![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ursprünglich waren bei mir 2 Zigarettenanzündersteckdosen verbaut Eine habe ich gegen eine USB-Steckdose getauscht mit 2 USB-Anschlüsse, angegeben mit 2,4A. Davon habe ich noch 2 weitere eingebaut. Die haben es aber nicht geschafft, mein Navigationstablet mit Strom zu versorgen, wenn ich das Display mit hoher Helligkeit betrieben habe. Jetzt habe ich zwei neue Steckdosen verbaut die Anschlüsse mit hoher Ausgangsleistung, darunter ein USB-QC3.0-Schnellladeprotokoll mit einer Leistung von bis zu 18 W und ein Typ-C-PD-Schnellladeprotokoll mit einer Leistung von bis zu 45 W haben. Neue Kabel C auf C sind auch vorhanden Unerklärlicher Weise laden die Dinger nur, wenn der Motor läuft oder der Landanschluss liegt. Die Teile zeigen mit 12,8 V bei nur Batterie Anschluss und 13,8 bei Landstrom. Gibt es sowas abseits von made in China ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte einen ähnlichen Fall:
Ladegeräte zeigten +12V an , aber ladeten das Handy nicht. Hatte auf dem Handy so eine Akku Health ab, die mir die Ampere anzeigt und siehe da , es kam nix an. => Masseschiene kontrolliert, es war alles gammelig. Habe neue Masseschiene gesetzt und jetzt geht alles perfekt. Könnt ähnlich gelagert sein
|
|||
|
|||
![]()
Hab auch so eines verbaut
Bei meinem haben die USB Buchsen nur Spannung wenn mit dem kleinen Schalter eingeschaltet wurde, sprich die Anzeige an ist Gruß Thomas Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich fürchte, nein. Du hast vermutlich nur die Wahl zwischen "kommt aus China" und "kommt aus Deutschland, wurde aber in China hergestellt". Ich habe ganz einfache, chinesische, die sind toll. Und welche mit Voltmeter und Schalter, die sind
![]() Es ist ein Glücksspiel.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für alle Fälle ,auch wenn der Bord Akku kaputt/leer/schwach ist und ich mein Handy brauch um einen Notruf z.B Sea Help zu rufen, habe ich immer das hier dabei.https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Starthilfeger%C3%A4t-AGM-Batterie-Transporter/dp/B0FBLCHLWR?ref_=ast_sto_dp (PaidLink) (PaidLink)
Mit dem Zubehör kann ich alles laden was elektronisch ist, ja sogar mein 4K Video Kamera, Lab Top , Readbook, alle Arten von Handys und ja einen Motor kann es auch starten sogar einen Traktor.Achja- eine Schnelllade- Funktion ist auch eingebaut das mein leeres Xiaomi in 30min (120Watt) läd. Das Teil hab ich schon 3 Jahre und liegt immer bei Fahrten griffbereit unter dem Hintern in der Box.Ich habe damit schon mehrere Andere geholfen als mir selbst. ![]() ![]()
|
||||
![]()
Es kann auch mal am USB-C und der Gerätekombination liegen:
Ich habe u.a. eine Feuerhand LED Sturmlaterne. Wollte ich im Büro laden, hier habe ich nur USB-C. Das war nicht möglich und ich war schon schwer genervt und davon ausgegangen, dass die Laterne eine Macke hat. Blick in die Anleitung und: 1. Verwende nur geeignete Netzteile. Das Netzteil muss mit den technischen Daten (5V / 1A) übereinstimmen. Wir empfehlen dir ein USB-A auf USB-C Ladekabel, um die Laterne zu laden. Mit dem USB-A auf C war es dann kein Problem. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es auch (und noch öfter) bei USB-A (Ladegerät) mit Mini/Micro USB (Gerät). Da kommen dann auch die Kabel selbst noch dazu.
|
|||
|
|||
![]()
Schwachbrüstige Verkabelung der 12 Volt Versorgung. Dickere Leitungen und saubere Stecker/Verbinder verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch dass ich das prüfen müsste
|
|
![]() Zitat:
Und dann eben 230V Stecker von Belkin oder Apple. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bord Batterie mit Solar laden. Was bedeutet PWM-Frequenz 25 - 50 - 100 Hz | Chanor | Technik-Talk | 3 | 15.06.2021 14:55 |
Solar zum Laden von Bord- und Starterbatterie | edteach | Technik-Talk | 18 | 27.03.2021 19:57 |
Lithium Batterie für Elektromotor an Bord laden (ohne Landstrom) | Tinaia | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 18.03.2020 17:28 |
Handy laden auf dem Boot? | JPCool | Technik-Talk | 4 | 12.05.2012 17:30 |
Wie Batterie an Bord eines Daycruisers laden? | hardegger | Technik-Talk | 15 | 23.08.2006 11:23 |