![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke, damit kann ich arbeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Die erste Frage aus #141 wäre also beantwortet.
Meinungen zu dem Rest?
|
||||
|
||||
![]()
Ein Segelboot kreuzt oft auch vor dem Wind. Ich denke, auch dann darf ein am Rande des Fahrwassers fahrendes Boot nicht gezwungen werden, Richtung Ufer auszuweichen.
“Das Ufer anhalten” bedeutet eigentlich, parallel zum Ufer zu fahren, hier eben am Rande des Fahrwassers. Ich hoffe, Klaus sucht noch nach seiner Definition von “Fahrwasser” ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hier die Definition, nachzulesen in der BinSchStrO § 1.01 „Fahrwasser“: der Teil der Wasserstraße, der den örtlichen Umständen nach vom durchgehenden Schiffsverkehr benutzt wird; „Fahrrinne“: der Teil des Fahrwassers, in dem für den durchgehenden Schiffsverkehr bestimmte Breiten und Tiefen vorhanden sind, deren Erhaltung im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren angestrebt wird;
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Und verfolgt man die Diskussion hier beantwortet sich die Frage, warum ausgerechnet nur in Berlin ein Segelschein verlangt wird von selbst. Das Motorbootfahrer einen solchen haben sollten meine ich auch. Viele Kollegen hier haben offensichtlich noch die die Berliner Unterhavel an einem luftigen Sommertag am Wochenende erlebt. Macht das mal und dann reden wir über Ausweichregeln und kameradschaftlichen Verhalten untereinander.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mal ein Video machen , wenn ich am nächsten Sonntag nach dem Stern Richtung Heimat fahre…..
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann mach auch am Freitag auf der Anfahrt eins. Da hat man den Vergleich zu "leer" gegen "voll".
Bis jetzt haben wir ja nur über die Situation mit einem Kleinfahrzeug unter Segel diskutiert. Bei zwei, oder mehr wird es doch erst interessant. Da sollte man auch die Regeln der Segler untereinander kennen, um zu wissen in welcher Reihenfolge sie für mich interessant werden. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Deswegen sollten MoBo auch segeln können....
|
|||
|
|||
![]()
Jo, ist echt hilfreich.
|
||||
|
||||
![]()
Oder zumindest wissen wie es geht.
Mit ein paar Sonntagsfotos kann ich aushelfen. Sind ca. 10 Jahre alt, inzwischen ist noch viel mehr los.
|
|
|
![]() Zitat:
Lee vor Luv Backbordbug vor Steuerbordbug Überholer hält sich frei Es kann alles so herrlich einfach sein... Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mal im Ernst, das findet Ihr "voll" oder gar "eng"?
Wundert sich Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
OMG, was ist denn da los? Das hat doch nix mit Freizeit und Erholung zu tun! Kein Wunder, dass dieser Landstrich unter mentalem Dauerfeuer steht. Ihr tut mir aufrichtig leid.
|
||||
|
||||
![]()
Ist zum Glück nur am Wochenende so. Wochentags kann man ganz entspannt fahren
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Mach das mal
|
|
||||
|
||||
![]()
guten morgen....
![]() ![]() ![]() einfach mal weiterlesen vor dem Kommentieren...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo dem Regen ausweichen ? | DM7 | Woanders | 2 | 15.09.2022 20:38 |
Ausweichen auf der See | m_k | Allgemeines zum Boot | 41 | 05.06.2020 17:27 |
Schwimmer - Boot - Ausweichen | blondini | Allgemeines zum Boot | 64 | 29.07.2014 09:56 |
Ausweichen Binnen | Pusteblume | Allgemeines zum Boot | 291 | 16.09.2013 15:11 |
Motorboot verletzt Surfer | Ostseesegler | Allgemeines zum Boot | 135 | 23.05.2013 17:30 |