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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen.
Folgendes Problem. Irgendwie hat sich der Palstek vom ersten Reff am Grossbaum unbemerkt geloest. Beim dichtholen der Reffleine ist sie natuerlich im Baum verschwunden. Frage, wie bekomme ich die Reffleine wieder eingeschoren. Hab es mit einer Einziehspirale probiert, komm aber nicht durch. Auf der anderen Seite des Baums am Luemmelbeschlag sind Klemmen vorhanden die den Unterliekstrecker und die Reffleinen fixieren. An diesen Klemmen komm ich mit der Einziehspirale nicht vorbei. Irgendwer eine Idee? Reinhard |
#2
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Evtl. kann man den Unterliekstrecker oder das 2. Reff als Führungsleine benutzen? Ganz dünne Leine mit Klebeband antüdeln und dann durch den Baum und daran später die eigentliche Reffleine?
Beste Grüße Dieter |
#3
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=> bei mir ist das 2. Reff im Baum verschwunden, + ich habe es komplett rausgezogen. Den Nockbeschlag habe ich vorher abgeschraubt : hat aber für schnelle Hilfe nicht geholfen.
Am Lümmeleschlag habe ich auch die 3 Klemmen (Selden), und werde wohl beide Seiten abschrauben. Zum Einfädeln hat bei mir (liegender Mast) eine störrische 4er Leine gereicht - liegt noch rum. Die Reffleine vom 1. Reff ist bei mir auch die vom 3. Reff (selten benutzt, aber doch). Grüße, Reinhard |
#4
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Takelgarn, einen Wattebausch antüdeln, mit Druckluft vom Lümmelbaschlag aus durchblasen. Dann Takelgarn als Zugleine nutzen.
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Gruß Mirko |
#5
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Moin
Na ja alle "Durchziehmanöver" scheitern wohl daran, dass das Smeerreep auch durch die Nockkrolle und die Klemme, falls die auch am Baum sitzt, muss. Da wird man wohl nicht vermeiden können den Lümmel-oder Nockbeschlag zu demontieren. Probieren kann man noch mit einem relativ steifem Draht, mit ummanteltem Zaunspanndraht habe ich schon manches "Durchfummelproblem" gelöst. So schön wie im Baum versteckte Smeereeps (Refleinen) sind, so viel Ärger habe ich da aber schon mit erlebt wenn sich da mal bei Stress und Seegang eine Schlaufe im Baum gebildet hat die sich mit dem nächstem losen Ende vertüdelt hat. Ich habe handfeste Gründe das Zeugs gut sichtbar, einfach zu kontrollieren und bei Bedarf auszutauschen, außen am Baum zu fahren. Gruß Hein |
#6
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Versuche Runposticks, Fluourocarbonleine usw.
Eine Stahlmutter an einer Leine sowie ein Magnet helfen auch u. U. Zerlegen mußt Du auch etwas.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Wenn du es bis jetzt mit vermutlich einer Kunsstoff Spirale probiert hast so probier es mit einer Metall Spirale. wenn sie stecken bleibt dreh am Ende der Spirale dann bohrt sich die Spitze oft durch ein Hinderniss
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Liebe Grüße Willi |
#8
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Ich habe keinerlei Ahnung von dem Segelkram, aber - wenn da ein Hindernis ist, könnte das vielleicht einen Sinn haben, oder? Irgendwie müssen diese Leinen doch da rein gekommen sein. Wie machen die Hersteller das?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Manomann, der Tipp mit der Metallspirale zu "bohren" war wohl nicht ernst gemeint. Tatsächlich wird das praktisch wohl so ablaufen, dass die Rigghersteller Pilotleinen einlegen bevor die Baumendbeschläge montiert werden, ähnlich wie bei den Masten. Normal gibt es in den Mast-und Baumprofilen keine quer stehenden Hindernisse, die werden erst bei der Herstellung durch Blindnieten oder andere Beschläge, wie zum Beispiel für den Niederholer/Baumkicker eingebracht. Wenn man jetzt den Baum am Lümmel aushängt und auf den Kopf dreht könnte man mit einer Einziehgeschichte mehr Glück haben. Gruß Hein |
#10
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Manche Hersteller stecken Styroporblöcke in die Masten, durch die dann Kabel, Drähte, Fallen, oder was auch immer, gezogen werden. Das soll das Klötern im Mast bei Wind und Welle verhindern. Grundsätzlich ist es immer blöd, wenn man nicht genau weiß, wie es da innen aussieht und welchen Weg der Hersteller sich ausgedacht hat. Noch ein Klugscheißerhinweis: Bist du sicher, dass du den Palsteak korrekt geknotet hast? EIGENTLICH - wobei es das Wort eigentlich nicht gibt - kann der sich nicht öffnen. Eher sollte die Leine reißen. Meine Vorgehensweise am Mast war: - Ein Ende öffnen und schauen was los ist - Einziehhilfe aus der Elektrik - Wenn das nicht geht, Zaundraht (Da brauchst du aber immer ein großes Loch, von wo du aus gut arbeiten kannst)
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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