boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.058 Danke in 6.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Wo siehst Du da das Problem? Wenn ich eine feste Route plane kann ich mir einen LP reservieren und muss nicht hoffen das ein Platz frei ist.
Das war ja früher das Schöne am bootfahren. Fand ich einen schönen oder interessanten Platz, bin ich geblieben, hat es gewittert, habe ich den Tag früher beendet. Lief es besser an geplant, bin ich ein Stück weiter gefahren. War der Hafen eigentlich voll, fand der Hafenmeister doch irgendein Plätzchen.
Bis in die 2010er Jahre funktionierte das alles problemlos, heute kommt man mehr und mehr in Häfen, wo man ohne Reservierung weggeschickt wird, obwohl etliche Plätze frei sind. Vielleicht reserviert, aber Boot kam nicht - ein anderer guckt in die Röhre. Mal spontan die Pläne ändern wird schwierig.
Da kann ich ja gleich eine Pauschalreise buchen....
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.105 Danke in 1.800 Beiträgen
Standard

Moin

Das passiert ja genau in diesen Häfen. Nördlich des Öresunds ist Dockspot sehr verbreitet und es gibt jede Menge Reservierungen, die zwar 100 SKR kosten, aber nicht wahrgenommen werden.

Genau das habe ich in Stralsund drei Tage beobachtet.

Klar hätte man jederzeit reservieren können, aber eben nicht kurzfristig obwohl jede Menge Plätze frei waren und blieben. habe ich spaßeshalber vor Ort selbst versucht, Dockspot hat nur Reservierungen für den Folgetag angenommen.

Zum Thema:

Heute kamen zwei Autokräne und die Taucher waren im Einsatz. Ich denke mal, das wird ein Bergungsversuch. Da wir weitergezogen sind, wäre schön, wenn jemand anders weiter berichtet.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.199 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Zahlt man beim bei einem Nichterscheinen trotzdem? Ist das ergo ein Buchungssystem mit Vorkasse? Andernfalls wäre das Ausfallrisiko für den Hafenbetreiber doch unüberschaubar, oder?
Alt Gestern, 19:19
vnf vnf ist offline
Commander

229 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das Wetter möchte manchmal was anderes.
Und der Hafen soll es ausbaden?

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal spontan die Pläne ändern wird schwierig.
Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten?

Stellt euch doch mal vor, ihr wärt die Hafenbetreiber. Würdet ihr zugunsten des Wetters oder der Spontanität lässig sagen "Klar, meine Kohle ich mir egal, komm' wann du kannst. Und wenn ich pleite gehe, findet sich bestimmt ein anderer Dummer."?
Alt Gestern, 19:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.199 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Zahlt man beim bei einem Nichterscheinen trotzdem? Ist das ergo ein Buchungssystem mit Vorkasse? Andernfalls wäre das Ausfallrisiko für den Hafenbetreiber doch unüberschaubar, oder?

Habe die HP gefunden. Dieses Handling wäre so gar nicht mein Ding. 24 h Vorlaufzeit. Wie realistisch ist das denn?
Alt Gestern, 19:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen

Hier dieselbe Frage, der Hafen soll wegen deiner Spontanität auf Einnahmen verzichten?
Die Häfen haben das früher ausgebadet, indem wegen schlechten Wetters der eine nicht kam und ein anderer bleiben konnte. Hat sich immer ausgeglichen. Und der Hafenmeister hat sich gefreut, wenn abends noch Boote kamen, mit denen er nicht gerechnet hatte.
Wenn die Spontanität bei Individuell-Reisen eingeschränkt wird, dann mindert das auch den Spaß an der Sache. Und wenn der Spaß weg ist, kann ich auch was anderes machen.
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 22:16
vnf vnf ist offline
Commander

229 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wenn der Spaß weg ist, kann ich auch was anderes machen.
Könntest du machen. Machst du aber nicht. Du lamentierst, wie ein quengelndes Kind, weil du deinen Willen nicht bekommst.
Alt Gestern, 23:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Könntest du machen. Machst du aber nicht. Du lamentierst, wie ein quengelndes Kind, weil du deinen Willen nicht bekommst.
Du gehörst wohl auch zu der Generation, die ohne Smartphone nicht mehr Boot fahren kann und überhaupt nicht realisiert, was ihr entgeht.
Was haben wir Törns gefahren ohne Handy und immer einen Liegeplatz gefunden. Und das geht auch heute noch, ich muß mich nicht von Reservierungen gängeln lassen und finde auch so einen Platz, vielleicht sogar den besseren
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 23:50
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
5.603 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Problem bei Dockspot nicht bei den NoShows. Die sind dem Hafen egal, die haben ja gezahlt. Ist halt ärgerlich für die Anderen, die vor roten Boxen stehen. Und ich glaube (!!) dass der Anteil der NoSows in niedrigen einstelligen Prozentbereich bleibt.

Aber das das Grundproblem ist, dass sich der Hafen verpflichtet, für Dockspot eine bestimmte Menge an Platzen freizuhalten, eben damit sie per Dockspot reservierbar sind. Und genau das sind die roten Boxen, die Walli in Stralsund immer gesehen hat. Die sind nicht reserviert, die sind für eine potentielle Reservierung freigehalten.

Theoretisch könnte ja der Hafenmeister nach Ablauf der Vorlaufzeit (24h pro Box) tagesaktuell auch die nicht reservierten Boxen auf grun stellen. Und am nächsten Tag dann wieder bis zu Ablauf der Vorlaufzeit wieder auf rot. Aber das ist den Hafenbetreibern doch zuviel Arbeit / Aufwand bzw. das ist dann zu teuer...

Sprotten von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 04:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.105 Danke in 1.800 Beiträgen
Standard

Zitat:

Stellt euch doch mal vor, ihr wärt die Hafenbetreiber. Würdet ihr zugunsten des Wetters oder der Spontanität lässig sagen "Klar, meine Kohle ich mir egal, komm' wann du kannst. Und wenn ich pleite gehe, findet sich bestimmt ein anderer Dummer."?

Moin

Die Betreiber sind so gut wie nie Eigentümer des Hafens, sondern Pächter. Die Verpächter sind die Gemeinden oder der Bund. Damit verbunden ist aber auch der Auftrag, im Sinne eines florierenden Tourismus Liegeplätze zur Verfügung zu stellen.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 06:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.029 Danke in 4.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte ja der Hafenmeister nach Ablauf der Vorlaufzeit (24h pro Box) tagesaktuell auch die nicht reservierten Boxen auf grun stellen. Und am nächsten Tag dann wieder bis zu Ablauf der Vorlaufzeit wieder auf rot. Aber das ist den Hafenbetreibern doch zuviel Arbeit / Aufwand bzw. das ist dann zu teuer...
Das gleiche gilt doch für Plätze von Dauerliegern, die gerade unterwegs sind. In Stettin haben wir z.B. am Ende auch auf rot markierten Plätzen (nicht Dockspot) gelegen. Da hatte der Hafenmeister eine Liste und konnte sehen, ist unterwegs und kommt vor morgen nicht zurück. Bei Dockspot müsste er natürlich Zugriff auf die Reservierungen bekommen. In Stralsund war auf jeden Fall am nächsten Morgen die Hälfte der roten Dockspot-Plätze frei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250701_054535.jpg
Hits:	14
Größe:	162,2 KB
ID:	1046598  

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 06:51
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.125 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Ich persönlich finde diese für Reservierungen dauerroten Plätze auch äußerst fragwürdig, ich meine in Kühlungsborn gibt es auch so einen Steg.

Wenn alle rot, aber nicht reserviert, kommt eben keiner und weder der Hafen verdient noch die ihn umgebende Infrastruktur.

Wie es geht zeigt doch das Newport in Lübeck ... alle Plätze sind mit einem elektronischen Anzeigesystem immer grün ...
reserviert jemand online, springt der Platz an dem Tag auf rot ... perfekt.

Hat keiner reserviert, sind alle grün und man kann immer spontan festmachen.

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62