![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Welches Stück soll das sein???
|
||||
|
||||
![]()
Vor der Schmöckwitzer Brücke, wo auch die Badestelle ist. Also ab da, wo nicht mehr 12 bzw 25km/h gilt bis zur Brücke.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin BF-Gemeinde,
nachdem ich mal mein Karten- und Infomaterial mit den örtlichen Gegebenheiten abgeglichen habe, neige ich dazu, mich einzig nach der Beschilderunmg vor Ort zu richten. Gerade im angesprochenen Zeuthener See scheint sich in jüngster Zeit einiges geändert zu haben. Da war ich vor ein paar Tagen. Im Übrigen glaube ich an die bisherige Praxis der Lasermessung nicht mehr. An der WSP-Station KW liegt mittlerweile ein zivil anmutendes Boot der Rennleitung, dass im Zweifelsfalle hinter dir herfährt. Da liegt der Verdacht nahe, dass die via GPS messen. Ich hab sie selbst schon achteraus gehabt, ihnen aber keinen Grund zum Eingreifen gegeben. Da sind sie abgedreht. Andere hatten weniger "Glück". Die Jungs sind so motorisiert, dass man ihnen nicht davon fahren kann. Ich selbst nutze einen GPS-Tracker aufm Smartphone. Damit kann ich nicht nur die Geschwindigkeit einigermaßen exakt messen und (in Abhängigkeit zu den oben genannten Faktoren) meiner Drehzahl zuordnen, sondern auch in der Statistik nachweisen, wann ich wie schnell gefahren bin. Funzt. Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Sprecht ihr vom gleichen Boot?
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme an ja. Zumindest ist so ein Zivilboot in der Gegend häufig unterwegs und liegt regelmäßig am Steg der Wapo in KW. Ein anderes ist mir nicht bekannt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt mindestens drei. Und die Berliner WSP hat ebenfalls an allen drei WSP-Stadionen jeweils zwei Zivilstreifen und dazu jeweils ein RIB und ein Jetski.
|
|||
|
|||
![]()
Sicher, aber Brandenburg ist auch groß und so wie der Kahn hier seit min. einem Jahr sein Unwesen treibt, werden die anderen woanders zu tun haben. Kann natürlich sein, dass die auch mal durchtauschen, das spricht sich aber sicher schnell rum.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ging ja hier im Thread in erster Linie darum, dass genau das aufgrund des Regulations-Wirrwarrs und des Nicht-Vorhanden-Seins von korrektem Kartenmaterial bzw. teils auch widersprüchlichen Angaben an verschiedenen Stellen dies insbesondere, aber nicht nur für Revierfremde gar nicht so einfach ist. Selbst wenn man die Limits einhalten möchte. Ich kann natürlich überall mit 6 km/h rumfahren, dann bin ich auf der sicheren Seite. Aber da wo mehr erlaubt ist, möchte ich auch schneller fahren. Das ist aber halt eben nicht immer so einfach, auch mit der 25km/h Regel. Vor allem nicht für jemand, der sonst z.B. auf der Donau fährt, wo es weit und breit kein Speed-Limit gibt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So kompliziert ist es zwischenzeitlich nicht mehr ...
![]() Laut Tabelle kannst du in Berlin weitgehend 10 km/h fahren (Ausnahmen sind kleine Nebenarme). Auf dem Landwehrkanal und dem Neukölner Kanal sind es 6 km/h. Die 12/25 km/h Regel gilt nur auf der Unterhavel ab dem Gemünd bis zur Pfaueninsel und 25 km/h kannst du auf dem Müggelsee innerhalb der Fahrrinne fahren. Fertig. Kann man sich merken. ![]() Ich bin die farblich gekennzeichnete Übersichtskarte noch schuldig. ![]() Ist in Arbeit, dauert allerdings noch.
|
|||||
![]() Zitat:
Ergänzung: Auf dem Teltowkanal gilt zwischen der Einmündung in die Dame bei Kilometer 38 und dem Hafen Brietzen Ost eine durch Schilder ausgewiesene Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 km/h. Bin ich gestern durchgefahren. Ich vermute mal, wie im Autoverkehr auch, dass am Ende die Schilder vor Ort gelten und nicht schriftliche Verordnungen. Oder ist das in der Schifffahrt anders?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sein. Der von dir beschriebene Britzer Verbindungskanal hat derzeit Brücken- baustellen, deshalb die temporären Einschränkungen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe immer noch die von Lutz (B4-Skipper) vor 10 Jahren korrigierte Karte an Bord, die ist noch recht brauchbar, bis auf die 6 km/h am Ende des Teltowkanals. https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3890420 |
|
![]()
Um Missverständnisse auszuschließen: Die von mir beobachtete Geschwindigkeitsbegrenzung 6 km/h besteht auf dem Teltowkanal zwischen der Dahme und dem Brietzer Verbindungskanal. Den Brietzer Verbindungskanal bin ich dagegen nicht gefahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Gerhard
Der Zeuthener See ist halb Berlin, halb Brandenburg. ![]() Laut der Tabelle gilt auf der Dahme-Wasserstraße (km 0,00 bis km 26,10) nur noch 10 km/h.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schau bitte bei der Rückfahrt nochmal nach den Tafeln. Ich meine die Begrenzung auf 6 km/h gilt nur für die Binnenschifffahrt nicht für Sport.
|
|||
|
|||
![]()
Nu sei mal nicht so pingelig wegen einem "e" zu viel.
![]() Haben ist besser als brauchen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dahme-Wasserstraße von km 3,80 bis km 25,00. Das heißt aber, bis km 3,80 gilt danach 12/25 km/h. Schön umständlich formuliert ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Nicht für Kleinfahrzeuge dagegen gilt das Begegnungsverbot, dass dort ebenfalls per Schild angeordnet ist. Daran ist ein Zusatzschild “Gilt nicht für Sport“ angebracht..
|
![]()
Warum auch nicht mal hier reinsehen ?
Erste richtige Quelle : Höchstgeschwindigkeiten Deutschland-Ost für Kleinfahrzeuge . https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...-Ost-node.html Schiffige Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||||
|
|||||
![]()
Das haben wir doch schon in Post #8 getan. 😉
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Fragt das jemand, der immer alles 100% korrekt macht?
Respekt! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Höchstgeschwindigkeiten auf dem Wasser für Sportboote? | VolvoPenta4.3GI | Allgemeines zum Boot | 22 | 25.04.2018 05:46 |
Slippen in Berlin und drum herum | easy-boot | Deutschland | 16 | 12.10.2015 22:41 |
Höchstgeschwindigkeiten - WSD Ost - ELWIS | Lupi | Deutschland | 2 | 12.04.2013 22:52 |
Seilfähren um Berlin herum | atlas | Deutschland | 23 | 29.07.2012 14:40 |
Zulässige Höchstgeschwindigkeiten | leunamEJ9 | Allgemeines zum Boot | 8 | 09.08.2006 21:26 |