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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt Heute, 12:52
Greyhound59 Greyhound59 ist offline
Cadet
 
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Boot: Jetten Bully 1150
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Standard Ankerball setzen.....

Ich muss doch mal eine Frage loswerden:

Seit Anfang Mai sind wir auf einem Törn (Mecklenburg-Vorpommern - Brandenburg - Berlin) und liegen dabei viel vor Anker.

Wir scheinen aber die Einzigen zu sein, die einen Ankerball setzen!

In unserem Heimatrevier ( NL ) ist da schon mal ein Strafe fällig.

Ist die Regelung hier ( der Charterboote wegen ) außer Kraft?

Da hier im BF ja schon heftig über "Fender rein holen" diskutiert wird ( was nirgendwo in einem Regelwerk hinterlegt ist!) , würde mich schon sehr interessieren, warum eine Vorschrift mit "Sicherheitsaspekt" so gar kein Thema in diesen Revieren ist.

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.......
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  #2  
Alt Heute, 12:59
Thomas69 Thomas69 ist offline
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1.214 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Das scheint in MeckPom so gut wie nirgends angewandt zu werden, warum auch immer.

Fällt wohl in dieselbe Kategorie wie "Segelboote unter Motor müssen einen schwarzen Kegel setzen"
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
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  #3  
Alt Heute, 13:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
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Eigentlich verpflichtend. Macht halt keiner. Kontrolliert wird das auch nicht, da bungalowboote/jetskis zu kontrollieren mehr Profit abwirft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt Heute, 13:10
Pepper Pepper ist gerade online
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Standard

Ankerball binnen verpflichtend?
Ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu ...
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #5  
Alt Heute, 13:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Boot: MAB 12
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Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Eigentlich verpflichtend. Macht halt keiner. Kontrolliert wird das auch nicht, da bungalowboote/jetskis zu kontrollieren mehr Profit abwirft.
Auch wenn sie in Haushalten auftauchen, sind Bussgelder kein Profit, sondern finanzielle Sanktionen der Normenübertretung.

Und auch Polizeiarbeit sollte effizient sein, da sie aus Steuern bezahlt wird.

Wenn also nun Bunbos und Jetskis im Rahmen des Effizienzgedankens höheren "Profit" abwerfen, lese ich daraus keine Willkür in der Kontrolle sondern lediglich die Tatsache, dass in diesen Gruppen regelkonformes Verhalten unterrepräsentiert ist.

Sollten die selbst mal drüber nachdenken....
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #6  
Alt Heute, 13:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Ankerball schreibt die BinSchStrO nicht vor.
Nur Buten ist der Ankerball Vorschrift.

In McPomm gibt es durchaus Gewässer wo
der Ankerball gefordert ist (Peenestrom z.B.).
__________________
Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *

Geändert von Fronmobil (Heute um 15:51 Uhr)
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  #7  
Alt Heute, 13:57
Greyhound59 Greyhound59 ist offline
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Boot: Jetten Bully 1150
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Wow, ich bin wohl schon zu lange in NL unterwegs

Hab gerade im Netz recherchiert und ja, Frohnmobil (Klaus) hat absolut Recht: Ist in Deutschland nur in Ausnahmen vorgeschrieben!

Die KVR Regel 30 gilt nur auf See

Anders in NL: kleine, offene Boote sind ausgenommen!

Also:Kommando zurück und da ich gerade vor Anker im Plauer See liege, nehme ich sofort den Ball runter

Danke
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  #8  
Alt Heute, 14:35
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Hier bist schon ganz weit vorne, wenn du nachts ein Ankerlicht gesetzt hast. Macht nämlich auch nicht jeder.
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  #9  
Alt Heute, 14:58
fignon83 fignon83 ist gerade online
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2.646 Danke in 1.566 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Greyhound59 Beitrag anzeigen

In unserem Heimatrevier ( NL ) ist da schon mal ein Strafe fällig.

I
Also ich bin gerade im Grevelingen, hier hat niemand einen Ankerball.

Ein schwarzes Dreieck/Kegel wenn der Segler unter Motor läuft, auch keiner gesetzt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nur eine bundesdeutsche Regelung ist.
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  #10  
Alt Heute, 14:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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11.724 Danke in 4.111 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Greyhound59 Beitrag anzeigen
Also:Kommando zurück und da ich gerade vor Anker im Plauer See liege, nehme ich sofort den Ball runter
Schaden tut es nicht.
Wenn der also griffbereit ist und gut sichtbar ist, warum nicht?
Ist ja nicht verboten und jeder weiss, worum es geht...

Grüße

Totti
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  #11  
Alt Heute, 15:04
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ich frage mich nur wie ich den am besten befestigen kann ohne große Verrenkungen.
Am höchsten Punkt ist die Funkantenne und das Toplicht..
Am einfachsten wäre an der Reling anzubänzeln.
Oder einen aufblasbaren an der Kette schwimmen lassen?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt Heute, 15:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
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DEN malst du dann gelb an, und sagst ihm "Du bist jetzt ein Döpper"
Grüße, Reinhard
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  #13  
Alt Heute, 15:32
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
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Wir waren gerade auf Sardinien an einer Stelle, wo auch öfter Superyachten ankern.

In geschätzt 75% der Fälle wurde kein Ankerball gesetzt - und da sind Profi-Besatzungen am Werk. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Einer (60-m-Motoryacht) hat sogar die ganze Nacht mit eingeschalteter Navigationsbeleuchtung geankert...

Und ein bekannter israelischer Milliardär (Segel-Superyacht Better Place / Versorgungstender Better Space) kam ohne AIS (bei beiden Schiffen) in die Bucht gegurkt und verließ sie am nächsten Tag genauso. Wahrscheinlich, um potentielle palästinensische Gäste nicht auf seinen Standort aufmerksam zu machen? Trotzdem nicht die feine Art, bei Fahrzeugen dieser Größe ohne AIS unterwegs zu sein.

bis denn,

Uwe
__________________
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  #14  
Alt Heute, 15:37
uli07 uli07 ist offline
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Vielleicht war der in geheimer Mission unterwegs
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt Heute, 15:41
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
jeder weiss, worum es geht...

Grüße

Totti
darauf würd ich nicht wetten
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  #16  
Alt Heute, 16:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
darauf würd ich nicht wetten
Moin
Kann schon sein, dass einzelne Wassersporttreibende die Bedeutung der gängigen Tagesichtzeichen nicht kennen. Das ist aber im Falle, dass es zu Unfällen oder Schäden durch ausgebrachtes Ankergeschirr kommt nur das Problem der "Unwissenden" und der Bootsfahrer der den Ankerball gesetzt hat, auch wenn es nicht verpflichtend vorgeschrieben ist, ist auf der sicheren Seite.
Im Bereich der HH-Hafenordnung habe ich jetzt schon öfter Segler gesehen die, offensichtlich unter Maschine mit gesetztem Segel fahrend, den schwatten Kegel(Spitze unten) nicht gesetzt haben, obwohl nebenbei bemerkt die großen Boote besetzt waren wie der Affenfelsen von Gibraltar----na gut auf der Elbe hat man als Segler ohnehin keine Rechte gegenüber allen Fahrzeugen die dem Verlauf des Fahrwassers folgen, höchstens außerhalb des Tonnenstriches aber nur auf der Unterelbe, im Bereich der HH-Hafenordnung ist die gesamte Breite der Elbe Fahrwasser, die Betonnung zeigt nur die tiefste Rinne an.
Gruß Hein
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  #17  
Alt Heute, 18:05
vnf vnf ist offline
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Das Problem, den Ankerball so zu befestigen, dass der allseits gesehen wird, habe ich für mich auch noch nicht gelöst. Deshalb verwende ich keinen. Bisher mit schlechtem Gewissen, weil ich auch dachte, das sei Pflicht wie das Ankerlicht nachts.
Danke, wieder etwas gelernt.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #18  
Alt Heute, 18:13
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur wie ich den am besten befestigen kann ohne große Verrenkungen.
Am höchsten Punkt ist die Funkantenne und das Toplicht..
Am einfachsten wäre an der Reling anzubänzeln.
Oder einen aufblasbaren an der Kette schwimmen lassen?
Stephan, hast du an deinem Geräte Träger noch 5cm Platz?
So habe ich das auf der Pathfinder gelöst:
Auf der Steuerbord Seite ist eine Klemmhalterung für einen Gastland Flaggenstock montiert. Und an dem kleinen Flaggenstock hängt bei Bedarf mein Ankerball.
Er ist von allen Seiten gut sichtbar und schattet auch nachts aus keiner Perspektive das Ankerlicht ab.
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Beste Grüße,
Phil
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  #19  
Alt Heute, 18:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Ansonsten ein schwarzer Luftballon und Helium…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #20  
Alt Heute, 18:34
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Dann kann man morgens auch die Frau mit schöner Stimme erschrecken.
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Gruß Mirko
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  #21  
Alt Heute, 18:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Phil das ist mir echt zu lästig, da muss ich auf die Treppenleiter und mich noch verbiegen.
Dann kommt der vorne an die Reling und fertig.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #22  
Alt Heute, 19:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Mal was allgemeines zum Ankerball:

Egal ob vorgeschrieben oder freiwillig.
Wir haben hier in Roermond das größte zusammenhängende Revier von Binnenseen.
Und in der Saison ist hier die Hölle offen.
Da hilft es ungemein, anhand gesetzter Ankerbälle schnell festzustellen, wer am aktiven Verkehr teil nimmt und wer ruht.
Bringt die Sicherheit echt hoch.
Deshalb würde ich die Nutzung grundsätzlich anraten.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #23  
Alt Heute, 19:17
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Phil das ist mir echt zu lästig, da muss ich auf die Treppenleiter und mich noch verbiegen.
Dann kommt der vorne an die Reling und fertig.

Schwarzer Kugelfender oder Ankerball an die Gösch hat sich bewährt.
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Beste Grüße, Alex
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  #24  
Alt Heute, 19:22
OernieohneBert OernieohneBert ist gerade online
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Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen

Einer (60-m-Motoryacht) hat sogar die ganze Nacht mit eingeschalteter Navigationsbeleuchtung geankert...

Und ein bekannter israelischer Milliardär (Segel-Superyacht Better Place / Versorgungstender Better Space) kam ohne AIS (bei beiden Schiffen) in die Bucht gegurkt und verließ sie am nächsten Tag genauso. Wahrscheinlich, um potentielle palästinensische Gäste nicht auf seinen Standort aufmerksam zu machen? Trotzdem nicht die feine Art, bei Fahrzeugen dieser Größe ohne AIS unterwegs zu sein.

bis denn,

Uwe
Vielleicht hat er sich via DP (Dynamic Positioning) System an
Ort und Stelle gehalten und nicht geankert?

Ohne AIS ist nicht nur nicht feine Englische Art, sondern schlichtweg untersagt ln der Größe.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #25  
Alt Heute, 19:36
Saeldric Saeldric ist gerade online
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Boot: Marco 860 AK
3.751 Danke in 1.886 Beiträgen
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Du meinst die Strecke von Buggenum bis De Grote Heege? Was wird das Luftlinie sein, knappe 20 km? Gute 30 km Wasserstrecke? Krass wenn da so viel unterwegs ist das man das nicht mehr unterscheiden kann.
So voll ist das hier auf vergleichbarer Strecke nicht. Liegt vielleicht daran das sich das hier auf deutlich mehr km verteilen kann.

Dirk, ich hoffe Du nimmst mir meinen kleinen „Sarkasmus“ nicht übel.

Inhaltlich bin ich ganz bei dir. Auch hier gibt es Klapperköppe die ihre Ankerpositionen so wählen das man nicht erkennen kann ob sie in Fahrt sind, oder nicht.
Da könnte der Ankerball helfen.
__________________
Gruß Mirko
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