![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bis in die 2010er Jahre funktionierte das alles problemlos, heute kommt man mehr und mehr in Häfen, wo man ohne Reservierung weggeschickt wird, obwohl etliche Plätze frei sind. Vielleicht reserviert, aber Boot kam nicht - ein anderer guckt in die Röhre. Mal spontan die Pläne ändern wird schwierig. Da kann ich ja gleich eine Pauschalreise buchen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das passiert ja genau in diesen Häfen. Nördlich des Öresunds ist Dockspot sehr verbreitet und es gibt jede Menge Reservierungen, die zwar 100 SKR kosten, aber nicht wahrgenommen werden. Genau das habe ich in Stralsund drei Tage beobachtet. Klar hätte man jederzeit reservieren können, aber eben nicht kurzfristig obwohl jede Menge Plätze frei waren und blieben. habe ich spaßeshalber vor Ort selbst versucht, Dockspot hat nur Reservierungen für den Folgetag angenommen. Zum Thema: Heute kamen zwei Autokräne und die Taucher waren im Einsatz. Ich denke mal, das wird ein Bergungsversuch. Da wir weitergezogen sind, wäre schön, wenn jemand anders weiter berichtet.
|
||||
|
||||
![]()
Zahlt man beim bei einem Nichterscheinen trotzdem? Ist das ergo ein Buchungssystem mit Vorkasse? Andernfalls wäre das Ausfallrisiko für den Hafenbetreiber doch unüberschaubar, oder?
|
|||
|
|||
![]()
Und der Hafen soll es ausbaden?
Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten? Stellt euch doch mal vor, ihr wärt die Hafenbetreiber. Würdet ihr zugunsten des Wetters oder der Spontanität lässig sagen "Klar, meine Kohle ich mir egal, komm' wann du kannst. Und wenn ich pleite gehe, findet sich bestimmt ein anderer Dummer."?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe die HP gefunden. Dieses Handling wäre so gar nicht mein Ding. 24 h Vorlaufzeit. Wie realistisch ist das denn?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn die Spontanität bei Individuell-Reisen eingeschränkt wird, dann mindert das auch den Spaß an der Sache. Und wenn der Spaß weg ist, kann ich auch was anderes machen.
|
|||
|
|||
![]()
Könntest du machen. Machst du aber nicht. Du lamentierst, wie ein quengelndes Kind, weil du deinen Willen nicht bekommst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was haben wir Törns gefahren ohne Handy und immer einen Liegeplatz gefunden. Und das geht auch heute noch, ich muß mich nicht von Reservierungen gängeln lassen und finde auch so einen Platz, vielleicht sogar den besseren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe das Problem bei Dockspot nicht bei den NoShows. Die sind dem Hafen egal, die haben ja gezahlt. Ist halt ärgerlich für die Anderen, die vor roten Boxen stehen. Und ich glaube (!!) dass der Anteil der NoSows in niedrigen einstelligen Prozentbereich bleibt.
Aber das das Grundproblem ist, dass sich der Hafen verpflichtet, für Dockspot eine bestimmte Menge an Platzen freizuhalten, eben damit sie per Dockspot reservierbar sind. Und genau das sind die roten Boxen, die Walli in Stralsund immer gesehen hat. Die sind nicht reserviert, die sind für eine potentielle Reservierung freigehalten. Theoretisch könnte ja der Hafenmeister nach Ablauf der Vorlaufzeit (24h pro Box) tagesaktuell auch die nicht reservierten Boxen auf grun stellen. Und am nächsten Tag dann wieder bis zu Ablauf der Vorlaufzeit wieder auf rot. Aber das ist den Hafenbetreibern doch zuviel Arbeit / Aufwand bzw. das ist dann zu teuer...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Die Betreiber sind so gut wie nie Eigentümer des Hafens, sondern Pächter. Die Verpächter sind die Gemeinden oder der Bund. Damit verbunden ist aber auch der Auftrag, im Sinne eines florierenden Tourismus Liegeplätze zur Verfügung zu stellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich finde diese für Reservierungen dauerroten Plätze auch äußerst fragwürdig, ich meine in Kühlungsborn gibt es auch so einen Steg.
Wenn alle rot, aber nicht reserviert, kommt eben keiner und weder der Hafen verdient noch die ihn umgebende Infrastruktur. Wie es geht zeigt doch das Newport in Lübeck ... alle Plätze sind mit einem elektronischen Anzeigesystem immer grün ... reserviert jemand online, springt der Platz an dem Tag auf rot ... perfekt. Hat keiner reserviert, sind alle grün und man kann immer spontan festmachen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auf dem Wasser wurde es eng zur Kieler Woche | Elgar_2 | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.06.2016 07:10 |
Demnächst wird`s eng auf Helgoland | reefernator | Deutschland | 5 | 14.04.2013 16:24 |
zu eng für die Fettpresse | HansH | Technik-Talk | 4 | 06.08.2012 21:22 |