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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#51
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![]() Über welche Art der Antriebsanlage man sprechen möchte, weiss man auch ohne Erfahrung. Inhalt und Umfang der Wartung ist dann in der Tat ein spezifiziertes Thema mit Hintergrundbedarf.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#52
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Ich kann mich gut in solche Art von Fragestellungen von Anfängern hineindenken.
Was soll man ihnen antworten ![]() Selbst wenn sie in der Lage sind genaue Angaben über Alter, Motor, Betriebsstunden und was weis ich geben (was meist nicht vorhanden ist), bleibt doch alles nur absolute Glaskugel. ![]() Jeder von uns, der Jahrelang ein Boot hat, kennt die Unwegbarkeiten und Dinge die kaputt gehen mit natürlich den teilweise idiotischen Preisen, die an Teilen und der Reparatur hängen ![]() Wenn dann noch dazu kommt, dass man nicht gerade zwei rechte Hände und entsprechende Kenntnis und Möglichkeit hat es selbst zu machen, wir es ein teures Hobby, oder? Was soll man den "üblichen Verdächtigen" also raten, vorkalkulieren? Hat es bei uns selbst geklappt? Nein! Wie oft wollten wir es garnicht mehr wahr haben, oder haben es garnicht unseren Frauen gesagt, die uns sonst gleich für bekloppt erklärt hätten ![]() Um es kurz zu machen, an alle Anfrager....-Wenn ihr euch entschlossen habt, macht es ! Es ist wie ein Heiratsantrag mit der Liebe, aber bitte geht genauso damit um, ob es gut geht, kann euch kein Außenstehender beantworten, oder einschätzen. Ich finde diese Fragen wohl verständlich. Bewundere teilweise die Mühe und Kalkulationshilfen und Aufwand, sehe es aber letzlich als ...... Was meint ihr?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#53
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Dann eben mal ganz pauschal, von 200 Euro bis 10000 Euro je nach Größe des Bootes und Motors oder den Motoren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#54
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Mimimi finde ich gut
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#55
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Ist das mit den 5 - 10% nicht mehr aktuell oder zu ungenau?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#56
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Mehr ehrlich Uli (deine Frau hört nicht mit
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#57
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Puhh Thomas, jetzt kann ich dir ausnahmsweise mal nicht folgen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#58
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Ich gebe mal ganz verschämt eine Antwort, die wahrscheinlich das untere Ende des Spektrums definiert.
Seit 35 Jahren liegen meine Schiffe kostenlos vor der Haustür. Liegeplatz = null Ein Monteur war in dieser Zeit nie an Bord. Lohnkosten = null Bleiben Materialkosten für Wartung, Reparaturen und gewünschte Umbauten. Bei vielem, was ich hier lese bin ich beinahe neidisch auf mich selbst ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#59
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Ich meinte damit deine Einschätzung der 5-10%.
Sei mal ehrlich, hat es bei dir immer geklapptß Bei mir nicht ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#60
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![]() ![]() Da hat sich unsere Antwort leicht überschnitten. Aber ich habe dann doch das richtige getippt. ![]() ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#61
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Zu D-Markzeiten hat das gut geklappt. Zu Eurozeiten war das dann doch nen Problem, obwohl ich auch alles selber gemacht habe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#62
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Sind in euren Berechnungen alle „Spielereien“ mit drin, oder habt ihr die außen vor gelassen?
Zum Beispiel der Plotter der nicht vorhanden war, oder nachgerüstete Strahlruder, ein Autopilot vielleicht, zusätzliche USB-Steckdosen, etc. Kurz gesagt, alles was die Nutzung angenehmer macht, aber eigentlich für den Nutzerhalt des Bootes nicht nötig ist.
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Gruß Mirko |
#63
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Bei älteren Booten ist doch schon das Problem, dass es kaum möglich ist, eine Firma zu finden, die da ran geht.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]()
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#64
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Falls man selber ein ähnliches Boot hat oder anderweitig Zugriff auf die Daten: Konkrete Zahlen, ergänzt um relevante Daten wie Fahrleistung, Eigenleistung, Alter des Boots, und was sonst noch einen Einfluss auf die Kosten hat.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#65
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Ich habe die Unterhaltskosten immer weiter gedrückt, bin jetzt deutlich unter 1%. War ganz einfach: immer teurere Boote kaufen
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#66
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Vielleicht, weil der Prozentsatz nicht vom Kaufpreis gilt, sondern vom Neupreis. Dieser Meinung ist jedenfall “die Community” in der meisten Bootsforen, auch die ueberwiegende Meinung hier in diesem Forum. Das ist auch gut zu begruenden. Auch boat24.com denkt so: („Die Zehn‑Prozent‑Faustregel“) bezieht sich die Kalkulation klar auf den Neupreis des Bootes – z. B. für Pflege, Liegeplatz, Versicherung. BAVARIA AG bestätigt: „Im Allgemeinen … fünf bis zehn Prozent des Neupreises“ pro Jahr. Boater USA empfiehlt, mindestens 10 % des Bootswerts jährlich für Wartung und Reparaturen vorzusehen. Eine zeitlich gestaffelte Schätzung von The Clever Boater differenziert nach Bootsalter und geht davon aus, dass sie bis zu 5 % (für sehr neue Boote) und bis zu 25 % (für alte Boote) des Neupreises betragen können
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#67
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Die "Regel" soll auch für Neu- Boote gelten.
Ganz einfach um den Käufer klar zu machen, dass ein großes und teures Boot mehr Unterhalt verschlingen wird, wie ein kleines Billigeres. Ein 100k Boot braucht nach 10 Jahren nicht weniger Unterhalt, wie das Neufahrzeug auch wenn es nur noch die Hälfte kostet. |
#68
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kann dir nur meine Kosten nennen. Pauschal lässt sich wirklich nichts vergleichen. Mein Motor ist ein Ford-Mermaid der braucht 9 Liter Öl und die sollten alle 200 Betriebsstunden gewechselt werden. Ich wechsle jährlich, auch wenn ich darunter liege. Dann kommen noch 2 Dieselfilter und ein Ölfilter und nach Bedarf ein Impeller dazu. So Kleinkram, wie etwas Fett für das Wellenlager etc. rechne ich jetzt nicht extra. Für den alten Diesel brauche ich auch kein Hochleistungsöl. Da ich es selber mache, kommt da nicht viel. Reine Wartung ist bei mir also nicht teuer Verbrauch ist bei mir 5 Liter pro Stunde. Mal 150 Stunden geschätzt. Bei uns tankt fast jeder mit Kanister von der Tankstelle. An Festkosten habe ich als Wasserlieger Liegeplatz ca. 700 Euro Mitgliedschaft: 250 Euro Landstrom: 100 Euro Wasser: in Mitgliedschaft enthalten Versicherung etc. 450 Euro 10 Stunden im Verein oder 160 Euro zahlen. Wir haben kein Slip, die Nachbarn fahren alle 5 Jahre zum Kranen, wegen Antifouling kostet alleine 1000 Euro, wenn man es selber macht. Sonst entsprechend teurer. Manche überziehen die Zeit auch sehr deutlich. Mein Boot hat nicht wirklich viel, was einer besonderen Wartung bedarf. Da es aber ein altes Boot ist (30 Jahre) muss immer mal was repariert werden. Diese Sachen kosten dann halt immer Geld. Beispiel: Fenstergummi tauschen in Eigenleistung für 2 kleine Schiebefenster a 3,5 Meter x 23,90 Euro pro Meter. Geber für Tiefenmesser 165 Euro. Das meiste Geld habe ich für "Verbesserungen" ausgegeben und da wird sicher noch einiges kommen. (andere Batterien, Ladegerät, Wechselrichter, neue Anzeige, Liegegelegenheit für den Bug und noch paar Kleinigkeiten.) Einplanen sollte man auch teurere Reparaturen, wie das Verdeck oder, wenn man ein Teak-Deck hat, die kommen auch, wenn auch erst nach Jahren. Auch ich rechne nicht jeden Euro mit der Frau ab ![]() Geändert von Heron (Heute um 14:03 Uhr)
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#69
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Weil ich den nicht kenne, habe ich gestartpaged und bin auf das Boote-Forum verwiesen worden. Danach ist diese Bezeichnung nicht eindeutig, weil darunter 4- und 6-Zylinder vieler Baujahre subsumiert werden. Was hast du für einen?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#70
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Ich habe den Motor eigentlich angegeben um auf die 9 Liter Motoröl zu verweisen.
Aber wenn du es genau wissen möchtest, ich habe den 2722. Aus der Serie gab es: 2722 4 Zyl. 4,150 Liter 2723 6 Zyl. 5,950 Liter 2725 6 Zyl. 6,220 Liter 2726T 6 Zyl. 5,950 Liter mit Turbolader 2728T 6 Zyl. 5,950 Liter mit Turbolader und Ladeluftkühler. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich den 2723 genommen. Meiner war aber schon mal eingebaut. Dafür hatte der auch erst etwas über 1000 Stunden. Grüße Silvio |
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