boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 248Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 248 von 248

Themen-Optionen
Alt 08.08.2025, 09:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.131 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Sitzen die Obdachlosen dann auch mit Kartenlesegerät in der Stadt?
In manchen Ländern soll es das tatsächlich so geben.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 09:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ich kenne viele Parkhäuser, wo man mit dem Motorrad gar nicht einfahren darf.
Ich habe es bisher nur an dem einen Parkhaus mit der Kennzeichenerfassung gelesen.
Gebe aber zu dass ich nie drauf geachtet habe, erst seitdem die in Unna Zweiräder im Blick haben.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 09:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.809 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Haben unsere Eltern eigentlich auch so einen Terz gemacht als Schecks abgeschafft wurden?

Es war schon eine größere Umstellung. Die Euroschecks wurden nicht mehr ausgegeben und mit Karte konnte man nicht überall bezahlen. Vor allem wurde immer wieder erzählt das die Karten nicht sicher sind und das man die Geheimzahl nicht auf die Karte schreiben soll. Zu der Zeit hatte man immer Bargeld in der Tasche und diese Schecks wurden nur in Ausnahmesituationen oder für den Urlaub genommen. Ich wüßte nicht das ich mal mit nem Scheck bezahlt habe außer wenn ich im Urlaub war.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 08.08.2025, 09:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich wüßte nicht das ich mal mit nem Scheck bezahlt habe außer wenn ich im Urlaub war.
Kann mich auch nicht erinnern (bis auf einen Spezialfall in den 00er Jahren). Wir haben im Ausland mit den Schecks immer bei der Bank Bargeld abgehoben, bis es dann die Geldautomaten gab.
In Italien war das immer eine riesen Schau.
Man musste bei der Bank klingeln, dann wurde man in eine Art Schleuse eingelassen. Wenn man "geprüft" war, wurde die innere Tür geöffnet für die eigentliche Bank.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 08.08.2025, 10:04
vnf vnf ist offline
Commander

323 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und was die Gebühren angeht, geht mal zur Sparkasse und gebt Münzen ab, da zahlt ihr auch Gebühren für.
Ich gebe Münzen nicht ab. Ich gebe sie aus.

Nicht lustig, sondern zum Kopfschütteln sind die Digitaljunkies. Nicht euch soll etwas weggenommen werden. Zahlt doch wie ihr wollt. Ja, wir zahlen die Gebühren dafür mit, lässt sich nicht vermeiden. Aber lasst uns dasselbe: zahlen wie wir wollen.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 10:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.942 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Nicht lustig, sondern zum Kopfschütteln sind die Digitaljunkies. Nicht euch soll etwas weggenommen werden. Zahlt doch wie ihr wollt. Ja, wir zahlen die Gebühren dafür mit, lässt sich nicht vermeiden. Aber lasst uns dasselbe: zahlen wie wir wollen.
Soweit waren wir in der Diskussion schon bei Beitrag #28.

Von Gewerbetreibende müssen Bargeld und eine digitale Bezahlmöglichkeit akzeptiert werden und fertig.
Alt 08.08.2025, 10:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.772 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber lasst uns dasselbe: zahlen wie wir wollen.
Mit der gleichen Toleranz: überlasst doch allen selbst, wie sie bezahlt werden wollen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 10:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit der gleichen Toleranz: überlasst doch allen selbst, wie sie bezahlt werden wollen.
Und allen dass sie da kaufen, wo sie bezahlen können wie sie möchten.
Alt 08.08.2025, 10:40
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Soweit waren wir in der Diskussion schon bei Beitrag #28.

Von Gewerbetreibende müssen Bargeld und eine digitale Bezahlmöglichkeit akzeptiert werden und fertig.
Korrektur: müssen Bargeld, können weitere Zahlungsmittel akzeptieren. Oder ist es inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, anderes als Bargeld zu nehmen? Entschuldigt bitte, wenn das hier schon behandelt wurde. Mein Gedächtnis...
Alt 08.08.2025, 11:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.772 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Korrektur: müssen Bargeld, können weitere Zahlungsmittel akzeptieren. Oder ist es inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, anderes als Bargeld zu nehmen?
In Deutschland gibt es die Vertragsfreiheit.
Zwei Parteien können aushandeln und vertraglich vereinbaren, was sie wollen (solange es nicht strafrechtlich relevant, sittenwidrig oder sonstwie beschränkt ist).
Wenn die Vertragspartei Kunde vorher darüber informiert wurde, muss kein Bargeld angenommen werden.

"Nur Kartenzahlung", "keine Kartenzahlung" - beides ist zulässig.
Alt 08.08.2025, 11:21
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.636 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
In manchen Ländern soll es das tatsächlich so geben.
Anderenorts bekommen die gar kein Konto oder sind so abgewrack, dass sie damit gar nichts anfangen können
Alt 08.08.2025, 11:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.833 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Ich gebe Münzen nicht ab. Ich gebe sie aus.

nicht Du, sondern der Gewerbetreibende bei dem Du einkaufst muß Münzen sowohl von der Bank beziehen als auch bei der Bank einzahlen, und die Gebühren und weiteren Kosten dafür (Arbeitszeit für Bargeldbeschaffung und Einzahlung auf's Konto, Arbeitszeit für's Geld zählen beim täglichen Kassenbericht, Fahrtkosten, Wechselfehler, anderer möglicher Fehlbestand in der Kasse etc. pp) bezahlt jeder, der digital bezahlt mit. Dagegen sind die Kosten, die ein Zahlungsdienstleister für die Verarbeitung bargeldloser Zahlungen aufruft in der Regel lächerlich - selbst bei der vollkommen grundgebührfreien Variante von SumUp z.B. fallen nur 1,39% der Zahlungssumme als Transaktionskosten an, wenn man einen monatlichen Umsatz erreicht bei dem sich das lohnt kriegt man auch ganz schnell deutlich niedrigere Transaktionskosten bei diversen Anbietern.
Wir bieten in unserem Verein Gastliegern auch die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen und sind froh über jeden, der das wahrnimmt - vereinfacht und verbilligt die Abrechnung ungemein, und das selbst bei ehrenamtlich Tätigen und demzufolge nicht berechneter Arbeitszeit.

lg, justme
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 11:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.942 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Korrektur: müssen Bargeld, können weitere Zahlungsmittel akzeptieren. Oder ist es inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, anderes als Bargeld zu nehmen? Entschuldigt bitte, wenn das hier schon behandelt wurde. Mein Gedächtnis...
https://www.tagesschau.de/inland/ele...erung-100.html
Alt 08.08.2025, 12:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.073 Danke in 4.199 Beiträgen
Standard

Schon über 200 Beiträge - meine Güte. Erzählt jemand der kleinen Lilli (wenn es sie denn gibt), was ihre rührselige Geschichte hier angerichtet hat? Beim ersten Lesen war ja klar, dass es sehr schnell um das angebliche Bargeldverbot geht. Möglich wäre das übrigens nur, wenn alle 27 EU-Mitgliedsstaaten sich einig sind. Also ist das eher unwahrscheinlich.

Wenn Zahlungen von mehreren 1000€ nur noch bargeldlos erlaubt werden, ist das doch sehr weit von dem verhinderten Einkauf der kleinen Lilli beim Bäcker entfernt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen größeren Betrag bar bezahlt habe. Und auch meine Einkäufe erledige ich seit einiger Zeit nur noch bargeldlos. Inzwischen kann ich hier sogar beim Hähnchengriller kontaktlos mit dem Handy bezahlen. Nur der Dönermann beharrt noch auf Bargeld. Dass nur bargeldlose Zahlung akzeptiert wird, kenne ich hier in Berlin nur von den Bussen.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 15:30
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.079 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Lustige Gegebenheit gerade erlebt: Ich stehe in der Tankstelle, vor mir eine Dame, die eine Waschkarte für 7,95 kaufen - und mit nem 50er bezahlen wollte. Kassiererin sagt: "nur mit Karte, ich habe nicht so viele kleine Scheine in der Kasse." Heiße Diskussion und die Dame ist ohne Waschkarte abgedackelt. Ich komme dran, muss 61,xx Euro zahlen, lege meine beiden Not Fuffis auf den Tresen und grinse frech Kassiererin wird knallrot aber bevor sie geplatzt ist, habe ich mein iPhone gezückt

Herrlich -musste gleich an diesen Thread denken
Alt 08.08.2025, 15:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Und ich hätte gewartet bis jemand mit Wechselgeld gekommen wäre oder man hätte mir auch ne Rechnung schicken können.

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 15:39
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.079 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Als Kassiererin, hätte ich der Dame 42,05 Euro in Münzen auf den Tresen gelegt. Ist ja auch Geld
Alt 08.08.2025, 15:46
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Danke, ist ein wenig flau, aber besser als gar kein Witz.

Guck dir mal das hier an.
Alt 08.08.2025, 15:52
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.921 Danke in 1.786 Beiträgen
Standard

Nein Leute, dass ist doch albern.
Sie hat doch gesagt, dass sie nicht soviel Wechselgeld bzw. Kleingeld in der Kasse hat..
Kann man dann verlangen schicken sie mir eine Rechnung? Für diesen Betrag und der Verkäufer sool den Aufriß machen....
Kostet doch auch Arbeitszeit und ....finde ich lächerlich und auch nicht verhältnismäßig.
Ich stehe da vollkommen auf der Seite der Dame an der Tanke.
Für mich ist dies ein provokatives Verhalten, nach dem Motto ... wenn sie es nicht nötig haben.. ich bestimme die Regeln als Kunde, was grundsätzlich nicht immer verkehrt ist, aber ------die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt.....

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Alt 08.08.2025, 16:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Sie hat doch gesagt, dass sie nicht soviel Wechselgeld bzw. Kleingeld in der Kasse hat..
Sowas nennst du albern? Was ist denn wenn deine Karte nicht funktioniert nachdem du getankt hast? Hast du immer ne Pumpe im Auto das du den getankten Sprit wieder abpumpen kannst?
Das heißt also auf Hochdeutsch das du wenn du bar bezahlen möchtest mußt du bevor du den Tankrüssel in den Tank schiebst erst mal zur Kasse gehen und Fragen ob genug Wechselgeld vorhanden ist. Tolle Wurst. Und ja, ich habe das schon einmal mitbekommen. Da ist die Rennleitung gekommen und hat den Kassierer zurecht gewiesen, eben mit Rechnung schreiben.

Alt 08.08.2025, 16:24
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.921 Danke in 1.786 Beiträgen
Standard

Meine Karte und mein I Phone funktionieren eben.
Man sollte doch nicht Extremsituationen als normal voraussetzen.
Wann kommst du denn wirklich in die Situation, warum auch immer die Karte, oder was du benutzt nich funktioniert?
Uli, Du bist doch sonst auch nicht so ein Misepeter...

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Alt 08.08.2025, 16:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.287 Danke in 2.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wann kommst du denn wirklich in die Situation, warum auch immer die Karte, oder was du benutzt nich funktioniert?
Marina Brandenburg akzeptiert nur Girocard und Bares. Keine KK(welche ja im Iphone ist)

Schon blöd wenn man da ein Paar 100l Tankt... Also ja, die Situationen werden immer seltener, aber sie existieren. Min. 2 Zahlungsarten wären ja grundsätzlich nett.(also bei Karte auch wirklich Karten und nicht nur Girocard...)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 08.08.2025, 16:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich sag mal so, schön ist es wenn die Karte funktioniert. Es muß ja auch nicht zwangläufig die Karte kaputt sein. Da gibt mehrere Möglichkeiten. Hab das vor einem Jahr oder so erlebt. Kam ne Durchsage "zur "Zeit ist keine Kartenzahlung möglich" Und dann? Ich glaube der Laden hat 8 Kassen und zwei oder drei diese selbst oder Schnellkassen. Auf nem Samstag Mittag kannst du dir ja vorstellen was da los ist. Mehr oder weniger Tumulte.
Sowas kann halt passieren, sollte aber nicht. Die Kassen funktionierten noch, bloß die Kartenlesegeräte nicht....
Sicher ist das eine sehr seltene Situation aber wenns dich dann erwischt ist das komplett doof.
Wie oft habe ich das vor Jahren beim Einkaufen erlebt das die Karten nicht funktionierten oder das ne falsche Pin eingegeben wurde und dann der Einkaufswagen stehen bleiben mußte

Alt 08.08.2025, 16:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Marina Brandenburg akzeptiert nur Girocard und Bares. Keine KK(welche ja im Iphone ist)
Mittlerweile gehen auch Girocards im iPhone, es hängt aber von deiner Bank ab.

Alt 08.08.2025, 17:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.287 Danke in 2.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mittlerweile gehen auch Girocards im iPhone, es hängt aber von deiner Bank ab.
Is das nicht nur Sparkasse weil die sich rein geklagt haben?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 248Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 248 von 248