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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2025, 14:39
Schifffahrer Schifffahrer ist offline
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Standard Volvo Penta vs. MAN

Hallo zusammen,

welchen Motor würdet ihr wählen? Volvo Penta (mit IPS Steuerung) oder MAN? Gibt es Vor- und Nachteile bzw. Anfälligkeiten?

Gruß
Schifffahrer
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  #2  
Alt 10.08.2025, 14:42
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MAN.
Mehr muss man nicht wissen.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #3  
Alt 10.08.2025, 14:49
Schifffahrer Schifffahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
MAN.
Mehr muss man nicht wissen.
Ich hätte gerne genauere Details gewusst
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  #4  
Alt 10.08.2025, 16:48
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Volvo, mehr muss man nicht wissen.

Und schon gar keine Details ��
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #5  
Alt 10.08.2025, 16:56
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Details?

Ich empfehle die Suchfunktion hier.

Da kommt erstaunlich viel hoch zu exorbitanten VP ET Preisen, Ausfall diverser elektronischer Überwachungselemente bis hin zu den Preisen der Steuergeräte.
Falls sie denn noch lieferbar sind.
Von der Qualitätsstreuung sog. VP "Fachwerkstätten" ganz zu schweigen.
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Gruss, Dirk

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  #6  
Alt 10.08.2025, 18:31
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Wenn schon kein Deutz, dann MAN!
Volvo- Never!
Preise und Verfügbarkeit von Ersatz- und Serviceteilen sollte als Argument reichen.
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #7  
Alt 10.08.2025, 19:09
vnf vnf ist offline
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Ford, was sonst?
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #8  
Alt 10.08.2025, 19:12
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Ford, was sonst?
Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort.
Und die gute Misses, gibt ihm ein paar kisses..
__________________
Gruss, Dirk

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  #9  
Alt 10.08.2025, 19:15
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Jontom Jontom ist offline
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Was für ein Schiff soll denn um den Motor gebaut werden?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #10  
Alt Gestern, 18:31
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T-Technik T-Technik ist offline
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Ganz klar MAN mit Schottel ,

anstatt VP mit IPS .


Wenn ich dich mal freundlich ansprechen kann,

begründe ich es sehr gerne .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #11  
Alt Gestern, 19:50
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Ford, was sonst?
Ford fährste heim schiebste!
Ganz klar MAN!
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt Gestern, 20:03
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Moin,
Ich habe 2x VP Tamd 61 Welle mit keiner Elektronik. Die Maschinen laufen seit 1988 problemlos.
Jedwede Steuerelektronik kommt irgendwann in die Jahre und ist irgendwann nicht mehr lieferbar. IPS ist von der Bauart schon wartungsintensiv.

Ich meine allen Motoren Namhafter Herstellen nehmen isch nichts….
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  #13  
Alt Gestern, 21:14
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Wolf,

das was ich immer wieder feststelle und laufend sage :


Auch die meisten VP-Motore laufen recht fein und wenn diese richtig

behandelt werden, auch lange .


Der große Unterschied, damit Ärger fängt an,

wenn Reparaturen anstehen .

Du hast bisher Glück und das wünsche ich dir allen Usern .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

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Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #14  
Alt Gestern, 21:16
vnf vnf ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ford fährste heim schiebste!
Ganz klar MAN!
Gut 10.000 km war meine große Runde mit dem Ford. Wie weit warst du schon mit deinem? Einen MAN wirst du wohl eher nicht drin haben, oder
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  #15  
Alt Gestern, 22:50
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen


Auch die meisten VP-Motore laufen recht fein und wenn diese richtig

behandelt werden, auch lange .


Der große Unterschied, damit Ärger fängt an,

wenn Reparaturen anstehen .
Die meisten Motore laufen gut. Der Ärger fängt an, wenn das Ding zickt und Hilfe ist nicht erreichbar - oder die Teile sind sündhaft teuer.
Jeder Motor kann Probleme machen, aber oft ist es nicht die Maschine an sich, sondern irgend ein Teil in der Peripherie, oft ohne Schuld des Motorherstellers. Und wer sich außerhalb des Dunstkreises dessen Wartungsnetzes bewegt - und keine Ahnung von der Materie hat - hat ein echtes Problem. Wenn der in der Nähe befindliche Werkskundendienst aber keine Zeit oder Lust hat - aber auch.
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt Heute, 04:56
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Jontom Jontom ist offline
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Die Formel ist m.M.n. recht simpel, um so mehr Schnick Schnack und Elektronik verbaut ist umso größer sind mögliche Fehlerquellen.
Das gilt für Verbrennerantriebe.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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Alt Heute, 06:25
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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VP hat vor ein paar Jahren die D4/D6 überarbeitet, seit dem sind die Wartungsintervalle auf zwei Jahre/200h gestreckt. Kann ja sooo schlecht nicht sein.

Grüße

Matthias.
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  #18  
Alt Heute, 06:39
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ohne Frage: M.A.N.

Wenn es richtig fein werden soll: Scania
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Beste Grüße, Alex
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  #19  
Alt Heute, 06:45
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Die Formel ist m.M.n. recht simpel, um so mehr Schnick Schnack und Elektronik verbaut ist umso größer sind mögliche Fehlerquellen.
Das gilt für Verbrennerantriebe.

Moderne Motoren ohne Schnickschnack?

Ihr müsst mal wegkommen von den ganzen alten Rumpeleisen und Umweltverpestern.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #20  
Alt Heute, 08:35
vnf vnf ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wartungsintervalle auf zwei Jahre/200h gestreckt. Kann ja sooo schlecht nicht sein.
Entweder ist im ersten Satz ein Tippfehler oder im zweiten Zynismus.
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