![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
welchen Motor würdet ihr wählen? Volvo Penta (mit IPS Steuerung) oder MAN? Gibt es Vor- und Nachteile bzw. Anfälligkeiten? Gruß Schifffahrer |
#2
|
||||
|
||||
![]()
MAN.
Mehr muss man nicht wissen ![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte gerne genauere Details gewusst
![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Volvo, mehr muss man nicht wissen. Und schon gar keine Details
__________________
Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Details?
Ich empfehle die Suchfunktion hier. Da kommt erstaunlich viel hoch zu exorbitanten VP ET Preisen, Ausfall diverser elektronischer Überwachungselemente bis hin zu den Preisen der Steuergeräte. Falls sie denn noch lieferbar sind. Von der Qualitätsstreuung sog. VP "Fachwerkstätten" ganz zu schweigen.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wenn schon kein Deutz, dann MAN!
Volvo- Never! Preise und Verfügbarkeit von Ersatz- und Serviceteilen sollte als Argument reichen.
__________________
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ford, was sonst?
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort.
Und die gute Misses, gibt ihm ein paar kisses ![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Schiff soll denn um den Motor gebaut werden?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
|
#10
|
||||
![]()
Ganz klar MAN mit Schottel ,
anstatt VP mit IPS . Wenn ich dich mal freundlich ansprechen kann, begründe ich es sehr gerne . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#11
|
||||
|
||||
![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich habe 2x VP Tamd 61 Welle mit keiner Elektronik. Die Maschinen laufen seit 1988 problemlos. Jedwede Steuerelektronik kommt irgendwann in die Jahre und ist irgendwann nicht mehr lieferbar. IPS ist von der Bauart schon wartungsintensiv. Ich meine allen Motoren Namhafter Herstellen nehmen isch nichts….
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#13
|
![]()
Hallo Wolf,
das was ich immer wieder feststelle und laufend sage : Auch die meisten VP-Motore laufen recht fein und wenn diese richtig behandelt werden, auch lange . Der große Unterschied, damit Ärger fängt an, wenn Reparaturen anstehen . Du hast bisher Glück und das wünsche ich dir allen Usern . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Gut 10.000 km war meine große Runde mit dem Ford. Wie weit warst du schon mit deinem? Einen MAN wirst du wohl eher nicht drin haben, oder
![]()
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was muß man beachten,wenn man einen Mercruiser 3.0 L Bj.2003 testen,starten möchte | faun | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 18.05.2008 14:45 |
eigenbau,succes ähnlich wo fängt man an und wo hört man auf | Torben | Selbstbauer | 12 | 14.11.2005 21:24 |
Man wundert sich manchmal was man alles im Programm hat.... | Cyrus | Werbeforum | 7 | 06.07.2005 18:48 |