![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute gelesen, dass das erste Finanzamt in Deutschland (Kassel) jetzt die Steuererklärungen für ihre "Kunden" selbst ausfüllt.
Weiter erfahre ich hier, dass dies in Nachbarländern schon länger so läuft. Nutzt hier jemand diesen Service schon, macht das nur für Privatpersonen Sinn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den "Service" gibt es doch auch schon lange für Selbstständige.
Wenn du deine Steuererklärung nicht rechtzeitig einreichts, wirst du "eingeschätzt" und fertig ist der "Service".
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist ein prima Service
![]() Weil die auch so gut schätzen können... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber nicht für Selbstständige und Freiberufler zu gebrauchen. Nur für Angestellte und Lohnempfänger.
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl es genau dort Sinn machen würde. Nur wie soll das gehen?
|
||||
|
||||
![]()
Das geht doch hier in dem Fall um was ganz anderes. Es wird, so weit ich das verstanden habe, an stelle einer Schätzung eine Art Angeboot erstellt aus allen vorhandenen Daten. Die früheren Schätzungen waren ja teilweise wirklich willkürlich. Ich mach ja für meinen Vater seit einiger zeit die Steuererklärung und bis zum letzten Jahr wollte der das immer auf Papier. Dieses jahr haben wir das zum ersten Mal über Elster gemacht, Belegfreigabe aktiviert und schon war fast alles ausgefüllt, verschiedene Rententräger, Kapitalerträge usw. Nur noch seine abziehbaren Ausgaben einsetzen und fertig.
Mit diesem Modellprojekt gibts dann keine Säumnis oder Verspätungszuschläge mehr, der ganze Zwang, überhaupt eine Steuererklärung abzugeben, kann dann doch für recht einfach Fälle (Arbeitnehmer die zur Abgabe verpflichtet sind, Rentner) kann damit komplett entfallen. Wer noch was absetzen will, macht es halt, wer nicht will lässt es. Für Selbstständige, Unternehmer funktioniert das natürlich nicht
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die linke und die rechte Hand vom Finanzamt | derausdemnorden | Kein Boot | 32 | 01.03.2013 12:20 |
Da wurde mir heute schon ein bisschen anders!!! | schraubi-micha | Kein Boot | 1 | 19.11.2010 14:17 |
Mal ne Frage Finanzamt / Versicherung | Andy von Fehmarn | Allgemeines zum Boot | 52 | 27.11.2007 19:06 |
Finanzamt ist überall | charlyvoss | Allgemeines zum Boot | 16 | 27.08.2002 08:56 |