boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.12.2024, 11:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Übrigens wurde für den fliegenden Hamburger erstmals ein elektronisches Sicherheitssystem eingeführt, dessen Grundlagen ("Gleismagnete" und Frequenzen) sich heute noch im ETCS (European Train Control System) wiederfinden.

Aber hier ist ja ein Bilderthread.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.12.2024, 12:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.289
Boot: Proficiat 975G
13.061 Danke in 6.168 Beiträgen
Standard

Die Weiterentwicklung des verwendeten Dieselmotors (GTO 6) ist übrigens noch heute im täglichen Einsatz.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.12.2024, 17:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Maybach Werbefilm aus den 50ern. Kommt einiges über die Eisenbahnmotoren, aber natürlich nicht nur.

https://www.youtube.com/watch?v=CSR8wRtYB1c
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.12.2024, 19:13
Lodestar Lodestar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 53
52 Danke in 33 Beiträgen
Standard Highlight

sorry ...
__________________
- Gruß Peter -


Geändert von Lodestar (29.12.2024 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt Gestern, 21:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.352
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.432 Danke in 18.145 Beiträgen
Standard VT 18.16 - Der Start muss verschoben werden...

https://bild.de/news/inland/alle-fah...331b7336f00dc4

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20250731-224507~2.jpg
Hits:	11
Größe:	73,4 KB
ID:	1046591
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt Gestern, 21:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.116
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.258 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Da hab ich doch auch noch was, Eisenbahn in Kasachstan, Kostanay Bahnhof
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3502.jpg
Hits:	18
Größe:	125,7 KB
ID:	1046592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3503.jpg
Hits:	15
Größe:	109,6 KB
ID:	1046593  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt Gestern, 23:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.289
Boot: Proficiat 975G
13.061 Danke in 6.168 Beiträgen
Standard

Dann will ich auch noch mal. Startklar zur Fahrt quer durch Amerika vom Pazifik zum Atlantik:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00994.jpg
Hits:	8
Größe:	83,9 KB
ID:	1046595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00998.jpg
Hits:	9
Größe:	96,6 KB
ID:	1046596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00999.jpg
Hits:	12
Größe:	89,9 KB
ID:	1046597  

__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt Heute, 10:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Die gute Nachricht: Er ist fast fertig und die Probleme klingen überschaubar.
Bei alten Fahrzeugen dauerts natürlich immer etwas länger bis bis die Fehler behoben sind.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt Heute, 10:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.352
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.432 Danke in 18.145 Beiträgen
Standard

Die Frage ist halt, wer hat da Fehler eingebaut? Der ist in der DDR doch gefahren
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt Heute, 11:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.289
Boot: Proficiat 975G
13.061 Danke in 6.168 Beiträgen
Standard

Da muß keiner Fehler einbauen, die kommen im Alter von selbst. Und der bericht ist ja nicht so aussagekräftig, daß man jetzt auf Deteils schließen könnte.
Stelle mal einen Großserien-PKW 20 Jahre in die Ecke - glaubst du, da funktioniert alles auf Anhieb?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt Heute, 13:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Viele alte Züge gammeln nach der "Abstellung" (d.h. sie werden nicht mehr genutzt) vor sich hin und warten mehr oder weniger auf die Verschrottung oder Ausschlachtung.
Dazu kommt oft Vandalismus, Schäden durch eindringendes Wasser, usw.
Es ist eine großartige Leistung solche Fahrzeuge wieder aufzubauen und gemäß heutigen Vorschriften wieder nutzbar zu machen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt Heute, 14:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und der bericht ist ja nicht so aussagekräftig, daß man jetzt auf Deteils schließen könnte.

Wenn jemand (ich nicht) einen Facebook Account hat: Da findet man möglicherweise mehr und ggf. später weitere Neuigkeiten.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt Heute, 15:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.352
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.432 Danke in 18.145 Beiträgen
Standard

Ich dachte, an dem Zug wurde nun wirklich alles neu gemacht, daher wundere ich mich. Ich hoffe nicht alles in rot 1,5mm² ...
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt Heute, 16:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich dachte, an dem Zug wurde nun wirklich alles neu gemacht, daher wundere ich mich. Ich hoffe nicht alles in rot 1,5mm² ...
Es gibt halt Sachen, die fallen erst bei einer längeren Probefahrt auf. Legendär ist z.B. die Geschichte von dem Dampfzug (Museumszug), der am Berg immer langsamer wurde und schließlich stecken blieb.
Problem war eine "hängende" Bremse an einem Wagon. Die wurde natürlich warm und durch die Erwärmung hat sie weiter zugemacht, was wiederum die Erwärmung verstärkt hat. Nachdem der Fehler lokalisiert war, konnte man die Bremse wieder lösen. Aber es war nicht mehr möglich den Zug am Berg wieder anzufahren.

Mit dem "Limaregler" wirds ähnlich sein. In der Werkstatt geprüft und geht. Bei einer längeren Fahrt wirds warm im Maschinenraum und dann steigt er aus.
Mal zur Größenordnung:
Es gab einen ähnlichen Zug im Westen, der hatte zur Stromversorgung einen "Hilfsdiesel" mit 300 PS, somit kommen da rund 200kW Strom raus.
Somit darf man auch beim Erregerstrom (streng genommen Erregerleistung) mit Kilowatt und entsprechender Wärme rechnen.

Oder es geht wirklich wie im Artikel beschrieben ums Laden der Batterien, dann ist sinngemäß das entsprechende Bauteil betroffen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt Heute, 16:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.289
Boot: Proficiat 975G
13.061 Danke in 6.168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

Mit dem "Limaregler" wirds ähnlich sein. In der Werkstatt geprüft und geht. Bei einer längeren Fahrt wirds warm im Maschinenraum und dann steigt er aus.

Oder es geht wirklich wie im Artikel beschrieben ums Laden der Batterien, dann ist sinngemäß das entsprechende Bauteil betroffen.
Hier ist dann die Frage, ob man ein modernes Bauteil integriert hat und es stellte sich erst im Betrieb raus, dass das nicht optimal war oder hat man einen originalen Regler, der vermutlich noch mechanisch arbeitete, verwendet. Die zu überholen und zu prüfen/einzustellen ist heutzutage nicht mehr einfach.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt Heute, 17:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hier ist dann die Frage, ob man ein modernes Bauteil integriert hat und es stellte sich erst im Betrieb raus, dass das nicht optimal war oder hat man einen originalen Regler, der vermutlich noch mechanisch arbeitete, verwendet. Die zu überholen und zu prüfen/einzustellen ist heutzutage nicht mehr einfach.
Das sind die Details, die wir nicht wissen. Aber egal wie, es ist immer ein Stück Abenteuer, alte Technik am Leben zu halten.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt Heute, 18:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.393
8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Wo wir gerade bei alter Technik sind:

Ein Mann und seine Lok:
https://www.youtube.com/watch?v=HP1B7006YZE

Die Lok war ursprünglich ein Einzelstück V 169 001 an dem die Gasturbinentechnik erprobt wurde. Später wurden ein paar weiterentwickelte mit Gasturbine gebaut (BR 210, 8 Stück).

Die Lok ist äußerlich original. Und Humor hat er auch, auf einer Seite ist sie V 169 001 auf der anderen die spätere EDV Nummer 219 001-5.

So ist man für alle Fototermine gerüstet
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisenbahn, klein und groß RoterBaron Kein Boot 27 18.10.2014 11:05
'Als Eisenbahn-Waggons über den Rhein fuhren' Walter R Kein Boot 8 03.11.2009 20:46
Holländer und Eisenbahn huebi Kein Boot 15 21.10.2008 09:56
Eisenbahn und Boot in Bullay am 27.7.2008 Konteradmiral Kein Boot 1 12.07.2008 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.