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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2025, 17:42
jhaustein jhaustein ist offline
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Hallo Gemeinschaft – aber Riesenprobleme mit der Schalt Wippe – Kabel, das eine Element auf 15,2 cm eingestellt – also zuerst den Bauten Zug komplett eingeschoben und dann ist zur Aufnahme dieses Messing Element auf 15,2 eingestellt, danach wieder probiert. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege klappt, das nehme ich den Gang wieder raus, reagiert die Schalt Wippe beziehungsweise der Ausschalter sofort und schalte den Motor aus, weil diese Spann Feder nicht wieder zurück in die Mut von der Schallplatte zurück rutscht beim Rückwärtsgang genau das gleiche. Habt ihr vielleicht eine tolle Vorgehensweise
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  #2  
Alt 26.07.2025, 18:00
uli07 uli07 ist offline
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Wenn sich die Schaltwippe nicht groß bewegt würde ich es mal mit nem Tropfen Öl probieren.
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Gruß Uli07

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  #3  
Alt 26.07.2025, 23:36
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Dann geht der Bowdenzug vom Motor zum Antrieb zu schwer. Verschlissen, falsch verlegt, oder ein Problem im Antrieb.
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 27.07.2025, 11:16
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Verlegt Original - kann man an bowdenzügen etwas reparieren
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  #5  
Alt 27.07.2025, 11:17
jhaustein jhaustein ist offline
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Aber die Vorgehensweise ist doch richtig – ich nehme doch den Bauten Zug drücke ihn komplett rein und messe dann die 15,2 cm oder
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  #6  
Alt 27.07.2025, 13:51
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Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
Aber die Vorgehensweise ist doch richtig – ich nehme doch den Bauten Zug drücke ihn komplett rein und messe dann die 15,2 cm oder
Kenne ich sooo nicht...
Komplett rein schieben und der Propeller muss einrasten. Stelle markieren. Komplett raus ziehen und der Propeller muss einrasten. Stelle markieren. Mitte ausmessen. Schalthebel in Leerlauf und Bowdenzug einstellen.
An einem Bowdenzug kann man nichts reparieren.
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  #7  
Alt 27.07.2025, 16:16
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Gleiches Problem beim Bravo bei mir. Nur das der Bravo keinen Unterbrecher braucht.

Bei mir war es der verfluchte Zug in den Transom.
Die Maße sind beim Bravo etwas anders beim einstellen.

Problem ist beim Alpha , dass man kurz die Zündung unterbrechen muss , um den Gang sauber rein / raus zu bekommen.
Das ist beim Bravo deshalb einfacher.
Grüße Frank
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  #8  
Alt Gestern, 08:00
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das ist echt nervig, weil es auc keine richtig gute beschreibung gibt
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  #9  
Alt Gestern, 08:18
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Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
das ist echt nervig, weil es auc keine richtig gute beschreibung gibt
Ich hab es Dir doch beschrieben! Was brauchst denn noch?
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  #10  
Alt Gestern, 08:39
jhaustein jhaustein ist offline
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Hallo Jürgen - weiss nicht was du meinst - was soll ich komplett reinschieben und rausziehen - der Messing Zylinder ist doch auf dem Gewinde drauf - hast du vielleicht ein Bild - wäre super klasse
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  #11  
Alt Gestern, 09:08
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Na, den Bowdenzug der in den Antrieb geht. Der wird einmal gezogen und einmal gedrückt, ja nach dem ob du vorwärts willst oder rückwärts. Aus den Bewegungen die Mitte ausrechnen. Das ist dann Neutral.
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  #12  
Alt Gestern, 10:20
jhaustein jhaustein ist offline
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danke für die Info - welchen Zylinder verdrehe ich denn dann
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  #13  
Alt Gestern, 10:26
uli07 uli07 ist offline
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Zylinder verdrehen?? Überhaupt nicht. Du möchtest doch den Schaltzug einstellen, oder
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  #14  
Alt Gestern, 11:33
jhaustein jhaustein ist offline
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Mein Problem ist hier immer noch, dass wenn ich in den Vorgang rein ausschalte und danach wieder in den Leerlauf gehe dass dann die Schalt Wippe so steht, dass der Underpressure aktiv ist und bleibt und danach geht der Motor aus, wenn ich in neutral beim Schalt Element gegangen bin
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  #15  
Alt Gestern, 11:41
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Zitat:
Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
Mein Problem ist hier immer noch, dass wenn ich in den Vorgang rein ausschalte und danach wieder in den Leerlauf gehe dass dann die Schalt Wippe so steht, dass der Underpressure aktiv ist und bleibt und danach geht der Motor aus, wenn ich in neutral beim Schalt Element gegangen bin
Siehe #3
Damit ist dann auch gut...
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