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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auto fährt im Notprogramm
Hallo
es handelt sich um einen Chrysler Voyager CRD 2,8. Hatte vor 2 Wochen schon einmal das Problem, hab über Nacht die Batterie abgeklemmt und alles war wieder gut. Gestern ging er wieder ins Notprogramm, 60 km/h bei 4000 U/min. Ich kann keine genaueren Angaben machen, da meine Frau gefahren ist. Sie hat das Auto in unsere Hauswerkstatt (keine Chrysler) gebracht, aber die können wohl nicht mal den Fehler auslesen Was kann es für Ursachen geben für diesen Fehler?
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." Geändert von Haffskipper (02.07.2013 um 07:45 Uhr) |
#2
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im Prizip kann es alles sein.
Fehler findet man nur durch Auslesen. |
#3
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Lamdasonde evtl def.
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Gruß,Matze
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#4
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Kann das nur Chrysler machen? Das Werkstattnetz ist hier sehr dünn.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#5
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Nein,jeder der ein Auslesegerät für dieses Fahrzeug hat.Sehr viele Porschefahrer sind in meiner Werkstatt Kunde.
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Gruß,Matze
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#6
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Hi,
suche Dir einen Bosch-Dienst, die gibt es auch bei Euch. Die können den Fehler jedenfalls auslesen und in sehr vielen Fällen preisgünstig helfen. http://www.bosch-service.de/content/...html/index.asp Mit viel Glück hat auch der örtliche Mercedes-Benz Partner noch ein passendes Gerät zum auslesen, einfach mal anrufen. Je nach Baujahr ist ja ohnehin MB-Technik verbaut. Prio 1 wäre aber der Boschdienst. Nick
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#7
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Nockenwellensensor könnte es sein.
Hab einen 2.9 KIA CRDI. Lief auch nur noch auf Notprogramm, Sensor gewechselt und alles war wieder gut.
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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#8
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Wieviel kann man mit dem Notprogramm fahren, der nächste Boschdienst ist ca. 10km entfernt?
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#9
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Daher Notprogramm um bis zur nächsten Werkstatt zu fahren.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#10
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Das wäre ja dann die übernächste
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#11
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Man kann weiter fahren. Ich mußte von Sevilla nach Malaga. Sind 250 km gewesen.
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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#12
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War bei meinem Sohn vor kurzem auch so (kein Chrysler, sondern VW). Fuhr auch nur noch im Notprogramm. Der Fehler war ein Marderschaden !
Grüße Ernst
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#13
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Bei E..y mal OBDII Adapter eingeben. Teile kosten ca. 15€. Z.B. mit Smartphone und APP (bei App-Suche OBDII eingeben, kostet ca. 4€). Fehler auslesen. Fast alle gängigen PKW weltweit haben einen OBDII Anschluß.
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Gruß aus Neuenhaus, Hans
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#14
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Zitat:
Augenscheinlich sind aber keine Kabel beschädigt. Vielleicht doch
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#15
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Zitat:
Wenn die Teile so billig sind, müssten sie doch in jeder Werkstatt vorhanden sein. Danke für den Tipp.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#16
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Zitat:
dann wird in der Regel ein fester Zündzeitpunkt bzw. Einspritzpunkt gesetzt den man nicht mehr beeinflussen kann und was um die 1500 - 2000 U/min, 4000 macht absolut keinen Sinn, und Batterie abklemmen und Fehlercode löschen geht in der Regel auch nicht, es sei denn da herrscht noch Steinzeittechnik vor, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#17
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Ich würde mal sagen, wenn eine Werkstatt nicht über ein Auslesegerät verfügt, kann sie nur Fahrzeuge reparieren, die älter als zwanzig Jahre sind (oder nur Räder wechseln).
Als Werkstatt würde ich natürlich keines für 20€ kaufen, als Privatmann aber schon sehr hilfreich.
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Gruß aus Neuenhaus, Hans |
#18
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Wenn ein Android Gerät vorhanden ist, schaut Euch mal die App "Torque" an. Dazu einen ELM327 Bluetooth Adapter (ca. 10,- bei ebay od. Amazon) und schon ist das Motorsteuergerät transparent. Torque verfügt über eine Logfunktion, damit findet man auch Fehler, die nur sporadisch auftreten.
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Gruß, Jörg!
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#19
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Zitat:
Hallo Dieter, hallo , finde es als Fachmann mehr als belustigend, welche Antworten hier gegeben werden. Es könnte aber auch der Gurtstraffer vom Beifahrersitz sein!! 1. Sollte der Kurbelwellensensor ausfallen und das Fzg verfügt noch nicht über einen adaptiven NW-Sensor geht gar nichts mehr. Motor geht aus bzw. springt nicht mehr an. 2. Sollte KW und NW-Sensor verbaut sein, so wird eines der beiden Signale als Referenzwert genommen. Motor läuft. Es gibt verschiedene Notlaufprogramme: a) Motor läuft nur noch in erhöhter Leerlaufdrehzahl b) Motor hat Leistungsreduzierung (i.d.R. bis maximal 3000 1/min) c) Motor lässt sich nicht mehr starten bzw. geht aus, um größere Motorschäden bzw. Abgasreinigungsanlagenschäden zu vermeiden. 3. Mit dem Auslesen ist es nicht getan. Man(n) muss schon verstehen was hier jeweils gemeint ist. 4. Die angezeigten Fehler sind sehr oft nur Folgen von dem tatsächlichen Schaden. Wenn ich das alles so lese, entsteht die Meinung es gibt nur noch die Elektrik den Geist auf. Jede zeitgemäße Kfz-Werkstatt hat heute ein Auslesegerät. Freie Werkstätten haben in der Regel ein Universalgerät, welches die meisten Fzg, welche auf dem deutschen bzw. europäischen Markt zu finden sind, auslesen können. Also kein Problem. Vielleicht hast du einen Kumpel der Kfz-Mechaniker ist, lass den erst einmal einen Blick darauf werfen. Denn das Auslesen lassen sich die Werkstätten oft sehr teuer bezahlen. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#20
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Abgasanlage (EGR-Ventil) kann auch mal offenstehen und verklemmen (so bei mir die Ursache des Notlaufs).
Ohne die Kiste auszulesen müßte man alles durchmessen. Mit Auslesen kann man die Fehlersuche eingrenzen, muß aber auch den technischen Zusammenhang kennen. Einige Fehler deuten auf Einzelursachen hin, andere sind nur Auswirkungen eines Fehlers an unerwarteter/anderer Stelle (hier bspw. Skoda Fabia, MKL leuchtet, Fehlereintrag Tankentlüftungsventil, ist aber meist auch ein Problem des Aktivkohlebehälters der sich ins Ventil überträgt)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#21
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Sehr geringe Geschwindigkeit bei höchsten Drehzahlen gibt es.
Und zwar beim Notlauf des Automatikgetriebes. Wenn -wie im Ausgangsthread- nichts weiter als das genannt wird, würde ich nicht an Notlauf beim Motor denken, sondern eher an Notlauf beim Automatikgetriebe.
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Viele Grüße, TOM |
#22
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Mein Chryler (Jeep GC) ging letztes Jahr auch ins "Notprogramm".
Beim Fehlerauslesen wurden Defekte in der Automatik, Motor usw. angezeigt. Letztlich war der Turboschlauch geplatzt, die Falschluft hat dann zig andere Fehlerinfos nach sich gezogen. Ohne Turbo fährt sich so ein moderner Diesel wie im Notprogramm, es fehlt eben an Leistung. Das Notlaufprogramm wird durch eine leuctende Motorkontrolllampe angezeigt.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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#23
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Zitat:
Würde dann auch die Motorkontralllampe leuchten?
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#24
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Ich würde mich mehr auf die Fahreigenschaften konzentrieren. Beim Motor-Notlauf merkst Du, dass der Motor keine Leistung mehr hat.
Beim Anfahren kommt nix. Motor hochdrehen, um mehr Leistung zu schaffen, geht auch nicht. Beim Getriebe-Notlauf ist die Leistung da, aber es bleibt beim zweiten Gang. Anfahren kein Problem, hohe Drehzahlen kein Problem. Leis- tung kein Problem, aber die maximal mögliche Geschwindigkeit ist gering (als würdest Du mit einem Handgeschalteten im 2. Gang fahren) Das merkt man doch sofort.
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (02.07.2013 um 14:26 Uhr)
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#25
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moin moin daniel,
ich hatte vor Jahren im siebener das Problem mit dem motornotlaufprogramm, allerdings komischerweise ohne spürbaren Leistungseinbruch. das Problem lag damals am gaspedalwertgeber. aber wie schon geschrieben,kann gefühlte tausend Ursachen haben und am besten auslesen lassen. gruß swen
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