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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 12:16
Ingo 70 Ingo 70 ist offline
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Standard TDI 100 Zickt manchmal rum

Hallo, bräuchte da mal euren Rat.
Folgendes ist verbaut:
Volkswagen Marine Diesel TDI 100-5 verbaut in einer Arvor 210
PS : 100 /5 Zylinder Wellenantrieb gerade mal 300 betr:/h.
Der Motor Läuft im Leerlauf Top und springt auch sofort an. Ich Fahre den Motor immer langsam Warm. Höchstens 1800-2200 U/min.

Jetzt fahre ich ca. 20 min alles läuft normal, auf einmal hab ich Leistungsverlust (und Plötzliche kurze Aussetzer in allen Drehzahlen unterhalb der 3000 u/ min. Ähnlich wie beim Benziner Zündaussetzer. Das passiert denn mal heftig oder auch mal fast nicht bemerkbar. Das ganze ungefähr 2-5 mal od. Mehr, und dann ist alles vorbei, und er schnorrt wieder munter Weiter.
Und dann kommt der Fehler für diesen Betriebstag sozusagen nicht mehr wieder.
Man kann 5-6 Stunden fahren. Der Fehler kommt nicht wieder, nur immer in den ersten 20-30 min nach dem Kaltstart. Das Ist die Geschichte. Nun die bis jetzt getroffenen Maßnahmen: alle Brennstoffliter gewechselt. Den Tank komplett zu 100% gereinigt. ( Muß dazu sagen das der Tank dreckig war und auch mit Dieselpest infiziert war) Ausgelesen über Diagnose: Normales Diagnosegerät kein Fehler gespeichert! Vorbesitzer: Auslesung durch Fachbetrieb mit VAG Diangnosegerät ( Kraftstoffventil hat Aussetzer!!!) Und damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Kraftstoffventil? Wo sitzt das und gibt es sowas überhaupt? Die Dieselförderpumpe läuft doch mechanisch! Tja was meint Ihr?
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  #2  
Alt Gestern, 14:14
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Kraftstoffventil? Wo sitzt das und gibt es sowas überhaupt? Die Dieselförderpumpe läuft doch mechanisch! Tja was meint Ihr?
Deine Angaben sind leider etwas knapp.
Beim Comon Rail ist das Ventil im Railrohr um den Druck zu regeln.
Die Hochdruckpumpr hat auch ein Ventil was hängen kann.
Wenn das klemmt, flattert und dadurch der Druck zu niedrig ist, dann fällt die Leistung ab.
Bei einer Reihen ESP ist das "Vordruckventil" in der Pumpe.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #3  
Alt Gestern, 14:23
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Zitat:
Zitat von Ingo 70 Beitrag anzeigen
... Die Dieselförderpumpe läuft doch mechanisch! Tja was meint Ihr?
Ich meine die Dieselvorförderpumpe Deines Motor läuft elektrisch. Die Hochdruckpumpe wird mechanisch angetrieben und hat 2 Ventile.
Auf der angehängten Datei die Nummer 6 und die Nummer 13.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf INJECTION PUMP 1.pdf (38,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt Gestern, 15:32
Ingo 70 Ingo 70 ist offline
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Oh, ich wusste nicht das man an einem Teilekatalog über Mercuriser rankommt. Das ist doch schon was um weiter zukommen. Die elektronische Pumpe ist auch im der Anleitung wird aber als Starterpumpe bezeichnet.
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  #5  
Alt Gestern, 15:58
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Zitat:
Zitat von Ingo 70 Beitrag anzeigen
Oh, ich wusste nicht das man an einem Teilekatalog über Mercuriser rankommt. Das ist doch schon was um weiter zukommen. ....
VW Marine wurde doch von Mercury übernommen und gehört nun zur Familie.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt Gestern, 16:03
Ingo 70 Ingo 70 ist offline
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Ja stimmt, dann hätte ich ja hier in Kiel sogar ein Ansprechpartner 😉
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  #7  
Alt Gestern, 19:09
Ingo 70 Ingo 70 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Deine Angaben sind leider etwas knapp.
Beim Comon Rail ist das Ventil im Railrohr um den Druck zu regeln.
Die Hochdruckpumpr hat auch ein Ventil was hängen kann.
Wenn das klemmt, flattert und dadurch der Druck zu niedrig ist, dann fällt die Leistung ab.
Bei einer Reihen ESP ist das "Vordruckventil" in der Pumpe.
Hallo Jogie, welche Angaben brauchst du ? Ich hab es heute nochmal probiert und auch gefilmt die Leistung geht ca. 200 U/min. herunter und und bleibt kurz hängen und geht wieder hoch. Das ganze zwei drei mal und das wars. Mit Zwischengas verschwindet der Fehler auch. Ich würde gerne alleine schon aus Sicherheitsgründen den Fehler behoben haben. Was würdest du mir raten? Es ist der VW BCU 2,5l 74 kW Motor der auch im T4 verbaut ist. Ich glaube der AYC od.
AXL. Der BCU ist halt vom Werk direkt Marinesiert wurden.

Geändert von Ingo 70 (Gestern um 19:34 Uhr)
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