boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2004, 21:05
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Blöder Bolzen Verschwunden

Hi Leute
Ich Brauch da mal einen technischen Rat bevor ich alles auseinander baue
Blöderweise ist mir bei dem Zusammenbau des Hydraulikzylinders der Lenkhilfe bei meinem 4,3 Liter Merc. Ein Unglück geschehen. Tollpatschig wie ich bin ist mir der Mitnehmer-Bolzen aus der Hand Geflutscht der die Hydraulikzylindergabel mit dem Lenkungshebel verbindet und mit einem Splint gesichert ist. Und der Bolzen 9,5mmX70mmist nicht zu finden ich werde noch Blöde bei der suche WO ist das Teil geblieben??
Ich hab einen Schrecklichen Verdacht das er in den Spalt zwischen der Mitnehmer-Platte und dem Antriebszapfen gefallen ist und nun unten unter der Schwungscheibe sein Unheil verbreiten wird und sich irgendwann zwischen Verzahnung und Anlasser setzt.
Daher meine Frage an die Spezis, ist eine Platte oder ein anderer Zugang zu der Scheibe oder muss ich wohl oder Übel die Maschine raus bauen um dran zu kommen. Am Samstag bringt ein Freund erst mal eine Stethoskop- Mini-Kamera aus der Uni in Bochum mit und ich suche alles genau ab das Ding ist 1500mm lang und 2mm Durchmesser damit komme ich schon so um einige Ecken. Das Ding war zwar schon in so manchem Arsch aber wens dan hilft soll es so sein. Wenn ich bloß nicht so Fett wäre oder mein Motorraum größer! Könnt ich da unten rein Schauen und besser Schrauben bein Bayliner 2255 ist echt kaum Platz für den Motor geschweige für mich
Für Gute Tipps bin ich zu Haben für schlechte auch!
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2004, 21:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Cool bleiben.
Nichts einschalten oder anlassen.
Klärt erst mal auf, wo das Teil sich versteckt, bevor du noch was unnötiges vorschnell machst, was du dann später bereust.
Wir hatten mal den Zylinderkopf eines Motors abgebaut, dabei lag der Fehler gar nicht dort
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2004, 21:14
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

das ist ja eine lustige Geschichte, mit nen Spiegel kann man auch ums Eck schauen. Mit dem Stethoskop wird der Teil sicher gesichtet werden, vieleicht ist dann nicht so schlimm wie´s jetzt scheint
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2004, 21:25
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bolzen

Ich werde am Wochenende mal einige Bilder machen Rocky im Motorraum-- wird bestimmt wieder eine Lachnummer werden, aber so spielt das Leben halt nun mal.
Nichts ist Unmöglich und wenn du Hundert wirst geschieht jeden Tag was anderes.
Womit du niemals rechnest.
Aber mal ganz nebenbei ist es ein Scheiß Gefühl nicht zu wissen wo so ein Blödes Ding liegt.
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2004, 21:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Das erinnert mich an die Zeit in Kaufbeuren.
Ein paar Piloten wollten die Ruderseile einer Do 27 einstellen, dabei rutschte die Nuß in einen Hohlraum.
Darauf nahmen 4 Mann das Flugzeug regelrecht auseinander (jeder suchte alle Hohlräume ab, verklemmte Ruder und damit Absturz können die Folge von vergessenem Werkzeug sein). Aber einer fand die Nuß und durch ein Mißverständnis suchten wir weitere 4 Stunden. Nun gut wir räumten dabei noch ein paar Vogel- und Mäusenester aus dem Rumpf (welches Getier bleibt freiwillig bei über 30 Grad in heißem Aluminium), aber die Zeit war dahin.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2004, 21:36
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich kann mir nach der Beschreibung nichts genaueres vorstellen, trotzdem mal ein Vorschlag meinerseits.
Besteht die Möglichkeit, an besagter Stelle mit nem Magneten was auszurichten? (Ich weiß, wo viel Fe ist, bleibt das Teil auch viel pappen)

Gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2004, 21:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry
Ich kann mir nach der Beschreibung nichts genaueres vorstellen, trotzdem mal ein Vorschlag meinerseits.
Besteht die Möglichkeit, an besagter Stelle mit nem Magneten was auszurichten? (Ich weiß, wo viel Fe ist, bleibt das Teil auch viel pappen)

Gruß Harry
Der Bolzen ist aus VA...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2004, 21:57
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Der Bolzen ist aus VA...
....und ist dementsprechend kein ferromagnetischer Werkstoff, oder?


Harry

PS: Mit "anpappen" dachte ich eher an die Eisenteile, an denen der Magnet vorbeigeführt werden muß....also in den abgründigen Tiefen des Motorraumes.
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2004, 22:37
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab auch mal wie ein Bekloppter nach einem kleinen Teil gesucht...lange Zeit später auch wieder gefunden! Es war immer dort, wo ich auch gerade war...eingetreten in meiner Schuhsohle !!!!
Schau auch dort mal nach
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2004, 22:42
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bolzen

9,5mmX 70mm
Dehn Spürst du wenn du ihn in der Messerschnittsohle hast
Aber danke für den Tip
Ich Blödman hab doch glatt in der Sohle meiner Boot Schuhe nachgeschaut
Ich glaub das endet in einer Bolzen Vobie
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2004, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Wenn der Bolzen aus einer minderwertigen Legierung ist, könnte er schwach magnetisch reagieren.
Bei V4A hast du allerdings keine Chance
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2004, 07:56
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel, wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2004, 08:47
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Blöder Bolzen Verschwunden

Zitat:
Zitat von Rocky
....
bringt ein Freund erst mal eine Stethoskop- Mini-Kamera aus der Uni in Bochum mit
....
moin
da haste dich vermutlich verhört.
es wird wohl ein endoskop sein.

aber raus muss der fremdkörper.
sonst ist irgendwann 'knallpeng'

mir fielen mal reste eines gebrochenen kolbenringes in die ölwanne meines heinkelrollers. von dort wurden sie ins getriebe gespült und zu metallstaub zermahlen.

wie schön - aus den augen, aus dem sinn.
und rrrrumms sagte das pleuellager.

le loup - der seine heinkel durch das bodminmoor schob
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2004, 08:54
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hat es denn kein Geräusch gemacht als das Ding verloren ging?
Kling oder Klong = auf Metall gefallen
Klack oder Klock auf Plaste oder Holz.....
Such auf jeden Fall nochmal die gesammte Umgebung weiträumig nach dem Ding ab ehe du etwas zerlegst! Konnte er wohinn rollen?
Viel Licht ist vonnöten!
Gruß Willy,
der schón mal einen Motor dafür zerlegt hat....die Mutter lag aber in der Garage, 3m vom Fallpunkt entfernt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2004, 14:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Blöder Bolzen.

Hallo Rocky,
Motorwilli hat ja so recht . So ein Bolzen rollt wie blöde, soweit denks du nie !
Endoskop einsetzen ist sehr gut - aber raus hast ihn dann immer noch nicht - es sei denn - es läßt sich ein "Greifer" an der Spitze anbringen .
Tolpatschig bist du nicht allein! Schau mal hier !
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...517&highlight=
Ist Merc. = Mercedes oder = Mercury ?
Egal : auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren ,so`n richtiger "Schrauber" müßte es sein , der dir Tips geben kann - erst danach selber schrauben.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2004, 15:24
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Blöder Bolzen.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Hallo Rocky,
Motorwilli hat ja so recht . So ein Bolzen rollt wie blöde, soweit denks du nie ! .....
das ist murphys gesetz.
jeder gegenstand fällt so, dass er den grösstmöglichen schaden anrichtet.
gelingt ihm dass nicht flüchtet er an eine unzugängliche stelle oder macht sich unsichtbar.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2004, 16:09
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

le loup , der unsichtbare poet !!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2004, 17:06
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

War ja enorm hilfreich bis hierher Eine Möglichkeit die mir jetzt auf Schlag einfällt ist das Loch vom Starter. Wenn Du den Starter ausbaust sollte der Bolzen rausgehen wenn dort drin liegt. Ich persönlich glaube aber nicht daran da der Weg dorthin für einen fallenden Bolzen echt schwer ist. Aber besser nachgucken als später Theater haben. Hast Du mal richtung Z geschaut von innen, vielleicht liegt er ja irgendwo hinter einer Ecke der inneren Spiegelplatte.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2004, 08:26
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Daniel,
was macht der Bolzen
Hast Du das Teil gefunden
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Blöder Bolzen Verschwunden

Zitat:
Zitat von le loup

........in die ölwanne meines heinkelrollers. von dort wurden sie ins getriebe gespült und zu metallstaub zermahlen.

wie schön - aus den augen, aus dem sinn.
und rrrrumms sagte das pleuellager.

le loup - der seine heinkel durch das bodminmoor schob

Ui!!! Du hast Heinkel ?

Ich hatte den A3 Tourist
die satten 9,72 Ps des rassigen viertakters und die voluminösen 179 ccm dröhnen mir noch heute in den Ohren Goil !!!!!




Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2004, 14:58
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Blöder Bolzen Verschwunden

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Zitat:
Zitat von le loup
...
le loup - der seine heinkel durch das bodminmoor schob

Ui!!! Du hast Heinkel ?
..........
ich hatte - 1965

er erhielt im laufe diverser umbauten mal den 200er motor aus der kabine.
zziiiiiiiisch

le loup
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2004, 15:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da kann ich nur mit dem Troll und dem Berliner Roller kontern...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2004, 21:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Was ist denn nu mit dem Bolzen ??

Nu macht das doch nicht so spannend !!!
Isser nu da oder nicht ??


Wenn mir was wo rein fällt und das ist nicht magnetisch, dann nehme ich
immer diesen billigen Greifer aus dem Baumarkt, der biegsam ist und
oben so funktioniert, wie ´ne Spritze.
Wenn das nicht geht, mache ich unten eine Kugel aus Kotflügel-Kitt dran.
Da bleibt dann alles dran kleben, was im Weg liegt...


Gruß Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2004, 21:30
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..... oder man benutzt nen Staubsauger..... am besten einen Naß - Trockensauger.

...fiel mir gerade so ein...

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.03.2004, 21:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry
..... oder man benutzt nen Staubsauger.....

Aber vorher sauber machen oder nen neuen Beutel rein, sonst weißt du
wieder nicht, ob´s geklappt hat !!!


Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.