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  #51  
Alt 13.08.2025, 10:20
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Auf Seeschifffahrtsstraßen ist der schwatte Kegel aber zwingend vorgeschrieben und tatsächlich bin ich auch schon von der Waschpo da nach gefragt worden.
Auf der Elbe ab Beginn der HH-Hafenordnung bis in die Nordsee wird das auf Grund der hohen Verkehrsdichte von den zuständigen Behörden alles etwas enger gesehen. Alle Freizeitschifffahrt ist hier eher geduldet als erwünscht, entsprechend regelgerecht muss man sich als Sportbootführer verhalten.
Gruß Hein
Der schwatte Kegel ist woanders auch vorgeschrieben, aber anscheinend wird der von Seglern in etwa so verbindlich gesehen, wie ne rote Ampel von Berliner Radfahrern. Also als ne Art Vorschlag...
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  #52  
Alt 13.08.2025, 10:25
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Vielleicht hatten die den Motor ja auch gar nicht laufen, kann man immerhin schlecht bis gar nicht erkennen.
Der Kegel muss ja auch nur geführt werden, wenn die Segel oben sind UND zusätzlich motort wird.
Mag sein, dass das manchmal nicht zu sehen ist, aber oft genug schon und zu hören auch. Wär ja eine Sache, wenn der ab und zu mal vergessen wird, aber dass die Dinger hier vollkommen unbekannt sind...
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  #53  
Alt 13.08.2025, 10:38
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Auf Abschnitten des Prinses Margrietkanaals ist bei Seglern der Motor in StandBy vorgeschrieben. Da müßte doch jeder Segler mit Kegel zu sehen sein?

Never ever....
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #54  
Alt 13.08.2025, 10:42
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Verlangen das die Holländer binnen?



Grüße

Totti
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  #55  
Alt 13.08.2025, 10:46
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Verlangen das die Holländer binnen?



Grüße

Totti
da sowohl das BPR als auch die BinSchStrO auf der gleichen Grundlage beruhen findet man die Vorschrift auch in Ersterem in Artikel 3.13:
Zitat:
7. Een klein schip dat onder zeil vaart en tegelijkertijd zijn mechanische middelen tot voortbeweging gebruikt moet overdag voeren: een zwarte kegel met de punt naar beneden, zo hoog mogelijk, op een plaats waar hij het best kan worden gezien.
lg, justme
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  #56  
Alt 13.08.2025, 10:59
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Da sind dann die Holländer fortschrittlicher.
Danke fürs Posten.

Gruße

Totti
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  #57  
Alt 13.08.2025, 12:25
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Die Frage war nach Standby, und da ist die Antwort nein, kein Kegel.

Groetjes

Matthias.
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  #58  
Alt 13.08.2025, 13:03
Saeldric Saeldric ist offline
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Woran soll denn der normalsterbliche Bootfahrer erkennen ob die Maschine eingekuppelt ist, oder nicht, wenn nur ein Kühlwasserstrahl zu sehen ist?
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Gruß Mirko
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  #59  
Alt 13.08.2025, 13:08
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Frage war nach Standby, und da ist die Antwort nein, kein Kegel.

Groetjes

Matthias.
Grundsätzlich und nach den Buchstaben hast du wohl Recht aber der Motor soll ja nicht ohne Grund ständig mitlaufen. Wenn es wegen einer Segelpanne (ich habe von Segeln KEINE Ahnung!) zu einer Gefährdung des Berufsverkehrs kommen könnte soll man sofort mit dem Motor korrigieren können. Das wiederum wäre nach den Buchstaben "kegelpflichtig".

Daher dachte ich man müßte den Kegel auch während des StandBy Betriebes zeigen....
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #60  
Alt 13.08.2025, 13:34
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Standby im Sinne des BPR bedeutet, dass der Motor sofort anspringen muss, wenn er gebraucht wird. Aber selbst wenn er nicht eingekuppelt im Leerlauf vor sich hintuckert, wird kein "mechanische middelen tot voortbeweging gebruikt", also auch dann kein Kegel.
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  #61  
Alt 13.08.2025, 13:49
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



da sowohl das BPR als auch die BinSchStrO auf der gleichen Grundlage beruhen findet man die Vorschrift auch in Ersterem in Artikel 3.13:

Zitat:
7. Een klein schip dat onder zeil vaart en tegelijkertijd zijn mechanische middelen tot voortbeweging gebruikt moet overdag voeren: een zwarte kegel met de punt naar beneden, zo hoog mogelijk, op een plaats waar hij het best kan worden gezien.

lg, justme
Haben wir einen waschechten Holländer hier?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann "moet" eben auch "soll" bedeuten, nicht zwangsläufig "muß".
Dann wäre es nur eine Empfehlung.
Geht meist aus dem Kontext hervor. Ich bin etwas eingerostet was die Spitzfindigkeiten angeht.

Grüße

Totti
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  #62  
Alt 13.08.2025, 14:18
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Haben wir einen waschechten Holländer hier?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann "moet" eben auch "soll" bedeuten, nicht zwangsläufig "muß".
Dann wäre es nur eine Empfehlung.
Geht meist aus dem Kontext hervor. Ich bin etwas eingerostet was die Spitzfindigkeiten angeht.

Grüße

Totti
ich bin kein waschechter Holländer (nicht mal ein ungewaschener), aber wie schon geschrieben - die europäischen Regularien für Binnenschiffahrt basieren alle auf dem gleichen Regelwerk (deshalb hat u.a. die deutsche BinSchStrO leere Kapitel - das sind dann Nummern, in denen in anderen Staaten Inhalt hinterlegt ist), und wenn eine Regelung wie diese in mehreren Staaten existiert, dann idR auch immer mit dem gleichen Inhalt. Und im Deutschen ist das halt eindeutig
Zitat:
[...] muss bei Tag einen schwarzen Kegel mit der Spitze nach unten, so hoch wie möglich an einer Stelle, an der er am besten sichtbar ist, führen.
Da würde ich mal die niederländische Version exakt genauso als 'muss' interpretieren, normalerweise gibt es bei vorhandenen Regelungen keine solchen Abweichungen....

lg, justme
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  #63  
Alt 13.08.2025, 14:58
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"In het recht kan " moet" verwijzen naar de verplichting van rechters om wetten."
Nach meinem Kenntnisstand und Nachfrage bei meiner Frau,Schwiegersohn und Tochter, alle echte NL ´ers , bedeute moet das Gleiche wie in Sinngemäß in Deutsch. Schlichtweg "Muss"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #64  
Alt 13.08.2025, 15:03
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Standard Schwarzer Kegel

Moin
Noch was zum Thema, auf dem Nord-Ostseekanal(Kielkanal) gilt die Seeschifffahrtsstraßenordnung und die Verkehrsordnung für den Kanal die zwingend verlangt, dass alle Wasserfahrzeuge dort unter Maschine fahren, Segler dürfen zusätzlich Segel setzen. Die tun dann gut daran auch dann den "schwatten Kegel" gut sichtbar zu setzen, auch für den Fall das die Maschine nur "leer" mitläuft, weil sie sich sonst selbst als ordnungswidrig outen. Tatsächlich gelingt es bei einigen westlichen Windrichtungen mit Starkwind mit sehr geringem Dieselverbrauch von Brunsbüttel nach Kiel zu kommen--- manchmal.
Gruß Hein
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  #65  
Alt 13.08.2025, 15:05
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Woran soll denn der normalsterbliche Bootfahrer erkennen ob die Maschine eingekuppelt ist, oder nicht, wenn nur ein Kühlwasserstrahl zu sehen ist?

Indem der Normalsterbliche einen Blick auf das Schraubenwasser wirft. Das ist schon eindeutig.
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Beste Grüße, Alex
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  #66  
Alt 13.08.2025, 16:53
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Ich gehe mal in den "Böse-Modus":

Die Versuchung für einen Segler, den Kegel nicht zu hissen ist natürlich groß.
Immerhin gibt er damit ja sein geliebtes - und gelebtes- Vorrecht an der Garderobe ab...
Und der Motor ist ratzfatz aus.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #67  
Alt 13.08.2025, 21:26
Carsten Wieczorrek Carsten Wieczorrek ist offline
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50 Danke in 15 Beiträgen
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Hallo,
nur eine kleine Anmerkung zu Juristisch-gesunder Menschenverstand.
Ich habe viel mit US ASTM Normen zu tuen. Da steht immer drin "Shall be used".
Die Übersetzung "Sollte verwendet werden" ist grundsätzlich falsch. SHALL = MUST.
Warum das weder Amerikaner noch Europäer so in ihre Normen/Gesetze schreiben, entzieht sich meinem gesunden Menschenverstand....
Nacht
Carsten
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  #68  
Alt 13.08.2025, 23:23
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Was mich immer wieder beschäftigt ist die Frage ob Motorboote mit Stützsegel (Binnen!) auch den Kegel führen müssen. Die älteren Donky's und auch andere Kotter Bauarten sind ja häufig damit ausgerüstet.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #69  
Alt Gestern, 07:10
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Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
Was mich immer wieder beschäftigt ist die Frage ob Motorboote mit Stützsegel (Binnen!) auch den Kegel führen müssen. Die älteren Donky's und auch andere Kotter Bauarten sind ja häufig damit ausgerüstet.
Nein. Ein Stützsegel dient nicht dem Vorantrieb.

Der Kegel ist ja das Zeichen dafür, das ein Segelboot mit gesetztem Segel
kein Vorrecht genießt, da es unter Motor fährt und als Motorboot zu behandeln ist.
Ein Motorboot mit Stützsegel ist immer als Motorboot zu erkennen.

Meine Erfahrung sagt mir, das das Setzen des Kegels ganz bewußt vergessen wird,
um sich einen Vorteil zu verschaffen. Denn wenn man die Sportskameraden darauf anspricht,
wird sofort klar, daß es kein Versehen ist.
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Klaus


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Geändert von Fronmobil (Gestern um 07:16 Uhr)
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Zum Thema Ankerball (der Schwarze auf Deck, nicht der Döpper an der Ankerkette).

Hier geht die Diskussion aus meiner Sicht ganz schön durcheinander ...

Halten wir mal fest:

1. In Deutschland Binnen nicht erforderlich (macht auch keinen Sinn).
2. In den Niederlanden Binnen als auch Buten vorgeschrieben.
3. Auf See ist das Setzen vorgeschrieben.
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung sagt mir, das das Setzen des Kegels ganz bewußt vergessen wird,
um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Das halte ich für sehr weit hergeholt und (mal wieder von dir) respektlos.

Man segelt, weil das ein Sport ist und weil man einfach seine Ruhe haben möchte. Motorlaufenlassen gehört keinesfalls dazu und ist das Allererste, was ausgeschaltet wird nach dem Ablegen.
Als Segler finde nicht nur ich es absolut nervig, wenn mir ein Motorboot auf die Pelle rückt, aus welchen Gründen auch immer. Wir wollen die Ruhe der Natur geniessen, nicht ein Motorengetrecker und Gestinke!
Kein Segler hat Bock auf motoren! Leider geht es manchmal nicht ohne.
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das halte ich für sehr weit hergeholt und (mal wieder von dir) respektlos.
Willst du mir meine 20 Jahre Erfahrung Binnen in verschiedenen Ländern absprechen? Vielen Dank.

Übrigens: mehr als 30 % aller Segeltörns finden unter Motor statt. Frag mal bei deinen Seglerkollegen nach.
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Alt Gestern, 07:37
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Manche Segler neigen bekanntlich dazu, sich moralisch und ethisch deutlich zu überhöhen.
Leider.
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Beste Grüße, Alex
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  #74  
Alt Gestern, 08:16
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich gehe mal in den "Böse-Modus":
Gibt ja auch Mobofahrer, die - nicht hier - laut tönen "wenn der mir blöd kommt, werfe ich den Anker über die Reling und ziehe den Ankerball hoch". Gehört habe ich das schon öfter, aber noch nie gesehen

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Motorlaufenlassen gehört keinesfalls dazu und ist das Allererste, was ausgeschaltet wird nach dem Ablegen.
Du hast dich vertippt, das soll sicher "nach dem Anlegen" heißen. Ich glaube Klaus' 30 % motoren bei Seglern nicht. Ich schätze, es sind eher 30 % segeln. Wenn's hoch kommt.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #75  
Alt Gestern, 08:19
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Ich glaube Klaus' 30 % motoren bei Seglern nicht. Ich schätze, es sind eher 30 % segeln. Wenn's hoch kommt.
Die Zahl kommt nicht von mir, sondern ist eine Erhebung des Berliner Seglerverbands, also sicherlich konservativ eingeschätzt.
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Gruß von Bord
Klaus


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