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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2025, 20:45
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Hallo zusammen,

eine Woche vor meinem Urlaub habe ich mein Boot aus dem Winterlager geholt und musste leider feststellen, dass sich Getriebeöl im Auspuff hinter dem Propeller angesammelt hat und langsam, aber stetig heraustropft.

Die Simmering der Propellerwelle ist es nicht.

Was könnte es am ehesten sein? Der Simmerring der Antriebswelle? Oder könnte das Leck auch im oberen Teil des Getriebes liegen?
Es handelt sich um einen Alpha One Gen II.

https://ibb.co/6J4kDTbp

Viele Grüße
Hendrik
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Hendrik

Geändert von thunderbolt (29.07.2025 um 21:03 Uhr)
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  #2  
Alt 29.07.2025, 21:01
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Könnte Simmerring Hauptwelle im Oberteil sein, unter der Wasserpumpe, wobei es da eher aus dem Ansaug tropft, oder der kleine Gummiring zwischen Ober und Unterteil
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 29.07.2025, 21:13
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Meistens Dichtung zwischen ober und Unterteil am besten abdrücken
Gruß Tobi
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  #4  
Alt 29.07.2025, 21:28
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Ich habe bereits etliche Videos gesehen und natürlich auch viel hier im Forum gelesen aber irgendwie kann ich nicht logisch nachvollziehen, warum sich Getriebeöl im Auspuff ansammeln könnte und wo die Undichtigkeit überhaupt sein soll. Die Antriebswelle bzw. der Simmerring hat doch keinen direkten Kontakt zum Auspuff, oder?

Die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil bzw. der O-Ring wäre für mich nachvollziehbar.

Kann man ausschließen, dass das Leck weiter oben liegt?

Danke euch!
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Hendrik
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  #5  
Alt 29.07.2025, 22:20
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Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
...Die Antriebswelle bzw. der Simmerring hat doch keinen direkten Kontakt zum Auspuff, oder?

Die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil bzw. der O-Ring wäre für mich nachvollziehbar.

Kann man ausschließen, dass das Leck weiter oben liegt?

Danke euch!
Doch...!
Für mich auch!
Nein...!
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt Gestern, 03:10
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Morjen,
Da hilft nur eins Antrieb abziehen und nach schauen.
Wenn er abgezogen ist kannst du die Antriebswelle zwischen ober u Unterteil sehen und mit Zewa oder Klopapier die undichte Stelle lokalisieren.

Aber mal ne Frage:
Ist es 100% sicher das es Getriebeöl ist und nicht Frostschutz vom einwintern ?

Wie ist der ölstand im Monitor?

Wie stand der Antrieb im Winterlager ? Trailerstellung?

Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #7  
Alt Gestern, 09:02
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Doch...!
Für mich auch!
Nein...!
Wo ist denn der direkte Kontakt zwischen Antriebswelle/Simmering und Auspuff? Anhand der Explosionszeichnungen kann ich es nicht erkennen
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Viele Grüße
Hendrik
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  #8  
Alt Gestern, 09:04
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Morjen,
Da hilft nur eins Antrieb abziehen und nach schauen.
Wenn er abgezogen ist kannst du die Antriebswelle zwischen ober u Unterteil sehen und mit Zewa oder Klopapier die undichte Stelle lokalisieren.

Aber mal ne Frage:
Ist es 100% sicher das es Getriebeöl ist und nicht Frostschutz vom einwintern ?

Wie ist der ölstand im Monitor?

Wie stand der Antrieb im Winterlager ? Trailerstellung?

Gruß Maik
Es ist 100% Getriebeöl. Der Monitor ist im Laufe des Winters leergelaufen. Das UWT war runter.
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  #9  
Alt Gestern, 09:07
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Nachtrag: das Getriebeöl liegt im "CARRIER ASSEMBLY Bearing" und läuft links und rechts darin herunter (langsam)





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  #10  
Alt Gestern, 09:27
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Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
Wo ist denn der direkte Kontakt zwischen Antriebswelle/Simmering und Auspuff? Anhand der Explosionszeichnungen kann ich es nicht erkennen
Die Antriebswelle ist praktisch im Auspuff!
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  #11  
Alt Gestern, 09:28
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Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
Nachtrag: das Getriebeöl liegt im "CARRIER ASSEMBLY Bearing" und läuft links und rechts darin herunter (langsam)
...
Hast Du davon auch ein Foto? Am besten ohne Propeller...
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  #12  
Alt Gestern, 10:17
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hast Du davon auch ein Foto? Am besten ohne Propeller...
Hier kan man es relativ gut sehen. Das Getriebeöl läuft links und rechts herunter und sammelt sich unten. Das was unten glänzt ist die Pfütze.




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Geändert von thunderbolt (Gestern um 10:23 Uhr)
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  #13  
Alt Gestern, 10:20
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Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
... Das UWT war runter.
Dann würd ich denken das Du den kleinen Ring zwischen Ober und Unterteil vergessen hast, oder der alte Ring noch am Oberteil geklebt hat und Du da jetzt zwei Ringe drauf hast...
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  #14  
Alt Gestern, 10:28
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann würd ich denken das Du den kleinen Ring zwischen Ober und Unterteil vergessen hast, oder der alte Ring noch am Oberteil geklebt hat und Du da jetzt zwei Ringe drauf hast...
Ich habe aber den Impeller vor 3 Jahren gewechselt bin seitdem 3x in Kroatien gewesen... Den Ring hatte ich definitv nicht vergessen. Aber vielleicht ist er hinüber?

Was meinst du? Könnte es doch an irgendein Simmerring liegen? Und wenn ja, welcher wäre am naheliegendsten?

Ich hab jetzt folgendes vor: ich habe gerade einen Deckel gefunden der auf dem Monitor passt. Dort mache ich ein Fahrradverntil rein und setze den Monitor etwas unter Druck. Nach einer Stunde würde ich den dann entfernen und das Getriebeöl ablassen und dass UWT demontieren. An sich müsste ich ja dann sehen ob da eine "Ölspur" vom O-Ring im Auspuff läuft.

Was meinst du?

P.s.: mit UWT runter meinte ich es war runtergetrimmt während des Winters - sorry.
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  #15  
Alt Gestern, 11:06
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Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
Ich habe aber den Impeller vor 3 Jahren gewechselt bin seitdem 3x in Kroatien gewesen... Den Ring hatte ich definitv nicht vergessen. Aber vielleicht ist er hinüber?
...
Der geht eigentlich von alleine nicht kaputt.

Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
...
Was meinst du? Könnte es doch an irgendein Simmerring liegen? Und wenn ja, welcher wäre am naheliegendsten?
...
Eigentlich ist es immer der Simmerring unter dem Impeller, aber dann müsste es aus dem Ansaug kommen.
Am naheliegensten ist da jetzt der obere von der Hauptwelle. Wenn Du aber nur das UTW ab nimmst läuft da Öl raus, auch wenn Du es vorher abgelassen hast. Um das sicher zu kontrollieren musst Du den Antrieb ganz abbauen.

Zitat:
Zitat von thunderbolt Beitrag anzeigen
...
Ich hab jetzt folgendes vor:...
Was meinst du?
...
Trimmzylinder ab, Vorwärtsgang rein, die 6 Muttern ab und dann den Antrieb ziehen. Dann siehst Du ob es der Simmerring von der Hauptwelle ist.
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  #16  
Alt Gestern, 18:46
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der geht eigentlich von alleine nicht kaputt.



Eigentlich ist es immer der Simmerring unter dem Impeller, aber dann müsste es aus dem Ansaug kommen.
Am naheliegensten ist da jetzt der obere von der Hauptwelle. Wenn Du aber nur das UTW ab nimmst läuft da Öl raus, auch wenn Du es vorher abgelassen hast. Um das sicher zu kontrollieren musst Du den Antrieb ganz abbauen.



Trimmzylinder ab, Vorwärtsgang rein, die 6 Muttern ab und dann den Antrieb ziehen. Dann siehst Du ob es der Simmerring von der Hauptwelle ist.

Problem lokalisiert!

Ich habe den Lagerträger von innen mit Bremsenreiniger, viel Papier und einem Pinsel sauber gemacht und oben am Monitor Druck draufgesetzt. Nach kurzer Zeit wurden die Spälte links und recht wieder ölig und oben bildeten sich kleine Ölperlchen - siehe Foto. Der Auspuff von oben kommend blieb trocken Es ist also der Übergang am Lagerträger.

Weitere Vorgehensweise? Lagerträger ausbauen (Abziehen), bisschen smirgeln und neuen drauf? Muss man was besonderes beachten? Irgendwelche justierungen an der Propellerwelle oder so?


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  #17  
Alt Gestern, 19:49
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Fotografier mir mal die Lagerträger Mutter
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  #18  
Alt Gestern, 20:46
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Der sieht noch einigermaßen gut aus, aber was ich so alles lese werde ich den wohl aus aus ausbohren müssen (hab auch nicht das Spezialwerkzeug)
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  #19  
Alt Gestern, 21:00
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Das sieht nicht nach ausbohren aus. Wenn Du das Werkzeug zum raus schrauben nicht hast, dann ja auch nicht zum rein schrauben.
Abzieher zum Träger raus ziehen hast auch nicht!
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  #20  
Alt Gestern, 21:00
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Wie alt ist den der Antrieb ? Auf dem Foto sie die kontaktfläche Lagerträger - UW Gehäuse am Gehäuse so zerfranst aus.
Als ob das Gehäuse hier stark korrodiert ist.

Du benötigst das passenden Werkzeug für die Mutter, über Nacht schön mit Öl tränken ,und dann etwas Wärme aufs Gehäuse. Dann sollte sie sich lösen. So schlecht sieht sie noch nicht aus.
Aber das kann auch täuschen.
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  #21  
Alt Gestern, 21:20
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das sieht nicht nach ausbohren aus. Wenn Du das Werkzeug zum raus schrauben nicht hast, dann ja auch nicht zum rein schrauben.
Abzieher zum Träger raus ziehen hast auch nicht!
Nein, habe leider beides nicht. Ich könnte mir was basteln, aber dafür fehlt mir die Zeit leider. Eventuell finde ich ja hier in Leibwerkzeug-Thread ja jemandem in der Nähe die die Teile hat.

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Wie alt ist den der Antrieb ? Auf dem Foto sie die kontaktfläche Lagerträger - UW Gehäuse am Gehäuse so zerfranst aus.
Als ob das Gehäuse hier stark korrodiert ist.

Du benötigst das passenden Werkzeug für die Mutter, über Nacht schön mit Öl tränken ,und dann etwas Wärme aufs Gehäuse. Dann sollte sie sich lösen. So schlecht sieht sie noch nicht aus.
Aber das kann auch täuschen.
Der Antrieb ist von 1995. Ich glaube auf den Fotos täuscht es, eigentlich ist alles noch relativ glatt.

Was muss ich denn alles tauschen? Lagerträger und die Simmeringe? Oder noch mehr? Muss da noch irgendwas eingestellt werden (shimmern?) oder so?
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Viele Grüße
Hendrik
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