![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Back to topic: Ich sehe in den letzten Jahren immer mehr, dass die Kassierer beim Bäcker, im Supermarkt und sonstwo lieber mit Karte abrechnen als mit Bargeld. Verständlich, ist ja auch weniger Arbeit. Ich ertappe mich auch dabei, dass es mich einfach nervt, wenn vor mir jemand an der Kasse steht und das Kleingeld zusammensucht. Ich zahle seit einiger Zeit so gut wie alles mit dem Handy und dank meiner Bank App habe ich genau so gute Übersicht über meine Finanzen, als ob ich ins Portemonaie schaue. Trotzdem habe ich im iClip neben meinen Karten und Ausweisen, immer zwei "Not Fuffis" drin für eventuelle Bargeldzwänge. Hab sie aber seit Wochen nicht mehr angefasst. Wenn ich Essen gehe, nehme ich 5er oder 10er Scheine mit für "Tipp" - mit Karte bezahlt und der Bedienung das Trinkgeld "cash" geben. Da ist mir auch egal, ob das versteuert wird aber es landet direkt an der richtigen Stelle.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber es gibt von der Sparkasse die "mobiles Bezahlen" App, die quasi parallel zum Google-Wallet arbeitet (siehe Beitrag 8) und hervorragend in das System integriert ist. Das ist nochmals deutlich bequemer, weil man die App nicht einmal öffnen muss zum Bezahlen. Das (entsperrte) Handy dranhalten genügt - selbst wenn WhatsApp oder das Boote-Forum auf dem Bildschirm ist. Unter Android kann man bei den NFC-Einstellung und den Optionen für kontaktloses Bezahlen die zu verwendende App einstellen. Ich habe z.B. auch in der PayPal App die Bezahlfunktion schon genutzt (ist die gleiche Debitkarte, die auch im Google-Wallet liegt - nur eben an Google vorbei) - geht genauso gut!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich finde die Argumente für Cash only äußerst dünn. Bargeld kostet den Laden auch Zeit und Geld. Ich hoffe schwer, daß alle Geschäfte in Zukunft beide Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Cash only Läden vermeide ich, es gibt genug asoziale Steuerhinterziehung in D.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist echt komisch. Eine Minderheit fängt an zu schreien weil es was neues gibt und schon muß die Mehrheit kuschen bzw, wer nicht mitmacht wird angepflaumt.
|
|||
|
|||
![]()
...dabei bräuchten sie doch bloß zu warten, bis wir Dinos wegsterben. Die Ungeduld der Jugend...
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt hier im Forum mittlerweile kaum noch ein Thema, bei dem sich nicht nach kurzer Zeit immer die selben Protagonisten und die Gurgel springen...
![]() Soll doch jeder machen wie er will (solange er anderen damit nicht Übergebühr auf den Sack geht) ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau das ist es was ich meine. Du als Minderheit gibst nen Kommentar ab und die anderen sollen ein schlechtes Gewissen bekommen und nicht mehr antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Leben hätte sonst die letzten 30 Jahre nicht funktioniert
Mfg der Bootspeti ,Heizungsmonteur im Ruhestand
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich durch eine Großstadt wie Dortmund durch die Einkaufsmeile gehe, sehe ich viele Leute mit Dosen oder Schachteln neben sich, da sind sicher etliche dabei die wirklich nichts haben und unverschuldet in diese Situation geraten sind. Die müssten verschwinden oder sich auf Kartenspenden einrichten. Und "Ich habs passend" finde ich OK wenn es zügig geht aber wenn die Leute ihre Geldbörse erst suchen wenn sie die Brocken sorgfältig in aller Ruhe eingepackt haben und dann 17,25€ in 50 - 20 - 10 und 5er Münzen raus suchen, bin ich auch verärgert |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Peti, dann warten wir doch mal wie lange es dauert bis dir hier deswegen etwas unterstellt wird.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu
![]() Seit Jahren lebe ich zu 90% in NL. Für mich war es anfangs auch sehr befremdend, dass hier selbst kleinste Beträge mit Karte im Laden bezahlt wurden ![]() Wir (die Deutschen hatten immer noch das Gefühl von Schmecken, reinbeißen ![]() Unabhängig davon, dass es aufgrund der der vermutlich besseren IT Abdeckung (u.a. gibt es überall in Kneipen etc. natürlich kostenlos Wlan), reibungslos funktioniert, ist es nicht nur bequem, sondern für mich als alter Opa auch handlicher und sicherer. Ich habe kein dickes Portemonnaie in der Hasentasche mit was weis ich wieviel Bargeld..... Für den Notfall in der Kartendose (Führerschein, EC-Karte, ID, Fahrzeugschein gefaltet, Versicherungskarte u.m....) einen kleinen Betrag in Scheinen. Eigentlich mehr dafür, wenn ich in D bin und dort natürlich noch vieles, wie z.B. Parkuhren, noch nicht mit Karte, oder I phone bezahlt werden können; und auch in der Kneipe für das Trinkgeld. (dann weis ich direkt, dass es zu dem kommt, der mich bedient hat. Diese blöde Sucherei nach dem passenden Geld an der Kasse und damit auch die langsame Zunahme meines immer dicker werdenden Portemonnaie vermisse ich absolut nicht.Für mich ist es wirklich eine Bereicherung. Gab es da nicht den Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der zeit... Ich vermisse auch nicht die Zeit der Briefe (unabhängig heutzutage von der Laufzeit und den Portokosten). Es lebe die E-Mail-Post! In diesem Sinne, oder noch ein Spruch dazu unseres großen Vorsitzenden.." Wer zu spät kommt den bestraft das Leben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Immer dieses Genörgel "das hat jetzt 3 Sekunden länger gedauert als nötig". Ich bin kein hauptberuflicher Globetrotter, aber ein paar Länder habe ich schon besucht, dieses Jahr bin ich gerade im sechsten, eins kommt demnächst noch dazu. Nirgends ist so eine Hektik an der Kasse wie in D.
Wirklich nirgends. Nicht einmal in den Filialen der deutschen Konzerne wie Lidl etc. Ja, ich ärgere mich auch über die Digitalidioten, die zu blöd sind, mit ihrem Zeug umzugehen. Mehr ärgere ich mich aber über die Discounter, die die Kassen immer kleiner gemacht haben. Wo gibt es denn noch Kassen, an denen ein umstellbarer Warenauslauf ist? Früher überall, heute fällt mir in meinem Umfeld nur noch Edeka ein. Und dort wird es meist als Ablage für Prospekte genutzt. Ich habe überhaupt keine Skrupel, meine Einkäufe nach dem Bezahlen - bar natürlich, oft mit vorher abgezähltem Geld - in Ruhe einzupacken. Wem das nicht passt, der möge sich gerne an der Kasse zu erkennen geben. Und sich nicht über das vor seinen Füßen zerschellende Glas Landliebe-Joghurt ärgern. Passiert halt, wenn ich gehetzt werde.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mit der Zeit.
![]() Im Geschäft wird alles mit der Karte bezahlt. Kleinigkeiten bezahle ich noch immer in Bar. Ein paar grössere Scheine immer dabei, man weis ja nie. Handy Zahlung Interessiert mich nicht. Erst letztens hat vor mir an der Kassa das Terminal gesponnen ... und dann? Wurscht ... mir egal. Da sind mir Ältere Herrschaften schon noch lieber als solch ein Noby der 30x sein Handy auf das Display hält und man hinter mir schon hört, Alter wo ist dein Problem?? So und erst letztens. Hatten einen Handwerker bei uns, alles besprochen und abgeklärt. Musste eine Anzahlung leisten. Aber nicht mit Karte ... geschweige mit Handy wohin? Per Scan oder in seinen Terminal in den Hintern rein. ![]() Manchmal ist Bares noch immer das Ware, manchmal zumindestens. ![]()
Gruß Helmut. ![]() Geändert von Hele63 (07.08.2025 um 15:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann geht Kartenzahlung auch nicht.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, darum hatte ich ja meine 2 Zwillinge dabei. 1x grün und 1x helleres rot.
![]() Nicht einmal sagte meine Frau zu mir, hast du eh die Zwillinge dabei. Schatzi, immer. Sogar den dritten, mich. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja.
Oft genug erlebt. Da durften die Barzahler dann aufrücken ![]() ![]() ![]() Wer wie zahlt, interessiert mich nicht. Ich zahle auch viel mit Karte, habe aber immer ausreichend Cash mit um notfalls bar bezahlen zu können.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry jetzt. Habe mich vertan. Es war der Handscanner. Mit diesen die Dame das Handy abscannt.
Fehler meinerseits. Entschuldigt. ![]() Ich konnte ganz normal mit meiner Karte bezahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Handy den Betrag nicht bezahlen kann und auch die Kreditkarte nicht ist entwerder Handy oder Karte gesperrt oder kaputt. Selbstverständlich kann man dann noch bar bezahlen, wenn man denn noch soviel Geld hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Ich kann lediglich bemerken, dass hier in NL selbst der Handwerker so ein kleines Ding in der tasche hat und es funktioniert! ich vermute es liegt wirklich mehr an der Erfahrung, der Qualität des internets und der Akzeptanz. Dazu gehört auch, dass die Geräte ab und zu mal erneuert werden müssen. Eine Erfahrung welche ich hier im kleinen Tabakladen hatte und gleichzeitig an meiner kleinen Tanksztelle in D-dorf. Die Deutschen sind wohl einfach etwas mehr ablehnend , oder "lahmarschig" (meine zynische Vermutung) @Startpilot, wie siehst du die Situation?
|
||||
|
||||
![]()
Eines noch jetzt, bevor ich hier aufhöre.
In sehr jungen Jahren bei mir in Schilling Zeiten bei euch DM. Hatte ich nicht viel Kohle, junge Familie usw. Freute mich wenn ich 50 Schilling zum tanken hatte, damit ich auf die Baustelle komme. So, jetzt eine kleine Dose Mitleid für damals. ![]() ![]() Heute, bin ich unruhig wenn nicht mindestens ein grüner Schein und ein paar zerquetschte im Börsal sind. So, dass wat's jetzt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was ist das? Aus D kenne ich das nur so, dass es ein einziges Terminal gibt. Da hält man die Karte dran oder das Handy. Karte einschieben geht auch, Handy eher nicht.
![]() PS: Kleine Anekdote am Rand: 2015 fahre ich mit dem Auto in Australien an die Tankstelle, schiebe die Karte (an der Kasse) ins Terminal, wie aus D gewohnt. Schaut mich die Kassiererin an wie ein Ufo und meint: "Wie? Du hast kein kontaktlos?".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Niederlande dürfte da sehr viel weiter sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antifouling nur hält nur 2 Jahre???? | Tim2502 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 70 | 29.03.2020 10:45 |
Die spinnen .... Die Römer ... nur nicht nur die | Franklin99 | Allgemeines zum Boot | 9 | 07.04.2012 07:25 |
Nur heute und nur bei E...bay | maschine006 | Kein Boot | 25 | 20.03.2011 17:38 |
Jetzt noch schnell zugreifen! Nur noch bis zum 31.08.2008 gültig | usedboat.de | Werbeforum | 0 | 30.07.2008 08:54 |
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! | Olli-Bow | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2004 18:45 |