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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, bräuchte da mal euren Rat.
Folgendes ist verbaut: Volkswagen Marine Diesel TDI 100-5 verbaut in einer Arvor 210 PS : 100 /5 Zylinder Wellenantrieb gerade mal 300 betr:/h. Der Motor Läuft im Leerlauf Top und springt auch sofort an. Ich Fahre den Motor immer langsam Warm. Höchstens 1800-2200 U/min. Jetzt fahre ich ca. 20 min alles läuft normal, auf einmal hab ich Leistungsverlust (und Plötzliche kurze Aussetzer in allen Drehzahlen unterhalb der 3000 u/ min. Ähnlich wie beim Benziner Zündaussetzer. Das passiert denn mal heftig oder auch mal fast nicht bemerkbar. Das ganze ungefähr 2-5 mal od. Mehr, und dann ist alles vorbei, und er schnorrt wieder munter Weiter. Und dann kommt der Fehler für diesen Betriebstag sozusagen nicht mehr wieder. Man kann 5-6 Stunden fahren. Der Fehler kommt nicht wieder, nur immer in den ersten 20-30 min nach dem Kaltstart. Das Ist die Geschichte. Nun die bis jetzt getroffenen Maßnahmen: alle Brennstoffliter gewechselt. Den Tank komplett zu 100% gereinigt. ( Muß dazu sagen das der Tank dreckig war und auch mit Dieselpest infiziert war) Ausgelesen über Diagnose: Normales Diagnosegerät kein Fehler gespeichert! Vorbesitzer: Auslesung durch Fachbetrieb mit VAG Diangnosegerät ( Kraftstoffventil hat Aussetzer!!!) Und damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Kraftstoffventil? Wo sitzt das und gibt es sowas überhaupt? Die Dieselförderpumpe läuft doch mechanisch! Tja was meint Ihr? |
#2
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![]() Zitat:
Beim Comon Rail ist das Ventil im Railrohr um den Druck zu regeln. Die Hochdruckpumpr hat auch ein Ventil was hängen kann. Wenn das klemmt, flattert und dadurch der Druck zu niedrig ist, dann fällt die Leistung ab. Bei einer Reihen ESP ist das "Vordruckventil" in der Pumpe.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#3
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Ich meine die Dieselvorförderpumpe Deines Motor läuft elektrisch. Die Hochdruckpumpe wird mechanisch angetrieben und hat 2 Ventile.
Auf der angehängten Datei die Nummer 6 und die Nummer 13. |
#4
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Oh, ich wusste nicht das man an einem Teilekatalog über Mercuriser rankommt. Das ist doch schon was um weiter zukommen. Die elektronische Pumpe ist auch im der Anleitung wird aber als Starterpumpe bezeichnet.
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#5
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VW Marine wurde doch von Mercury übernommen und gehört nun zur Familie.
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#6
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Ja stimmt, dann hätte ich ja hier in Kiel sogar ein Ansprechpartner 😉
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#7
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Habe schon einmal rin Raildruckregelventil tauschen müssen. Ersatzteil bei VW gekauft.
Ließ sich aber leicht identifizieren. Zur Not einfach das VAG-COM mitfahren lassen, und den Raildruck mit plotten.
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#8
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Hallo zusammen,
so viel mir bekannt ist, hat der 5 Zylinder keine Vorförderpumpe und verfügt auch nicht über Common Rail Technik. Nach der Dieseleinspritzpumpe (Bosch Verteiler-Einspritzpumpe, VEP) gehen die fünf Leitungen direkt auf die Einspritzdüsen. Das Ventil Nr. 6 ist das Kraftstoff-Ventil. Zündung an und das Ventil klickt und öffnet den Kraftstoff-Zufluss. Zündung aus und das Ventil verschliesst den Kraftstoffzufluss in die Einspritzpumpe. Das Ventil Nr. 13 ist des Ventil zum Verstellen des Förderbeginns. Dieses wird von dem Motorsteuergerät angesteuert (getaktet) und erhöht somit den Druck auf den Verstellerkolben in der Einspritzpumpe. Durch die Taktfrequenz wird der Druck und somit die dynamische Förderbeginn-Verstellung reguliert.
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Gruß tdi on water
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#9
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Zitat:
So kenne ich es zumindest von allen Verteilerpumpen, egal ob VP, Yanmar, Solé, Craftsman und wie sie alle heißen... |
#10
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Stefan, ich kenne diese Magnetventile auf den V-E-Pumpen mit zweierlei Betätigung, einmal und das in der Mehrheit, 12 V drauf und der Motor geht aus Und dann gibts noch die Dauer bestromten, d.h. 12 V weg und der Motor geht aus.
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![]() M.f.G. Bo
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#11
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Moin nochmal, mittlerweile zweifle ich an der Tatsache das irgendwas mit der Einspritzpumpe ist. Gestern war gar kein Aussetzer bei der Badefahrt. Vorher hatte ich die Filter nochmal entlüftet, und Diesel Systemreiniger in den Tag gekippt.
Ich hab jetzt auch durch Zufall erfahren das die sogenannten CAV Vorfilter gerne mal minimal nebenluft ziehen. Gestern hatte ich ein visierten Autoschrauber mit ein super modernes Auslesegerät an Bord. Kam aber nicht in die Software ,weil keine Fahrgestellnummer vorhanden ist. Ich glaube ich schmeiße mal kurzfristig den Vorfilter raus und probiere es mal ohne Vorfilter. Der Tank ist ja gerade gereinigt worden. Ich stutze halt nur weil der Motor sonst einwandfrei läuft. Vielleicht sind die kurzen Aussetzer nur Luft. Diese Sporalischen Fehler sind die schlimmsten. Geändert von Ingo 70 (18.08.2025 um 12:45 Uhr) |
#12
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#13
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Das stimmt halt nur zur Hälfte. Er hat sehr wohl eine elektrische Vorförderpumpe.
Wenn dem so ist, dass bei diesem Motor das Magnetventil mit Strom belegt werden muss damit er Diesel bekommt, dann würd ich nicht den CAV Filter aus dem System nehmen, sondern erstmal auf der elektrischen Seite (eben dieses Magnetventil und oder die Vorförderpumpe vom Strom nehmen wenn der Motor läuft und schauen ob die Symptome die gleichen sind.
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#14
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Die 3 teiligen CAV- Filter sind idT gern undicht.
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![]() M.f.G. Bo
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