boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2009, 18:12
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercury 50 ELPT 4Takt Bj.1999 wird zu heiß

Hallo zusammen,
mein norwegischer Spezi hat mit seinem Motor ein Problem, vielleicht könnt Ihr uns weiter helfen.
Der Motor startet ohne Probleme, nach ca. 5 - 7 Minuten ertönt die Warntröte. Der Kontrollstrahl ist im Leerlauf wie auch bei erhöhter Drehzahl kräftig. Wenn der Signalton ertönt ist der Kontrollstrahl handwarm der Zylinderkopf heiß, so dass man ihn nur kurz berühren kann. Ist das normal? Hat jemand vielleicht mit dem Motor die gleichen, ähnlichen Probleme. Das Boot liegt ca. 6 - 8 Monate im Salzwasser. Der Impeller wurde 2004 zuletzt gewechselt, das Thermostat soeben. Kann es sein, dass sich die Wasserkanäle mit Salzkristallen zugesetzt haben.
Wo sitzt der zuständige Themperatursensor?, einer ist am Ventildeckel und einer am Zylinderkopf links angeordnet.

Laut Mercury-Dealer befindet sich zwischen Steigrohr und Motor ein Wasserschlauch (oder Verbindung) der sich zusammenzieht bzw. zusetzt.

Also, Ihr seht schon, es sind die Spezialisten gefragt.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2009, 00:10
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo ich fahre die 60 PS variante aus 2001. Hatte das gleiche Problem. Zylinderkopf musst du anfassen können, sollte maximal 60°C warm werden, da sonst der Motor zukalkt. Bei mir war damals das Thermostat so mit Muscheln zu gesetzt, dass einfach kein Wasser mehr duchging, das blöde ist, man erkennt es nicht am Kontrollstrahl, da das Wasser dafür vorher abgeleitet wird. Sonst würde er ja erst kommen wenn der Motor warm wär.

Das Thermostat ist neu? Ich hab meins damals rausgebaut und bin erstmal ohne gefahren, zum testen. Ich würde es an deiner Stelle mal probieren. Rausbauen und weiter sehen.

Trimmst du deinen Motor immer hoch wenn du nicht fährst?

Grüße, Tom

P.S Der Motor hat meines Wissens nur einen Temp.fühler. Backbordseite in Fahrtrichtung (siehe Bild). Ich hab meinen Tempschalter gegen einen Fühler mit Anzeige ausgetauscht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26102007(001)beab._640x480.jpg
Hits:	364
Größe:	55,1 KB
ID:	141547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26102007.jpg
Hits:	334
Größe:	39,9 KB
ID:	141548  
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2009, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Scorpy,
der Zylinderkopf darf nicht heiß werden wie schon geschrieben wurde,
ich würde mal ohne Thermostat fahren, ändert sich nicht würde ich den Impeller inc. Gehäuse und Anlaufscheiben wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2009, 08:56
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, Hallo Ralf,
danke für Eure schnellen Antworten.
Da mein Spezi das Boot nicht sonderlich pflegt (Motor wird eigentlich nie hoch gefahren), und auch verleiht, vermute ich auch, dass der Impeller so wie dessen Gehäuse marode sind.

Dank nochmal an Euch
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2009, 09:53
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorpy Beitrag anzeigen
Hallo Tom, Hallo Ralf,
danke für Eure schnellen Antworten.
Da mein Spezi das Boot nicht sonderlich pflegt (Motor wird eigentlich nie hoch gefahren), und auch verleiht, vermute ich auch, dass der Impeller so wie dessen Gehäuse marode sind.

Dank nochmal an Euch
Gruß Bernd
Kannst ja mal berichten woran es lag wenn ihr dem Fehler auf die Spur gekommen seit
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2009, 09:53
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercury 50 4 Takt Bj.1999

Hallo noch mal,
habe den Impeller samt Gehäuse ausgebaut, und ein paar Bilder gemacht.
Ich finde das Gehäuse ist arg mit Salzkristallen beschichtet. Was meint Ihr kann das die Ursache für die Überhizung sein?
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß aus Norwegen
Bernd

versuche mal die Bilder anzuhängen.




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0001.jpg
Hits:	1069
Größe:	42,5 KB
ID:	141838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0002.jpg
Hits:	1035
Größe:	53,7 KB
ID:	141840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0003.jpg
Hits:	1030
Größe:	47,3 KB
ID:	141841  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2009, 09:55
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hoppla,
doppelt gemoppelt, sorry war keine Absicht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2009, 11:22
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Du lässt den Motor immer unten, auch wenn du nicht fährst, oder?

Hast du Ihn vor dem Ausbau nochmal ohne Thermostat probiert. Ist zwar alles Schmuddelig am IMpeller, aber kühlen müsste er trotzdem...Ich würde es zwar jetzt totzdem gleich erneuern, wenn es eh zerlegt ist, aber funktionieren müsste es noch.

Wenn du das Thermostat draußen hast, kannst du mal einen Blick in die Öffnung werfen, wie der Kühlkanal dort aussieht.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2009, 11:35
Diver55 Diver55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Bad Iburg
Beiträge: 7
Boot: Wiking Meteor
1 Danke in 1 Beitrag
Diver55 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Der Impeller sieht zwar nicht besonders aus, muß aber funktioniert haben, da der Kontrollstrahl vorhanden war.
Versuch es ohne Thermostat, denn deiner Schilderung nach muß im Motor irgendwo etwas zusitzen das den Durchfluss von Kühlwasser verhindert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.06.2009, 11:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ist da vielleicht das "Antikavitationsrohr" durchgegammelt?
Über dem Prop sitzt ein kleines Sieb,
das mit einem Alurohr Verbindung zum Wassereinlass hat.
Das dient dazu, den Druck über dem Propeller herabzusetzten um Kavitation zu vermeiden.
Das Alurohr geht durch den Auspuffschacht zum Wassereinlass,
wenn das durchgefault ist, saugt die WaPu Auspuffgase mit an!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.06.2009, 12:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorpy Beitrag anzeigen
Laut Mercury-Dealer befindet sich zwischen Steigrohr und Motor ein Wasserschlauch (oder Verbindung) der sich zusammenzieht bzw. zusetzt.
...und wenn es das ist, hilft es nur den (Yamaha) Motorblock vom nicht genau passendem( ) Mercury-Unterteil abzuheben.
Das Steigrohr vom Antrieb sitzt etwa 2-3 cm neben dem Einlass des Motors,
so das dort ein Versatz ist, in dem die Dichtringe viel Platz haben um schön aufzublühen und den Zufluss zu verstopfen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.06.2009, 12:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und wenn es das ist, hilft es nur den (Yamaha) Motorblock vom nicht genau passendem( ) Mercury-Unterteil abzuheben.
Das Steigrohr vom Antrieb sitzt etwa 2-3 cm neben dem Einlass des Motors,
so das dort ein Versatz ist, in dem die Dichtringe viel Platz haben um schön aufzublühen und den Zufluss zu verstopfen.
Moin

Denke auch das es daran liegt!
Das Problem ist den Mercuryleuten ausgiebig bekannt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2009, 19:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Scorpy,
der Impeller sieht zwar nicht wirklich schlecht aus, aber wenn der Impeller richtig tragen würde wären die Anlaufscheibe und das Gehäuse richtig blank, ich würde die Impellerpumpen Teile tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.06.2009, 20:45
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
Jetzt geht es langsam ans Eingemachte. Der Motor ist noch am Boot verbaut, ist es da überhaupt möglich das Unterteil, was ja offensichtlich auch das Motoröl beherbergt, zu entfernen? Wo kann man Explosionszeichnungen, Ersatzteillisten oder vielleicht sogar eben diesen Montagevorgang herunterladen?
Ich möcht mich hier noch einmal für Eure Hilfe bedanken.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2009, 20:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das Bracket mit UW-Teil kann am Boot bleiben, Der Kraftkopf (Powerhead/ sprich Motorblock) muss abgeschraubt und abgehoben werden.
Morgen kann ich Dir Bilder dazu einstellen.

Explo-Zeichnung kannst Du Dir hier heraussuchen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2009, 09:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Wie versprochen, die Bilder.

Motorblock lösen und abheben.
Dann die Metalldichtung und den O-Ring tauschen.
Öl vorher ablassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	übersicht.jpg
Hits:	339
Größe:	47,6 KB
ID:	142241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaft.jpg
Hits:	309
Größe:	50,4 KB
ID:	142242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motoreinlass.jpg
Hits:	311
Größe:	35,5 KB
ID:	142243  

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.06.2009, 09:49
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
und weiter geht's.
Wir haben jetzt Impeller komplett gewechselt und den Motor mit Kaffeemaschinen-Entkalker gespült. Nun läuft er ca.18 Min. bis Warnsignal ertönt.
Wie lange sollte so ein Spülvorgang dauern, und welches Spülmittel wäre sinnvoller bzw. effektiver?

Sollte man vielleicht mal den Deckel unter den Zündspulen entfernen um sich mal ein Bild über den Zustand der Gesamtverkalkung zu machen. Ihr seht Fragen über Fragen. Den Motor demontieren möchte ich erst als letztes Mittel praktizieren, denn die Arbeitsbedingungen sind mehr als schlecht. Mein Spezi hat nicht mal eine Garage oder festen Untergrund, es spielt sich alles auf ner Wiese ab!

Vielleicht hat der eine oder Andere schon mal so eine Spülung durch geführt und Erfahrung damit. Noch mal zur Erinnerung, es handelt sich um einen ausschließlich im Salzwasser betriebenen Motor.
Übrigens, das Thermostat ist neu und im sichtbaren Bereich sind keine Rückstände zu erkennen. Hat vermutlich derjenige, der das Thermostat gewechsel hat, entfernt.
Danke noch mal an die, die uns mit Tipp's und Erfahrungen unterstützen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2009, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Scorpy,
hier im Forum hat letztes Jahr jemand einen Honda Motor gespült, müßte über die Suche zufinden sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2013, 19:06
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
59 Danke in 43 Beiträgen
Standard Motor wird Heiß!!!

ich knüpf hier mal an

meine Freund hat auch Probleme mit seinem
Mercury Motor der Motor wir im Stand heiß
Thermostat ausgebaut aber der Motor wird immer noch heiß
Kontrollstrahl ist da woran kann es liegen????

Vielen Dank MFG Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.04.2013, 20:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Effke1809 Beitrag anzeigen
ich knüpf hier mal an

meine Freund hat auch Probleme mit seinem
Mercury Motor der Motor wir im Stand heiß
Thermostat ausgebaut aber der Motor wird immer noch heiß
Kontrollstrahl ist da woran kann es liegen????

Vielen Dank MFG Markus
Mensch Markus
Motordaten!?!
beide hier aufgezeigten Möglichkeiten schon gecheckt?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2013, 22:12
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
59 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Mensch Markus
Motordaten!?!
beide hier aufgezeigten Möglichkeiten schon gecheckt?
Gleicher Motor Baujahr 2001

MFG Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.04.2013, 23:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Effke1809 Beitrag anzeigen
Gleicher Motor Baujahr 2001

MFG Markus
Dann lies bitte nochmal die Beiträge 10 und 11 auf der vorigen Seite;
wenn das UWT ab ist, kann man das Verbindungsrohr checken.
Das läuft durch den Auspufftrakt zur Wasserpumpe.
Wenn da kleine Löcher reingegammelt sind kommen die Abgase mit ins Kühlwasser,
das zweite mögliche Problem ist ja etwas weiter unten bebildert beschrieben.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.04.2013, 23:53
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
59 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Vielen Dank werde berichten mit Bildern
MFG Markus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.04.2013, 20:00
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
59 Danke in 43 Beiträgen
Standard

So, habe heute
das Unterwasserteil abgebaut
Impeller ist noch gut
woran kann es liegen, habe keine
durchgegammelten Stellen im Rohr gefunden,
dann mit Druckluft durchgeblasen,
Luft kommt durch Kontrollstahlöffnung
und durch die Öffnung hinter den Auspuff
kann es die Überschubdichtung sein ??

Vielen Dank für eure Mühe

MFG Markus

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4605.jpg
Hits:	102
Größe:	121,8 KB
ID:	440726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4606.jpg
Hits:	101
Größe:	96,1 KB
ID:	440727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4608.jpg
Hits:	101
Größe:	48,6 KB
ID:	440728  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4609.jpg
Hits:	101
Größe:	116,0 KB
ID:	440729   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4610.jpg
Hits:	101
Größe:	137,5 KB
ID:	440730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4611.jpg
Hits:	89
Größe:	98,0 KB
ID:	440731  

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.04.2013, 20:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Effke1809, dein Pumpengehäuse hat starke laufspuren, am besten immer eine Rep Set bestellen und alles austauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.