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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 16:12
shety shety ist offline
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Standard Yamaha 90 AETO im Notprogramm

Moin zusammen,

mein Yamaha 90 AETO (Bj. 88) "geht" nach ca. 3 Minuten Fahrt ins Notprogramm und die Drehzahl wird auf rd. 2.000 Upm reduziert. Das akustische Warnsignal ertönt. Kühlstrahl ausreichend vorhanden. Öltank ist ausreichend gefüllt.
Im Multiinstrument leuchtet die grüne LED. Nicht jedoch die gelbe oder rote.
Auch die Symbole im Multiinstrument für Kühlwassermangel und Ölmangel leuchten nicht. Nachstehendes habe ich bisher nicht geprüft/revidiert:
Thermostat, Thermosensor, Filter der Ölpumpe, die rote und gelbe LED.

Welche Sensoren, Schalter oder Geber aktivieren das akustische Warnsignal und begrenzen die Drehzahl auf 2000 Upm?

Weiterführende Hinweise wären sehr entgegenkommend.

Schöne Grüße von Uwe
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Schöne Grüße von Uwe
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  #2  
Alt Gestern, 16:17
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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Es werden der Temp. und der Öl Mangel/Ölflusssensor in erster Linie sein, die den Motor ins Notprogramm bringen
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt Gestern, 16:23
uli07 uli07 ist gerade online
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Wäre es nicht einfacher den Motor auszulesen und dann gezielt zu reparieren als dieses wilde und teure Teiletauschen?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt Gestern, 17:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

was soll man da auslesen?! Der Motor hat kein Steuergerät, in dem irgendwas gespeichert werden könnte....


-the mechanic-
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  #5  
Alt Gestern, 17:19
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Piranha23 Piranha23 ist gerade online
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Hallo, wenn es erst nach 3 Minuten passiert, deutet es darauf hin, dass es kein Problem mit dem Öl ist, sondern eher ein thermisches Problem.

Ich würde sicherheitshalber einmal das Unterwasser Teil abnehmen und den impeller angucken und auch das gehäuse.

Möglicherweise fördert er einfach nicht genug, aber genug um einen Kontrollstrahl zu produzieren.

Hast du ein digitales Thermometer und kannst im Fall des Signalgebers, einmal den Motor auf Temperatur prüfen?

Selbst wenn der impeller arbeitet, kann der Motor innerhalb der Wasserkanäle versalzt oder versandet sein.

Gegebenenfalls musst du da mal ran und den Deckel vom Auspuff oben am Motor und auch das Thermostat rausnehmen und mal alles optisch prüfen.

So würde ich vorgehen.

Und übrigens, geiler Motor.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #6  
Alt Gestern, 17:36
shety shety ist offline
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Moin Ervin,
Dank für rasche Antwort. Impeller ist neu. Werde morgen Thermostat ausbauen, reinigen und prüfen. Nur rein prophylaktisch werde ich Ölsensor und Sieb reinigen. Dto. Temperatursensor.
Woran kann es liegen, dass die 4 LED`s im Multiinstrument trotz Notprogramm und akustischen Signal nicht aktiviert werden; gelb, rot, "Ölkanne" und Kühlwasser?
Habe ein Utraschall Thermometer...
Gruß Uwe
__________________
Schöne Grüße von Uwe
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  #7  
Alt Gestern, 17:44
Quatschko Quatschko ist offline
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Weiß nicht wie man mit Ultraschall Temperatur messen sollte…
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  #8  
Alt Gestern, 17:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von shety Beitrag anzeigen
Moin Ervin,
Dank für rasche Antwort. Impeller ist neu. Werde morgen Thermostat ausbauen, reinigen und prüfen. Nur rein prophylaktisch werde ich Ölsensor und Sieb reinigen. Dto. Temperatursensor.
Woran kann es liegen, dass die 4 LED`s im Multiinstrument trotz Notprogramm und akustischen Signal nicht aktiviert werden; gelb, rot, "Ölkanne" und Kühlwasser?
Habe ein Utraschall Thermometer...
Gruß Uwe
Hat er denn ein Notlaufprogramm?
Wenn ja, ist er dann überhaupt da drinn ?

Oder hat er Kraftstoffmangel ?
Oder eine Defeckte Zündspule die bei Wärme aussteigt ?
Oder , Oder sonst was............

Bj. 88 ist doch eher ein Vergasermotor als ein Einspritzer mit Steurgerät.
Ein Vergasermotor wird kein Notlaufprogramm haben.

Deine Lampen werden für den Ölstand und zu hohe Wassertemperatur sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.

Geändert von jogie (Gestern um 17:56 Uhr)
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  #9  
Alt Gestern, 18:23
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ein Vergasermotor wird kein Notlaufprogramm haben.
Moin,

"Notlaufprogramm" ist bei einem Vergasermotor gewiss etwas unglücklich formuliert, Notlauf-Modus trifft es eher: Bei Ölmangel und/oder bei Überhitzung drosselt der 90A wie fast alle Motoren mit ensprechender Sensorik die Motorleistung via Zündelektronik. Das kann durch verschieben des Zündzeitpunktes oder auch durch gezieltes Aussetzen von Zündimpulsen geschehen. Die dient zum Schutz des Motors und zur Erlangung der Aufmerksamkeit des Fahrers bei Motoren ohne Warnsummer & Instrumente, wie sie z.B. bei Pinnenmotoren gängig sind.

-the mechanic-
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  #10  
Alt Gestern, 20:00
shety shety ist offline
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Moin Quatschko,
sorry. Thermometer ist n Infrarot-Thermometer.
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Schöne Grüße von Uwe
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