![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinschaft – aber Riesenprobleme mit der Schalt Wippe – Kabel, das eine Element auf 15,2 cm eingestellt – also zuerst den Bauten Zug komplett eingeschoben und dann ist zur Aufnahme dieses Messing Element auf 15,2 eingestellt, danach wieder probiert. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege klappt, das nehme ich den Gang wieder raus, reagiert die Schalt Wippe beziehungsweise der Ausschalter sofort und schalte den Motor aus, weil diese Spann Feder nicht wieder zurück in die Mut von der Schallplatte zurück rutscht beim Rückwärtsgang genau das gleiche. Habt ihr vielleicht eine tolle Vorgehensweise
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sich die Schaltwippe nicht groß bewegt würde ich es mal mit nem Tropfen Öl probieren.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Dann geht der Bowdenzug vom Motor zum Antrieb zu schwer. Verschlissen, falsch verlegt, oder ein Problem im Antrieb.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Verlegt Original - kann man an bowdenzügen etwas reparieren
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Aber die Vorgehensweise ist doch richtig – ich nehme doch den Bauten Zug drücke ihn komplett rein und messe dann die 15,2 cm oder
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Komplett rein schieben und der Propeller muss einrasten. Stelle markieren. Komplett raus ziehen und der Propeller muss einrasten. Stelle markieren. Mitte ausmessen. Schalthebel in Leerlauf und Bowdenzug einstellen. An einem Bowdenzug kann man nichts reparieren.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Gleiches Problem beim Bravo bei mir. Nur das der Bravo keinen Unterbrecher braucht.
Bei mir war es der verfluchte Zug in den Transom. Die Maße sind beim Bravo etwas anders beim einstellen. Problem ist beim Alpha , dass man kurz die Zündung unterbrechen muss , um den Gang sauber rein / raus zu bekommen. Das ist beim Bravo deshalb einfacher. Grüße Frank https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5630076 |
#8
|
|||
|
|||
![]()
das ist echt nervig, weil es auc keine richtig gute beschreibung gibt
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab es Dir doch beschrieben! Was brauchst denn noch?
![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen - weiss nicht was du meinst - was soll ich komplett reinschieben und rausziehen - der Messing Zylinder ist doch auf dem Gewinde drauf - hast du vielleicht ein Bild - wäre super klasse
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Na, den Bowdenzug der in den Antrieb geht. Der wird einmal gezogen und einmal gedrückt, ja nach dem ob du vorwärts willst oder rückwärts. Aus den Bewegungen die Mitte ausrechnen. Das ist dann Neutral.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
danke für die Info - welchen Zylinder verdrehe ich denn dann
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Zylinder verdrehen?? Überhaupt nicht. Du möchtest doch den Schaltzug einstellen, oder
![]() ![]()
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Mein Problem ist hier immer noch, dass wenn ich in den Vorgang rein ausschalte und danach wieder in den Leerlauf gehe dass dann die Schalt Wippe so steht, dass der Underpressure aktiv ist und bleibt und danach geht der Motor aus, wenn ich in neutral beim Schalt Element gegangen bin
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Damit ist dann auch gut... |
#16
|
|||
|
|||
![]()
weiss nach wie vor nicht welchen bei welchem bowdenzug ich den mittelwert nehmen soll um dann bei der schaltwippe was einzustellen - habt ihr vielleicht ein paar bilder, die das erklären können - wäre super klasse
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht schickst Du mal ein Bild von deinem Problem, dann sieht man mitunter sofort wo das Problem liegt...
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du nicht das dein Boot in einer Werkstatt besser aufgehoben ist? oder hast du das Ding nur zum hin- und herschrauben und willst damit nie fahren?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#19
|
|||
|
|||
![]()
bei welchem Bowdenzug messe ich denn die 152 mm
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Siehe #17
Ich mache das jetzt über 30 Jahre und habe noch nie 152 mm gemessen... Irgendwas mache ich falsch! Versuch es mal auf einfache Weise zu erklären: Wenn beim Gang RAUS nehmen die Wippe betätigt wird, dann liegt das NICHT an der Einstellung! Geändert von von Jürgen (30.07.2025 um 17:04 Uhr) |
#21
|
|||
|
|||
![]() |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Link, den du versendet hattest zu dem anderen treat dort an der Position Nummero sechs also der Beitrag Nummero sechs. Dort kann man auf dem rechten Bild sehen. Dummerweise nur hier nicht, weil es sehr unscharf aufgenommen wurde – die sechs Inch – das sind die 15,2 cm
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Versteh dich gerade nicht
Da ist doch alles beschrieben Bei den Anleitungen auch noch mal und im WEB findest du dies gefühlt auch 100x Gruß Thomas |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, habe die Nachricht erst gerade erhalten, weil ich dort wo ich war keinen Interzugang hatte.
Wenn alles OK it ist das schon so richtig wie man einstellt. Problem bei dir wird sein, das irgendwas nicht OK ist. Entweder ist der Schaltzug zum Antrieb runter schwergängig, oder der Schaltkonus im Antrieb unten ist defekt. In dem Falle klappt dass dann mit der Zündunterbrechung nicht und dei Gänge gehen schwer, oder nur mit karachen , oder gar nicht rein. Zylinder dehen. Dazu muss der Schaltzug von der Wippe zum Antreib runter Das ist eine Gegenmutter, die man lösen muss, bei älteren Zügen. Es gibt ein Gewinde am Schaltzug Ende an der Wippe , auf dem ein Zylinder sitzt. Wenn kann man nach oden uder unten drehen, um den Abstand zu verändern. So als wenn man eine Mutter auf eine Gewindstange dreht. Geht in beide Richtungen Eine Umdeheung zweite Umdehung usw. Bis es passt. Machmal ist das nicht ganz so leichtgängig Ich mache mal ein Foto von der Hülse, meine müsste noch im Metall müll Container liegen. Aber wichtig, wenn Du die Tonne drehst, merke Die die Position wieviel Umdehungen du in welche Richtung Du gedehst hast! Papier notieren Güße Frank Geändert von corvette-gold (Heute um 11:29 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaltprobleme bei einem Mercury 9.9 AB | Gerd-RS | Allgemeines zum Boot | 2 | 11.08.2018 23:24 |
Schaltprobleme Mercury Elpt 90 4S | Skypold | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.07.2017 07:55 |
MERCURY 800 - Schaltprobleme nach Impellerwechsel | WJBRAND | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.07.2014 11:43 |
Schaltprobleme Mercury 25 EL Bj. 1994 | fishhunter1 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.08.2010 20:54 |
Mercury 500 Schaltprobleme | Zuendkerze | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.07.2010 14:15 |