boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2004, 14:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Undichtigkeit Kajütfenster Coronet V24

Moin tosomen.....

Bin ein Neuer ( im Forum ) und hoff auf erquickende Auskünfte bei meinem Problemchen, also...
1.
hab ´ne Coronet V24 Bj. 81, eigentlich tolles Boot, aber die Kajütfenster halten nicht dicht. Das Bugfenster ist zum klappen und die Seitenfenster zum schieben. Die Dichtunge hab ich letzten Winter alle neu gemacht. Bleibt aber unbefriedigend.

Wer kennt das Problem und wie hat er es gelöst?
2.
Hab mir auch eine kleine Flamingo zugelegt ( siehe Kleinkreuzer ) möchte das Boot zum Angelboot umbauen d.h. ein kleines "Pilothouse" drauf setzen, hätte gern aber ein paar Infos übers Boot bevor ich es kaputt
mache. z.B. Kopflastigkeit ohne Kimm bei Quersee usw.
Revier ist Nordsee...

Wer hat zu solcher Geschichte eine Meinung oder Tipps

Gruß,
Freibeuter
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2004, 20:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ähmm...
besser ist das für jede Frage einen Thread zueröffnen.

Ich denke mal das Dir Olaf bei dem Coronet Problem helfen kann.
Ich schicke im mal eine Mail.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2004, 08:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Undichtigkeit Kajütfenster Coronet V24

Zitat:
Zitat von Freibeuter
hab ´ne Coronet V24 Bj. 81, eigentlich tolles Boot, aber die Kajütfenster halten nicht dicht. Das Bugfenster ist zum klappen und die Seitenfenster zum schieben. Die Dichtunge hab ich letzten Winter alle neu gemacht. Bleibt aber unbefriedigend.
Moin Freibeuter,

tja, das ist ein Problem. Warum Boatsved diese Klapp- und Schiebefenster verbaut hat, werde ich nie begreifen. Die haben auf seegehenden Schiffen (und das sind unsere Coronets ja allemal) nix zu suchen.

Das Bugfenster ist im Original in der oberen Hälfte zum hochstellen. Bei Regen mag das ja noch halbwegs dicht sein (oder leckt das auch bei Regen bei Dir?) - wenn da aber mal eine Nordseewelle drüber geht, drückt das Wasser da rein. Da verwendete die Werft schwere, seewasserfeste Aluminiumrahmen und dickes Sicherheitsglas und trennt das dann in der Mitte! Ich schneide doch einen Pullman-Benz auch nicht in der Mitte durch....

Wenn ich Klappfenster hätte, würde ich die durch feststehende Scheiben tauschen - die Belüftung lässt sich auch anders lösen.

Tja und die Schiebefenster.... Jeder ehemalige R4 Fahrer weiss: Die kann man auf Dauer nicht Regendicht kriegen - Wellendicht schon mal gar nicht. Gut, die Laufflächen liegen bei den Booten innen, aber durch die Gummilippe (logischerweise ein Verschleissteil) kommt das Wasser, wenn es aus der richtigen Richtung drauf drückt.

Bei einigen Modellen sind die Schiebefenster unter einem Wulst eingelassen - bei Deiner 24er aber nicht. Auch hier würde ich dicht setzen oder besser ganz tauschen. Wie gesagt: Lüftungen kann manauch anders realisieren.

Ich hätte Dir gerne was anderes gesagt, sozusagen den ultimativen Tipp gegeben. Aber den gibt es leider für das Problem nicht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2004, 09:30
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hallo Freibeuter,

ich habe ebenfalls eine Coronet 24 V. Ich bin einfach hergegangen, hab das vordere Fenster mit aller Kraft geschlossen und danach von außen mit Silikon abgedichtet. Natürlich kann es jetzt nicht mehr geöffnet werden. Aber das brauche ich auch nicht.

Bei den Seitenscheiben habe ich kein größeres Problem. Das einzige sind die kleinen Wasserabläufe, weil dort Mücken reinkommen können. Deshalb habe ich dort kleine Schaumgummistäbchen reingedrückt. Wasser habe ich durch die Seitenscheiben noch nie bekommen. Wenn doch welches reinkäme, wäre es nicht so schlimm, weil es gerade durch die kleinen Öffnungen ja wieder ablaufen kann.

Wo bist Du unterwegs mit Deiner V 24 ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2004, 13:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Moin und Ahoi

Das Bugfenster hatte zwei flötige Verrieglungen, so das bei stärkerem Regen Wasser reinlief. Ich hab nun eine Eigenkonstruktion verbaut, so das es Regendicht ist. Hab aber trotzdem vor Wasserschlag schiss. Da ich vorwiegend auf Elbtief / Nordsee / Ostsee unterwegs bin und dem Boot auch einiges anbieten kann, stört mich die Geschichte ungemein. Ist echt schade !
Von zusüllern halte ich nicht viel, weil wenn mal ´ne Welle raufknallt...... .
Ansonsten ist das Boot sicher wie ein Tresor, mann kann vergleichbares an einer Hand abzählen.

Gibt es die Werft Coronet eigendlich wieder? Hab letzten in irgendeiner Zeitung eine Coronet aus England gesehn ??????? Haben die die Namensrechte gekauft oder

Gruß, Jörg
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2004, 13:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Die 21er wird wieder gebaut - aber nicht in England, sondern in Schweden. Nach den Originalbauplänen.

Weitere Modelle folgen in späteren Jahren eventuell (munkelt man).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2004, 13:32
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach nicht in Schweden, sondern in Finnland. Bisher nur die 21-er.
Aber ich befürchte, dass die wieder zu teuer werden wird.

So war's ja damals auch. Als die preiswerten US-Boote auf den Markt kamen, war das der Anfang vom Ende der Boatved Boats.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2004, 14:16
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Sorry, Finnland stimmt natürlich..... wo hatte ich nur wieder meinen Kopp In Schweden hat gerade eine General-Vertretung aufgemacht - vielleicht deswegen...

Hier die Seite Coronet Boats Oy
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2004, 14:24
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
So war's ja damals auch. Als die preiswerten US-Boote auf den Markt kamen, war das der Anfang vom Ende der Boatved Boats.
Naja, wenn man dann mal vergleicht, wieviele US-Kunststoff-Boote von 1975 und wie viele Coronets noch schwimmen, dann kann man getrost von billigen US-Booten reden...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2004, 14:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Du sprichst mir aus der Seele, Olaf.
Aus diesem Grund habe ich mir vor zwei Jahren eine Coronet 24 V gesucht, die ich von Grund auf überholt habe, beginnend mit einem Teakdeck von vorne bis hinten, mit der Erneuerung der kompletten Technik (Stromanschluss, Kühlkompressor, Wasserversorgung, Ankergeschirr, Fäk.Tank, usw.). Den WC-Raum habe ich vergrößert, so dass nun auch ein Waschbecken darin Platz hat. Dazuhin habe ich mir ein neues Cabrio-Verdeck machen lassen, höher als das alte und heller, neue Sitze ins Cockpit gebaut, ebenfalls höher und schließlich eine neue Dieselmaschine einbauen lassen (Mercr.+Bravo II).

Damit habe ich heute eine neuwertige Coronet 24 V, die ich gegen nichts eintauschen würde.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2004, 17:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich liebe dieses Forum...... Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wieviele dumme Sprüche und Häme ich mir angehört / anhöre habe, weil ich in meine V24 ( Freibeuter ) fast all mein Geld versenke. Es ist schön zu wissen, dass es noch mehr " KOPFKRANKE " gibt.

Das Boot ist so fett und pfiffig gebaut. Es lohnt sich garantiert !!!

Mein Schlengelnachbar hat eine Bayliner ( Bäääähleiner), kann mann meiner Meinung nicht mal ansatzweise vergleichen.

Aber, jeder so wie er mag und kann. Hauptsache alle ziehen am gleichen Strick...

In diesen Sinne,
Jörg
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Freibeuter,

auch ich habe seit einigen Wochen dieses Boot. Auch ich freue mich sehr, daß es eine so rege Fangemeinde zu diesem Modell gibt. Ich würde es sehr schade finden, daß Fenster zuzukleben, denn dieses Merkmal unterscheidet für mich die Coronet so sehr von den modernen Booten, wo alle Fenster (incl. Führerstand) sich nicht öffnen lassen. Bei unserem Boot ist es nun so gelöst, daß ein Planenhersteller eine Bootsplane zum Knöpfen passend geschneidert hat, so daß das gesamte Vorderfenster und ein Teil der Seitenfenster nun ebgedenkt sind. Seitdem ist natürlich alles dicht. Und bei schönem Wetter wird die Plane einfach abgeknöpft und das Fenster geöffnet. Falls Du es wünscht, kann ich Dir gerne ein Bild senden.

Aber auch ich habe eine Frage: gibt es jemanden, der einen Ankerkasten im Bug eingebaut hat und mit welcher Technik und zu welchem Preis (ggf. mit elektrischem Antrieb?

Hat jemad noch Teile von dem damals häufig eingebautem Motor Volvo-Penta AQ 150?

Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2004, 14:28
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waldpromenade
Aber auch ich habe eine Frage: gibt es jemanden, der einen Ankerkasten im Bug eingebaut hat und mit welcher Technik und zu welchem Preis (ggf. mit elektrischem Antrieb?
Hallo Michael,

ich hab zwar nur eine 21er, aber der Bugbereich ist ja derselbe. Ich hab vorne einen Ankerkasten drin, denn der letzte Bereich in der Spitze ist ja sonst kaum für igrendwas nutzbar. Ein massives Schott mit Inspektionsluke trennt den Ankerkasten von der Kajüte. Die Bolzen der Zugöse liegen innerhalb des Ankerkastens. Die habe ich verlängert und mit einem Hartholz als Widerlager unterfüttert. Gleichzeitg ist das Ende der Ankerleine daran festgeschäkelt. Der Deckel sowie das Trennschott sind aus Vollaminat, denn Sandwich wollte ich nicht und auf's Gewicht kommt's bei einer Coronet nun wirklich nicht an. Alle Teile sind handgefertigt auf Maß - das geht aber nur, wenn Du es selber machen kannst. Eine Werft würde dafür wahrscheinlich schweineviel Geld nehmen. Aus Sperrholz machst Du Dir entsprechende Modelle aller Teile und fertgist die dann aus Polyester. Oben am Rand habe ich noch einen Süllrand aus VA eingesetzt, auf dem der Deckel aufliegt. Die Ränder des Deckels habe ich etwas heruntergezogen - so läuft kein Wasser rein. Dem Ankerkatsen selber habe ich einen Ablauf spendiert - somit ist er selbstlezend. Eine Winde oder sowas spare ich mir, ich fahre den Anker aus der Hand. Tja, was gäbe es sonst noch zu sagen...? Wenn Du Detailfragen hast, frage....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2004, 22:52
Vitalienbrüder Vitalienbrüder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Vorab bitte nicht über meinen neuen Account wundern (jetzt Vitalienbrüder statt Waldpromenade). Ich hatte Probleme mit meinem ersten Account, sodaß ich mich nochmals angemeldet habe. Ich hätte noch sehr viele Fragen und daher zwei Punkte vorab: hast Du ggf. von Deinem Umbau Bilder gemacht? 2. Punkt: Wäre es denkbar, daß ich Dich ggf. anrufen könnte um die technische Umsetzung zu besprechen? Auch zu einigen der von Dir verwendeten Begriffe hätte ich noch Fragen.

Herzlichen Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2004, 07:26
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich hab Dir ne Mail geschickt. Kam aber zurück mit der Bemerkung, dass Du noch in Urlaub bist und nur Deine Vertretung erreichbar sei.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2004, 07:34
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von Vitalienbrüder
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Vorab bitte nicht über meinen neuen Account wundern (jetzt Vitalienbrüder statt Waldpromenade). Ich hatte Probleme mit meinem ersten Account, sodaß ich mich nochmals angemeldet habe. Ich hätte noch sehr viele Fragen und daher zwei Punkte vorab: hast Du ggf. von Deinem Umbau Bilder gemacht? 2. Punkt: Wäre es denkbar, daß ich Dich ggf. anrufen könnte um die technische Umsetzung zu besprechen? Auch zu einigen der von Dir verwendeten Begriffe hätte ich noch Fragen.
Bilder vom Umbau habe ich keine - ich kann bestenfalls welche vom Endzustand machen. Allerdings erst nach meinem Urlaub (der kurz bevor steht), denn im Moment geht alles drunter und drüber und ich komme einfach nicht mehr dazu. Telefonieren können wir auch gerne mal, aber wie gesagt: alles nach dem Urlaub. Aber sei beruhigt: Wenn Du mit Polyester und Lack umgehen kannst, ist das keine großartige Sache.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2015, 08:59
rudolf_rankel rudolf_rankel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Springe
Beiträge: 13
Boot: coronet 24
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wer stellte oder stellt die Dichtungsgummies für die Coronet 24 her? Gibt es noch Ersatz?

mfg Rudolf_rankel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2015, 10:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudolf_rankel Beitrag anzeigen
Wer stellte oder stellt die Dichtungsgummies für die Coronet 24 her? Gibt es noch Ersatz?

mfg Rudolf_rankel


Wenn, dann nur ähnliche aus dem Zubehör
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.