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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 13:17
Bubblz Bubblz ist offline
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Standard Beurteilung Motor / Zylinderlaufbahn 5,7L V8 nach Revision

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier Motor-Spezis die mir Ihre Meinung zu folgendem Schadensbild mitteilen können:

Der Motor (1974er GM Block) wurde vor Kurzem frisch revidiert und wird seit. ca. 15 Stunden eingefahren. Kolben 0.020" Übermaß mit neuen Ringen. Neue Lager und gebohrt, gehont, geplant.

Die Vergasereinstellung war am Anfang leider katastrophal (zu fett) was vermutlich viel Öl an den Wänden abgewaschen hat.

Nun stellt sich mir die Frage: Motor schrott, oder einfach so laufen lassen?

Kompression ist auf allen 8 Zylindern gleich (mäßig bis schlecht) bei ca. 8 Bar, kalt gemessen.

Danke euch für eure Einschätzung!

Ben
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  #2  
Alt Gestern, 13:51
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Standard

wegen den Riefen mache dir mal keinen Kopf aber eine Kompressionsmessung im warmen Zustand würde mich mal interssieren
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt Gestern, 13:55
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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8bar wäre nicht viel, soweit ich weiß sollten wir in dem Zustand den du beschreibst bei 10,x bar sein auf jedem Topf...

...das einzige was mich jetzt bei den drei Fotos stört ist die lange gerade Schramme in der Laufbuchse in Foto 2, die anderen feinen Riefen würde ich als normal sehen.
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LG, Roland

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  #4  
Alt Gestern, 15:36
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
8bar wäre nicht viel, soweit ich weiß sollten wir in dem Zustand den du beschreibst bei 10,x bar sein auf jedem Topf...

...das einzige was mich jetzt bei den drei Fotos stört ist die lange gerade Schramme in der Laufbuchse in Foto 2, die anderen feinen Riefen würde ich als normal sehen.
Danke für die Einschätzung.

Mich macht auch etwas stutzig, dass er recht wenig Kompression hat, aber kann vielleicht ja auch sein, dass das bei den uralt-Motoren einfach so ist, bis die richtig eingefahren sind.

Die längere Schramme stört mich persönlich gar nicht so, eher der Lunker/das Löchlein auf Bild 1 hat mich irritiert.

Aber ich versuche dem jetzt mal etwas Feuer zu geben diese Saison, dann Endoskopiere ich noch mal.

Ben
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  #5  
Alt Gestern, 16:16
goec2468 goec2468 ist offline
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8 bar ist sehr wenig, da passen Kolben/Zylinderkopf/Kopfdichtung nicht richtig zusammen.
So wird der Motor wenig Leistung und einen hohen Verbrauch haben.

Die 5.7 Vortec Motoren haben ca. 11,5-12 bar, mein 5.7 13,5 bar.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt Gestern, 16:24
uli07 uli07 ist offline
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Ich würde noch mal bei betriebswarmen Motor messen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt Gestern, 17:35
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung.

Mich macht auch etwas stutzig, dass er recht wenig Kompression hat, aber kann vielleicht ja auch sein, dass das bei den uralt-Motoren einfach so ist, bis die richtig eingefahren sind.

Die längere Schramme stört mich persönlich gar nicht so, eher der Lunker/das Löchlein auf Bild 1 hat mich irritiert.

Aber ich versuche dem jetzt mal etwas Feuer zu geben diese Saison, dann Endoskopiere ich noch mal.

Ben
Und nachdem er über alle Zylinder hinweg so wenig Druck misst, kam mir auch der Gedanke ob das Messmittel korrekt funktioniert?
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  #8  
Alt Gestern, 17:39
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Der Motor muss zuerst mal eingefahren werden, weil die Kolbenringe noch nicht richtig an der Zylinderwand anliegen.
Erst dann ist ein Kompressionstest aussagekräftig.
Beim Kompressionstest unbedingt VOLLGAS geben.
Wenn der Motor keine Luft bekommt hat er weniger Kompression.

Wenn das alles passt sollte er ca. 10 Bar haben.
8 Bar ist sehr wenig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #9  
Alt Gestern, 21:26
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hempelche hempelche ist offline
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Also für mich fehlt auf deinen Bildern der durchgänige Kreuzschliff. Ein frisch gehonter Zylinder sollte so aussehen: https://www.enduroshop.de/en/xr-nx-spezial/xr-600r/engine-parts/xr600-cylinder-head-revision-optimization
Vielleicht liegt das nur an den Bildausschnitten, aber ich sehe nicht überall einen gleichmäßigen Kreuzschliff. Ein frisch überholter Motor sollte den noch überall deutlich sichtbar haben!
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (Gestern um 21:44 Uhr)
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  #10  
Alt Heute, 07:56
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also für mich fehlt auf deinen Bildern der durchgänige Kreuzschliff. Ein frisch gehonter Zylinder sollte so aussehen: https://www.enduroshop.de/en/xr-nx-spezial/xr-600r/engine-parts/xr600-cylinder-head-revision-optimization
Vielleicht liegt das nur an den Bildausschnitten, aber ich sehe nicht überall einen gleichmäßigen Kreuzschliff. Ein frisch überholter Motor sollte den noch überall deutlich sichtbar haben!
Ich habe mal nochmal 2 Bilder angehängt, ich glaube das Licht vom Endoskop leuchtet immer nur punktuell und fängt das nicht richtig ein. Die Bilder sind zwar nicht aktuell, aber noch nicht sooo lang her.

Ben
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  #11  
Alt Heute, 08:27
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Ich würde die Bilder demjenigen zeigen der den Motor überholt hat.
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LG Thomas
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  #12  
Alt Heute, 08:37
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Das sieht doch ganz gut aus. Wenn du dann noch an allen 8 Zylindern den gleichen Druck hast (+/- 1 bar) würde ich mir da keinen Kopf machen. So genau sind die Kompressionsprüfer zum Teil nicht, vor allem wenn du dann noch eines mit einem Plastikschlauch hast! Daher ist es meist aussagekräftiger, die Zylinder nur untereinander zu vergleichen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (Heute um 08:52 Uhr)
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  #13  
Alt Heute, 08:59
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Das ist nicht gehohnt,
Das sieht für mich nach
Ausspindeln aus.
Mit nem Wohlhaupter oder ähnliches.
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Gruß Albert
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  #14  
Alt Heute, 09:07
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das sieht doch ganz gut aus. Wenn du dann noch an allen 8 Zylindern den gleichen Druck hast (+/- 1 bar) würde ich mir da keinen Kopf machen. So genau sind die Kompressionsprüfer zum Teil nicht, vor allem wenn du dann noch eines mit einem Plastikschlauch hast! Daher ist es meist aussagekräftiger, die Zylinder nur untereinander zu vergleichen!
Ich habe so einen "billo" Prüfer zum Einschrauben aus der Bucht wie auf dem Bild hier: https://dema-handel.net/media/99/16/...?ts=1752024287

Also die Kompression ist auf allen 8 Zylindern fast gleich, schwankt vielleicht maximal um 0,5 Bar. Kann hier leider nicht alle 8 Bilder anhängen.

Zylinder 1: 8
Zylinder 2: 8
Zylinder 3: 8,2
Zylinder 4: 8
Zylinder 5: 8,1
Zylinder 6: 8
Zylinder 7: 8,5
Zylinder 8: 8

Ich messe heute mal noch nach kurzem Laufenlassen wenn etwas Temperatur da ist.

Ben
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  #15  
Alt Heute, 10:22
Quatschko Quatschko ist offline
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Jo das Ding aus eBay für 15 Euro ist grundsätzlich OK, aber auch nur ein Schätzeisen.

WER hat den Motor überholt?
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  #16  
Alt Heute, 10:37
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Jo das Ding aus eBay für 15 Euro ist grundsätzlich OK, aber auch nur ein Schätzeisen.

WER hat den Motor überholt?
Ein Motoreninstandsetzer aus dem Raum Stuttgart. Der leistet eigentlich gute Arbeit und wurde mir auch empfohlen.

Die Teile (Lager, Kolben, Ringe, etc.) habe ich beigestellt und davor von einem Marine-Spezi gekauft. 0.020" Übermaß. So wurde auch gebohrt/gehont.

Sah alles sehr gut aus beim Zusammenbau.

Die Ventile wurden neu eingeschliffen, alles geplant (Köpfe und Block).

Das war 2023. Seither bin ich 3 Mal auf dem Wasser gewesen.

Ben
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  #17  
Alt Heute, 11:00
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Jontom Jontom ist gerade online
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Es wäre schon interessant was der Schrauber dazu sagt.
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LG Thomas
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  #18  
Alt Heute, 12:16
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Meine Erwartungshaltung an eine halbwegs vernünftigen Motoren-Aufbereiter wäre ja: Das der selber den Druck/Zylinder gemessen hat.

Als elementare Prüfung seiner Arbeit ob alles passt.

Frag doch mal ob er gemessen hat.
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LG, Roland

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  #19  
Alt Heute, 12:21
Mario76 Mario76 ist offline
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Moin,

was soll denn der Motorbauer nach 2 Jahren dazu sagen? Da kann ja zwischendurch alles mögliche passiert sein. Und ist es ja anscheinend auch...

mfg Mario
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  #20  
Alt Heute, 13:28
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Moin,

was soll denn der Motorbauer nach 2 Jahren dazu sagen? Da kann ja zwischendurch alles mögliche passiert sein. Und ist es ja anscheinend auch...

mfg Mario
Jau, das denke ich leider auch.

Eventuell hat er Erfahrungswerte wieso so etwas passiert ist, ich frage auf jeden Fall mal nach.

Aber an was es genau liegt würde mich schon interessieren. Das viel zu fette Gemisch am Anfang vielleicht? Ich mein: Das Benzin wäscht das Öl ja immer schön weg, am Anfang bei der Einfahrphase vielleicht gar nicht gut.

Vielleicht investier ich auch etwas Geld in einen Druckverlustprüfer um sicherzugehen.

Ben
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  #21  
Alt Heute, 13:50
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Moin,

was soll denn der Motorbauer nach 2 Jahren dazu sagen? Da kann ja zwischendurch alles mögliche passiert sein. Und ist es ja anscheinend auch...

mfg Mario
Nach 2Jahren ist schwierig, die Frage ist nur ob er damals gemessen hatte und was er gemessen hat.

Mit dem zeitlichen Abstand würde ich als Motoren-Überholer auch sagen: Viel Zeit und viel Sprit durch die Maschine geflossen seit damals...
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LG, Roland

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  #22  
Alt Heute, 16:28
goec2468 goec2468 ist offline
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Die erste Frage ist doch, auf welches Komprssionsverhältnis ist der Motor ausgelegt.
In den 70ern wurden oft ja extrem niedrige Kompressionsverhältnisse eingestellt.
Darum denke ich, dass der niedrige Kompressionsdruck daran liegt.
Da hilft
- Kolben mit niedrigerer Kompressionshöhe
- Flat top Kolben
- Dünnere Kopfdichtung
- Köpfe schleifen
- Vortec Köpfe
- .....
- Oder eine Kombination aus dem oben


Gruß

Götz
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