![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich restauriere gerade ein älteres Maestral 6 Schlauchboot. Es hat keinen Luftboden, sondern nur eine flexible Bodenlage (eine Art Plane), auf die später ein Holzboden kommt. Das Problem: Der Rumpfboden ist flächig undicht – also nicht punktuell, sondern über eine größere Fläche dringt Wasser durch. Sichtbare Löcher gibt es keine. Das Leck liegt klar in der Außenseite des Rumpfes, also dort, wo das Boot direkt im Wasser liegt. Meine Überlegung: Ich möchte die gesamte Außenseite des Rumpfbodens mit Griffon HBS‑200 Liquid Rubber oder einem vergleichbaren Flüssiggummi abdichten – evtl. mit Verstärkungsvlies. Fragen:
Danke und viele Grüße 🙋*♂️ Geändert von dzems007 (30.07.2025 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird sich bei dem Alter vom Boot nicht mehr lohnen. So schnell kannst du gar nicht kleben, wie sich das Boot auflöst.
PVC hält nicht ewig. Da wird nach jeder Fahrt wieder was aufgehen und undicht werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jan,
danke für deine Einschätzung – ich verstehe deinen Punkt. Trotzdem sehe ich das (noch) nicht ganz so dramatisch. Ja, das Boot ist alt, aber der Aufbau ist noch stabil und dicht, abgesehen vom Boden, der sich eben flächig undicht zeigt. Deshalb versuche ich, mit einer flächigen Abdichtung statt punktueller Flicken das Beste rauszuholen. Mir ist klar, dass es keine Dauerlösung für Jahrzehnte ist – aber wenn ich noch 1–2 Saisonen auf dem Wasser verbringen kann, hat sich der Aufwand für mich gelohnt. Ein Neukauf ist aktuell einfach nicht drin. Hast du vielleicht einen Vorschlag, wie man den Boden vollflächig abdichten könnte – natürlich ohne Gewähr? Würde mich interessieren, wie du’s angehen würdest. Grüße, Demo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mich Bilderfuerst nur anschließen.
Das vollschmieren mit HBS 200 ist Pfusch. Ich habe den Flachdach-Dachdeckermeister im Nebenbüro gefragt ob er eine neue Folie PVC einschweißen würde. Er hat mich nur doof angeschaut und rausgebeten.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Dennis,
danke für deine Rückmeldung – ich verstehe deine Skepsis. Mir ist klar, dass HBS‑200 nicht die „saubere“ Lehrbuchlösung ist – und dass ein Profi wie dein Dachdecker natürlich lieber neu aufbaut statt etwas zu flicken. Nur: Ich bin kein Dachdecker mit Werkstatt, sondern jemand mit einem alten Schlauchboot, begrenztem Budget und einem konkreten Problem. 😅 Mir geht’s nicht um „Pfusch“, sondern um eine praktische Lösung für ein paar letzte Einsätze, bevor das Boot ohnehin ersetzt wird. Wenn ich damit noch 1 Saison dicht fahren kann, bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Aber gerne offen gefragt: Was würdest du an meiner Stelle konkret tun – wenn du keine neue Folie einschweißen kannst und das Boot nicht wegwerfen willst? Gruß, Demo |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde es, auch wenn es bitter ist, entsorgen.
Anbauteile und Motor behalten. Ansonsten alle Klebestellen vom Boden lösen und einen neuen Boden einsetzen. Alles andere macht keinen Sinn. Und ob es Sinn macht den Boden zu tauschen, glaube ich auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Höre auf Schlauchbooterfahrene!!!
Eine praktische Lösung gibt es nicht!!! Alles hat seine Zeit und die deines Bootes ist längst abgelaufen. Das haben schon andere versucht und sind reingefallen. Nicht einmal auf Schlauchbootreparaturbetriebe wollten sie hören und haben nur Geld und Zeit verschwendet. Gummipaint etc. hält nicht, dass was es verspricht. Das ist die günstigste Lösung Schlauchboot zu fahren: https://www.amazon.de/dp/B091V77RZL/...ding=UTF8&th=1 (PaidLink) 3,20- 3,30 m Schlauchboote sind jedoch nur für glattes Wasser geeignet. sind z.B. auf der Ostsee ein paar Wellen, wird es ruppig, nass, ... . Sie laufen aufgrund der Länge und Breite nicht gut. Daher biete ich eines zum Verkauf an: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...14508-211-1279 3,80 m macht bei Zerlegbaren Spaß- das Fahrverhalten ist zig mal besser. Zerlegbare Schlauchboote haben sich in allen Längen( 3,20 - 4,20 m ) für mich erledigt. Ist mir zu viel Schlepperei, Aufwand. Ich nutze nur noch mein Hypalon Rib. Vielleicht kommt noch mal ein VIB Honwave t38 ie 3 ins Haus. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (30.07.2025 um 14:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich gehe davon aus, dass Du es dennoch versuchen wirst praktisch/ billig zu reparieren.
![]() Tu uns ein Gefallen und berichte vom Aufwand und dem Ergebnis. Dann kann man das Thema verlinken, wenn wieder mal jemand so etwas vor hat.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ja, du hast recht – ich versuche, mit möglichst wenig Aufwand und Materialkosten noch das Beste aus dem Boot rauszuholen. Der Zustand ist nicht perfekt, aber strukturell noch brauchbar genug, dass es den Versuch wert ist. Das Boot wird übrigens nur als Angelboot genutzt, also nicht für lange Touren oder raues Wasser – entsprechend sind die Anforderungen eher moderat. Schade nur, dass ich auf meine konkreten Fragen kaum Antworten bekommen habe – außer sinngemäß „Boot entsorgen“. Ich hätte mir zumindest einen konstruktiven Hinweis zur Abdichtung oder Materialwahl gewünscht, auch wenn man die Erfolgschancen kritisch sieht. Ich dokumentiere den Ablauf und werde auf jeden Fall berichten, ob und wie gut die Abdichtung (mit Vlies + Flüssiggummi) funktioniert hat – inklusive Trocknungszeit, Flexibilität beim Rollen und Dichtigkeit nach mehreren Einsätzen. Falls es klappt, kann es vielleicht auch anderen in ähnlicher Situation helfen – und wenn nicht, wissen wir’s zumindest sicher 😅 Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten von Leuten, die eigene Erfahrungen gemacht haben – egal ob positiv oder negativ. Würde mich freuen! Danke dir und schöne Grüße!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch der Meinung das dieses Boot sein Höchstalter erreicht hat obwohl es sich gehörig dagegen wehrt
![]() Ich fühle mich dadurch einige Jahrzehnte zurückgesetzt wie ich Jahr für Jahr unser Zodiac Mark 2 (Hypalon) bearbeitet hatte das es noch etwas hält. Damals waren die Kinder klein und ich hatte kein Geld für ein neues Boot. Ich hatte damals die Heckkronen ausgetauscht, das eingeleimte Buchenbrett angefertigt und neu eingesetzt und sehr vieles mehr. Unter anderem habe ich auch eine Art Flüssiggummi gesucht womit ich einige Stellen beschichten konnte. Ich bin mit Coelan fündig geworden. Es ist nicht das Wundermittel aber es hat immer gehalten. Ich habe Coelan seidenmatt verwendet und es mit Farbpaste in grau oder schwarz farbig gemischt. https://coelan.kemper-system.de/prod...ung-seidenmatt Viel habe ich am hinteren Ende des Boden innen und außen angewendet. Viele Nähte habe ich damit auch versiegelt in mühevoller Kleinarbeit. Hier wird geschrieben das es oberhalb der Wasserlinie angewandt werden soll. Aber manchmal muß man etwas tun was gegen einer Empfehlung ist. Hier wurde geschrieben das Gummipaint nicht hält. Naja....man muß es schon richtig machen. Ich habe damals die Schläuche meines Nachfolgeboot Wicking Seetörn FR mit Veneziani Gummipaint lackiert. Es waren die Schläuche seitlich oben und unten. Mein Vorgänger hatte es mit einer Farbe versucht aufzuhübschen und die ganze Bootshaut war übersät von kleinen Lackrissen. Mein Vorteil war es das die Haut von Wiking eine 5fach Haut ist und extrem widerstandsfähig ist. Ich habe es geschliffen, mit einer passender Lösung fettfrei gemacht,abgeklebt und in einer Spritzbox mit der Spritzpistole lackiert. Nach einigen Jahren habe ich es verkauft und die Farbe war immer noch drauf und sah sehr gut aus. ![]() Er hat es nach einigen Jahren verkauft und es sah genauso aus wie ich es verkauft hatte. Ich habe einige Bilder von dem Zodiac und dem Wicking angefügt. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Reiner,
vielen Dank für deinen ausführlichen und motivierenden Beitrag. Deine Erfahrung mit dem Zodiac und später dem Wiking-Boot hat mir wirklich Mut gemacht – vor allem, weil ich mich aktuell in einer ganz ähnlichen Situation befinde: Das Boot (ein Maestral 6) ist alt, wehrt sich aber noch mit aller Kraft, und ein Neukauf ist momentan einfach nicht drin. Ich habe bereits Material bestellt (HBS-200 und vlies), weil ich genau wie du das Boot als Angelboot weiterhin nutzen möchte. Deine Schilderung zu Coelan finde ich extrem hilfreich – gerade was die Beschichtung im Bodenbereich und das Versiegeln der Nähte betrifft. Auch der Hinweis auf die Farbpaste (schwarz/grau) ist Gold wert – ich werde das in Erwägung ziehen, sobald ich die ersten Ergebnisse mit HBS sehe. Die Geschichte mit dem Wiking und der Veneziani Gummipaint ist beeindruckend. Dass du sogar nach Jahren noch ein gutes Ergebnis beim Wiederverkauf hattest, spricht sehr für deine gründliche Herangehensweise. Danke auch für den Hinweis auf die richtige Verarbeitung – ich denke, viele scheitern tatsächlich an der Vorbereitung (Entfettung, Schleifen, sauberer Auftrag). Ich bin sehr gespannt, wie mein Reparaturversuch verlaufen wird – und ja, ich werde wie von einem anderen Forumsmitglied gewünscht, gerne über Aufwand, Materialeinsatz und Ergebnis berichten. Vielleicht hilft es ja auch anderen, die in einer ähnlichen Lage sind. Danke nochmals für deinen wertvollen Beitrag und deinen konstruktiven Blick „gegen den Strom“! Viele Grüße, Demo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn es nur ein Angelboot für kurze Strecken oder kleine Seen sein soll, leg doch einfach eine 4-6cm starke PIR-Dämmplatte rein und darüber die Holzplatte. Dann bekommst du wenigstens keine nassen Füße.
|
||||
|
||||
![]()
Sagen wir doch mal so, es hängt vor allem von deinen Erwartungen an das Boot ab. Ich hab auch schon viel rumexperimentiert, Gummipaint, Teppichkleber in die Schläuche kippen usw. Und ja, es funktioniert, wenigstens kurzfristig. Wenn es dir darum geht, noch die Saison zu retten, dann mach es, wenn die Investition nicht zu hoch ist. Aber gründlich, dann hält das ein paar Betriebsstunden.
Wenn du aber trockene Füsse für die nächsten drei oder vier Jahre erwartest, dann lass es.
|
|
![]() Zitat:
Oder denk bitte an die Umweltsauerei, wenn der Kahn untergeht samt eines Verbrenner-Motors mit Öl und Benzintank. Auch Batterien verhalten sich entsprechend ungünstig im Wasser. Dafür wirst du auch finanziell gerade stehen müssen samt Bergung/Hebung. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist doch nur ein kleines Schlauchboot das er versucht wird wieder dicht zu bekommen. Hat der eine oder andere nicht auch so angefangen oder habt ihr sofort die tollsten Boote gehabt. Gruß Reiner |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Undichtigkeit Powertrim Mercury | didio56 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.08.2018 08:03 |
Problem mit Undichtigkeit (Getriebeöl) | Conni | Technik-Talk | 11 | 05.08.2016 21:20 |
Undichtigkeit Kajütfenster Coronet V24 | Freibeuter | Technik-Talk | 17 | 09.03.2015 10:05 |
Undichtigkeit an Festerrahmen | Leppi11 | Technik-Talk | 2 | 25.06.2009 18:33 |
Undichtigkeit am Motor | chrisdo | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 26.05.2009 15:29 |