kein Problem - bei mir war hilfreich, den Anlasser zu demontieren, weil man dann besser ran kommt.

Speziell bei mir war es so, dass unmittelbar bei der ersten Fahrt ohne Restrictor der Motor plötzlich in den Notbetrieb ging.
Einmal am Batteriehauptschalter "stromlos" gemacht und dannach war alles prima - vermutlich war irgendein Sensor wegen der höheren Luftzufuhr irritiert.
Hi Pepper, du fährst den DF 50 von Suzuki? Oder den 50 EFI von Mercury? Hatte jetzt bei meinem 50er Mercury (Baujahr 12/2013) auch den Restrictor entfernt. Nächstes Wochenende will ich testen. Ich hoffe das Steuergerät meines Baujahres ist lernfähig und kann mit den nun anderen Luftmengen rechnen.
Hatte auch versucht einen Chiptuner aufzutreiben der das ECU darüberhinaus etwas optimieren kann, es findet sich nur (fast) keiner. Und die wenigen (2 habe ich gefunden) wollen dafür 900 Euro haben. Fa. Tec... aus Remagen war die einzige mit einer akzeptablen Preisvorstellung von 400 Euro, leider hats nicht funktioniert. Die Daten konnten nicht ausgelesen werden, nur Hieroglyphen ..... Musste natürlich auch nichts bezahlen....
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Gruß Flocke
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  #78  
Alt 31.07.2025, 16:25
Pepper Pepper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Hi Pepper, du fährst den DF 50 von Suzuki? Oder den 50 EFI von Mercury? Hatte jetzt bei meinem 50er Mercury (Baujahr 12/2013) auch den Restrictor entfernt. Nächstes Wochenende will ich testen.
....
Hatte auch versucht einen Chiptuner aufzutreiben der das ECU darüberhinaus etwas optimieren kann, ...
Ich fahre jetzt ein RIB mit Suzi DF50 und hatte von 2017-2023 ein anderes Boot mit einem 2015er Merc 50 PS, der sich einfach entdrosseln ließ. Ich hatte damals gedacht "probier es einfach", und bei mir funktionierte es.
Vom Chiptuning bei diesem Motor habe ich nichts gehört, würde ich nicht machen, weil wenn es nicht klappt im Zweifel das Steuergerät nicht mehr nutzbar ist und dann Folgekosten entstehen, die gleich das 60PS Steuergerät ermöglicht hatten.
Aber 1000 € für ein 60PS Steuergerät wäre es mir grundsätzlich nicht Wert gewesen.
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Viele Grüße
Andreas
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  #79  
Alt 31.07.2025, 16:55
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Hatte auch versucht einen Chiptuner aufzutreiben der das ECU darüberhinaus etwas optimieren kann, es findet sich nur (fast) keiner. Und die wenigen (2 habe ich gefunden) wollen dafür 900 Euro haben. Fa. Tec... aus Remagen war die einzige mit einer akzeptablen Preisvorstellung von 400 Euro, leider hats nicht funktioniert. Die Daten konnten nicht ausgelesen werden, nur Hieroglyphen ..... Musste natürlich auch nichts bezahlen....
Du könntest natürlich mal bei den bekannten Firmen nachfragen, die hierzulande offene 40er aus Italien als 60er verkaufen. Die müssten wissen, was bei welchen Motoren zu tun ist. Beim 40er Suzi könnte ich mir gut vorstellen dass da was am Steuergerät zu machen ist, der hat ja ne andere Nenndrehzahl als 50er und 60er.
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  #80  
Alt 31.07.2025, 17:08
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ich fahre jetzt ein RIB mit Suzi DF50 und hatte von 2017-2023 ein anderes Boot mit einem 2015er Merc 50 PS, der sich einfach entdrosseln ließ. Ich hatte damals gedacht "probier es einfach", und bei mir funktionierte es.
Vom Chiptuning bei diesem Motor habe ich nichts gehört, würde ich nicht machen, weil wenn es nicht klappt im Zweifel das Steuergerät nicht mehr nutzbar ist und dann Folgekosten entstehen, die gleich das 60PS Steuergerät ermöglicht hatten.
Aber 1000 € für ein 60PS Steuergerät wäre es mir grundsätzlich nicht Wert gewesen.
Das dein Merc von 2015 war gibt mir Hoffnung für meinen "fast" 2014er. Grundsätzliches wurde bei den Motoren ab dem ersten EFI glaube nicht geändert. Optische Modellpflege und das ECU von 2 Steckern auf 1 Stecker, sonst noch was? Zumindest könnten unsere beiden ABs zur gleichen Serie gehören, sprich, es könnte bei mir genauso problemlos laufen.

Und nein, für nur 60 PS hätte ich kein Geld für das Chiptuning ausgegeben. Es sollten am Ende etwa 70PS rauskommen.....Und bei der Fa. Tec.... hat man auch eine Geldzurückgarantie bei Unzufriedenheit. Das ECU wäre dann in den Urzustand gesetzt worden. Aber hat leider nicht funktioniert....
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Gruß Flocke

Geändert von Flocke77 (31.07.2025 um 20:26 Uhr)
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  #81  
Alt 31.07.2025, 17:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
die hierzulande offene 40er aus Italien als 60er verkaufen.
Da gab es früher den schönen Spruch: Das meistverkaufte Honda Ersatzteil in Italien ist das Steuergerät für den 60 PS Motor
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #82  
Alt 31.07.2025, 20:36
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Zu dem Thema gibt es hier auch einen eigenen Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641

Es ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist es kein Problem - bei mir war hilfreich, den Anlasser zu demontieren, weil man dann besser ran kommt.

Speziell bei mir war es so, dass unmittelbar bei der ersten Fahrt ohne Restrictor der Motor plötzlich in den Notbetrieb ging.
Einmal am Batteriehauptschalter "stromlos" gemacht und dannach war alles prima - vermutlich war irgendein Sensor wegen der höheren Luftzufuhr irritiert.
"Ging plötzlich in den Notbetrieb", erinnerst du dich noch wie es genau war (will mich bei der Testfahrt darauf einstellen )? Ich vermute mal du warst gerade im höheren Drehzahlbereich unterwegs?
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Gruß Flocke
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  #83  
Alt 14.08.2025, 11:31
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
"Ging plötzlich in den Notbetrieb", erinnerst du dich noch wie es genau war (will mich bei der Testfahrt darauf einstellen )? Ich vermute mal du warst gerade im höheren Drehzahlbereich unterwegs?

Hi Pepper, ich hatte jetzt meine Quicki am Wochenende -ohne Restictor- ausprobiert. Rein drehzahltechnisch hat sich nichts geändert. Mit dem 10,3 x 13 4-Blatt Prop sind auch nur max. 4800/4900 U/min drin. Vmax ist auch gleich, je nach Bedingungen waren 38 - 40 km/h drin. Und jetzt kommt der Wow-Effekt: Beim ersten Hochdrehen merkte ich, wenn überhaupt, nur eine kleine Verbesserung im Anzugsverhalten. Dieses Anzugsverhalten verbesserte sich fortlaufend (immer nach Pausen mit Motor aus). Es fühlte sich so an, dass das Steuergerät selbst lernend ist und sich an die geänderten Luftmengen anpasst. Das Boot kommt jetzt viel schneller mit dem Heck aus dem Wasser und entsprechend ins Gleiten und das ohne viel zu Trimmen (!) (ohne Trimmen ging vorher fast nichts). Die Drehzahl von 4500U/min wird zügig erreicht. Kein Notlauf zwischendurch, kein Mehrverbrauch.

Das kommende Wochenende will ich den bereits montierten 11 5/8 11 (3 Blatt) Prop ausprobieren. So sollte der AB deutlich über 5000 U/min kommen. Ich bin gespannt und werde berichten

PS: Nach erfolgreichen Abschluss werde ich den AB noch um 1-2 Löcher höherhängen. Das würde bei einem Loch > +/- 0cm (genau Kiellinie) und bei zwei Löchern > +1cm über Kiellinie bedeuten.
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Gruß Flocke
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  #84  
Alt 18.08.2025, 10:11
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Hi Pepper,

wie versprochen nun eine kurze Rückmeldung zur Testfahrt mit dem 11 5/8 11 Prop. Diese Größe ist schon richtig gut in der Gesamtabstimmung Boot und Motor. Der Prop dreht mühelos in den oberen Drehzahlbereich, hatte ihn auf 5800 U/min bei 47 km/h. Gefühlt war bei der Drehzahl noch ein klein wenig Luft, hab mich aber nicht getraut den Hebel komplett umzulegen, der AB hat vermutlich noch nie Drehzahlen von über 5000 U/min gesehen (Orgi. Prop lief bis 4800U/min). Der Verbrauch ist erstaunlicherweise auch gesunken. 17 Liter pro Stunde gingen bei 47km/h durch die Düsen, vorher lag dieser Wert schon bei 38 km/h an. Da sieht man erstmal wie der AB sich vorher gequält hat als bei 4800 U/min Ende war... Bei entspannter Marschgeschwindigkeit von 32 Km/h (4500 U/min) lag der Verbrauch bei 10,5 Litern.

Und jetzt zum negativen: Der 11 5/8 11 Prop ist ein China-Kracher. Optisch sah er gut aus, auch keine zu dünnen Blätter. Die Qualität schien also in Ordnung. Kaum losgefahren, setzte ab 1550 U/min ein "Singen" ein. Dieses verstummte erst bei 2600 U/min. Ich musste also das Wochenende (Ersatz-Prop hatte ich nicht dabei) diesen Drehlzahlbereich meiden. Jetzt kommt der Prop runter und geht wieder zurück.

Dein Zettel:

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5631514

mit der Testaufstellung ist sehr gut, er deckt sich auch annähernd mit den von mir benutzten Props. Ich denke ich bleibe bei dem 11 5/8 11 Prop, wahlweise noch der 12 x 10,5. Leider finde ich diese Größen nicht im Netz als Markenmodell.

Falls ein Mitlesender noch einen solchen Prop übrig hat, dann bitte gern melden


PS: Auf deiner Liste steht auch noch der Mercury Spitfire 10,6 x 11 (4Blatt). Der käme auch noch in die Auswahl. Hättest du eine Präferenz zwischen den 3 Props (will jetzt nicht noch mehr durchtesten ) ? Ich bilde mir ein, der 4 Blatt hätte gegenüber den anderen Props einen Vorteil in engen Kurven (?) Sehe ich das falsch?
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Gruß Flocke

Geändert von Flocke77 (18.08.2025 um 11:18 Uhr)
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  #85  
Alt 18.08.2025, 11:27
Pepper Pepper ist gerade online
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Moin Flocke,

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen!

Ich wäre mit den erreichten Werten nun vollkommen zufrieden, durch eine andere Propellergröße wird dass nicht weiter optimierbar sein.
Sollte die Drehzahl bei weiteren Fahrten dann mal mit Vollgas jedoch deutlich über 6000 U/Min gehen oder sogar in den Drehzahlbegrenzer, könnte man nochmal weiter überlegen.
Mit frisch pollierten Rumpf zu Saisonanfang und Strömung elbabwärts geriet er mir auch mal in den Drehzahlbegrenzer, aber da lohnte es sich nicht, über einen anderen Propeller nachzudenken. Meine zügige Marschfahrt hatte sich dann bei ca 5000 U/Min abgespielt, was geräuschmäßig deutlich erträglicher war, als das dauerhafte Vollgas bei 6100 U/Min.

Mein damaliger 11 5/8 x 11, den ich dann die letzten 6 Jahre drauf hatte, war ein Propeller von Solas, mit dem ich zufrieden war. Gelegentliche "Sandkontakte" hatte der auch gut weggesteckt.
Ich hatte seinerzeit aber weniger auf "Marke" geachtet, als auf verfügbare Größe.
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Viele Grüße
Andreas
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Alt 18.08.2025, 11:49
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Moin Flocke,

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen!

Ich wäre mit den erreichten Werten nun vollkommen zufrieden, durch eine andere Propellergröße wird dass nicht weiter optimierbar sein.
Sollte die Drehzahl bei weiteren Fahrten dann mal mit Vollgas jedoch deutlich über 6000 U/Min gehen oder sogar in den Drehzahlbegrenzer, könnte man nochmal weiter überlegen.
Mit frisch pollierten Rumpf zu Saisonanfang und Strömung elbabwärts geriet er mir auch mal in den Drehzahlbegrenzer, aber da lohnte es sich nicht, über einen anderen Propeller nachzudenken. Meine zügige Marschfahrt hatte sich dann bei ca 5000 U/Min abgespielt, was geräuschmäßig deutlich erträglicher war, als das dauerhafte Vollgas bei 6100 U/Min.

Mein damaliger 11 5/8 x 11, den ich dann die letzten 6 Jahre drauf hatte, war ein Propeller von Solas, mit dem ich zufrieden war. Gelegentliche "Sandkontakte" hatte der auch gut weggesteckt.
Ich hatte seinerzeit aber weniger auf "Marke" geachtet, als auf verfügbare Größe.
Mir ist letztlich die Marke auch egal, die Qualität muss stimmen. Den 4 Blatt den ich vorher hatte (ging nur bis 4800U/min) war von VEVOR, also auch ein China-Kracher und hat um die 50 Euronen gekostet. Der war gut. Ein vergleichbarer Markenpropeller hätte vermutlich auch nicht wesentlich mehr als 4800U/min geschafft. Doch mein aktueller China-Testkandidat "singt" im bestimmten Drehzahlbereich, das braucht kein Mensch und von eventuellen nachhaltigen Schäden im Getriebe rede ich noch gar nicht. Ich hätte zwar eine Idee woran es liegt (pro Handumdrehung schleift der Prop kurz -immer wiederkehrend- in einem Bereich), will da aber auch nichts wegschleifen (am Übergang Prop>Unterasserteil). Der geht zurück...

Was sagst du zum o.g. Spitfire Prop?
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Gruß Flocke
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  #87  
Alt 18.08.2025, 20:02
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Falls ein Mitlesender noch einen solchen Prop übrig hat, dann bitte gern melden

Hallo Flocke,
ich möchte mich doch noch mal kurz in Deine Frage einklinken. Ich habe meinen 12x10,5 bei
https://e-nautica.de/mercurymariner-25-70-ps/6656-propeller-mercury-mariner-12-x-10-12-aluminium-25-70-ps.html
gekauft. Diese Firma bietet verschiedene Propeller für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an. Ich habe im Netz keinen anderen seriösen gefunden, der so günstig war. Auch gibt es andere Propellergrößen für ebenso günstiges Geld, wenn Du was anderes probieren willst. Ich kann den Händler nur empfehlen.

Gruß
Karsten
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  #88  
Alt 18.08.2025, 23:10
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Hallo Flocke,
ich möchte mich doch noch mal kurz in Deine Frage einklinken. Ich habe meinen 12x10,5 bei
https://e-nautica.de/mercurymariner-25-70-ps/6656-propeller-mercury-mariner-12-x-10-12-aluminium-25-70-ps.html
gekauft. Diese Firma bietet verschiedene Propeller für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an. Ich habe im Netz keinen anderen seriösen gefunden, der so günstig war. Auch gibt es andere Propellergrößen für ebenso günstiges Geld, wenn Du was anderes probieren willst. Ich kann den Händler nur empfehlen.

Gruß
Karsten
Hi Karsten, danke für deinen Tip. Der Preis ist wirklich fair. Ich schwanke aber noch zwischen dem 12 x 10,5 und dem 4 Blatt Spitfire 10,6 x 11. Wobei der Spitfire auch das doppelte kostet. Den könnte ich morgen (ist neu) in Berlin abholen.
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  #89  
Alt 19.08.2025, 00:29
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
... Was sagst du zum o.g. Spitfire Prop?
Halte ich bei deinem Boot noch für möglich. Mein Boot war zu schwer, das hat keinen Sinn gemacht. Wenn du den nach dem Testen zurück geben kannst - warum nicht? Wenn du den behalten musst, dann wäre es mir das nicht Wert - zumindest nicht, bis ich wüsste, wie hoch der AB bei Vollgas und üblicher Bootsbeladung mit dem 11 5/8 x 11 dreht.
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Viele Grüße
Andreas
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  #90  
Alt 19.08.2025, 02:16
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Hallo Flocke,
wenn Du einen 4-Blatt nehmen willst wäre der hier aus mehreren Gründen ideal:
https://www.propellershop.at/de/40-75-ps-13-zahn-kleines-auspuffgehause/128-propulse-6901.html

1. Die Steigung lässt sich im montiertem Zustand auf 7 Stufen zwischen 11 bis 17 Zoll einstellen. Somit kannst Du experimentieren.
2. Es gibt ihn in 10,4 und 11,5 Zoll Größe.
3. Die Flügel sind einzeln austauschbar, sollten die mal beschädigt werden.
4. Der Preis ist super für diese Flexibilität.

Mehr Vorteile gehen nicht. Werde den selber bald kaufen. Hauptsächlich deshalb, weil man einen Satz Flügel mitnehmen kann, die weniger Platz im Staufach brauchen, als ein kompletter Propeller. Die Ränder meines neuen Propellers sind bereits angenabbert, weil ich einmal nicht aufpasste. Darum ist so oder so ein neuer fällig. 70 Eu mehr, habe ein bisschen weniger Endgeschwindigkeit, dafür besseren Schub, besonders wenn ich 3-4 Personen oder auch mal Zuladung im Boot haben sollte, um ins Gleiten zu kommen. Und kann nebenbei außerhalb vom Rhein bei Flüssen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen mit der Steigung experimentieren, wenn ich vor mich hintuckere, wenn diese Option sowieso mit dabei ist. < 200 Eu ist mir dieses Experiment wert.

Gruß
Karsten
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  #91  
Alt 19.08.2025, 09:37
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Ist halt ein Kunststoffprop der Propulse.
Bei Gefahr der "Sandberührung" empfindlicher.
Die Blattverwindung past ja nur in der mittleren Einstellung richtig.
Aber zum Testen ok.

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #92  
Alt 21.08.2025, 14:41
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Hallo nochmal zusammen,
im Gegensatz zu meiner Ankündigung keinen weiteren Beitrag mehr über das Thema Antrieb an meinem Boot zu schreiben, habe ich jetzt doch noch eine Nachfrage an Euch.
Im Anhang Bilder vom AB. Wie man in Bild 2+3 gut sehen kann geht der Kiel nicht ganz bis nach hinten. Gemäß den gängigen Erklärungen sollte die Antikavitationsplatte vom Außenborder 0-3cm unterhalb vom Kiel liegen. Auf Bild 3 habe ich das mal mit dem Zollstock grob verlängert - ist nicht 100% waagerecht, aber fast. Das sind etwa 4cm Höhenunterschied. Ob ich den Motor 1 oder 2 Löcher mal nach oben setzen soll, ggf, sogar 3 Löcher (Bild 5)? Bei 3 Löchern wäre die A-Platte grob mittig dieser Kuhle, wenn auch oberhalb vom Kiel. Wasserlinie ist weißer Abfluss innen Oberkante (das Loch wird fast ganz verschlossen).
Was meint Ihr?

Gruß
Karsten
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Geändert von karsten-64319 (21.08.2025 um 15:27 Uhr)
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  #93  
Alt 22.08.2025, 07:09
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Meines Halbwissen´s nach sollte der Motor bzw. die Antikavitationsplatte
auf gleicher Höhe des Kiel hängen, bzw. wenn dann sogar etwas höher um mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
Hänge ihn höher

Gruß

Martin
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Alt 22.08.2025, 18:52
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Hallo Martin,
Danke für Deine Empfehlung. Ich werde den Motor 2 Löcher höher hängen. Leider ist ein Idiot mit einem oder zwei starken Motoren, während ich das Boot zum Slippen zum Hänger zog, den Rhein hochgedüst. Das gab enorme Wellen, die bis Kofferraum-Unterkante schwappten, und hat mir den Rumpf durch die starken Schaukelbewegungen an der Rampe geschreddert (siehe Bild). Habe heute das Boot weggebracht, wird um die 600 Eu kosten, da gespachtelt werden muss mit Primer usw. Das Boot wird frühestens nächste Woche Freitag fertig. Sobald ich eine Probefahrt gemacht habe berichte ich hier vom Ergebnis.

Mann mann mann, wenn ich am Gleiten bin und ein kleines Anglerboot mit Leuten sehe, oder jemanden am Ufer an seinem Boot was machen oder das Boot liegt einfach nur da mit Leuten drauf, gehe ich vom Gas, passiere die Stelle langsam und mit Abstand gleite ich danach wieder weiter. Kommt ja nur an vereinzelten Stellen vor, zumindest in meiner Gegend. Da kann man mal 2-3 Min vom Gas gehen. Aber so ist das heut zu Tage: Nicht in der Lage voraus zu denken für ein gutes Miteinander. Ja, ist jetzt kein Beitrag zu meiner Motorfrage, ich wollte es aber trotzdem mal loswerden.
Eins weiß ich: Ich werde niemals mehr an einem Wochende am Rhein slippen. Während der Woche hat man nur Frachtschiffe, die zum Teil mit langen Abständen bis 30Min kommen. Da ist es viel Ruhiger auf dem Wasser.

Gruß
Karsten
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Alt 22.08.2025, 20:28
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2 Löcher höher = 5 cm.
Das müsste passen nach deinen Bildern.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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