boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 249

Themen-Optionen
Alt 06.08.2025, 07:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.946 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard Nur noch Kartenzahlung.....

Da sitzt Oma mit ihrer Enkelin, der kleinen Lilli, (6) auf dem alten Markt am Brunnen, schräg gegenüber ein Backwarenladen, (Bäckerei kann man dazu ja nicht mehr sagen) und ein feiner Duft weht herüber und die Kleine schnuppert, bekommt Appetit auf ein Plätzchen.

"Oma" ruft sie und kommt heran, "darf ich mir beim Bäcker etwas kaufen, ich hab Hunger!"
"Sicher Liebling"
"Darf ich allein gehen?" fragt die Kleine und Oma drückt ihr fünf Euro in die Hand und Lilli eilt, mit stolz den Schein mit ihrer kleinen Hand fest umklammert über den Platz zum naheliegenden Geschäft, dort steht sie vor der Auslage im Laden und entscheidet sich für ein Puddingplätzchen, denn Pudding ist immer lecker.

Die junge Verkäuferin steckt es in eine Tüte und legt es auf den Tresen, Lilli hält den Schein hoch um zu zahlen aber dieser wird abgelehnt mit den Worten, "Nur Kartenzahlung möglich" und nimmt die Tüte, weil Lilli keine Karte vorweisen kann, mit dem gewünschtem Puddingplätzchen und mit jetzt genervtem Gesicht wieder weg.

Lilli ist tief enttäuscht und flüstert leise, "aber ich habe doch Geld von Oma",....von der Verkäuferin nun ignoriert läuft sie mit Tränen in den Augen zurück zu ihrer Oma und erklärt was ihr eben passierte.

Oma schüttelt verständnislos ihren Kopf, nimmt ihre Enkelin an die Hand und sagt tröstend, "Wir suchen uns ein normales Geschäft und kaufen dort ein Plätzchen für dich".

Nur Kartenzahlung möglich, könnte es heißen dass schon Kleinkinder ein Konto benötigen um sich ein Eis oder ein Plätzchen zu kaufen?

Habe da vorhin einen Artikel überflogen, darum komme ich drauf.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 07:54
vnf vnf ist offline
Commander

293 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Müsste das nicht mit "Es war einmal..." beginnen? Früher, als ich klein war und die Märchen blutig, fingen die alle so an.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 07:55
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Müsste das nicht mit "Es war einmal..." beginnen? Früher, als ich klein war und die Märchen blutig, fingen die alle so an.
Eher mit "es wird einmal so sein dass Kinder nichts mehr kaufen können"
Alt 06.08.2025, 07:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.216 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Die Kinder bekommen dann in Zukunft eine Smartwatch , das löst gleich mehrere Probleme……

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Alt 06.08.2025, 08:40
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.362 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
....................

........, Lilli hält den Schein hoch um zu zahlen aber dieser wird abgelehnt mit den Worten, "Nur Kartenzahlung möglich" und nimmt die Tüte, weil Lilli keine Karte vorweisen kann, mit dem gewünschtem Puddingplätzchen und mit jetzt genervtem Gesicht wieder weg.

Nur Kartenzahlung möglich, könnte es heißen dass schon Kleinkinder ein Konto benötigen um sich ein Eis oder ein Plätzchen zu kaufen?

War sicher nicht in Berlin , hier gibt es immer mehr Lokale, die keine Kartenzahlung anbieten.

Es sind nicht nur Imbisse oder kleine Läden, bei denen man es vielleicht erwartet, sondern auch Restaurants, Cafés und Kneipen, die auf den ersten Blick einen anderen Eindruck machen
Ist hier ist es ein Trend (gibt genug Artikel in der Presse) zu "Cash Only"

Helmut
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 08:53
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.380 Danke in 5.816 Beiträgen
Standard

Es gab mal eine Zeit, da konnte man nur mit bunt bedrucktem Papier bezahlen.

Das konnte man aber auch verlieren, geklaut kriegen oder gefälscht untergejubelt bekommen...........
Alt 06.08.2025, 08:54
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.115 Danke in 980 Beiträgen
Standard

...sehr schöne Geschichte die wirklich Bilder in den Kopf malt und mich kurz aus dem Alltag reißt.

zum Thema:

genauso gibt es noch Krims-Krams Läden wo man nur Bar zahlen kann. Es wird in eine Zukunft gehen, das steht fest. In Summe wird es aber nicht besser sein. Mehr Regeln, mehr Überwachung, mehr Egos und Klassengesellschaft usw. usw.

Es ist wird nicht mehr Ziel sein den Verstand einzusetzen sondern Aufgaben zu erfüllen. Wenn geht leise und effektiv. KI zeigt uns schon den Weg.

Einige wenige sind am Steuer und dürfen lenken. Wobei ich nicht glaube, dass die dann wissen wohin die lenken sollen - denn das wird Ihnen auch vorgegeben.

Die Schallklappen die wir in unserer Jugend (meine, als Mitte 50 jähriger) abgenommen haben um vieles zu hinterfragen usw. werde ich mich jetzt wieder aufsetzen um das alles zu ertragen.

Zu ändern gibt´s da nix - weder allein noch mit Vielen. Traurig, aber leider wahr.

zum Thema:
Warum wohl soll/sollte es kein Bargeld mehr geben? Das Thema zu erfassen würde das Forum sprengen.
Alt 06.08.2025, 08:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.751 Danke in 7.000 Beiträgen
Standard

Ich kenne es eher so: "Kartenzahlung ab 10,- EUR"
Denn der Händler hat Transaktionskosten.

Wobei ich persönlich mittlerweile fast ausschließlich mit Handy bezahle.
Selbst auf Malle die 1,- EUR Wasserflasche läuft fast nur noch bargeldlos.

Als Sparkassenkunde habe ich die "mobiles Bezahlen" App installiert.
Da muss ich noch nicht einmal mehr ein Wallet oder irgendeine andere App öffnen.
Es genügt, das entsperrte Handy dranzuhalten - egal, welche App gerade im Vordergrund läuft.
Keine PIN nötig, keine Bestätigung, nichts. Dranhalten, Beep, fertig.

Das kriegen sogar meine Kinder hin.
Viel bquemer geht es gar nicht mehr.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 08:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.797 Danke in 4.727 Beiträgen
Standard

Im Grunde ist das ja so gewollt wegen Steuerhinterziehungsgefahr . Es scheinen ja auch die Mehrheit der Bevölkerung damit einverstanden zu sein weil sonst ja nicht soviel mit Karte bezahlt würde.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 06.08.2025, 09:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.553 Danke in 9.140 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr gerührt und musste schluchzen.

Ja. Das Endzeitalter hat begonnen. Die Menschheit wird aussterben. So wie die Dinosaurier. Die hatten ja auch kein Bargeld. Das wurde ihnen zum Verhängnis.

Ich trauere auch den Zeiten hinterher, in den Armeen von Buchhaltern die Zinsen der Bankkunden per Hand berechneten und man am Samstagvormittag mit dem Scheck in der Hand zur "Kasse" (Sparkasse) ging, um das Bargeld für die WE-Sauferei und die nächste Woche abzuheben.

Bares ist wahres! Das sagte mein Opa schon und der musste es wissen. Denn der war ja in Stalingrad.

Mal ehrlich; ich habe mich jahrelang gegen diesen Elektrokram gewährt. Aber nachdem ich in Dänemark und den Niederlanden nichts mehr zu beißen bekommen habe, richtete ich mir in nur 2 Minuten (!) eine "Wallet" auf meinem Smartdings ein. Und? es macht Spaß so zu zahlen...

Sei Future Bro! Geh mit der Zeit, bovor du zeitig gehst!

Nimm deinen Mut zusammen und richte dir eine Wallet ein.

Lass deine Enkel nicht verhungern!

Es liegt in deiner Hand.

P.s.: Der neueste Schrei in NL ist der, dass du an der Tanke an einem Automaten bezahlen musst. Du gehst in die Tanke zu einem Automaten. Da rufst du die Säule auf. Dir wird ein Foto von deinem Auto und dir gezeigt, damit du bestätigst, die richtige Säule zu zahlen und hältst den Smart Device an den Scanner. Bling! Schon bezahlt.
Spoiler: Bargeld wird nicht genommen und brauchst niemandem "Choode Middach" sagen.

Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 09:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.274 Danke in 2.105 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mal unabhängig davon, das die Abschaffung von Bargeld ein Unding ist, haben meine beiden Kinder sowohl Konto/(Debit-)KK als auch ein Depot und die sind Nichtmal in der Schule.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 06.08.2025, 09:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.216 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mal unabhängig davon, das die Abschaffung von Bargeld ein Unding ist, haben meine beiden Kinder sowohl Konto/(Debit-)KK als auch ein Depot und die sind Nichtmal in der Schule.
Da werden sie dann von Mutti im Auto vorgefahren…..
Sorry , bei so einer Vorlage.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Alt 06.08.2025, 09:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da werden sie dann von Mutti im Auto vorgefahren…..
Sorry , bei so einer Vorlage.
Nein von mir mit nem 2,4t SUV. Mit 4 Jahren dürfen sie halt noch nicht selbst Auto fahren

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 06.08.2025, 09:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.628 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Es gab mal eine Zeit, da konnte man nur mit bunt bedrucktem Papier bezahlen.

Das konnte man aber auch verlieren, geklaut kriegen oder gefälscht untergejubelt bekommen...........
Heut kannste die Karte verlieren oder jemand kann sie auslesen, während du sie in der Tasche hast. Und bezahlen kannst du nur damit, wenn das Terminal auch geht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 09:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.586 Danke in 2.194 Beiträgen
Standard

Also ich zahle gern in bar.
Wir waren im letzten Jahr mit Freunden in der City unterwegs. Dann ein Restaurant wo dran stand "no cash".
Ich lediglich mein Handy und Bargeld und meine Frau hat nix dabei...
Die einzigen die bei Kartenzahlung verdienen sind die Zahlungsdienstleister.
Wenn ich in bar bezahle sind 119 € beim Empfänger noch 100 Euro wert, weil der Staat schon 19 Euro bekommt. Wenn diese 119,- € am Tag 10 mal den Besitzer wechseln (19%MWSt vorausgesetzt) sind es am Ende des Tages nur noch 20,- €. Zahlen diese 10 Leute mit Karte werden diese 119,- € nicht mehr da sein.

Im letzten Urlaub war ich für einen Tagestrip in Bosnien. Autobahngebühr nur mit Karte! 2,- bosnische Mark, was ungefähr 1,-€ sind und 1,50 € Gebühr für die Zahlung mit EC Karte.
Meine Hoffnung ist das im Koalitionsvertrag dazu folgendes steht:

"Wir stellen sicher, dass jeder weiterhin selbst entscheiden kann, wie er bei Geschäften des Alltags bezahlt. Das Bargeld als gängige Zahlungsform erhalten wir. Wir setzen uns für echte Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr ein und wollen, dass grundsätzlich Bargeld und mindestens eine digitale Zahlungsoption schrittweise angeboten werden sollen."

Quelle
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 10:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.751 Danke in 7.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die einzigen die bei Kartenzahlung verdienen sind die Zahlungsdienstleister.
Keine 20 Beiträge und wir sind wieder bei den Stammtisch-Argumentren angekommen.

1. Ja, der Zahlungsdienstleister verdient daran. Aber er bietet ja auch einen Service - wird also zu Recht bezahlt.
2. Kein Laden wird gezwungen, auf Bargeld zu verzichten.
Vielleicht tun sie das aber auch gerne. Sie brauchen zu Tagesbeginn kein Wechselgeld mehr zu besorgen, sie müssen abends das Geld nicht mehr in den Nachttresor werfen, es können kaum noch Fehler beim Kassieren geschehen (verzählt, falsch rausgegeben, Falschgeld untergejubelt bekommen).

Ich halte das für eine Win-Win-Situation, alle haben was davon.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 10:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.586 Danke in 2.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...
2. Kein Laden wird gezwungen, auf Bargeld zu verzichten.
...
Aber ich werde gezwungen neben Bargeld eine zweite Zahlungsmöglichkeit anzubieten...
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 10:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.380 Danke in 5.816 Beiträgen
Standard

Bargeld ist doch auch nur ein Ersatz!

Egal ob ich für 'nen Sack Kartoffeln mit einer vergoldeten Armbanduhr oder dem Ehering meiner Urgroßmutter oder mit zwei 10-Markscheinen oder einem 10-Euroschein oder der EC-Karte oder einer Händiäpp bezahle, Hauptsache ich kann meinen Hunger stillen!

Außerdem kostet die Herstellung von Bargeld auch eine Menge Geld und das bezahlen wir auch mit Steuergeld!
Alt 06.08.2025, 10:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.797 Danke in 4.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Keine 20 Beiträge und wir sind wieder bei den Stammtisch-Argumentren angekommen.
Ich muß schon sagen das du zu einem komischen Stammtisch gehst wenn ihr euch über so etwas unterhaltet.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 06.08.2025, 10:24
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hi

die Meinungen gehen auseinander, war mir klar.

Ich zahle meist mir Karte, für zwei Brötchen beispielsweise ist es mir allerdings zu blöd, da bleibe ich bei Geld.
Aber sonstige Einkäufe, an der Tankstelle und sogar im Parkhaus weil ich zu faul bin zum anderen Automaten, der Geld nimmt, zu gehen zücke ich die Karte.

Aber um noch ein Beispiel zu nennen, im Zoo wenn die Kinder, Enkel 2 Jahre und Enkelin 5 Jahre, ein Eis möchten, gebe ich ihnen meine Karte oder mein Handy mit?
Oder muss ich den beiden je ein Konto einrichten?

Kann irgendwie nicht sein, finde ich.

Ich habe ein Handy, nutze es (wenig) zum telefonieren und hin und wieder ein Bild zu machen, möchte von dem Ding nicht abhängig werden.
(War ich zu meiner Dienstzeit lange genug)

Es wurmt mich aber schon ein ungutes Gefühl zu haben, wenn ich es auf einer Motorradtour nicht dabei habe und die Runde aus diesem Grund kürze.

Telefonzellen gibts nicht mehr, im Falle einer Panne stünde ich dumm da, müsste irgendwo klingeln um daheim oder den ADAC anrufen zu können.

Fortschritt ist gut, auch ich will nicht zurück in die 70er auch wenn da manches einfacher war aber irgendwo ist auch mal gut.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 10:28
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.628 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Es ist aber irgendwie auch echt schön, im Urlaub zum Beispiel, einfach mal den ganzen Tag ohne Handy unterwegs zu sein. Die olle Wanze nötigt einen schon immer mal draufzugucken.
Alt 06.08.2025, 10:44
harry 1972 harry 1972 ist offline
Cadet

45 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da sitzt Oma mit ihrer Enkelin, der kleinen Lilli, (6) auf dem alten Markt am Brunnen, schräg gegenüber ein Backwarenladen, (Bäckerei kann man dazu ja nicht mehr sagen) und ein feiner Duft weht herüber und die Kleine schnuppert, bekommt Appetit auf ein Plätzchen.

"Oma" ruft sie und kommt heran, "darf ich mir beim Bäcker etwas kaufen, ich hab Hunger!"
"Sicher Liebling"
"Darf ich allein gehen?" fragt die Kleine und Oma drückt ihr fünf Euro in die Hand und Lilli eilt, mit stolz den Schein mit ihrer kleinen Hand fest umklammert über den Platz zum naheliegenden Geschäft, dort steht sie vor der Auslage im Laden und entscheidet sich für ein Puddingplätzchen, denn Pudding ist immer lecker.

Die junge Verkäuferin steckt es in eine Tüte und legt es auf den Tresen, Lilli hält den Schein hoch um zu zahlen aber dieser wird abgelehnt mit den Worten, "Nur Kartenzahlung möglich" und nimmt die Tüte, weil Lilli keine Karte vorweisen kann, mit dem gewünschtem Puddingplätzchen und mit jetzt genervtem Gesicht wieder weg.

Lilli ist tief enttäuscht und flüstert leise, "aber ich habe doch Geld von Oma",....von der Verkäuferin nun ignoriert läuft sie mit Tränen in den Augen zurück zu ihrer Oma und erklärt was ihr eben passierte.

Oma schüttelt verständnislos ihren Kopf, nimmt ihre Enkelin an die Hand und sagt tröstend, "Wir suchen uns ein normales Geschäft und kaufen dort ein Plätzchen für dich".

Die Verkäuferin, die erst das Puddinteilchen einpackt und dann erstaunt ist, weil eine 5 Jährige keine Karte hat um zu zahlen, muss man sofort raus schmeißen. Die taugt nur an der Spüle im Paulanergarten.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 10:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.941 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Im Grunde ist das ja so gewollt wegen Steuerhinterziehungsgefahr . Es scheinen ja auch die Mehrheit der Bevölkerung damit einverstanden zu sein weil sonst ja nicht soviel mit Karte bezahlt würde.
Hoffentlich wird die Pflicht eine digitale Wahlmöglichkeit anzubieten schnellst möglich umgesetzt. Mich nervt es, wenn ich in einem Restaurant nur bar bezahlen kann. Da könnte der Inhaber auch direkt draußen ein Schild mit dem Text aufhängen: "Bitte helfen sie uns bei der Steuerhinterziehung". Wir meiden solche Restaurants, weil wir das nicht unterstützen wollen.
Alt 06.08.2025, 10:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.100 Danke in 6.189 Beiträgen
Standard

Es gibt so einige Dinge, die sich mit Kartenzahlung zwar irgendwie machen liessen, aber mit Bargeld geht es einfacher. Bei uns auf dem Friedhof gibt es Handwägelchen, die ich durch Einwurf einer 2€ - Münze entsperren und nutzen kann. Praktisch, aber wie mit Karte? Da würde der Service sicher eingestellt. Gleiches gilt im Parkhaus unseres Krankenhauses. Dort kann man für Gehbehinderte genauso einen Rollstuhl entnehmen und wieder abgeben. Prima!
Nun wurde aber die Parkkostenabrechnung modernisiert. Bei der Einfahrt wird gefilmt und nachher mit Karte bezahlt. Praktisch, aber wer keine Karte dabei hat darf 2 Stockwerke hoch und durchs halbe Krankenhaus traben und im Eingangsbereich bezahlen. Trifft vor allem ältere Menschen, die dann auch noch das Problem bekommen, in der kurzen Karenzzeit wieder zurück ins Parkhaus und dann zur Ausfahrt zu gelangen. Mit Bargeld war es einfacher!
Da kommt ein netter Mensch und liefert eine Ware an. Er macht mehr als er muß und ich will ihn dafür belohnen. Ein Fünfer rübergereicht geht einfach und löst Freude aus.
Alt 06.08.2025, 10:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
wenn ich in einem Restaurant nur bar bezahlen kann.

Ist mir mal beim Tanken passiert...Bar oder Karte, also Tanke ich und stelle fest: Mit Karte ist Debit-EC Karte gemeint und nicht Kreditkarte.

tja. Als Familie aufm Campingplatz immer mit 100€ Bar rumrennen fetzt halt auch nicht so.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 249