boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 519
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2023, 17:32
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard “U-Boot bei TITANIC-Wrack geborsten“

Der Kontakt zu dem Uboot ist abgerissen.
Es sollen 5 Personen an Bord sein.
Derzeit spicht man von vermisst.
Hoffen wir mal das beste, aber in der Tiefe ist eine zeitnahe
Bergung nahezu unmöglich, da der Sauerstoff nicht al zu lange reicht.

Aus der Artikel der Tageschau
Das Privatunternehmen Oceangate Expeditions an der amerikanischen Ostküste bietet Tauchgänge zur "Titanic" eine Fahrt kostete im Sommer 2022 rund 250.000 US-Dollar.
Boote bieten Platz für fünf Personen

Oceangate Expeditions bestätigte, dass Menschen an Bord seien. "Wir prüfen und mobilisieren alle Optionen, um die Besatzung sicher zurückzubringen", zitierte die BBC aus einer Mitteilung. "Unsere gesamte Aufmerksamkeit gilt den Besatzungsmitgliedern im Tauchboot und ihren Familien. Wir arbeiten an der sicheren Rückkehr der Besatzungsmitglieder."

Laut BBC bieten die Tauchboote Platz für bis zu fünf Personen: Ein Kapitän, ein Experte und maximal drei Touristen.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von torsti58 (24.07.2023 um 14:10 Uhr) Grund: Auf Wunsch Titel geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.06.2023, 19:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Deine Signatur war noch nie so passend.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2023, 19:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht implodiert oder Wassereinbruch hat, können die 5 bis zu 96 Std. unter Wasser überleben. Solange reicht der Sauerstoff.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2023, 19:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Muss halt jeder machen wie er meint.
Alles mehr oder weniger gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2023, 19:42
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Wäre nicht mein Ding, auch wenn ich ne viertel Million übrig hätte.
Ich drücke aber natürlich die Daumen....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2023, 06:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.744 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Ich muss dazu sagen, das ich es schon sehr pietätlos finde, das die Titanic (immerhin das Grab von vielen hundert Menschen) eine Touristenattraktion wird.
Das das Wrack von Forschern untersucht wird (wie neulich mit dem 3D-Scan) ist ok, aber Touristen dort hinzubringen finde ich nicht richtig.
Zumal ein Tauchgang auf 3800m Tiefe, auch mit modernster Technik, immer ein Risiko bleibt. Wenn was schiefgeht, hat man gleich ein großes Problem.....

Aber in Zeiten von "Insta" und anderen sozialen Medien muss man sich als wohlhabender Mensch wohl immer krassere Dinge überlegen, um aufzufallen und sich von den anderen abzugrenzen.
Betreuter "Urlaub" auf dem Mount Everest, Flüge ins All und eben die Titanic.

Ich finde den Trend bedenklich....

Nicht falsch verstehen:
Ich habe großen Respekt vor Abenteurern, die zum Südpol wandern, alleine um die Welt segeln oder eben den Mount Everest besteigen - die eben an ihre Grenzen gehen.

Aber das immer mehr Leute das als "betreutes Event mit Erfolgsgarantie" anbieten/buchen, finde ich bedenklich.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2023, 07:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das sehe ich ähnlich, die billige Version davon ist die Unfallgafferei.

Dennoch eine schreckliche Vorstellung, vielleicht da in der Tiefe gefangen zu sein und stundenlang zu wissen, daß es kein Zurück mehr gibt. So ähnlich wie bei militärischen U-Booten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2023, 07:14
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Auch ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Es ist pietätlos die Totenruhe zu stören für sein eigenes Vergnügen. Und nicht alles was bezahlbar ist, muss man auch machen.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2023, 07:25
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.744 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Dennoch eine schreckliche Vorstellung, vielleicht da in der Tiefe gefangen zu sein und stundenlang zu wissen, daß es kein Zurück mehr gibt. So ähnlich wie bei militärischen U-Booten.
Richtig.
Jeder der schon mal auf einem Museums-U-Boot war weiß, wie eng die Dinger sind. Nichts für Leute mit Platzangst.
Und jeder, der die zahllosen U-Boot Filme oder auch z.B. das Unglück der Kursk damals in den Medien verfolgt hat, weiß, das man in einem U-Boot "gefangen" ist und man im Extremfall da unten sehenden Auges auf seinen eigenen Tod durch ersticken wartet oder, bei einem Materialfehler, durch den enormen Wasserduck zerquetscht wird (was vermutlich schnell geht).

So traurig sowas ist:
Niemand hat die dazu gezwungen (wie teilweise im Krieg) und sie waren sich der Risiken bewusst. Mein Mitleid hält sich also in Grenzen. Ich muss nicht mit jedem "Gefahrensucher" Mitleid haben.
Wer sich in Gefahr begibt...

Trotzdem drücke ich alle verfügbaren Daumen, das die da heile rauskommen!

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2023, 07:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch bedenklich zahlende Gäste zum wrack zu bringen ..

Andererseits wird durch diese die Forschung bezahlt...

Ich habe wenig Hoffnung für die Besatzung des U Bootes
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2023, 08:00
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Selbst wenn sie noch leben in fast 4.000m Tiefe, selbst wenn sie da gefunden werden, es gibt nichts auf der Welt was sie da rauf holen könnte. Grausam ist, dass sie noch für Tage Luft haben. Das ist ein fürchterlicher, langsam aber sicherer Tod.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2023, 08:13
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Auch ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Es ist pietätlos die Totenruhe zu stören für sein eigenes Vergnügen. Und nicht alles was bezahlbar ist, muss man auch machen.
Dann müsste man den Mt Everest und andere mittlerweile auch sperren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2023, 08:38
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Dann müsste man den Mt Everest und andere mittlerweile auch sperren.
Hallo, sollte auch gemacht werden!
So wie auch weitere dieser "ACTION ADVENTURES" verboten gehörten!
Wie oben geschrieben steht sollte man nicht alles was Bezahlbar ist auch
machen dürfen, die Totenruhe zu stören ist für mich ein wichtiger Aspekt!
Die sogenannte "Freiheiten" die sich nun mancher dazu nimmt sind nur
Vorgeschobene Ausreden, eben sowie wenn man sagt es wäre Forschung!
Was will man den da noch Erforschen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2023, 08:39
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das sehe ich ähnlich, die billige Version davon ist die Unfallgafferei.
Tausende Taucher tauchen zu Fracks jedes Jahr und nicht um Leichenteile zu sehen, wie viele Menschen besuchen jedes Jahr Schlachtfelder, oder wohnen auf überbauten Friedhöfen, was ist mit Gebeinhäusern, Konzentrationslagern? Wo fängt es an und wo hört es auf? Geschichte muss angesehen werden und zugänglich sein.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2023, 09:41
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Tausende Taucher tauchen zu Fracks jedes Jahr und nicht um Leichenteile zu sehen, wie viele Menschen besuchen jedes Jahr Schlachtfelder, oder wohnen auf überbauten Friedhöfen, was ist mit Gebeinhäusern, Konzentrationslagern? Wo fängt es an und wo hört es auf? Geschichte muss angesehen werden und zugänglich sein.
Danke, während ich noch formuliert habe hast du es genau passend zusammengefasst. Erweitern kann man das Ganze noch endlos: Pyramiden, Grabanlagen, Grabeskirchen...

Mit Störung der Totenruhe hat der Besuch dieser Städten nichts zu tun:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__168.html
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.06.2023, 10:09
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Was anderes wäre es, wenn das Tauchboot jetzt auch da unten liegt, dann sollte die nächsten Jahrzehnte keiner mehr da runter. Danach ist es wieder ein Teil der Geschichte.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2023, 10:34
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Was anderes wäre es, wenn das Tauchboot jetzt auch da unten liegt, dann sollte die nächsten Jahrzehnte keiner mehr da runter. Danach ist es wieder ein Teil der Geschichte.
Wenn beim Wrack der Titanic jetzt 5 Leute sterben, was das Universum verhüten möge, werden solche touristischen Programme eh auf unbestimmte Zeit eingestellt werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.06.2023, 10:49
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.744 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Tausende Taucher tauchen zu Fracks jedes Jahr und nicht um Leichenteile zu sehen, wie viele Menschen besuchen jedes Jahr Schlachtfelder, oder wohnen auf überbauten Friedhöfen, was ist mit Gebeinhäusern, Konzentrationslagern? Wo fängt es an und wo hört es auf? Geschichte muss angesehen werden und zugänglich sein.
Das ist natürlich richtig. Trotzdem halte ich die Titantic und die beschriebenen Gedenkstätten für 2 Paar Schuhe.
Ich habe mir diverse KZs (Stutthof, Auschwitz, Bergen-Belsen, Neuengamme...) und auch Schlachtfelder angesehen, eben weil ich historisch sehr interessiert bin.

Aber diese Gedenkstätten sollen eine "Message" rüberbringen, eben das sowas nie wieder passieren darf - quasi als Mahnung an zukünftige Generationen.
Die meisten historischen Stätten sind nicht zu dem Zweck der wirtschaftlichen Bereicherung geöffnet, die meisten sind ja sogar kostenlos. Es geht um die Erinnerung und Mahnung zukünftiger Generationen.

Bei der Titanic geht es vor allem darum, das dort als "Event" zu vermarkten und damit einen Haufen Geld zu verdienen.
Die Leute die da jetzt für 250k € pro Person zur Titanic unterwegs sind, machen es "weil sie es können". Da geht es darum, hinterher sagen zu können: "Ey, guckt mal, wo ich überall war....".
Für alles andere würden nämlich die Videos der Forscherteams reichen, die es zu hauf gibt und die von unglaublicher Qualität sind.

Was soll mich ein Besuch bei der Titanic lehren?

Fahre nicht nachts mit Schiffen gegen Eisberge?
Habe genug Rettungsmittel für alle an Bord?

Dann müsste man so manche Kreuzfahrt überdenken.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.06.2023, 11:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Was soll mich ein Besuch bei der Titanic lehren?

Fahre nicht nachts mit Schiffen gegen Eisberge?
Habe genug Rettungsmittel für alle an Bord?

Dann müsste man so manche Kreuzfahrt überdenken.

Gruß

H.P.
Was hat man aus dem Unglück der Titanic gelernt...

Ausreichend Rettungsmittel müssen für alle Vorhanden sein
Internationale Bestimmungen für den Funkverkehr wurden eingeführt
Internationale Vorgaben für die Rettung wurden eingeführt...


die hochauflösenden 3D Aufnahmen wurden von Forschung U-Booten gemacht die kosten dafür wurden auch durch solche Fahrten finanziert... das darf man nicht außer acht lassen.. da bereichert sich niemand daran sondern diese Einnahmen gehen in die Forschung mit ein... und ja es kann noch viel Erforscht werden in der Tiefsee und auch an Fracks wie der Titanic...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.06.2023, 11:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Einer bringt sich auf seinem Motorrad um, der Nächste mim Auto, einer springt mit einem Stück Stoff auf dem Rücken aus einem Flugzeug und andere Leute fallen von Bergen oder erfrieren.
Kann jeder halten wie er will, mein Mitleid haben Menschen, die ohne eigenes Verschulden, im normalen Leben in Not geraten.

Forschen an der Titanic, wozu soll es gut sein?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.06.2023, 11:42
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Habe in den Nachrichten gehört,das es durch aus möglich ist das sie Technisch Probleme haben aber sicher aufgestiegen sind und an der Wasser-Oberfläche auf Rettung warten.
Sind ja Auch Flugzeug unterwegs suchen das Gebiet ab.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2023, 11:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

https://www.focus.de/panorama/welt/e...196922866.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2023, 11:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Habe in den Nachrichten gehört,das es durch aus möglich ist das sie Technisch Probleme haben aber sicher aufgestiegen sind und an der Wasser-Oberfläche auf Rettung warten.
Sind ja Auch Flugzeug unterwegs suchen das Gebiet ab.
wenn sie dann nicht gefunden werden ersticken sie an der Oberfläche... die Kapsel ist von Innen nicht zu öffnen...

in anderen Berichte wird spekuliert, dass sie sich an teilen am Wrack verfangen haben.. dann wären sie auf dem Grund gefangen....

Ich habe wenig hoffnung...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2023, 12:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Die Tauchfahrt zum Wrack dauert 2,5 Stunden.
Nach ca. 1 Stunde 15 Min. ist der Kontakt abgerissen.
Damit ist etwas passiert, bevor sie am Wrack bzw. am Grund
waren. Das war am Sonntag.

Eine Bergung ist in der kurzen Zeit (96 Stunden), auch wenn man das U-Boot
findet, technisch nicht machbar, da ein Rettungs-U-Boot, was dies leisten
könnte, nicht vorort ist.

Ich befürchte, da wird man nichts Lebendes mehr finden können ...

Klaus, wenig optimistisch
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (20.06.2023 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2023, 12:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Selbst wenn sie noch leben in fast 4.000m Tiefe, selbst wenn sie da gefunden werden, es gibt nichts auf der Welt was sie da rauf holen könnte.
Moin,

eine Bergung wäre in wenigen Stunden möglich, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:
Zunächst muss die Position unter Wasser bekannt sein. Hat das U-Boot überhaupt ein USBL-System (Unterwasser Ortungssystem)? USBL-Systeme sind heutzutage schon metergenau.
Dann muss ein entsprechendes Schiff mit einem ROV (Unterwasserroboter), ausgebildeten Personal für das ROV und einem entsprechend langen Tiefseedraht zur Verfügung stehen. Schiffe mit/für ROVs haben dann im allgemeinen auch eine dynamische Positionierung, so dass das ROV metergenau an das U-Boot heranfahren (heranfliegen) kann. Das ROV klingt den Tiefseedraht mittels einer Hilfsleine am U-Boot ein, und der Tiefseedraht wird mit dem U-Boot an Bord gefiert. Auf dem Tiefseedraht könnte auch verzichtet werden, dann wird das U-Boot zusammen mit dem Versorgungskabel des ROVs an die Wasseroberfläche gefiert.

Aber, so ein Schiff mit dieser Ausrüstung und dem Personal steht nicht an jeder Ecke zur Verfügung und wenn, dann muss das Schiff erst einmal zur Unglücksstelle gelangen. Das wird in der noch verbleibenden Zeit nicht möglich sein, daher wird es auch keine Rettung mit lebenden Personen geben. Wenn das U-Boot überhaupt noch existieren sollte.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 519



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachbau der Titanic soll gebaut werden... Peppit Allgemeines zum Boot 17 03.03.2013 08:53
Heute vor genau 100 Jahren sank das RMS Schiff Titanic. corvette-gold Kein Boot 1 14.04.2012 14:47
Die TITANIC (II) ist gesunken jekal Allgemeines zum Boot 0 07.06.2011 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.