![]() |
#51
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bis in die 2010er Jahre funktionierte das alles problemlos, heute kommt man mehr und mehr in Häfen, wo man ohne Reservierung weggeschickt wird, obwohl etliche Plätze frei sind. Vielleicht reserviert, aber Boot kam nicht - ein anderer guckt in die Röhre. Mal spontan die Pläne ändern wird schwierig. Da kann ich ja gleich eine Pauschalreise buchen.... ![]()
__________________
Gruß Ewald
|
#52
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das passiert ja genau in diesen Häfen. Nördlich des Öresunds ist Dockspot sehr verbreitet und es gibt jede Menge Reservierungen, die zwar 100 SKR kosten, aber nicht wahrgenommen werden. Genau das habe ich in Stralsund drei Tage beobachtet. Klar hätte man jederzeit reservieren können, aber eben nicht kurzfristig obwohl jede Menge Plätze frei waren und blieben. habe ich spaßeshalber vor Ort selbst versucht, Dockspot hat nur Reservierungen für den Folgetag angenommen. Zum Thema: Heute kamen zwei Autokräne und die Taucher waren im Einsatz. Ich denke mal, das wird ein Bergungsversuch. Da wir weitergezogen sind, wäre schön, wenn jemand anders weiter berichtet.
__________________
Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli
|
#53
|
||||
|
||||
![]()
Zahlt man beim bei einem Nichterscheinen trotzdem? Ist das ergo ein Buchungssystem mit Vorkasse? Andernfalls wäre das Ausfallrisiko für den Hafenbetreiber doch unüberschaubar, oder?
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#54
|
|||
|
|||
![]()
Und der Hafen soll es ausbaden?
Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten? Stellt euch doch mal vor, ihr wärt die Hafenbetreiber. Würdet ihr zugunsten des Wetters oder der Spontanität lässig sagen "Klar, meine Kohle ich mir egal, komm' wann du kannst. Und wenn ich pleite gehe, findet sich bestimmt ein anderer Dummer."?
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. |
#55
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe die HP gefunden. Dieses Handling wäre so gar nicht mein Ding. 24 h Vorlaufzeit. Wie realistisch ist das denn?
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#56
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die Spontanität bei Individuell-Reisen eingeschränkt wird, dann mindert das auch den Spaß an der Sache. Und wenn der Spaß weg ist, kann ich auch was anderes machen.
__________________
Gruß Ewald
|
#57
|
|||
|
|||
![]()
Könntest du machen. Machst du aber nicht. Du lamentierst, wie ein quengelndes Kind, weil du deinen Willen nicht bekommst.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. |
#58
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was haben wir Törns gefahren ohne Handy und immer einen Liegeplatz gefunden. Und das geht auch heute noch, ich muß mich nicht von Reservierungen gängeln lassen und finde auch so einen Platz, vielleicht sogar den besseren ![]()
__________________
Gruß Ewald |
#59
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe das Problem bei Dockspot nicht bei den NoShows. Die sind dem Hafen egal, die haben ja gezahlt. Ist halt ärgerlich für die Anderen, die vor roten Boxen stehen. Und ich glaube (!!) dass der Anteil der NoSows in niedrigen einstelligen Prozentbereich bleibt.
Aber das das Grundproblem ist, dass sich der Hafen verpflichtet, für Dockspot eine bestimmte Menge an Plätzen freizuhalten, eben damit sie per Dockspot reservierbar sind. Und genau das sind die roten Boxen, die Walli in Stralsund immer gesehen hat. Die sind nicht reserviert, die sind für eine potentielle Reservierung freigehalten. Theoretisch könnte ja der Hafenmeister nach Ablauf der Vorlaufzeit (24h pro Box) tagesaktuell auch die nicht reservierten Boxen auf grun stellen. Und am nächsten Tag dann wieder bis zu Ablauf der Vorlaufzeit wieder auf rot. Aber das ist den Hafenbetreibern doch zuviel Arbeit / Aufwand bzw. das ist dann zu teuer... Geändert von stenner (Gestern um 16:55 Uhr)
|
#60
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Die Betreiber sind so gut wie nie Eigentümer des Hafens, sondern Pächter. Die Verpächter sind die Gemeinden oder der Bund. Damit verbunden ist aber auch der Auftrag, im Sinne eines florierenden Tourismus Liegeplätze zur Verfügung zu stellen.
__________________
Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#61
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#62
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich finde diese für Reservierungen dauerroten Plätze auch äußerst fragwürdig, ich meine in Kühlungsborn gibt es auch so einen Steg.
Wenn alle rot, aber nicht reserviert, kommt eben keiner und weder der Hafen verdient noch die ihn umgebende Infrastruktur. Wie es geht zeigt doch das Newport in Lübeck ... alle Plätze sind mit einem elektronischen Anzeigesystem immer grün ... reserviert jemand online, springt der Platz an dem Tag auf rot ... perfekt. Hat keiner reserviert, sind alle grün und man kann immer spontan festmachen.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
|
#63
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die reservierbaren / freigehaltenen Dockspot-Plätze sind eben noch nicht bezahlt, das trifft nur auf die paar NoShows zu, nicht jedoch auf die anderen roten Boxen. Und das sind eben Mindereinnahmen für den Hafen... Die Hafenmeister haben Zugriff auf die aktuellen Reservierungsdaten von Dockspot.... |
#64
|
|||
|
|||
![]()
Aber die suchende Bootfahrerin sieht nicht, welches rote Schild bezahlt und welches Mindereinnahme ist. Ich vermute, dass es sich für die Häfen rechnet. Wenn sie dadurch Mindereinnahmen hätten, würden sie es - ebenfalls nur meine Vermutung - nicht machen.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. |
#65
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf der HP von DockSpot hatte ich es so verstanden, dass Reservierung nur mit Vorkasse geht?
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#66
|
||||
|
||||
![]()
So habe ich das verstanden:
Die Plätze werden bis zu einem Zeitpunkt x geblockt, um für das System zum Buchen verfügbar zu sein. Anzeige Rot, noch keine Einnahme. Platz wird gebucht, Einnahme per Vorkasse, Anzeige rot. Zeitpunkt x ist erreicht, Anzeige könnte manuell auf Grün gestellt werden um Einnahmen durch Spontangäste zu generieren. Gleiches könnte man mit den Plätzen machen, für die der Reservierende nicht erscheint. Das würde sogar Doppeleinahmen generieren.
__________________
Gruß Mirko
|
#67
|
||||
|
||||
![]()
Noch schicker wäre in solchen Fällen ein Schild: frei bis ....
Aber das wäre vielleicht zu viel Aufwand.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#68
|
||||
|
||||
![]()
Rein kaufmännisch finde ich das doof.
Bei mir wären alle freien LP grün, damit sowohl vor Ort als auch online buchbar. Erst nach Eingang der Vorkasse würde der gebuchte Platz rot. Bei Überschneidungen würde der vor-Ort-Gast natürlich bevorzugt.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#69
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da wäre eine App mal wirklich sinnvoll. Man könnte bereits in der Hafeneinfahrt als Gast eine vollständige Übersicht über die Platzbuchungen erhalten. Oder besser noch, bereits auf der Anreise, um ggf. den nächsten Hafen anzulaufen. So macht Digitalisierung Sinn und alle sind Gewinner. Über so etwas könnten sich einige Foristi mal Gedanken machen statt über sinnfreie Einwinterungsapps ...
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#70
|
|||
|
|||
![]()
jetzt geht es aber am Thema vorbei!
es ging doch um das gesunkene sanitärgebäude - oder nicht ? |
#71
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst Du denn dazu etwas beitragen? Oder kratzen meine Gedanken zu sehr an deiner Profession? ![]()
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#72
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Die Überschrift lässt Interpretationen zu
__________________
Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#73
|
|||
|
|||
![]()
wie soll ich dazu etwas beitragen, wenn ich die Situation nicht kenne?
|
#74
|
||||
|
||||
![]()
So ist das auch, und zwar ausschließlich per Kreditkarte.
|
#75
|
||||
|
||||
![]() Perfekt. Da wäre eine Stornierung (Gutschrift) durch den Betreiber unkompliziert möglich.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auf dem Wasser wurde es eng zur Kieler Woche | Elgar_2 | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.06.2016 07:10 |
Demnächst wird`s eng auf Helgoland | reefernator | Deutschland | 5 | 14.04.2013 16:24 |
zu eng für die Fettpresse | HansH | Technik-Talk | 4 | 06.08.2012 21:22 |