boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 14:20
MatzeW MatzeW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2022
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 7,4 1999 kaputt, Austausch

Hallo zusammen,

wir haben einen Bayliner 2855 aus dem Jahr 1999 mit einem Mercury 7,4 mpi Motor. Leider mussten wir feststellen, dass unser Motor vermutlich komplett defekt ist. Der Mechaniker versucht zwar noch, ihn zu retten, aber die Chancen stehen schlecht.

Das Problem ist, dass sich der Motor mit der Hand nicht mehr komplett durchdrehen lässt. Ich bin mir nicht sicher, was die genaue Ursache dafür ist, da mir das technische Wissen fehlt.

Wir überlegen, den Motor gegen einen kleineren auszutauschen. Wir benötigen nicht unbedingt einen V8-Motor, und die kleineren Optionen könnten etwas günstiger sein. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist?

Außerdem wäre ich für Empfehlungen an vertrauenswürdige Händler für diese Motoren dankbar.

Vielen Dank,
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 14:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.690
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.148 Danke in 2.821 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

was heißt, dass sich der Motor nicht mehr komplett durchdrehen lässt?

ist er fest, oder lässt er sich ein Stück hin und her drehen?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt Gestern, 14:58
MatzeW MatzeW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2022
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Er lässt sich nur ein Stück hin und her drehen.
Ich weiß nur das, er einmal gestartet ist und das klang echt nicht gut. Wurde auch sofort ausgemacht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt Gestern, 19:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.690
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.148 Danke in 2.821 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

dann muss man halt schauen wo der Fehler liegt...

als erstes würde ich mal die Ventildeckel abbauen, ob da irgendwas gebrochen/defekt ist.?.?

nächster Schritt: Zylinderköpfe abbauen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt Gestern, 19:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.241
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.617 Danke in 2.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
...
als erstes würde ich mal die Ventildeckel abbauen, ob da irgendwas gebrochen/defekt ist.?.?
...
Hier würde ich Motor ausbauen zwischen schieben!

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
...
nächster Schritt: Zylinderköpfe abbauen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt Gestern, 19:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.241
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.617 Danke in 2.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeW Beitrag anzeigen
...
Außerdem wäre ich für Empfehlungen an vertrauenswürdige Händler für diese Motoren dankbar.
...
Das wäre sehr hilfreich zu wissen in welcher Gegend mit welchem Umkreis...
Was ist denn mit dem Mechaniker der das jetzt auseinanderbaut?

Zitat:
Zitat von MatzeW Beitrag anzeigen
...
Wir überlegen, den Motor gegen einen kleineren auszutauschen. Wir benötigen nicht unbedingt einen V8-Motor, und die kleineren Optionen könnten etwas günstiger sein. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist?
...
Ein 2855 mit was kleinerem als V8?! Möglich ist alles, aber ich glaub das macht das Boot unverkäuflich.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt Gestern, 21:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.241
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.617 Danke in 2.210 Beiträgen
Standard

Wer hat eigentlich den Antrieb als Ursache ausgeschlossen?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt Heute, 10:50
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.759
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.729 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

1 Schritt ist , alle 8 Zündkerzen raus und das Kerzenbild ansehen.
Wenn ein Zylinder klemmt, sieht man es an der Zündkerze.
Auch wenn in einem Zylinder Wasser steht.

Wenn ein Kipphebel kaputt ist, was sehr selten vorkommt, kann ein Ventil in Richtung kolben fallen. Dann klemmt es auch.
Der 2 Schritt ist beide Ventildeckel runter und nachsehen, ob da alles OK ist.

Schritt 3
Falls man nichts sieht,
-in jedes Kerzenloch mit eine Sprizte ca 10 Kubikcentimeter Motoröl rein
-Zündung und Einspritzug abklemmen ( Sicherung )
-Starten und sehen, ob sich da was dreht.

Der Antrieb könnte auch klemmen, ist aber eher unwahscheinlich.

Der 7,4 ist eigentlich unverwüstlich, kenne viele Motoren mit 30 Jahre oder älter.
Defekte kommen durch
-Vernachlässigung der Wartung ( Ölwechsel)
-Duchgerostete Auspuffkrümmer ( Wärmetauscher) dadurch Wasserschlag
- Überhitzung ( versagen des Impeller )

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt Heute, 11:19
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 938
Boot: Ameril 32
1.136 Danke in 548 Beiträgen
Standard

Ich bin immer wieder überrascht was hier für Anleitungen an unwissende gegeben werden.

Mein Kopf bekommt einen Wackelkontakt vom schütteln.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt Heute, 11:25
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.049
5.941 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder überrascht was hier für Anleitungen an unwissende gegeben werden.

Mein Kopf bekommt einen Wackelkontakt vom schütteln.


Und wo genau ist jetzt dein konstruktiver Vorschlag bei dem du nicht mit dem Kopf schütteln musst…?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt Heute, 11:30
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 938
Boot: Ameril 32
1.136 Danke in 548 Beiträgen
Standard

So von Thomas zu Thomas,
Konstruktiv war schon der Beitrag zum kleineren Motor.
Reparatur und Diagnose sollte ein Mechaniker drauf haben.

Wo wäre nun deine Konstruktivität?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt Heute, 11:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.210
Boot: keins mehr
2.264 Danke in 1.536 Beiträgen
Standard

musst Du Schrauben Festziehen....wenn Du Wackelkontakt hast


zum Thema: wenn man einen kleineren Motor Einbaut, was "gehen" würde, muss man aber auch die Getriebeuntersetzung tauschen, eine passende für den Neuen Motor....also es wird eher Teurer dann )
und das Boot wird ne lahme Ente ) je nach welchen Motor man einbaut...

giebt aber auch mittlerweile kleinere und trotzdem Stärkere Motoren....wie zb. den 6,2 L MPI
das wird aber richtig Teuer ) da brauchst dann alles Neu inc.Antrieb.

bei einem Motorschaden (wenn es einer ist) ist immer noch das günstigste den Motorblock zu Tauschen, nur den Block ) das gesamte drum rum Lima,Anlasser,Zündung , Vergaser kann man weiter nutzen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch Mercury HIGHFIVE Propeller 5 Blatt 13,25 x 21 simon_hh Technik-Talk 4 06.08.2020 11:02
Mercury 50 ELPT 4Takt Bj.1999 wird zu heiß Scorpy Motoren und Antriebstechnik 32 15.08.2015 23:37
Brauche wieder Eure Hilfe beim Zündschloss Austausch Mercury 40 PS 4 Cyl Elektrosta phmarek Technik-Talk 3 13.06.2013 22:16
Mercury 4M Bj. Modell 1999 von 4 auf 5 PS bringen. Ganter66 Motoren und Antriebstechnik 4 21.06.2010 19:35
Benutzerhandbuch Mercury 4M Bj. 1999 Ganter66 Motoren und Antriebstechnik 2 20.06.2010 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.