![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin!
Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Johnson Aussenborder gekauft,es handelt sich um einen alten 25 Ps Motor (25AB76E). Der Motor soll laut Vorbesitzer bis zu letzt immer gut und zuverlässig gelaufen haben....... Der motor springt auch wirklich gut an,hat gute Kompression und kräftige Funken. Leider zündet einer der beiden Zylinder im langsamen lauf öffter mal wiel zu früh (hört sich sehr brutal an), das macht er übrigens auch wenn ich die verstellplatte festhalte und nur am vergaser Gas gebe. kennt jemand das Problem,hat jemand eine Zeichnung (Schaltplan für wicklungen,Kontakte und Zündspulen)? eigentlich sieht die zündanlage ganz gut aus und da die beiden kontakte ja um 180° versetzt sind kann doch eigentlich nicht auf einem pott zu früh gezündet werden..... Bin echt ratlos und brauche hilfe.......... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
bist Du sicher, daß der Motor noch Kontakte hat? Es ist ein 76er. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell .mal scharfes Foto ein, von der Kontaktplatte..
|
|||
|
|||
![]()
Ja,ich bin ganz sicher das der Motor Kontakte hat,mußte ein Kabel austauschen da es vorher mal schlecht angebracht war so das es an den Magneten de Polrades geschliffen hat.
bin heute mittag in der Werkstatt und sende das Foto am Nachmittag. kann es evtl sein das die zylinderkopfdichtung von einem zum anderen zyl. durchschlägt? (halte das eigentlich für unwahrscheinlich aber vielleicht ist es ja doch möglich...) beim drehen der Kurbelwelle mit ausgebauten Zündkerzen funken diese versetzt und nicht zum gleichen Zeitpunkt. was allerdins sehr auffällig ist das der Motor trotz frischem sprit (1:50) ziemlich geräuchert hat.... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du meinst wohl, er patscht beim Leerlauf und schüttelt sich dabei ? Das liegt eher am Gemisch. Du solltest erst nochmal den Kontaktabstand messen und den Kerzenabstand beider Kerzen. Dann den Vergaser richtig putzen. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
![]()
wieviel kontaktabstand ist denn optimal (jetzt habe ich ca 0,75mm eingestellt) kerzen sind neu und haben auch ca 0,75mm. gebe den Vergaser heute zu einem kollegen der hat ein ultraschallbad. wäre natürlich echt schön wenn es wirklich nur daran liegt.....
|
|
||||
|
||||
![]()
der Kontaktabstand muss nach Vorschrift des Herstellers eingestellt werden und das sind meistens 0,2 inch bzw. 0,51 mm, nur dann ist sichergestellt, dass die Kontakte zu dem Zeitpunkt öffnen wo sich die Magnete der Schwungscheibe genau über den Punkt der Spulen befinden wo die höchste Spannung erzeugt wird.
Ob die Zündzeitpunkte versetzt sind kann man am einfachsten mit ner Stroboskoplampe bei laufenden Motor überprüfen, und ein Zweitakter läuft im Leerlauf ohne Last immer unrund mit Aussetzern, speziell bei Umkehrspülung und damit flachen Kolben, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
ok, werde den abstand einstellen,den Vergaser reinigen lassen und nochmal probieren ob die sache etwas runder läuft. das ein Zweitakter nicht so rund läuft wie ein viertakter ist mir natürlich klar aber dieser hier hört sich wirklich so an als wenn gelegentlich ein zylinder voll gegenan arbeitet.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Geh einfach von Anfang an durch.
Kontaktabstand 0,20"-ca 0,5mm Kerzenabstand 0,30", - ca 0,75-0,8 Schwimmerstand Unterkante Schwimmer bis Unterkante Vergaser 28-33mm. Lerrlaufgemischschraube reindrehen, ohne Kraft! und dann 1 1/2 Umdrehungen zurück. Gruss Micha
|
![]() |
|
|