![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
eine Woche vor meinem Urlaub habe ich mein Boot aus dem Winterlager geholt und musste leider feststellen, dass sich Getriebeöl im Auspuff hinter dem Propeller angesammelt hat und langsam, aber stetig heraustropft. Die Simmering der Propellerwelle ist es nicht. Was könnte es am ehesten sein? Der Simmerring der Antriebswelle? Oder könnte das Leck auch im oberen Teil des Getriebes liegen? Es handelt sich um einen Alpha One Gen II. https://ibb.co/6J4kDTbp Viele Grüße Hendrik
Viele Grüße Hendrik Geändert von thunderbolt (Gestern um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte Simmerring Hauptwelle im Oberteil sein, unter der Wasserpumpe, wobei es da eher aus dem Ansaug tropft, oder der kleine Gummiring zwischen Ober und Unterteil
|
|
|||
|
|||
![]()
Meistens Dichtung zwischen ober und Unterteil am besten abdrücken
Gruß Tobi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bereits etliche Videos gesehen und natürlich auch viel hier im Forum gelesen aber irgendwie kann ich nicht logisch nachvollziehen, warum sich Getriebeöl im Auspuff ansammeln könnte und wo die Undichtigkeit überhaupt sein soll. Die Antriebswelle bzw. der Simmerring hat doch keinen direkten Kontakt zum Auspuff, oder?
Die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil bzw. der O-Ring wäre für mich nachvollziehbar. Kann man ausschließen, dass das Leck weiter oben liegt? Danke euch!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für mich auch! Nein...! |
|
||||
|
||||
![]()
Morjen,
Da hilft nur eins Antrieb abziehen und nach schauen. Wenn er abgezogen ist kannst du die Antriebswelle zwischen ober u Unterteil sehen und mit Zewa oder Klopapier die undichte Stelle lokalisieren. Aber mal ne Frage: Ist es 100% sicher das es Getriebeöl ist und nicht Frostschutz vom einwintern ? Wie ist der ölstand im Monitor? Wie stand der Antrieb im Winterlager ? Trailerstellung? Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist denn der direkte Kontakt zwischen Antriebswelle/Simmering und Auspuff? Anhand der Explosionszeichnungen kann ich es nicht erkennen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag: das Getriebeöl liegt im "CARRIER ASSEMBLY Bearing" und läuft links und rechts darin herunter (langsam)
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Antriebswelle ist praktisch im Auspuff!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du davon auch ein Foto? Am besten ohne Propeller...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier kan man es relativ gut sehen. Das Getriebeöl läuft links und rechts herunter und sammelt sich unten. Das was unten glänzt ist die Pfütze.
![]() ![]()
Viele Grüße Hendrik Geändert von thunderbolt (Heute um 10:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dann würd ich denken das Du den kleinen Ring zwischen Ober und Unterteil vergessen hast, oder der alte Ring noch am Oberteil geklebt hat und Du da jetzt zwei Ringe drauf hast...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was meinst du? Könnte es doch an irgendein Simmerring liegen? Und wenn ja, welcher wäre am naheliegendsten? Ich hab jetzt folgendes vor: ich habe gerade einen Deckel gefunden der auf dem Monitor passt. Dort mache ich ein Fahrradverntil rein und setze den Monitor etwas unter Druck. Nach einer Stunde würde ich den dann entfernen und das Getriebeöl ablassen und dass UWT demontieren. An sich müsste ich ja dann sehen ob da eine "Ölspur" vom O-Ring im Auspuff läuft. Was meinst du? P.s.: mit UWT runter meinte ich es war runtergetrimmt während des Winters - sorry.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Am naheliegensten ist da jetzt der obere von der Hauptwelle. Wenn Du aber nur das UTW ab nimmst läuft da Öl raus, auch wenn Du es vorher abgelassen hast. Um das sicher zu kontrollieren musst Du den Antrieb ganz abbauen. Trimmzylinder ab, Vorwärtsgang rein, die 6 Muttern ab und dann den Antrieb ziehen. Dann siehst Du ob es der Simmerring von der Hauptwelle ist. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Getriebeölverlust alpha one gen 2 | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 29.07.2013 20:12 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 12:15 |
Getriebeölverlust Alpha One Gen. II | Marque | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.08.2005 20:30 |
Alpha One Getriebeölverlust | XXXXXXX | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.06.2004 17:38 |