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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#551
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Muss es erst wieder zu einer Schliessung des Themas kommen????
Wenn man kein Interesse an einem Thema hat.... ![]()
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#552
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Mich interessiert das Thema vom Ursprung an. Sowohl, was die Technik betrifft, als auch, was die Person Stockton Rush betrifft. Und das ist Thema! Warum Richard hier von Stuttgart 21 und der Marginot-Linie schwadroniert, ist mir ein Rätsel.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#553
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Es gibt keine neuen Erkentisse.
Das das U Boot nicht geeignet war für die Tiefe geeignet war, wissen wir. Das die Wartung nie durchgeführt wurde ist auch bekannt. Das Leute, welche das kritisiert haben gefeuert wurden auch. Das es eine laminierte Stelle nich 100% OK war auch. Das die Firma fast bankrott war war auch bekannt, Sie mussten tauchen. Das dass Material in der Mitte ( Kohlefaser) nicht geeignet war , war auch bekannt. Für mich hat man den Firmenbesitzer zu lange machen lassen, ohne ihn zu prüfen. Es ist eine Sache, wenn man sich durch seine Dämlichkeit selber umbringt, Aber das Der noch eine handvoll Leute mit in den Tot zu reißen war unhaltbar kriminell und verantwortungslos. Grüße Frank |
#554
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Verantwortungslos, meinetwegen. Obwohl ich nicht glaube, dass der selbst sterben wollte. Hast du Erkenntnisse zu einem erweiterten Suizid? Nur dann käme m.E. "kriminell" in Frage.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#555
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Nein das habe ich auch nicht geschrieben. Sein Ego war der Hauptgund des Unfalles.
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#556
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Dann baute er sich das zusammen, ungefähr so (nur als Beispiel zu verstehen):
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#557
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Und ab Tauchgang Nr. 80 hat es eine deutliche Veränderung der Daten des akustischen Warnsystems gegeben!
Bei jedem Tauchgang, d.h. 81 und 82 gab es mehr und früher Alarme so daß feststand daß es ein erneutes Strukturproblem gibt. Der YT Influencer überlebte nur knapp weil der Tauchgang abgebrochen wurde Leider interessierte das im Verlauf auffällige Datenprofil des Warnsystems S.R. nicht obwohl klar war daß Kohlefaser ohne Vorwarnung versagen kann. Es gibt da eine passende Bezeichnung, "overeducated dumb".
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#558
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"Kohlefaser Bauteile kennen 3 Zustände: schwarz-heile-kaputt"
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#559
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Aber man (Chef der Firma) wollte eben die Materialgrenzen ausloten. Nur tut man solche Versuche nicht mit Menschen... |
#560
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Ja, Carbon bricht unvermittelt und in der Regel ohne Vorankündigung.
Gruß Totti
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#561
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"Carbon bricht unvermittelt" gilt streng genommen nur für den Fall, wenn man ein Bauteil deutlich über die Materialgrenzen belastet. Also im Prinzip ein Gewaltbruch. Bei einer periodischen Belastung innerhalb der Materialgrenzen passiert nichts unvermittelt. Da laufen Veränderungsprozesse ab, wie z.B. Delaminierung. Die Kunst besteht in der richtigen Überwachung. Im Falle von der Druckkapsel waren es wohl akustische Geräusche, die sich geändert haben und worauf man hätte reagieren müssen, z.B. die Druckkapsel austauschen. |
#562
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![]() Zitat:
Die haben zum Teil jahrelang funktioniert und sind dann unvermittelt gebrochen, manchmal in Situationen ohne große Belastung. Aber immer an der gleichen Stelle. Sicher, die werden wahrscheinlich vorher eine Schwächung erlitten haben. Sichtbar war aber nie was, während man bei GFK deutlich früh Überbelastungen erkennen kann, auch Altersverschleiß. Carbon Windsurfmasten (häufigste Bruchrate bei hohen Aussentemperaturen und unter Druck), Gabelbäume eher bei Benutzer(fahr-)fehler... Grüße Totti
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#563
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Er hatte mehr Angst davor daß das Boot abtreibt, er hat das Thema Druck nicht verstehen wollen oder können. Und daß er voll auf dem Holzweg ist was seine Konstruktion angeht obwohl einige Experten ihm zu äußerster Vorsicht rieten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#564
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Wenn Kohlefaser, dann eben viel dicker, auf 11000 Meter ausgelegt.
Nicht auf 5000. Und das Material muss man wie beim Flugzeug regelmäßig auf Delamination prüfen. Ist teuer, aber geht. Und wird im Flugzeugebreich seit ca 8 Jahren duchgefüht. Auch CFK und Kohlefaser hat eine gewisse "Lebensdauer". Dann delaminiert sich das und muss ausgetauscht werden. Im Flugzeugbereich gibt es dazu vorschriften. https://www.edevis.com/de/unsere-branchen/luftfahrt/ Grüße Frank
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#565
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Grüße, Reinhard
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#566
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Genau. Im Flugzeugbereich... Macht doch Kohlefaser Sinn, weil es leicht ist und fliegen soll.... Zum tief tauchen geht doch auch eine Stahl Glocke prima. Sie soll doch schwer sein, sonst taucht sie gar nicht ab... |
#567
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Das hätte die Titan auch getan, wenn sie nicht implodiert wäre. Die haben zum Auftauchen regelmäßig Gewichte abgelassen. Gruß Totti
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#568
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Kohlefaser hat man in der Tauchindustrie öfters ausprobiert. Ich tauche mit Stahltanks.... erstens weil sie sich bewährt haben, alle 2 Jahre getüvt werden und mir zusätzliches Gewicht am Gürtel ersparen. Es gibt Tauchflaschen aus Kohlefaser...war das ganz große Ding vor ein paar Jahren. Sind aber irgendwie wieder verschwunden, bzw. man hört kaum noch was davon. Hat sich also im Bereich bis 300bar Druck wohl doch nicht so durchgesetzt. Die Trieste war eigentlich eine Tauchkugel, daneben sind Tanks gesetzt für den Auftrieb. Die werden dann mit Pressluft gefüllt wenn man aufsteigen will. Physikalisch spricht da nichts dagegen und da würde ich eher einsteigen als in ein Kohlefasertauchboot. Aber wir vergessen gerne Murphy's law.... bzw. ignorieren dieses.
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Gruß
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#569
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Also den Punkt hast du hast du natürlich: Klar geht das, ist bewiesen - keine Frage. …und trotzdem (behaupte ich) steigst du (auch als Forscher) in so ein Ding ein und musst, bis zu einem gewissen Grad, das eigene Ableben als mögliche Option des Tagesablaufs in Kauf nehmen. Genauso wie jene Menschen die sich auf unzählige Tonnen Treibstoff setzen um die Umlaufbahn zu erreichen. Wenn Leute die des Risikos bewusst sind sowas tun: Passt für mich, kein Problem! Aber wenn in solchen Extremen mit Begriffen wie “absolute Sicherheit” geworben wird, das kritisiere ich aus meiner pers. Sichtweise von Technik. Und ich pers. kritisiere auch die Motivation: Es ist eine Sache als Pionier/Forscher solche Risiken einzugehen zwecks Erkenntisgewinn, aber um zahlende Kunden zur Titanic zu bringen?? Ich halte das für ein dekadentes Spektakel und Ressourcen-Verschwendung. Wobei ich das Argument wofür nicht auch sonst Ressourcen verschwendet werden, auch jetzt gerade, nicht kontern kann ![]()
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LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - |
#570
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![]() Zitat:
Dort sind unerträglich viele Menschen gestorben und das Tauchen dort gehört einfach untersagt. Ich rede nicht von Missionen für Forschungszwecke. Ich gebe zu, von der Titanic geht eine ungeheure Ausstrahlung und Faszination aus. Aber sie wurde gefunden, die Ursache für den Untergang wurde erforscht, Artefakte wurden gehoben und damit muss auch gut sein. Eine Touri-Tour zu so einem Ort ist mehr als geschmacklos. Gruß Totti
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#571
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Mit dieser Begründung bringst du weltweit den Straßenverkehr zum Erliegen...
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#572
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Das scheint aber so ein bischen menschlich zu sein. Ganz viele antike Stätten haben so eine morbide Faszination, zum Beispiel Colosseum in Rom.....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#573
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Naja.
Ich kenne keinen Ort (im Strassenverkehr), an dem Menschen in 4-stelliger Anzahl gestorben sind und der darum eine Faszination ausstrahlt, den besichtigen zu müssen. Und wo die Besichtigung das eigene Leben nochmal in Gefahr bringt. Grüße Totti
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#574
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das beweist nichts. Auch die implodierte Tauchkapsel hat zuvor schon Tauchgänge durchgeführt, bei der alle Menschen unversehrt blieben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#575
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Ein bisschen ähnlich: Ich habe schon viele wehrtechnische Geräte und Anlagen besichtigt. Aber bei mir war nie der Grund, dass die vielen tausend Menschen den Tod gebracht haben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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