boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2021, 12:26
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard Solar zum Laden von Bord- und Starterbatterie

Hallo zusammen,

ich habe in diversen Foren schon gesucht bin aber nicht fündig zu meiner "Aufgabenstellung" geworden, da diese genau "andersrum" ist.

Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt: Ich möchte über die Solarplatte die Bordbatterie laden und die Starterbatterie als Erhaltungsladung. Ich habe einen Laderegler, der zwei Batterien parallel laden kann und "prozentual" verteilt.

Nun würde ich gerne im Stillstand/bei Nichtnutzung beide Battereien über die Solarplatte laden, was der Regler möglich macht.

Sobald ich den Motor starte, sollte die Solarplatte/der Laderegler von der Starterbatterie getrennt werden.

Ich dachte an eine Trennrelais, welches zwischengeschaltet wird.

Leider bin ich Schaltplantechnisch dazu nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee, bzw Lösung und könnte eine Zeichnung machen?

Vielen Dank
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2021, 12:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Brauchst du normalerweise nicht trennen.
Der Solarregler, z.B. ein Votronic, kann einfach an beide Batterien angeschlossen werden und auch bleiben.

Oder was ist dein Beweggrund, das unbedingt nach dem Start trennen zu wollen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2021, 12:38
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

@Chilli: Lädt dann nicht die LiMa und Solarplatte parallel und es "crasht"?
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2021, 12:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Was soll da crashen?

Ja, sie laden parallel. Na und?
Der Solarregler arbeitet spannungsgeführt.
Wenn an der Verbraucherbatterie die Spannung eine gewisse Höhe erreicht hat (was bei laufender LiMa vermutlich auch der Fall sein wird; Trennrelais oder Trenndiode wird ja vorhanden sein), dann "denkt" der Solarregler, dass die Batterie voll sei und schaltet irgendwann auf Erhaltungsladung.
(Durch die geringere Erhaltungsspannung wird dann aber kein Strom fließen.)
Ist die Batterie-Spannung irgendwann wieder niedriger (weil Motor aus), dann fängt der Solarregler wieder an mit Laden.

Die Starterbatterie bekommt vom Solarregler (je nach Modell; hast du ja noch nicht genannt) in der Regel eh nur eine Erhaltungsladung mit entsprechender Spannung. Ist die Batteriespannung durch die LiMa hier höher, fließt auch dort kein Strom.

Fazit:
Alles unkritisch. Wird in tausenden Booten und WoMos so gemacht. Bei mir ebenfalls.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2021, 05:05
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

@Chilli / Hallo Hans,

Du schreibst, dass ein Trennrelais vorhanden sein sollte, das ist mein "Problem". Wie verkabel ich richtig?

Ich habe folgenden Regler: Photonic Universe Dualbatterie-Solarladeregler mit 10 A für Wohnmobil, Wohnwagen, Boot oder jedes System mit zwei 12 V-/24 V-Batterien oder Batterieb (PaidLink)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laderegler.jpg
Hits:	81
Größe:	41,1 KB
ID:	915808  
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2021, 05:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Was ich damit meine:
Irgendwie werden ja jetzt (ohne Solar) auch beide Batterien geladen.
Das bleibt unangetastet.

Deinen Regler schließt du einfach an beide Batterien an (so, wie es die Klemmen ausweisen) und fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.03.2021, 07:27
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Noch ist "nichts" installietrt, dass heisst, bisher gibt es nur die Starterbatterie und den Motor, ich will erst aufrüsten. Deshalb frage ich.
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2021, 08:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Okay. Das ging aus deinen Fragen bisher nicht hervor.
Trotzdem kannst du das unabhängig voneinander betrachten.
Der Solarregler kann beide Batterien laden.

Wenn du zusätzlich möchtest, dass die Verbraucherbatterie zukünftig auch von der Lichtmaschine mit geladen wird, dann ist das ein zweites Thema. Unabhängig vom Solarregler.

Hinzu kommt - aber auch das ist ein separates Thema:
Wenn deine jetzige Elektrik auf eine einzelne Batterie ausgelegt ist, dann musst du die Elektrik erst noch auftrennen.
Ein Teil wird sicher mit der Starterbatterie verbunden bleiben (Cockpit mit Instrumenten etc.) und ein Teil wird mit der Verbraucherbattie betrieben werden.
In dem Thema steckt mehr Arbeit drin als bei der Ladung...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2021, 08:57
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Warum die Starterbatterie über Solar laden ? Die ist doch normalerweise ohnehin immer geladen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2021, 10:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Das mache ich aber auch so. Auch beim WoMo.
Sicher ist sicher, schaden tut es nicht.

Und gerade beim WoMo (evtl. beim Boot auch) gibt's ja trotzdem im Stand immer mal doch Verbraucher an der Starterbatterie.
Radio, Bilgenpumpe, Echolot und was weiss ich.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2021, 13:06
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich lade mit meinem Solar (während der Saison) auch nur die Verbraucherbatterie. Mein MPPT-Regler hat nur einen Ausgang :-/
Allerdings kann ich die Batterien per Schalter koppeln (im Winterlager), dann lädt die Solarzelle beide Batterien auf (gleicher Typ, gleiche Ladecharakteristik).
An meiner Starterbatterie hängt aber auch nur noch die Ankerleuchte (LED), die hat eigentlich noch nie geschwächelt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2021, 14:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich habe in etwa den gleichen Laderregler, nur mit einem Zusatzdisplay im Cockpit. Ich habe den auf 80/20 Verbraucher/Starter eingestellt. Und natürlich bleibt das Ding immer parallel dran, das geht problemlos. Parallel ist ja dann auch noch - im Fall des Falles - das Landstrom-Ladegerät dran.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.03.2021, 16:51
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Roland, zum verbinden der beiden Batterien nimmst Du ein automatisches Trennrelais (PaidLink).
Wenn die Starterbatterie 13,3V erreicht durch die Lima schaltet das Relais die Verbraucherbatterie dazu. Wenn die Lima aus ist und die Batteriespannung auf 12,8v gefallen ist öffnet das Relais.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Geändert von tomtsi (26.03.2021 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.03.2021, 16:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Was will mir der Autor damit sagen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2021, 10:42
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte die Verbraucherbatterie nicht über die LiMa laden, sondern nur über Solar, aber bei nicht laufendem Motor, die Starterbatterie zur Erhaltungsladung über Solar.

Ich hänge mal eine Zeichnung a, mit der Frage, ob eine Verkabelung so ok wäre?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan 1.jpg
Hits:	177
Größe:	66,9 KB
ID:	915934  
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2021, 11:37
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Aus deinem 1. Beitrag lese ich: das Solarpaneel , also 1 Stück
Wieviel Leistung?
Wie viele Verbraucher an der Batterie?
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2021, 11:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, was du damit erreichen willst.
Bei laufendem Motor liegt die Spannung an der Starterbatterie eh so hoch, dass da nicht viel Solarleistung reinginge.

Das ist - sieh mir die deutlichen Worte nach - einfach Schmarrn mit dem Relais. Oder du bezweckst eben damit etwas, was wir noch nicht wissen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2021, 11:58
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zwischen Solarregler und Starterbatterie sehe ich keinen Grund für ein Relais.
Das genannte Relais zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie würde ich auch verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2021, 19:57
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edteach Beitrag anzeigen
Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte die Verbraucherbatterie nicht über die LiMa laden, sondern nur über Solar, aber bei nicht laufendem Motor, die Starterbatterie zur Erhaltungsladung über Solar.

Ich hänge mal eine Zeichnung a, mit der Frage, ob eine Verkabelung so ok wäre?
Warum die Verbraucherbatterie nicht an die Lima hängen?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blei ( Auto ) Batterie mit Solar laden ? sebbij Technik-Talk 19 08.03.2020 15:24
Bugstrahl 2x Akku 12/24V Lima & Solar laden HansiBay Technik-Talk 20 08.11.2018 20:56
Mit Solar Modul Batterien laden ? Bodo 1 Technik-Talk 22 06.12.2014 18:29
Solar-Starter Set, Ideal zum Einstieg in die Solartechnik an Bord alexmosel Werbeforum 0 19.02.2010 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.