boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82

Themen-Optionen
Alt 25.07.2025, 11:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.037 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

Obwohl Segler habe ich HIER interessiert mitgelesen, weil: 1968, Kajütboot 6x2,2m Gewicht ??, 2 Erwachsene, 2 Jugendliche (ich ca. 75 kg, Freundin ca. 50 kg) + das übliche Gerödel.
Motor 40 PS British Anzani (später Crysler). Nicht (wie auch?) gemessene Geschwindigkeit, aber spontane; durchaus schnelle; Gleitfahrt.
Boot: formverleimtes (also sehr steif + stabil) Sperrholzboot von Albert Kühl
@ TO: Glückwunsch zum erwarteten Erfolg
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2025, 16:10
Flocke77 Flocke77 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 470 Activ mit Mercury F50, alles aus 2014
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Zu dem Thema gibt es hier auch einen eigenen Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641

Es ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist es kein Problem - bei mir war hilfreich, den Anlasser zu demontieren, weil man dann besser ran kommt.

Speziell bei mir war es so, dass unmittelbar bei der ersten Fahrt ohne Restrictor der Motor plötzlich in den Notbetrieb ging.
Einmal am Batteriehauptschalter "stromlos" gemacht und dannach war alles prima - vermutlich war irgendein Sensor wegen der höheren Luftzufuhr irritiert.
Hi Pepper, du fährst den DF 50 von Suzuki? Oder den 50 EFI von Mercury? Hatte jetzt bei meinem 50er Mercury (Baujahr 12/2013) auch den Restrictor entfernt. Nächstes Wochenende will ich testen. Ich hoffe das Steuergerät meines Baujahres ist lernfähig und kann mit den nun anderen Luftmengen rechnen.
Hatte auch versucht einen Chiptuner aufzutreiben der das ECU darüberhinaus etwas optimieren kann, es findet sich nur (fast) keiner. Und die wenigen (2 habe ich gefunden) wollen dafür 900 Euro haben. Fa. Tec... aus Remagen war die einzige mit einer akzeptablen Preisvorstellung von 400 Euro, leider hats nicht funktioniert. Die Daten konnten nicht ausgelesen werden, nur Hieroglyphen ..... Musste natürlich auch nichts bezahlen....
Alt 31.07.2025, 16:25
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.705 Danke in 1.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Hi Pepper, du fährst den DF 50 von Suzuki? Oder den 50 EFI von Mercury? Hatte jetzt bei meinem 50er Mercury (Baujahr 12/2013) auch den Restrictor entfernt. Nächstes Wochenende will ich testen.
....
Hatte auch versucht einen Chiptuner aufzutreiben der das ECU darüberhinaus etwas optimieren kann, ...
Ich fahre jetzt ein RIB mit Suzi DF50 und hatte von 2017-2023 ein anderes Boot mit einem 2015er Merc 50 PS, der sich einfach entdrosseln ließ. Ich hatte damals gedacht "probier es einfach", und bei mir funktionierte es.
Vom Chiptuning bei diesem Motor habe ich nichts gehört, würde ich nicht machen, weil wenn es nicht klappt im Zweifel das Steuergerät nicht mehr nutzbar ist und dann Folgekosten entstehen, die gleich das 60PS Steuergerät ermöglicht hatten.
Aber 1000 € für ein 60PS Steuergerät wäre es mir grundsätzlich nicht Wert gewesen.
Alt 31.07.2025, 16:55
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.582 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Hatte auch versucht einen Chiptuner aufzutreiben der das ECU darüberhinaus etwas optimieren kann, es findet sich nur (fast) keiner. Und die wenigen (2 habe ich gefunden) wollen dafür 900 Euro haben. Fa. Tec... aus Remagen war die einzige mit einer akzeptablen Preisvorstellung von 400 Euro, leider hats nicht funktioniert. Die Daten konnten nicht ausgelesen werden, nur Hieroglyphen ..... Musste natürlich auch nichts bezahlen....
Du könntest natürlich mal bei den bekannten Firmen nachfragen, die hierzulande offene 40er aus Italien als 60er verkaufen. Die müssten wissen, was bei welchen Motoren zu tun ist. Beim 40er Suzi könnte ich mir gut vorstellen dass da was am Steuergerät zu machen ist, der hat ja ne andere Nenndrehzahl als 50er und 60er.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2025, 17:08
Ensign

12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich fahre jetzt ein RIB mit Suzi DF50 und hatte von 2017-2023 ein anderes Boot mit einem 2015er Merc 50 PS, der sich einfach entdrosseln ließ. Ich hatte damals gedacht "probier es einfach", und bei mir funktionierte es.
Vom Chiptuning bei diesem Motor habe ich nichts gehört, würde ich nicht machen, weil wenn es nicht klappt im Zweifel das Steuergerät nicht mehr nutzbar ist und dann Folgekosten entstehen, die gleich das 60PS Steuergerät ermöglicht hatten.
Aber 1000 € für ein 60PS Steuergerät wäre es mir grundsätzlich nicht Wert gewesen.
Das dein Merc von 2015 war gibt mir Hoffnung für meinen "fast" 2014er. Grundsätzliches wurde bei den Motoren ab dem ersten EFI glaube nicht geändert. Optische Modellpflege und das ECU von 2 Steckern auf 1 Stecker, sonst noch was? Zumindest könnten unsere beiden ABs zur gleichen Serie gehören, sprich, es könnte bei mir genauso problemlos laufen.

Und nein, für nur 60 PS hätte ich kein Geld für das Chiptuning ausgegeben. Es sollten am Ende etwa 70PS rauskommen.....Und bei der Fa. Tec.... hat man auch eine Geldzurückgarantie bei Unzufriedenheit. Das ECU wäre dann in den Urzustand gesetzt worden. Aber hat leider nicht funktioniert....

Geändert von Flocke77 (31.07.2025 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2025, 17:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.096 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
die hierzulande offene 40er aus Italien als 60er verkaufen.
Da gab es früher den schönen Spruch: Das meistverkaufte Honda Ersatzteil in Italien ist das Steuergerät für den 60 PS Motor

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2025, 20:36
Ensign

12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zu dem Thema gibt es hier auch einen eigenen Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641

Es ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist es kein Problem - bei mir war hilfreich, den Anlasser zu demontieren, weil man dann besser ran kommt.

Speziell bei mir war es so, dass unmittelbar bei der ersten Fahrt ohne Restrictor der Motor plötzlich in den Notbetrieb ging.
Einmal am Batteriehauptschalter "stromlos" gemacht und dannach war alles prima - vermutlich war irgendein Sensor wegen der höheren Luftzufuhr irritiert.
"Ging plötzlich in den Notbetrieb", erinnerst du dich noch wie es genau war (will mich bei der Testfahrt darauf einstellen )? Ich vermute mal du warst gerade im höheren Drehzahlbereich unterwegs?
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82