boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 248Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 248

Themen-Optionen
Alt 06.08.2025, 21:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.670 Danke in 3.788 Beiträgen
Standard

Interessanterweise ist es aber genau diese "alte Reserve", die aufgrund ihrer aufgebauten Erfahrung weiter in das Berufsleben eingebunden werden soll.

Ich lerne, den Produktionsprozess mit meinem Wissen bis 70 zu stärken ist gesellschaftlicher Konsens, dabei darf ich aber -laut Helmut- die "alte, bessere Welt" nicht verteidigen?

Die Boomer sind keine meinungsbefreiten Melkkühe.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 21:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.383 Danke in 5.818 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei. Auch ältere können sich anpassen... Nicht alle aber das ist dann eine Frage der Zeit...
Es gibt Leute jenseits der 70 die mit der modernen Technik nichts am Hut haben .. andere sind da super drin... Daher gibt es einen Übergang.. der ist jetzt und nicht aufzuhalten...

Ist wie bei der Elektromobilität und anderen Sachen..

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Gerade im Hinblick auf die Kosten der Kartenzahlung...

Was kostet ein e Bareinzahlung bei der Bank?
Dies wird oft vergessen.. und nicht mitgerechnet
Danke, ich bin 77 und zahle fast nur noch mit Karte, mache Onlinebanking,
fahre aber noch einen 22 Jahre alten Benziner, dafür aber ein E-bike, habe meine Vinyl-Platten an Sammler verscherbelt, fotografiere digital und nutze alle technischen Möglichkeiten zur gesundheitlichen Vorsorge, habe aber aus Altersgründen das Bootfahren aufgegeben.........
Alt 06.08.2025, 21:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.061 Danke in 21.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Danke, ich bin 77 und zahle fast nur noch mit Karte, mache Onlinebanking,
fahre aber noch einen 22 Jahre alten Benziner, dafür aber ein E-bike, habe meine Vinyl-Platten an Sammler verscherbelt, fotografiere digital und nutze alle technischen Möglichkeiten zur gesundheitlichen Vorsorge, habe aber aus Altersgründen das Bootfahren aufgegeben.........
Genau da.a meine ich..

Meine Eltern .. BJ. 47 u.d 49.. Technik " was ist das" . Mentalität... Für die wird es schwer..
Der Bruder von meinem Vater postet mehr Status Bilder in WhatsApp als ich
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 21:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.765 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giorgio P. Beitrag anzeigen
Und für Kinder gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres als Bargeld, um mit sehen und anfassen zu lernen, wie das wöchentliche Taschengeld entweder für Süßkram draufgeht und am Dienstag nichts mehr übrig ist...
Ich habe keine Ahnung, wie alt deine Kinder sind.
Meine sind 7 und 10 und lernen von Beginn an auch, was Buchgeld ist.
Taschengeld gibt's nicht in bar.
Als sie kleiner waren via Knax-App, inzwischen haben beide jeweils ein Jugendkonto bei der Sparkasse mit Dauerauftrag.
Beide haben ein Smartphone (was aber mangels SIM nur im heimischen WLAN oder Papas Hotspot funktioniert).

So läuft das heute.
Und diesen Fortschritt in seinem Lauf
hält weder Ochs noch Esel auf.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 21:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.670 Danke in 3.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So läuft das heute.
Genau.
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer".
Hat auch nicht funktioniert....

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 06.08.2025, 21:56
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Genau.
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer".
Hat auch nicht funktioniert....
Da war damals halt von vornherein ein Schritt zur Seite

Alt 06.08.2025, 21:59
vnf vnf ist offline
Commander

309 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Ich liebe diese
Vielleicht schaust du bei Gelegenheit mal in deine Signatur, da hat wohl jemensch etwas reingeschrieben, was so gar nicht deins ist
Alt 06.08.2025, 22:13
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
Cadet

63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich gestehe, ich habe immer Bargeld dabei. Oft im Portemonnaie, dann sicher auch noch bei den Papieren und oft auch nochmal in der Jackentasche.
Und natürlich ist auch immer Bargeld im Haus.

Aber dennoch zahle ich heute mehr als 80, wenn nich gar 90% mit der Karte.

Ist einfach praktischer, geht meiner Meinung nach schneller, ich bekomme kein Krümmelgeld in die Hand gedrückt und ärgere mich wieder, dass wir immer noch 1 und 2 Centstücke haben.

Ich gebe aber auch zu, den Überblick zu behalten, finde ich schwieriger. Ich würde nicht darauf wetten, das mir eine unberechtigte kleine Abbuchung auffallen würde.
Alt 06.08.2025, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.102 Danke in 6.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen

Ich gebe aber auch zu, den Überblick zu behalten, finde ich schwieriger. Ich würde nicht darauf wetten, das mir eine unberechtigte kleine Abbuchung auffallen würde.
Das ist ein Punkt, den viele nicht auf dem Schirm haben. Wer kontrolliert wirklich jede Buchung und vor allem, wieviel Nutzer verlieren den Überblick über ihre Zahlungen?
Und dann kommt das Erstaunen über Statistiken, wieviel Menschen wegen eigentlich unnötiger Käufe in Schulden geraten.
Alt 06.08.2025, 23:03
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
Cadet

63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das ist ein Punkt, den viele nicht auf dem Schirm haben. Wer kontrolliert wirklich jede Buchung und vor allem, wieviel Nutzer verlieren den Überblick über ihre Zahlungen?
Und dann kommt das Erstaunen über Statistiken, wieviel Menschen wegen eigentlich unnötiger Käufe in Schulden geraten.

Eigentlich kann jeder, den es interessiert am Tag 5 mal auf sein Konto schauen, ist auf dem Smartphone eine Sache von wenigen Sekunden.

Ich meine deshalb gerät man nicht in eine Schuldenfalle, da muss man schon länger den Kopf in den Sand stecken und die bekommen das auch anders hin.

Ratenkäufe, Leasing. Um über seine Verhältnisse zu leben, braucht es keine Kreditkarten und zur bargeldlosen Zahlung reicht heute fast jede Bankkarte.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 23:04
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.366 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe keine Ahnung, wie alt deine Kinder sind.
Meine sind 7 und 10 und lernen von Beginn an auch, was Buchgeld ist.
Als sie kleiner waren via Knax-App, inzwischen haben beide jeweils ein Jugendkonto bei der Sparkasse mit Dauerauftrag.
Beide haben ein Smartphone (was aber mangels SIM nur im heimischen WLAN oder Papas Hotspot funktioniert).

So läuft das heute.

So läuft das heute bei DIR. Aber das ist schon ok. So zwischen 30 und 40 war ich genauso überzeugt von meinen Ansichten und heute sind es meine Söhne ebenso (36 und 38). Das muss so sein und das ist gut so, weil nur so geht was vorwärts in der Welt.

Je älter du dann aber wirst, desto mehr fällt dir auf, dass es nicht nur "entweder oder", sondern auch "sowohl als auch" gibt.

Aber nicht, dass wir uns missverstehen: ich hatte dabei Kinder so um die 4-5 Jahre im Sinn. Später können und müssen sie natürlich den Umgang mit elektronischen Zahlungsmitteln lernen. Ihr habt das schon wirklich gut geregelt! Nur glaube ich eben, ein Kind stellt leichter den Bezug zwischen der echten Welt und den abstrakten Zahlen in der App her, wenn die Zahlen für die Münzen oder Scheine stehen, die davor mal im Geldbeutel waren. Münzen kann es anfassen, zählen, wie einen Schatz behüten. Und wenn das Geld ausgegeben ist, ist es weg, nicht mehr da und der leere Geldbeutel gähnt einen an. Finde ich einprägsamer als eine "0" auf einem Handybildschirm.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2025, 23:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.102 Danke in 6.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eigentlich kann jeder, den es interessiert am Tag 5 mal auf sein Konto schauen, ist auf dem Smartphone eine Sache von wenigen Sekunden.
Natürlich kann das jeder, keine Frage. Aber wieviel Menschen machen es nicht und wundern sich übers leere Konto oder hohe Dispozinsen?
Mit Ratenkrediten für Kleinkram fing es an, online-shoppen machte es ganz einfach. Und nun die Karte oder Handy vors Loch halten gibt einigen Zeitgenossen den Rest. Warum haben denn Schudnerberater heute Hochkonjunktur?
Viele Menschen bekommen ihre Finanzen nicht auf die Reihe. Früher war STOP beim leeren Geldbeutel. Heute muß man schon selbst etwas weiter denken, was aber nicht so bei allen klappt.
Natürlich sind die heutigen Zahlungsmöglichkeiten ein gewaltiger Fortschritt, aber man muß auch damit umgehen können. Was manch einer nicht schafft. Wie kann es sein, daß junge Leute ohne eigenes Einkommen mehrere tausend Euro Schulden anhäufen? Versagen des Elternhauses oder der Gesellschaft allgemein oder....
Alt 07.08.2025, 06:10
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.629 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das wird sich nicht bemerkbar mach, weil immer mehr jüngere Leute nachkommen die lieber bargeldlos zahlen wollen.

https://www.resmio.com/spoon-bytes/bargeldlos-bezahlen/
Nicht alle Jüngeren wollen immer mit Karte zahlen, genau wie auch Alte die Karte benutzen. In der Vergangenheit hat es sich aber gezeigt, dass Restaurants, die plakativ Kunden ausschließen, es oft bereut haben. Gab so einiges in den vergangenen Jahren darüber zu lesen.
Alt 07.08.2025, 06:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Alles unter dem Deckmantel der Terrorismuskämpfung .
.
Und dafür vollkommen unnütz. Wer unter dem Radar bleiben will, ob als Krimineller oder sonst was, der wird das immer können. Zunächst mal wird Bargeld sicher nicht auf der ganzen Welt gleichzeitig abgeschafft, sodass erstmal andere Währungen bleiben. Geld lässt sich so z.B. über Hawala oder ähnliche Systeme verschieben. Krypto kommt immer mehr. Wer glaubt, mit Bargeldabschaffung alle Geldströme kontrollieren zu können, wurde bereits von der Zukunft überholt. Zumindest was die relevanten Größenordnungen betrifft. Klar, ein bisschen erschwert es das Leben von Kleinganoven und die Schwarzarbeit, aber auch da wird sich was finden. Im Alltag ist die elektronische Zahlerei doch für die meisten recht bequem, weswegen sie ja auch reichlich genutzt wird, aber natürlich nicht immer und überall. Orte ohne Netz und Strom bzw Ausfälle der Selbigen, der fliegende Händler am Strand, die Currywurst auf dem Volksfest oder Sachen, die nicht auf dem Kontoauszug auftauchen sollen. Außerdem gibts genug Gelegenheiten, wo ich mir zwar nen 10er in die Tasche stecke, aber weder Portemonnaie noch Handy mitnehmen will.
Alt 07.08.2025, 06:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Man muss sich entscheiden, möchte man der organisierten Kriminalität das Leben schwer machen, oder nicht?
Sei dir sicher, das die OK auch ohne Bargeld ihre Geschäfte organisiert bekommt. Deshalb nennt man sie ja organisiert.
Alt 07.08.2025, 06:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das ist gar nicht so eine blöde Idee. Meiner ist zwar schon älter, kriegt aber TG in bar. Da er nen Igel in der Tasche hat und nie was ausgibt, sammelt sich mit der Zeit so viel Kohle an, dass er selbst den Überblick verliert. Von Zeit zu Zeit drückt er mir dann nen Haufen zerknitterte Scheine in die Hand und ich soll ihm was überweisen. Selber zur Bank fahren ist ja zu anstrengend....
Alt 07.08.2025, 08:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.765 Danke in 7.001 Beiträgen
Standard

Als ich Kind war (so 7 oder 8), da gab's noch keine Kartenzahlung und keine Smartphones.
Meine Mama hatte ein kleines A6 Heft, wo wir zusammen immer eingetragen haben, wenn es Taschengeld gab und auch, wenn ich was zum ausgeben "abheben" wollte.
Also auch quasi ein Konto. Buchgeld.
Das erschien uns auch damals schon sinnvoller als Aluminium-Bargeld.

Ich behaupte, dass ich die Zahl im Heft besser erfasst habe als ein Haufen Münzen.
Bei einem Sparschwein oder Portemonnaie ist es gar nicht so einfach einzuschätzen, was da wirklich noch drin ist. Der Argumentation, dass Geld zum anfassen einprägsamer ist, mag ich nicht folgen.
Bein ein oder zwei Münzen/Scheinen eventuell noch, danach nein.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2025, 08:33
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander

Boot: Brabant 1425
510 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Wir Schweizer dürfen in absehbarer Zeit über die 'Bargeld Initiative' abstimmen.
Heisst: Der Bund muss Noten und Müntzen zur Verfügung stellen
Die Währung ist nur CHF und kann nur mittels einer Abstimmung geändert werden. Ich denke das kommt durch.

Nur ist es halt so, dass Private Firmen selber endscheiden dürfen. Aber ich kenne niemand in meiner Nähe der kein Bargeld nimmt.

Kleiner Funfact. Mein Partner hat eine Debit Kart der Sparkasse Bodensee. Mit der kann er wohl hier in den Niederlanden alles bezahlen, aber man kann sie werder dem Google Walet noch dem Samsung Walet, noch einer Uhr angängen.
Ich selber habe darum für die Euro Zahlungen auf Revolut gewechselt (und wegen den hohen Kosten)
Alt 07.08.2025, 08:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.279 Danke in 2.109 Beiträgen
Standard

EC-Debit gibts quasi nur in der EU.
Apple/Googlepay gehen ausschließlich mit Kreditkarten.

EC-Karten werden aber auch immer weiter abgeschafft, Kreditkarten bringen halt auch mehr Kohlen für die Banken.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 07.08.2025, 09:12
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
EC-Debit gibts quasi nur in der EU.
Apple/Googlepay gehen ausschließlich mit Kreditkarten.

EC-Karten werden aber auch immer weiter abgeschafft, Kreditkarten bringen halt auch mehr Kohlen für die Banken.
Also ich hab in meiner wallet die debit Karte von PayPal liegen.. damit hab ich schon vor Jahren in Tallinn gezahlt. War bequem...

Alt 07.08.2025, 09:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Wir sollten begrifflichkeiten klären^^

Eine Debit Karte ist eine Karte wo vom Konto direkt abgebucht wird.
Darunter fallen Debit Kreditkarten und Debit EC-Karten.

EC wird abgeschafft, da nur KK in wallets funktionieren und die Gebühren höher sind was Banken lieben.

Das ding von Paypal ist auch eine Kreditkarte(mit entsprechenden gebühren für den Händler und Funktionalitäten an Kartenterminals)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 07.08.2025, 09:24
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Da steht aber Debit. Und wenn ich damit zahle würd es innerhalb 24h vom meinem PayPal-Konto abgezogen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250807_102242.jpg
Hits:	2
Größe:	50,1 KB
ID:	1047066  

Alt 07.08.2025, 09:25
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
592 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Unten steht ja klar drauf, dass die Karte von "Mastercard" ist.

Bei meiner Sparkasse sind die neuen "EC-Karten" auch von Visa. Entsprechend kann man die auch im AUsland verwenden.
Alt 07.08.2025, 09:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da steht aber Debit. Und wenn ich damit zahle würd es innerhalb 24h vom meinem PayPal-Konto abgezogen..
Ja es ist eine Debit Kreditkarte.

Debit > wird direkt abgebucht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 07.08.2025, 10:02
vnf vnf ist offline
Commander

309 Danke in 184 Beiträgen
Standard

...und die EC-Karte heißt schon seit fast 20 Jahren Girocard...
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 248Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 248