![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
ich habe 2023 ein altes Boot von ca 1971 nach 25 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt und bin damit anschließend ein paar mal gefahren. Soweit hat es auch meistens geklappt. Verbaut ist ein Johnson Außenborder von auch ungefähr 1971 mit hydroelectric shift und 55 ps. Bei der letzten Fahrt hat sich bei ungefähr 20km/h der Minuspol der Batterie gelöst. Daraufhin ist der Motor auch direkt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Ihm fehlt der Zündfunke. Nun habe ich folgendes herausgefunden. Schon beim Zündung einschalten zieht der Motor ca 11A . Diese gehen zum sogenannten Powerpack(anbei ein Bild). Dieses wird auch direkt warm. Da diese Teile sehr schwer zu bekommen sind möchte ich auf Nummer sicher gehen und suche nach einem Schaltplan oder ähnliches um dieses Powerpack eindeutig als defekt zu erklären. Erklären kann ich mir das nur durch eine Überspannung von der Lichtmaschine des sich noch drehenden Motors. Mir fehlen grundsätzlich Angaben oder genauere Informationen zu dem Motor. Ich hoffe ich finde hier jemanden der sich noch mit der alten Technik auskennt da in den heutigen Bootswerkstätten überwiegend nur neuere Motoren repariert werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Schaltplan kannst du dir selbst in Motorentechnik erster Beitrag EPC Online selbst raussuchen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marius,
mein Mercruiser 4.3 (Thunderbolt 4) hat genau die selben Symptome gehabt, 11 Volt und sofort heiß geworden... ich habe den "schwarzen Kasten" ersetzt, und der Schaden war behoben.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Nachrichten.
Das ist mein Motor: Motorenhersteller: Johnson Modell: 55ES69A Leistung: 55 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: B2119 Ich habe in den Schaltplänen nach der Powerpack bzw Amplifier Assembly gesucht was vermeintlich kaputt ist nur finde ich keinen genauen Schaltplan von in den Teil drin. Weiß jemand wo ich so einen Plan finden könnte? Außerdem ist es wohl sehr schwer an das Ersatzteil dafür heranzukommen. Hier die Ersatzteilnummer: 0389549 FUEL CONN., HOSE & PRIMER BULB AY. This part replaces 0383607. Gibt es andere Alternativen wie ein gebrauchtes Teil aus Amerika für mehrere Hundert US Dollar zu kaufen? Vielleicht eine neue Art von Cdi oder Änhlichem mit dergleichen Funktion? Grüße Marius |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marius,
versuch´s mal bei der Firma in Holland, die haben erst ein Steuergerät von einem Bekannten repariert... Hier der Link: https://hardwarecare.nl/ also meinen "Amplifier" haben wir auch versucht zu reparieren... keine Chance war innen komplett vergossen, habe dann in eBay-USA einen für 100 Dollar gefunden.
|
|||
|
|||
![]()
Ja das Teil ist komplett vergossen. Dann kann die Firma in Holland auch nichts reparieren oder?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Gerät von meinem Bekannten war auch vergossen... einfach mal nachfragen, vielleicht hast Du Glück.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
die Firma schreibt das sie diese Geräte nicht reparieren können. Gibt es noch andere Anlaufstellen für solche Ersatzteile oder ähnliches? Grüße Marius |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Marius, sorry, mir ist leider keine andere Firma bekannt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündungsprobleme Johnson Ab | schleibiker | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 20.03.2011 15:24 |
Seenot auf der Elbe - Zündungsprobleme ??? | bekienast | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 03.07.2009 11:25 |
Chrysler sailor 180 Zündungsprobleme | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.08.2007 19:21 |
Zündungsprobleme??? beim 5,7L V8 Bj´77 | carpe diem | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 18.07.2006 20:07 |
Zündungsprobleme bei Johnson 35 PS | littlebert | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.11.2004 21:41 |