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  #51  
Alt 31.07.2025, 18:13
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Wo siehst Du da das Problem? Wenn ich eine feste Route plane kann ich mir einen LP reservieren und muss nicht hoffen das ein Platz frei ist.
Das war ja früher das Schöne am bootfahren. Fand ich einen schönen oder interessanten Platz, bin ich geblieben, hat es gewittert, habe ich den Tag früher beendet. Lief es besser an geplant, bin ich ein Stück weiter gefahren. War der Hafen eigentlich voll, fand der Hafenmeister doch irgendein Plätzchen.
Bis in die 2010er Jahre funktionierte das alles problemlos, heute kommt man mehr und mehr in Häfen, wo man ohne Reservierung weggeschickt wird, obwohl etliche Plätze frei sind. Vielleicht reserviert, aber Boot kam nicht - ein anderer guckt in die Röhre. Mal spontan die Pläne ändern wird schwierig.
Da kann ich ja gleich eine Pauschalreise buchen....
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Gruß
Ewald
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  #52  
Alt 31.07.2025, 18:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Das passiert ja genau in diesen Häfen. Nördlich des Öresunds ist Dockspot sehr verbreitet und es gibt jede Menge Reservierungen, die zwar 100 SKR kosten, aber nicht wahrgenommen werden.

Genau das habe ich in Stralsund drei Tage beobachtet.

Klar hätte man jederzeit reservieren können, aber eben nicht kurzfristig obwohl jede Menge Plätze frei waren und blieben. habe ich spaßeshalber vor Ort selbst versucht, Dockspot hat nur Reservierungen für den Folgetag angenommen.

Zum Thema:

Heute kamen zwei Autokräne und die Taucher waren im Einsatz. Ich denke mal, das wird ein Bergungsversuch. Da wir weitergezogen sind, wäre schön, wenn jemand anders weiter berichtet.
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Kapitaenwalli
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  #53  
Alt 31.07.2025, 18:53
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Zahlt man beim bei einem Nichterscheinen trotzdem? Ist das ergo ein Buchungssystem mit Vorkasse? Andernfalls wäre das Ausfallrisiko für den Hafenbetreiber doch unüberschaubar, oder?
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Beste Grüße, Alex
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  #54  
Alt 31.07.2025, 19:19
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das Wetter möchte manchmal was anderes.
Und der Hafen soll es ausbaden?

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal spontan die Pläne ändern wird schwierig.
Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten?

Stellt euch doch mal vor, ihr wärt die Hafenbetreiber. Würdet ihr zugunsten des Wetters oder der Spontanität lässig sagen "Klar, meine Kohle ich mir egal, komm' wann du kannst. Und wenn ich pleite gehe, findet sich bestimmt ein anderer Dummer."?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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  #55  
Alt 31.07.2025, 19:28
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Zahlt man beim bei einem Nichterscheinen trotzdem? Ist das ergo ein Buchungssystem mit Vorkasse? Andernfalls wäre das Ausfallrisiko für den Hafenbetreiber doch unüberschaubar, oder?

Habe die HP gefunden. Dieses Handling wäre so gar nicht mein Ding. 24 h Vorlaufzeit. Wie realistisch ist das denn?
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Beste Grüße, Alex
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  #56  
Alt 31.07.2025, 19:49
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Und der Hafen soll es ausbaden?


Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten?
Die Häfen haben das früher ausgebadet, indem wegen schlechten Wetters der eine nicht kam und ein anderer bleiben konnte. Hat sich immer ausgeglichen. Und der Hafenmeister hat sich gefreut, wenn abends noch Boote kamen, mit denen er nicht gerechnet hatte.
Wenn die Spontanität bei Individuell-Reisen eingeschränkt wird, dann mindert das auch den Spaß an der Sache. Und wenn der Spaß weg ist, kann ich auch was anderes machen.
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Gruß
Ewald
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  #57  
Alt 31.07.2025, 22:16
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wenn der Spaß weg ist, kann ich auch was anderes machen.
Könntest du machen. Machst du aber nicht. Du lamentierst, wie ein quengelndes Kind, weil du deinen Willen nicht bekommst.
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  #58  
Alt 31.07.2025, 23:12
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Könntest du machen. Machst du aber nicht. Du lamentierst, wie ein quengelndes Kind, weil du deinen Willen nicht bekommst.
Du gehörst wohl auch zu der Generation, die ohne Smartphone nicht mehr Boot fahren kann und überhaupt nicht realisiert, was ihr entgeht.
Was haben wir Törns gefahren ohne Handy und immer einen Liegeplatz gefunden. Und das geht auch heute noch, ich muß mich nicht von Reservierungen gängeln lassen und finde auch so einen Platz, vielleicht sogar den besseren
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Ewald
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  #59  
Alt 31.07.2025, 23:50
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Ich sehe das Problem bei Dockspot nicht bei den NoShows. Die sind dem Hafen egal, die haben ja gezahlt. Ist halt ärgerlich für die Anderen, die vor roten Boxen stehen. Und ich glaube (!!) dass der Anteil der NoSows in niedrigen einstelligen Prozentbereich bleibt.

Aber das das Grundproblem ist, dass sich der Hafen verpflichtet, für Dockspot eine bestimmte Menge an Plätzen freizuhalten, eben damit sie per Dockspot reservierbar sind. Und genau das sind die roten Boxen, die Walli in Stralsund immer gesehen hat. Die sind nicht reserviert, die sind für eine potentielle Reservierung freigehalten.

Theoretisch könnte ja der Hafenmeister nach Ablauf der Vorlaufzeit (24h pro Box) tagesaktuell auch die nicht reservierten Boxen auf grun stellen. Und am nächsten Tag dann wieder bis zu Ablauf der Vorlaufzeit wieder auf rot. Aber das ist den Hafenbetreibern doch zuviel Arbeit / Aufwand bzw. das ist dann zu teuer...
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Gruß Klaus

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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Und der Hafen soll es ausbaden?


Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten?

Stellt euch doch mal vor, ihr wärt die Hafenbetreiber. Würdet ihr zugunsten des Wetters oder der Spontanität lässig sagen "Klar, meine Kohle ich mir egal, komm' wann du kannst. Und wenn ich pleite gehe, findet sich bestimmt ein anderer Dummer."?

Moin

Die Betreiber sind so gut wie nie Eigentümer des Hafens, sondern Pächter. Die Verpächter sind die Gemeinden oder der Bund. Damit verbunden ist aber auch der Auftrag, im Sinne eines florierenden Tourismus Liegeplätze zur Verfügung zu stellen.
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  #61  
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte ja der Hafenmeister nach Ablauf der Vorlaufzeit (24h pro Box) tagesaktuell auch die nicht reservierten Boxen auf grun stellen. Und am nächsten Tag dann wieder bis zu Ablauf der Vorlaufzeit wieder auf rot. Aber das ist den Hafenbetreibern doch zuviel Arbeit / Aufwand bzw. das ist dann zu teuer...
Das gleiche gilt doch für Plätze von Dauerliegern, die gerade unterwegs sind. In Stettin haben wir z.B. am Ende auch auf rot markierten Plätzen (nicht Dockspot) gelegen. Da hatte der Hafenmeister eine Liste und konnte sehen, ist unterwegs und kommt vor morgen nicht zurück. Bei Dockspot müsste er natürlich Zugriff auf die Reservierungen bekommen. In Stralsund war auf jeden Fall am nächsten Morgen die Hälfte der roten Dockspot-Plätze frei.
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Ich persönlich finde diese für Reservierungen dauerroten Plätze auch äußerst fragwürdig, ich meine in Kühlungsborn gibt es auch so einen Steg.

Wenn alle rot, aber nicht reserviert, kommt eben keiner und weder der Hafen verdient noch die ihn umgebende Infrastruktur.

Wie es geht zeigt doch das Newport in Lübeck ... alle Plätze sind mit einem elektronischen Anzeigesystem immer grün ...
reserviert jemand online, springt der Platz an dem Tag auf rot ... perfekt.

Hat keiner reserviert, sind alle grün und man kann immer spontan festmachen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das gleiche gilt doch für Plätze von Dauerliegern, die gerade unterwegs sind. In Stettin haben wir z.B. am Ende auch auf rot markierten Plätzen (nicht Dockspot) gelegen. Da hatte der Hafenmeister eine Liste und konnte sehen, ist unterwegs und kommt vor morgen nicht zurück. Bei Dockspot müsste er natürlich Zugriff auf die Reservierungen bekommen. In Stralsund war auf jeden Fall am nächsten Morgen die Hälfte der roten Dockspot-Plätze frei.
Nicht ganz: die Dauerliegerplätze sind bezahlt und der Mieter / Eigner hat ggf. "vergessen" das Schild auf grün zu drehen. So ist es ja auch gute Sitte. Häufig steht auf den grünen Schildern auch noch ein "frei bis...". Das sind dann für den Hafen zusätzliche Einnahmen.

Die reservierbaren / freigehaltenen Dockspot-Plätze sind eben noch nicht bezahlt, das trifft nur auf die paar NoShows zu, nicht jedoch auf die anderen roten Boxen. Und das sind eben Mindereinnahmen für den Hafen...

Die Hafenmeister haben Zugriff auf die aktuellen Reservierungsdaten von Dockspot....
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  #64  
Alt Heute, 09:52
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Die reservierbaren / freigehaltenen Dockspot-Plätze sind eben noch nicht bezahlt, das trifft nur auf die paar NoShows zu, nicht jedoch auf die anderen roten Boxen. Und das sind eben Mindereinnahmen für den Hafen...
Aber die suchende Bootfahrerin sieht nicht, welches rote Schild bezahlt und welches Mindereinnahme ist. Ich vermute, dass es sich für die Häfen rechnet. Wenn sie dadurch Mindereinnahmen hätten, würden sie es - ebenfalls nur meine Vermutung - nicht machen.
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  #65  
Alt Heute, 09:59
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Die reservierbaren / freigehaltenen Dockspot-Plätze sind eben noch nicht bezahlt, das trifft nur auf die paar NoShows zu, nicht jedoch auf die anderen roten Boxen. Und das sind eben Mindereinnahmen für den Hafen...

Auf der HP von DockSpot hatte ich es so verstanden, dass Reservierung nur mit Vorkasse geht?
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  #66  
Alt Heute, 10:08
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So habe ich das verstanden:
Die Plätze werden bis zu einem Zeitpunkt x geblockt, um für das System zum Buchen verfügbar zu sein. Anzeige Rot, noch keine Einnahme. Platz wird gebucht, Einnahme per Vorkasse, Anzeige rot. Zeitpunkt x ist erreicht, Anzeige könnte manuell auf Grün gestellt werden um Einnahmen durch Spontangäste zu generieren. Gleiches könnte man mit den Plätzen machen, für die der Reservierende nicht erscheint. Das würde sogar Doppeleinahmen generieren.
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Gruß Mirko
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  #67  
Alt Heute, 10:31
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Noch schicker wäre in solchen Fällen ein Schild: frei bis ....
Aber das wäre vielleicht zu viel Aufwand.
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  #68  
Alt Heute, 10:41
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Rein kaufmännisch finde ich das doof.

Bei mir wären alle freien LP grün, damit sowohl vor Ort als auch online buchbar. Erst nach Eingang der Vorkasse würde der gebuchte Platz rot. Bei Überschneidungen würde der vor-Ort-Gast natürlich bevorzugt.
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  #69  
Alt Heute, 10:45
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Noch schicker wäre in solchen Fällen ein Schild: frei bis ....
Aber das wäre vielleicht zu viel Aufwand.

Da wäre eine App mal wirklich sinnvoll. Man könnte bereits in der Hafeneinfahrt als Gast eine vollständige Übersicht über die Platzbuchungen erhalten. Oder besser noch, bereits auf der Anreise, um ggf. den nächsten Hafen anzulaufen. So macht Digitalisierung Sinn und alle sind Gewinner.

Über so etwas könnten sich einige Foristi mal Gedanken machen statt über sinnfreie Einwinterungsapps ...
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  #70  
Alt Heute, 10:49
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jetzt geht es aber am Thema vorbei!
es ging doch um das gesunkene sanitärgebäude - oder nicht ?
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  #71  
Alt Heute, 10:59
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
jetzt geht es aber am Thema vorbei!
es ging doch um das gesunkene sanitärgebäude - oder nicht ?

Kannst Du denn dazu etwas beitragen?

Oder kratzen meine Gedanken zu sehr an deiner Profession?
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  #72  
Alt Heute, 11:02
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Die Überschrift lässt Interpretationen zu
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  #73  
Alt Heute, 11:05
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wie soll ich dazu etwas beitragen, wenn ich die Situation nicht kenne?
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  #74  
Alt Heute, 11:24
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Auf der HP von DockSpot hatte ich es so verstanden, dass Reservierung nur mit Vorkasse geht?
So ist das auch, und zwar ausschließlich per Kreditkarte.
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Alt Heute, 11:33
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
So ist das auch, und zwar ausschließlich per Kreditkarte.

Perfekt. Da wäre eine Stornierung (Gutschrift) durch den Betreiber unkompliziert möglich.
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Beste Grüße, Alex
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