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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #551  
Alt 06.08.2025, 16:39
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Muss es erst wieder zu einer Schliessung des Themas kommen????

Wenn man kein Interesse an einem Thema hat....

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  #552  
Alt 06.08.2025, 17:02
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Muss es erst wieder zu einer Schliessung des Themas kommen????

Wenn man kein Interesse an einem Thema hat....

Totti, nur für den Fall, dass Deine berechtigte Kritik mich einbezieht:

Mich interessiert das Thema vom Ursprung an.
Sowohl, was die Technik betrifft, als auch, was die Person Stockton Rush betrifft.
Und das ist Thema!

Warum Richard hier von Stuttgart 21 und der Marginot-Linie schwadroniert, ist mir ein Rätsel.
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Gruss, Dirk

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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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Alt 06.08.2025, 17:57
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Es gibt keine neuen Erkentisse.

Das das U Boot nicht geeignet war für die Tiefe geeignet war, wissen wir.
Das die Wartung nie durchgeführt wurde ist auch bekannt.
Das Leute, welche das kritisiert haben gefeuert wurden auch.
Das es eine laminierte Stelle nich 100% OK war auch.
Das die Firma fast bankrott war war auch bekannt, Sie mussten tauchen.
Das dass Material in der Mitte ( Kohlefaser) nicht geeignet war , war auch bekannt.

Für mich hat man den Firmenbesitzer zu lange machen lassen, ohne ihn zu prüfen.
Es ist eine Sache, wenn man sich durch seine Dämlichkeit selber umbringt,
Aber das Der noch eine handvoll Leute mit in den Tot zu reißen war unhaltbar kriminell
und verantwortungslos.
Grüße Frank
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  #554  
Alt 06.08.2025, 19:38
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Aber das Der noch eine handvoll Leute mit in den Tot zu reißen war unhaltbar kriminell
und verantwortungslos.
Verantwortungslos, meinetwegen. Obwohl ich nicht glaube, dass der selbst sterben wollte. Hast du Erkenntnisse zu einem erweiterten Suizid? Nur dann käme m.E. "kriminell" in Frage.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #555  
Alt 06.08.2025, 19:41
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Nein das habe ich auch nicht geschrieben. Sein Ego war der Hauptgund des Unfalles.
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  #556  
Alt 07.08.2025, 09:17
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Für mich hat man den Firmenbesitzer zu lange machen lassen, ohne ihn zu prüfen.
Es ist schon länger her, dass ich darüber gelesen habe. Wenn ich mich recht erinnere ist er durch Lücken im Gesetz gerutscht. Amerikanische Behörden sind ja für vieles nicht zuständig, was außerhalb der USA geschieht.

Dann baute er sich das zusammen, ungefähr so (nur als Beispiel zu verstehen):
  • Das Tauchen an sich ist nicht verboten.
  • Für die Prüfung des Fahrzeugs sind amerikanische Behörden nicht zuständig, weil außerhalb der USA genutzt.
  • Die Werbung für Mitfahrer ist nicht verboten.
  • Das Tauchboot als Ladung auf einem Schiff mitzuführen ist nicht verboten, auch wenn es ungeprüft ist.
  • usw.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #557  
Alt Gestern, 08:05
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Und ab Tauchgang Nr. 80 hat es eine deutliche Veränderung der Daten des akustischen Warnsystems gegeben!
Bei jedem Tauchgang, d.h. 81 und 82 gab es mehr und früher Alarme so daß feststand daß es ein erneutes Strukturproblem gibt. Der YT Influencer überlebte nur knapp weil der Tauchgang abgebrochen wurde
Leider interessierte das im Verlauf auffällige Datenprofil des Warnsystems S.R. nicht obwohl klar war daß Kohlefaser ohne Vorwarnung versagen kann.

Es gibt da eine passende Bezeichnung, "overeducated dumb".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Alt Gestern, 08:28
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...obwohl klar war daß Kohlefaser ohne Vorwarnung versagen kann.

Es gibt da eine passende Bezeichnung, "overeducated dumb".
Das heißt also:

"Kohlefaser Bauteile kennen 3 Zustände:
schwarz-heile-kaputt"
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.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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Alt Gestern, 08:42
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und ab Tauchgang Nr. 80 hat es eine deutliche Veränderung der Daten des akustischen Warnsystems gegeben!
Bei jedem Tauchgang, d.h. 81 und 82 gab es mehr und früher Alarme so daß feststand daß es ein erneutes Strukturproblem gibt. Der YT Influencer überlebte nur knapp weil der Tauchgang abgebrochen wurde
Leider interessierte das im Verlauf auffällige Datenprofil des Warnsystems S.R. nicht obwohl klar war daß Kohlefaser ohne Vorwarnung versagen kann.
Für mich wären die veränderten akustischen Signale eine Warnung, dass die Struktur sich verändert hat.

Aber man (Chef der Firma) wollte eben die Materialgrenzen ausloten. Nur tut man solche Versuche nicht mit Menschen...
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  #560  
Alt Gestern, 09:05
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das heißt also:

"Kohlefaser Bauteile kennen 3 Zustände:
schwarz-heile-kaputt"
Ja, Carbon bricht unvermittelt und in der Regel ohne Vorankündigung.

Gruß

Totti
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  #561  
Alt Gestern, 09:30
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja, Carbon bricht unvermittelt und in der Regel ohne Vorankündigung.

Gruß

Totti
Das Thema ist etwas komplexer.
"Carbon bricht unvermittelt" gilt streng genommen nur für den Fall, wenn man ein Bauteil deutlich über die Materialgrenzen belastet. Also im Prinzip ein Gewaltbruch.

Bei einer periodischen Belastung innerhalb der Materialgrenzen passiert nichts unvermittelt. Da laufen Veränderungsprozesse ab, wie z.B. Delaminierung. Die Kunst besteht in der richtigen Überwachung. Im Falle von der Druckkapsel waren es wohl akustische Geräusche, die sich geändert haben und worauf man hätte reagieren müssen, z.B. die Druckkapsel austauschen.
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  #562  
Alt Gestern, 09:49
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Das Thema ist etwas komplexer.
"Carbon bricht unvermittelt" gilt streng genommen nur für den Fall, wenn man ein Bauteil deutlich über die Materialgrenzen belastet. Also im Prinzip ein Gewaltbruch.

Bei einer periodischen Belastung innerhalb der Materialgrenzen passiert nichts unvermittelt. Da laufen Veränderungsprozesse ab, wie z.B. Delaminierung. Die Kunst besteht in der richtigen Überwachung. Im Falle von der Druckkapsel waren es wohl akustische Geräusche, die sich geändert haben und worauf man hätte reagieren müssen, z.B. die Druckkapsel austauschen.
Ich verkaufe ja seit vielen Jahren Carbonteile und habe auch einiges selbst gebaut (Finnen z.B.).
Die haben zum Teil jahrelang funktioniert und sind dann unvermittelt gebrochen, manchmal in Situationen ohne große Belastung. Aber immer an der gleichen Stelle.
Sicher, die werden wahrscheinlich vorher eine Schwächung erlitten haben. Sichtbar war aber nie was, während man bei GFK deutlich früh Überbelastungen erkennen kann, auch Altersverschleiß.
Carbon Windsurfmasten (häufigste Bruchrate bei hohen Aussentemperaturen und unter Druck), Gabelbäume eher bei Benutzer(fahr-)fehler...

Grüße

Totti
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  #563  
Alt Heute, 14:47
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Für mich wären die veränderten akustischen Signale eine Warnung, dass die Struktur sich verändert hat.

Aber man (Chef der Firma) wollte eben die Materialgrenzen ausloten. Nur tut man solche Versuche nicht mit Menschen...
Wer was sagte, wurde gefeuert!

Er hatte mehr Angst davor daß das Boot abtreibt, er hat das Thema Druck nicht verstehen wollen oder können. Und daß er voll auf dem Holzweg ist was seine Konstruktion angeht obwohl einige Experten ihm zu äußerster Vorsicht rieten.
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