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  #126  
Alt 11.07.2025, 11:45
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Hier ging es ja jetzt um § 6.02a Ziff. 6 und nicht um Ziff. 3.

Matthias
ich lade dich ein zu uns an den Rhein... wenn du da zur Zeit auch nur 1m außerhalb des Fahrwassers fährst brauchst du eine neue Schraube...
Daher kann mich keiner Zwingen auch nur 1m außerhalb des Fahrwassers zu fahren auch wenn es noch 100m zum Ufer ist...
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Gruß Volker
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Alt 11.07.2025, 11:56
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Bei der Diskussion hier (Fahrwasser, Fahrrinne, Hauptfahrwasser, Nebenfahrwasser, Tonnenstrich, Buten, Binnen ...) wundere ich
mich ganz ehrlich, dass nicht mehr passiert.
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Klaus


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  #128  
Alt 11.07.2025, 12:00
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Alles easy Klaus .


Ist doch gar nicht so schlecht,

sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen .


Viele Grüße : TOMMI
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  #129  
Alt 11.07.2025, 12:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich lade dich ein zu uns an den Rhein... wenn du da zur Zeit auch nur 1m außerhalb des Fahrwassers fährst brauchst du eine neue Schraube...
Daher kann mich keiner Zwingen auch nur 1m außerhalb des Fahrwassers zu fahren auch wenn es noch 100m zum Ufer ist...
nur um ein beispiel zu nennen:
https://www.google.com/maps/place/49...ASAFQAw%3D%3D3

vor 3 Jahren stand ich trockenen Fusses an dieser Fahrwassertonne...
zum Ufer sind es dort noch 85m..

akteull würd ich nicht mal auf 10 m an die Tonne ran fahren...
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Gruß Volker
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  #130  
Alt 11.07.2025, 12:45
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Ich sehe das durch die Ziffer 6 abgedeckt.

Ufer und Tonnenstrich steht gleichermassen für Begrenzung des Fahrwassers. Ein Segler mit achterlichem oder halbem Wind kann problemlos dem Fahrwasser folgen.


https://www.gesetze-im-internet.de/b...2/__6_02a.html

Geändert von schimi (11.07.2025 um 13:05 Uhr)
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Alt 11.07.2025, 13:13
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Kann ich binnen gezwungen werden, das Fahrwasser zu verlassen?
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Beste Grüße, Alex
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  #132  
Alt 11.07.2025, 13:24
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann ich binnen gezwungen werden, das Fahrwasser zu verlassen?
Darüber diskutieren wir die ganze Zeit einfach alles lesen..
Ich bin der Meinung dass dies nicht gezwungen werden kann das ich auf Grund laufe
__________________
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  #133  
Alt 11.07.2025, 13:31
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann ich binnen gezwungen werden, das Fahrwasser zu verlassen?
M.M.n. klares Nein.
Die einzige mir bekannte Ausnahme in NL sind saisonal extra ausgelegte Tonnenreihen, die ein Nebenfahrwasser für Sportboote mit garantierter Mindesttiefe von 2m bezeichnen.
Deren Nutzung ist Pflicht, um die Berufsfahrt an Engstellen zu entlasten und den Verkehr sicherer zu machen.
Beispiel:
Waal bei Nijmegen.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #134  
Alt 11.07.2025, 13:34
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann ich binnen gezwungen werden, das Fahrwasser zu verlassen?
Gute Frage!
In Deutschland - nein. Weil nach BinSchStrO "Fahrwasser" von Ufer zu Ufer
definiert ist und dein Boot dann an Land stehen würde.
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Gruß von Bord
Klaus


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  #135  
Alt 11.07.2025, 14:01
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Darüber diskutieren wir die ganze Zeit einfach alles lesen..
Ich bin der Meinung dass dies nicht gezwungen werden kann das ich auf Grund laufe

Lieber Volker,

ich habe alles gelesen, bevor ich diese Frage gestellt habe. Klar und belegt hat sich aber IMHO hier noch niemand diese Frage beantwortet, oder?
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Beste Grüße, Alex
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  #136  
Alt 11.07.2025, 14:26
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Lieber Volker,

ich habe alles gelesen, bevor ich diese Frage gestellt habe. Klar und belegt hat sich aber IMHO hier noch niemand diese Frage beantwortet, oder?
Sind sogar die Paragraphen zitiert
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Gruß Volker
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  #137  
Alt 11.07.2025, 14:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sind sogar die Paragraphen zitiert

Entschuldigung, dann hilf mir doch bitte weiter. Welche #?
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Beste Grüße, Alex
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  #138  
Alt 11.07.2025, 14:42
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
M.M.n. klares Nein.
Die einzige mir bekannte Ausnahme in NL sind saisonal extra ausgelegte Tonnenreihen, die ein Nebenfahrwasser für Sportboote mit garantierter Mindesttiefe von 2m bezeichnen.
Deren Nutzung ist Pflicht, um die Berufsfahrt an Engstellen zu entlasten und den Verkehr sicherer zu machen.
Beispiel:
Waal bei Nijmegen.

Stimmt, kenne ich von het IJ in Amsterdam, wenn ich mich recht erinnere.
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Beste Grüße, Alex
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  #139  
Alt 11.07.2025, 14:54
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Entschuldigung, dann hilf mir doch bitte weiter. Welche #?
#123
6.02a Besondere Fahrregeln für Kleinfahrzeuge untereinander
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  #140  
Alt 11.07.2025, 15:04
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
… Weil nach BinSchStrO "Fahrwasser" von Ufer zu Ufer definiert ist und dein Boot dann an Land stehen würde.
Kannst Du bitte sagen, wo das so definiert ist?

Ich dachte immer, Fahrwasser ist der Teil der Wasserstraße, der für die durchgehende Schifffahrt bestimmt ist und der im Allgemeinen die größte Wassertiefe und Breite aufweist, also der Bereich, in dem die Schiffe fahren sollen.

Hatte ich so viel Pech beim denken?

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  #141  
Alt 11.07.2025, 15:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
#123
6.02a Besondere Fahrregeln für Kleinfahrzeuge untereinander

Danke Volker!

§ 6.02a.6 lautet:
Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt.

Wie erkenne ich, dass ein vorfahrtberechtigtes Kleinfahrzeug am Wind kreuzt?

Und was konkret bedeutet "auf das Ufer anhalten". Bug Richtung Böschung oder hart am Tonnenstrich weiterfahren?
Ich nehme an, dass der Vorfahrtberechtigte meinen Tiefgang nicht einschätzen kann und deshalb davon auszugehen hat, dass ich im Fahrwasser oder sogar in der Fahrrinne bleiben muss.
__________________
Beste Grüße, Alex

Geändert von Ostfriesen (11.07.2025 um 15:35 Uhr) Grund: Hervorhebung
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  #142  
Alt 11.07.2025, 15:27
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Danke Volker!

§ 6.02a.6 lautet:
Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt.

Wie erkenne ich, dass ein vorfahrtberechtigtes Kleinfahrzeug am Wind kreuzt?

Und was konkret bedeutet "auf das Ufer anhalten". Bug Richtung Böschung oder hart am Tonnenstrich weiterfahren?
Ich nehme an, dass der Vorfahrtberechtigte meinen Tiefgang nicht einschätzen kann und deshalb davon auszugehen hat, dass ich im Fahrwasser oder sogar in der Fahrrinne bleiben muss.
Wie kann ich es erkennen... Wenn er Segel gesetzt hat. Und nicht mit Motor fährt ..

Wie ich schon geschrieben habe außerhalb der Fahrrinne kann ich nicht wissen ob das Wasser tief genug ist daher ist ein ausweichen nach Steuerbord nur bis zur Fahrrinnengrenze für mich eine Option... Ansonsten muss ich halt anderweitig ausweichen...
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Gruß Volker
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  #143  
Alt 11.07.2025, 15:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie kann ich es erkennen... Wenn er Segel gesetzt hat. Und nicht mit Motor fährt ..

Bin jetzt kein Segler, dachte aber immer, dass damit eine bestimmt Konstellation Wind zu Kurs gemeint sei?
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  #144  
Alt 11.07.2025, 15:34
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Also dem Grunde nach wie in der Grafik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-07-11 163310.png
Hits:	0
Größe:	79,7 KB
ID:	1044818  
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  #145  
Alt 11.07.2025, 15:43
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Ich müsste als Ausweichpflichtiger also den COG/ Kiellinie des Vorfahrtberechtigten und die Windrichtung auf 10° genau blitzschnell erkennen und entscheiden müssen?
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  #146  
Alt 11.07.2025, 15:44
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Zitat:
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... Ansonsten muss ich halt anderweitig ausweichen...
In der Praxis bekommt der Surfer einen langen Ton mit dem Lufthorn... und.....fällt vom Brett.

Problem gelöst.
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  #147  
Alt 11.07.2025, 15:45
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich müsste als Ausweichpflichtiger also den COG/ Kiellinie des Vorfahrtberechtigten und die Windrichtung auf 10° genau blitzschnell erkennen und entscheiden müssen?
Wenn du ihn so spät erkennst.. ja...
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  #148  
Alt 11.07.2025, 15:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du ihn so spät erkennst.. ja...

Hast Du viele Segler in deinem Revier?
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  #149  
Alt 11.07.2025, 15:51
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du viele Segler in deinem Revier?
Bei uns im Hafen ist ein Segelverein der regelmäßig Regatta im Hafen macht da ist einiges unterwegs
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Gruß Volker
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Alt 11.07.2025, 16:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie kann ich es erkennen... Wenn er Segel gesetzt hat. Und nicht mit Motor fährt ..
Nope.
Am Wind Kurs erkennt man an der Segelstellung (ganz grob: der Baum ragt nicht oder nur sehr wenig seitlich über die Bordwand hinaus).
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Viele Grüße
Michael
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