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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Fabrikat oder Modell? Der ist bedauerlicherweise undicht und ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für das Ding. ;an kann leider keine Beschriftung finden, nur die Lampe (mir Reflektor und Glas) ist von GE.
Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wie genau man den abnimmt, ohne die ganze Dachpaneele zu demontieren. Weiss jemand von Euch mehr?
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You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills! |
#2
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Läuft Wasser in die Lampe oder läuft Wasser ins Schiff?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#3
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Es läuft Wasser ins Schiff, ich nehme an in der Nähe dieses Knickmechanismus. Unten ist ein kleines Loch, man kann sehen, dass ich da schon Pantera reingeschmiert habe.
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#4
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Das kleine Loch war aber die Entwässerung!?
So wie das Ding konstruiert ist kann Wasser eigentlich nur durch die Leitungsdurchführung eintreten (und soll dann durch das kleine Ablaufloch wieder raus). Da ist vermutlich auch die große Dichtung zum Deck bröselig geworden. Zur Demontage sehe ich zwei Schrauben?
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Grüße in die Runde! Thomas |
#5
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Das mit der Entwässerung könnte tatsächlich sein. Aber irgendwo muss noch eine Dichtung sein, weil unten ist der Hebel, mit dem man den Scheinwerfer steuern kann. Wenn man diese zwei Schrauben löst, geht er nämlich wegen des Hebel noch nicht ab.
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#6
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Schau mal bei toplicht.de, die haben sowohl solche Scheinwerfer als auch Reparatursätze. Einfach mal anrufen.
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#7
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Kannst du an der Schraubenlänge, oder am inneren Teil sehen (ableiten) das der untere Teil (Griff) von oben mit gehalten wird? Entsprechend dem Alter nur verklebt (verrottet) ist. Ich hoffe nicht für dich, dass du in dem bereich die Verkleidung(Himmel) entfernen musst um es zu sehen. ![]() P.S. Der Scheinwerfer scheint auch etwas betakt zu sein. Ich denke nicht, dass du bei Toplicht fündig wirst...
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
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![]() Zitat:
Vermutlich ist der "Hebel" aber größer als das Loch im Blech? Demnach wird der nur auf eine Gewindestange aufgedreht sein die unten aus dem Scheinwerfer schaut. Damit das dicht ist, wird in dem kleinen Podest um diese Stange ein Faltenbalg sein der diese Bewegungen mitmacht. DER dürfte dann verrottet sein. Kann nach Jahren natürlich alles "bombenfest" geworden sein.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#9
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Also reinlaufen kann es bei der Kabeldurchführung und beim Knickmechanismus.
Der Hebel (Stange, Gewindestange) muss ja Drehbewegungen und Rein- Rausbewegungen für das Absenken und Heben des Scheinwerfers machen. Wie bereits beschrieben sollte da ein Gummibalg sein. Es könnte aber auch sein, dass statt den Balg nur eine Gummibuchse am Dach befestigt ist. (So wie beim Ganghebel im Auto) Das sollte man aber beim Lösen der zwei Schrauben sehen. So wie der Dichtgummi zum Dach aussieht gehe ich davon aus, dass, was es auch ist porös ist. Der Scheinwerfer muss an einer Stelle eine Trennung zum Einstellhebel im Inneren haben. Vielleicht kann man den nach Öffnen der Schrauben sehen. Das Lösen könnte auf Grund des Alters ein Problem werden. Wenn man innen dreht, sollte man die äußere Stange gegenhalten. Worstcase ist das Abreißen der Verstellung. Aber um die Dichtung zu wechseln dürfte es keine andere Möglichkeit geben. |
#10
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Wenn wir hier den Hersteller nicht rausfinden und oder ist das Ersatzteil nicht mehr gibt, müsste man das mit einem 3-D Drucker hinbekommen.
Aber nicht muss ich das Ding mal abbekommen. Den Drehgreef unten einfach von der Stange abzudrehen ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht versucht. Mal sehen, ob man die Stange mit einer Zange festhalten kann.
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#11
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Grüße in die Runde! Thomas |
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