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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 24.07.2025, 11:26
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
allen Zylindern gemein ist die Zylinderkopfdichtung.

Das wurde ja irgendwo in diesen Thread schon mal angerissen.

Kann es sein, dass die ZKD etwas zu dick ist?
Original gibt es keine Unterschiede bei der zkd.
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Gruß Stefan
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  #52  
Alt 24.07.2025, 15:19
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Irgendwas hat die Riefen ja verursacht. Geh mal davon aus, dass die Gegenseite ähnlich schlecht aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher das der Motor zu klein gebohrt ist. Der Kolben wird genau so warm wie im Auto, der Block aber nicht, wegen der direkteren Kühlung und dem kälteren Thermostat.
Deswegen haben Bootsmotoren von Hause aus ein größeres Kolbenspiel.
Also es sehen tatsächlich nur 3-4 Zylinder so aus. Der Rest hat nichts. Ich reiche bei Gelegenheit mal Bilder aller 8 Zylinder nach.

Ben
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  #53  
Alt 24.07.2025, 15:23
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Also wenn ich mir das Foto hier so ansehe, dann frag ich mich schon wo da ein Schliff ist. Angeblich ist das ja von "nach der 1. Fahrt".
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Gruß Stefan
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  #54  
Alt 24.07.2025, 16:52
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Hab eben nochmal gemessen am Zyl. 1


Ohne Öl: 7,5
Mit Öl: 7,5

Ben
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  #55  
Alt 24.07.2025, 17:00
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Vergiss mal Deinen blöden Kompressionstest!

Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
...
Der Motor (1974er GM Block) wurde vor Kurzem frisch revidiert und wird seit. ca. 15 Stunden eingefahren. Kolben 0.020" Übermaß mit neuen Ringen. Neue Lager und gebohrt, gehont, geplant....
Laut Mercruiser Handbuch hat der Motor ein Verdichtungsverhältnis von 9:1. Das heißt ca. 9 bar wären Spitze.
8 bar ist vollkommen okay. Mach Dir mehr Gedanken um die Riefen, nach 15 Stunden Laufleistung dürfen die nicht da sein.

Damit verabschiede ich mich hier.
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Gruß Stefan
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  #56  
Alt 24.07.2025, 17:46
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Interessant, alles was so die Internetsuche ausspuckt bei mir liegt bei 150-175psi, also deutlich über 10bar.

Aber am Ende, nochmal wiederholt: Wenn die Leistung passt und der Motor sauber läuft ist es am Ende egal, Druck hin oder her.
__________________
LG, Roland


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  #57  
Alt 24.07.2025, 18:22
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Interessant, alles was so die Internetsuche ausspuckt bei mir liegt bei 150-175psi, also deutlich über 10bar.
Was das Internet und das Forum ausspuckt Interresiert nicht 80% Müll und Meinungen, aber keine Fackten.
Das Internet Spuckt auch das Falsche aus womit es gefüttert wird, genau so die KI.

Was mich Interessiert sind die Herstellerangaben aus dem
Werkstatt-Handbuch. ( Die sind hier aus Sicherer Quelle )
Die werden zu 100% Stimmen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #58  
Alt 24.07.2025, 18:57
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Ich hab jetzt auch mal nochmal nachgeforscht, vor allem im Hinblick auf die verbauten Kolben.

Hab die KI mal rechnen lassen. Bilder im Anhang.

Wurde dann wohl bei der Kolbenauswahl falsch beraten?

Könnte also hinhauen.
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  #59  
Alt 24.07.2025, 19:19
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt auch mal nochmal nachgeforscht, vor allem im Hinblick auf die verbauten Kolben.

Hab die KI mal rechnen lassen. Bilder im Anhang.

Wurde dann wohl bei der Kolbenauswahl falsch beraten?

Könnte also hinhauen.
Den Satz mit "du hast keine Schäden" stimmt aber nicht...!
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Gruß Stefan
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  #60  
Alt 24.07.2025, 19:26
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Den Satz mit "du hast keine Schäden" stimmt aber nicht...!
Ja, den hab ich jetzt gekonnt ignoriert

Ben
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  #61  
Alt 24.07.2025, 19:35
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was mich Interessiert sind die Herstellerangaben aus dem Werkstatt-Handbuch. ( Die sind hier aus Sicherer Quelle )
Die werden zu 100% Stimmen.
Ja da hast schon recht damit, aber die Suchergebnisse sollten ja genau auf Fakten wie eben aus Werkstatt-Handbuch indexiert werden.

Naja, bleibt trotzdem dann so: Falsche Suchergebnisse
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  #62  
Alt 24.07.2025, 19:49
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
...
Wurde dann wohl bei der Kolbenauswahl falsch beraten?...
Sehe ich nicht so, stimmt ja fast mit den Vorgaben aus dem Buch überein...
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Gruß Stefan
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  #63  
Alt 24.07.2025, 22:27
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Es sind auch wirklich Übermaß-Kolben und Kolbenringe? Wurde der Ringspalt gemessen?

Hatte der Instandsetzer die Kolben vor dem bohren in der Hand?
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  #64  
Alt 24.07.2025, 23:16
holzlenker holzlenker ist offline
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Wer hat den Motor montiert?
Wurde bei der Montage ein Protokoll erstellt, mit Messwerten und nicht mit Angaben vom Kolbenhersteller & Bohr- / Honmaschinenbediener?
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #65  
Alt 25.07.2025, 08:35
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

nachfragen kostet nichts.

Evtl. hat in der Firma ein "alter Hase" den Block gemacht und sich seine eigenen Notizen aufgeschrieben.
Ich habe mir damals alle Auffälligkeiten in (m)einem Heftchen notiert.
Mit etwas Glück ist es auch dort so und der Typ ist noch da.
__________________
Gruß
Frank
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  #66  
Alt 25.07.2025, 08:53
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Es sind auch wirklich Übermaß-Kolben und Kolbenringe? Wurde der Ringspalt gemessen?

Hatte der Instandsetzer die Kolben vor dem bohren in der Hand?
Ja, er hatte alle Teile bei sich.

Kolben haben 0,020" Übermaß.

Ben
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  #67  
Alt 25.07.2025, 09:31
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen


Laut Mercruiser Handbuch hat der Motor ein Verdichtungsverhältnis von 9:1. Das heißt ca. 9 bar wären Spitze.
Moin Jürgen, jeder ist noch lernfähig,

https://calculatorshub.net/de/Physik-Rechner/Kompressionsverh%C3%A4ltnis-zu-Bar-Rechner/

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #68  
Alt 25.07.2025, 09:40
Quatschko Quatschko ist offline
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Was ein Schrott, mit der Übersetzung.

Zitat:
CR: Komprimierungsverhältnis (Lautstärke vor der Komprimierung / Lautstärke nach der Komprimierung).
Vermutlich ist „Volumen“ gemeint (Engl. Volume).
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  #69  
Alt 25.07.2025, 09:51
uli07 uli07 ist offline
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7.762 Danke in 4.705 Beiträgen
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Ist doch ne super Übersetzung. Jetzt weiß man auf jeden Fall woher diese ganzen Fake News kommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #70  
Alt 25.07.2025, 11:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt auch mal nochmal nachgeforscht, vor allem im Hinblick auf die verbauten Kolben.

Hab die KI mal rechnen lassen. Bilder im Anhang.

Wurde dann wohl bei der Kolbenauswahl falsch beraten?

Könnte also hinhauen.
Bei der Berechnung habe ich nicht gesehen, dass das Dish-Volumen im Kolben berücksichtigt wurde. Typischerweise ist das 12 bis 18 ccm.
Bei 12 ccm komme ich auf ein Verdichtungsverhältnis von 7,84:1
bei 18 ccm auf 7,47:1.

Ohne die Steuerzeiten zu kennen kann man daraus nicht den zu erwartenden Kompressionsdruck berechnen.
Aber wie erwartet dürften die Bauteile einfach keinen höheren Kompressionsdruck ergeben.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe gibt es einige Möglichkeiten das zu ändern, aber wenn der Motor läuft kann man es auch so lassen.
Du hast dann halt weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Von 7,47 auf 9,47 z.B. dürfte die Leistung in der Größenordnung 7-8 % steigen, der Verbrauch in der Größenordnung 15-20% sinken - wenn alles andere gleich bleibt.
Lohnt sich das ? das hängt davon ab, was dir wichtig ist und, wieviel du fährst.

Die "Riefen" sehen so aus, als ob sie nur oberflächlich sind und dann haben sie keinen Einfluss, auf die Kompression. Sieht nicht schön aus, wenn es dabei bleibt aber komplett irrelevant.
Bei dem Motor wurden doch alle Dichtungen, Wellendichtringe usw. getauscht, oder ?
Dann würde ich ein gutes vollsynthetisches 10W40 Öl verwenden und die kleinen Riefen ignorieren.
Wichtiger ist es, den Vergaser gut abzustimmen. Dazu am besten eine Lambdamessung einbauen und den Vergaser bis ca. 3.500 U/min mager abstimmen. Bei meinem alten Motor ist seinerzeit der Teillastverbrauch dadurch um 25% gesunken, der Vollastverbrauch um 5% gestiegen.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (25.07.2025 um 11:34 Uhr)
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  #71  
Alt 25.07.2025, 14:15
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei der Berechnung habe ich nicht gesehen, dass das Dish-Volumen im Kolben berücksichtigt wurde. Typischerweise ist das 12 bis 18 ccm.
Bei 12 ccm komme ich auf ein Verdichtungsverhältnis von 7,84:1
bei 18 ccm auf 7,47:1.

Ohne die Steuerzeiten zu kennen kann man daraus nicht den zu erwartenden Kompressionsdruck berechnen.
Aber wie erwartet dürften die Bauteile einfach keinen höheren Kompressionsdruck ergeben.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe gibt es einige Möglichkeiten das zu ändern, aber wenn der Motor läuft kann man es auch so lassen.
Du hast dann halt weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Von 7,47 auf 9,47 z.B. dürfte die Leistung in der Größenordnung 7-8 % steigen, der Verbrauch in der Größenordnung 15-20% sinken - wenn alles andere gleich bleibt.
Lohnt sich das ? das hängt davon ab, was dir wichtig ist und, wieviel du fährst.

Die "Riefen" sehen so aus, als ob sie nur oberflächlich sind und dann haben sie keinen Einfluss, auf die Kompression. Sieht nicht schön aus, wenn es dabei bleibt aber komplett irrelevant.
Bei dem Motor wurden doch alle Dichtungen, Wellendichtringe usw. getauscht, oder ?
Dann würde ich ein gutes vollsynthetisches 10W40 Öl verwenden und die kleinen Riefen ignorieren.
Wichtiger ist es, den Vergaser gut abzustimmen. Dazu am besten eine Lambdamessung einbauen und den Vergaser bis ca. 3.500 U/min mager abstimmen. Bei meinem alten Motor ist seinerzeit der Teillastverbrauch dadurch um 25% gesunken, der Vollastverbrauch um 5% gestiegen.

Gruß

Götz
Danke dir Götz!

Was wäre dann die sinnvollste Änderung? Vortec Köpfe?

Ich bin tatsächlich noch nicht zufrieden mit der Abstimmung meines Vergasers und immer noch am Testen. Eine Lambdasonde hab ich drin.

Montiert hab ich einen Edelbrock 1409. Ich bin mit dem Tuning-Kit schon eine Stufe magerer gegangen (ca. 4%) bei den primary und secondary jets.

Aktuell läuft er im Leerlauf um die 0,95, was mir etwas zu fett ist.

Beim Gasgeben fettet er dann an bis 0,78.

Obenraus bei Vollast war es letztens auf dem Wasser um die 0,83.

Also insgesamt immer noch zu fett für meinen Geschmack. Viele sagen ja, dass man die Marinemotoren lieber etwas fetter laufen lassen soll, aber ich würde im Leerlauf gern an die 0,98-1,00 kommen und dann bei Teillast gern viel magerer fahren.

Weißt du, wie ich den Teillastbereich magerer bekomme? Federn tauschen?

Aktuell ist die orangene Feder verbaut, also Standard.

Ben
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  #72  
Alt 25.07.2025, 14:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ich hab keine Ahnung )) solche Kolben hab Ich bei GM aber noch nicht gesehen.
mit der Angeschrägten aussenkante, und Mittig der Kreis auch "tiefer"

was sind das für Kolben ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #73  
Alt 25.07.2025, 15:06
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung )) solche Kolben hab Ich bei GM aber noch nicht gesehen.
mit der Angeschrägten aussenkante, und Mittig der Kreis auch "tiefer"

was sind das für Kolben ?
Das sind Enginetech Kolben für den 5,7 Chevy:

https://partshawk.com/enginetech-p15...nGQSUKnawqorBY


Alloy: Standard
Bore Diameter: 4.000
Clearance: 0.0020
Compression Height: 1.542
Crown: 23
Et_Bore_Diameter: 101.60
Meas_hgt: 0.723
nom_cr: 9.0:1
Oil Ring Thickness: 3/16
Pin_type: P
Piston Pin Outside Diameter: 0.9273
Recess: 0.080
Second Compression Ring Thickness: 5/64
Top Compression Ring Thickness: 5/64

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Ben
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  #74  
Alt 25.07.2025, 15:33
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist doch ne super Übersetzung. Jetzt weiß man auf jeden Fall woher diese ganzen Fake News kommen.
Sinn der Sache war zu erkennen das Verdichtungsverhältnis nicht gleich Druck ist. Ich bin mir sehr sicher, das der grösste Teil aller Hobbybastler diese Tatsache nicht kennt.
Aber wie üblich in diesen Forum wird hauptsächlich nach Schreibfehlern gesucht und drüber her gezogen, also dann weiter suchen,

gruss dieter
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  #75  
Alt 25.07.2025, 15:48
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Ich weiß jetzt nicht warum du mich zitierst. Ich habe nicht nach Schreibfehlern gesucht und daher auch keine gefunden.
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Gruß Uli07

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