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  #101  
Alt 11.07.2025, 07:41
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Kegel ist Binnen wie Buten eigentlich vorgeschrieben...wenn man unter Motor fährt..
Wenn sowieso nur, wenn das oder die Segel gehisst sind und gleichzeitig der Motor läuft.

Zum Rest finde ich gerade immer nur im Zusammenhang mit auf See, nicht Binnen.

Edit: Hast recht, BinSchStrO:
§3.13 Bezeichnung der Kleinfahrzeuge in Fahrt

6. Ein Kleinfahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit einer Antriebsmaschine fährt, muss bei Tag einen schwarzen Kegel mit der Spitze nach unten, so hoch wie möglich an einer Stelle, an der er am besten sichtbar ist, führen.

Gruß

Totti
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Alt 11.07.2025, 09:16
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Gruß Heinz,


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  #103  
Alt 11.07.2025, 09:47
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das war auf dem ARK und der Sportbootfahrer war zu blöd, mal achtern Wahrschau zu halten. Der Berufler war völlig unschuldig, der konnte gar nicht anders. Wie auch, in einer Kurve nach Backbord geht der Arsch nach Steuerbord.

Groetjes

Matthias.

War das nicht auf Waal oder Maas ?

Ist schon was her .


Aber was machen denn die meisten, langsamen Sportbootfahrer ?

Sie halten sich möglichst am Rand oft steuerbord .


Professionelle Schiffsführer wissen das in der Regel

und als Aufkommer würde ich damit rechnen,

das die meisten kleinen Verdränger sich nicht trauen,

vor dem großen Bug die Seite zu wechseln .


Ich sah diesen Fall schon als sehr grenzwertig an .



Mann sollte ja nicht immer auf sein Recht bestehen .



Grüße : TOMMI
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  #104  
Alt 11.07.2025, 10:01
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn sowieso nur, wenn das oder die Segel gehisst sind und gleichzeitig der Motor läuft.

Zum Rest finde ich gerade immer nur im Zusammenhang mit auf See, nicht Binnen.

Edit: Hast recht, BinSchStrO:
§3.13 Bezeichnung der Kleinfahrzeuge in Fahrt

6. Ein Kleinfahrzeug unter Segel, das gleichzeitig mit einer Antriebsmaschine fährt, muss bei Tag einen schwarzen Kegel mit der Spitze nach unten, so hoch wie möglich an einer Stelle, an der er am besten sichtbar ist, führen.

Gruß

Totti


Der Kegel ist quasi das Dampfer / Toplicht des Tages .

Fahrt unter Maschine .

Segel voll, teilweise oder garnicht, spielt keine Rolle .
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  #105  
Alt 11.07.2025, 10:04
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Der Kegel ist quasi das Dampfer / Toplicht des Tages .

Fahrt unter Maschine .

Segel voll, teilweise oder garnicht, spielt keine Rolle .
Klar spielt das eine Rolle.
Ohne Segel gehisst es ein ganz normales Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb, sprich ein Motorboot.
Es sei denn, es ist kein Motor an Bord (IB, AB, E-AB).
Dann wird wahrscheinlich mal ab und an gepaddelt (werden müssen)...

Grüße

Totti
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  #106  
Alt 11.07.2025, 10:10
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Klar spielt das eine Rolle.
Ohne Segel gehisst es ein ganz normales Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb, sprich ein Motorboot.
Es sei denn, es ist kein Motor an Bord (IB, AB, E-AB).
Dann wird wahrscheinlich mal ab und an gepaddelt (werden müssen)...

Grüße

Totti
mit Segel und Kegel ist es ebenfalls ein ganz Normales Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb Sprich Motorboot...

daher wird der Kegel selten bis gar nicht gesetzt da die meisten Segler ihre "Segler Vorrechte" Auch unter Maschinenantrieb bewahren wollen...
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Gruß Volker
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  #107  
Alt 11.07.2025, 10:23
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Würde ich nicht so pauschal sagen.

Der Motorkegel muss nur gesetzt werden, wenn unter Motor gefahren wird bei gesetzten Segeln. In der kurzen Zeit des Segel setzens oder Segel bergens halte ich den Motorkegel für überflüssig, da der Segler dann eh "gegen den Wind" fährt und mal sieht, dass die Lappen rauf-/runtergezerrt werden.
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Viele Grüße
Michael
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  #108  
Alt 11.07.2025, 10:29
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Klar spielt das eine Rolle.
Ohne Segel gehisst es ein ganz normales Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb, sprich ein Motorboot.
Es sei denn, es ist kein Motor an Bord (IB, AB, E-AB).
Dann wird wahrscheinlich mal ab und an gepaddelt (werden müssen)...

Grüße

Totti

Da muß ich dir leider widersprechen Totti .

Betrachte es nicht technisch sondern verkehrsgerecht .


Als Begegner weiß ich doch nicht sicher, ob ein Segler eine Maschine hat .


Aber treibt ein Motor das Boot an, gilt dieses als Fahrzeug / Kleinfahrzeug unter Maschine,

völlig unabhängig wieviel Segel gesetzt ist oder nicht .


Nachts sollte ich dann neben rot/grün zusätzlich das Toplicht sehen,

wenn es mir entgegen kommt .



Grüße : TOMMI
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Alt 11.07.2025, 10:39
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Ich wundere mich über die Diskussion.

Wenn ich mit einem Motorschiff in einem betonnten Fahrwasser oder einem Kanal äußerst rechts fahre, brauche ich doch einem Segler nicht ausweichen.

Oder muß ich jetzt noch mal zur Nachschulung?
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  #110  
Alt 11.07.2025, 10:49
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Würde ich nicht so pauschal sagen.

Der Motorkegel muss nur gesetzt werden, wenn unter Motor gefahren wird bei gesetzten Segeln. In der kurzen Zeit des Segel setzens oder Segel bergens halte ich den Motorkegel für überflüssig, da der Segler dann eh "gegen den Wind" fährt und mal sieht, dass die Lappen rauf-/runtergezerrt werden.
also in der Fahrschule lernt man das so lange der Motor läuft und als Antrieb genutzt wird ein Segelfahrzeug ein mit Motor getriebenes Fahrzeug ist..

sogar wenn man unter Vollen Segeln fährt und den Motor an hat und die Schraube unterstützt müsste man den Kegel setzen...
also egal ob Segel oben oder Unten... Motor an = Kegel raus...
so die Regel

klar ist es schwer mit gesenktem Segel ohne Motor zu fahren aber auch wenn nur ein kleiner Fetzen zu sehen ist muss der Kegel theoretisch raus... damit man ihn als Motorboot erkennen kann.
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  #111  
Alt 11.07.2025, 10:49
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich wundere mich über die Diskussion.

Wenn ich mit einem Motorschiff in einem betonnten Fahrwasser oder einem Kanal äußerst rechts fahre, brauche ich doch einem Segler nicht ausweichen.

Oder muß ich jetzt noch mal zur Nachschulung?
nein so lange man am rechten Rand ist nicht... du brauchst keine Nachschulung..
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  #112  
Alt 11.07.2025, 10:50
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn ich mit einem Motorschiff in einem betonnten Fahrwasser oder einem Kanal äußerst rechts fahre, brauche ich doch einem Segler nicht ausweichen.

Oder muß ich jetzt noch mal zur Nachschulung?
Wenn gleich hinter dem Tonnenstrich das Ufer kommt, stimmt das. Aber eben nicht auf der Berliner Unterhavel vor Kladow, wo die Wasserfläche praktisch unendlich groß ist.

Matthias
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  #113  
Alt 11.07.2025, 10:53
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wenn gleich hinter dem Tonnenstrich das Ufer kommt, stimmt das. Aber eben nicht auf der Berliner Unterhavel vor Kladow, wo die Wasserfläche praktisch unendlich groß ist.

Matthias
nach außerhalb des Fahrwassers (Tonnenstrich) muss ich nicht ausweichen ... und wenn da noch 1000m Wasser zu sehen ist...
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Geändert von billi (11.07.2025 um 11:13 Uhr)
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  #114  
Alt 11.07.2025, 11:00
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein so lange man am rechten Rand ist nicht... du brauchst keine Nachschulung..
DANKE, ich war schon in Sorge.
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  #115  
Alt 11.07.2025, 11:02
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich wundere mich über die Diskussion.

Wenn ich mit einem Motorschiff in einem betonnten Fahrwasser oder einem Kanal äußerst rechts fahre, brauche ich doch einem Segler nicht ausweichen.

Oder muß ich jetzt noch mal zur Nachschulung?

Nachschulung denn so einfach ist das nicht !


Hallo Schimi,


doch, als Motorboot, Kleinfahrzeug bist du in beiden Fällen dem Segler ausweichpflichtig .

Ausweichen kann auch aufstoppen bedeuten . Du muß aber definitiv Vorrang gewähren .

Das Gesetz unterscheidet hier nicht Hauptfahrwasser, Nebenfahrwasser .
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  #116  
Alt 11.07.2025, 11:04
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
außerhalb des Fahrwassers (Tonnenstrich) muss ich nicht ausweichen ... und wenn da noch 1000m Wasser zu sehen ist...
Du meinst sicherlich innerhalb des Tonnenstrichs.
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  #117  
Alt 11.07.2025, 11:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
außerhalb des Fahrwassers (Tonnenstrich) muss ich nicht ausweichen ... und wenn da noch 1000m Wasser zu sehen ist...
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Ein Segler darf mich nicht zum Ausweichen zwingen, wenn ich dadurch aufs Ufer auflaufen würde. Wenn da aber noch genug Wasserfläche ist, ich mich also nicht nahe am Ufer befinde, muss ich natürlich ausweichen, wenn es die Situation erfordert.

Matthias
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  #118  
Alt 11.07.2025, 11:10
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Nachschulung denn so einfach ist das nicht !


Hallo Schimi,


doch, als Motorboot, Kleinfahrzeug bist du in beiden Fällen dem Segler ausweichpflichtig .

Ausweichen kann auch aufstoppen bedeuten . Du muß aber definitiv Vorrang gewähren .

Das Gesetz unterscheidet hier nicht Hauptfahrwasser, Nebenfahrwasser .
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...5/25-node.html
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  #119  
Alt 11.07.2025, 11:13
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du meinst sicherlich innerhalb des Tonnenstrichs.
verbessert...
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  #120  
Alt 11.07.2025, 11:14
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Hallo Schimi,

wir sprechen hier binnen .

Zudem gibt es auf See keine Kleinfahrzeuge .


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  #121  
Alt 11.07.2025, 11:15
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Also bei "Fahrwasser" reden wir jetzt von buten, oder? Weil: in der Fahrrinne (binnen) muss ich ja trotzdem ausweichen.

Matthias
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  #122  
Alt 11.07.2025, 11:20
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Die Fahrrinne befindet sich innerhalb des Fahrwassers .
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  #123  
Alt 11.07.2025, 11:28
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also bei "Fahrwasser" reden wir jetzt von buten, oder? Weil: in der Fahrrinne (binnen) muss ich ja trotzdem ausweichen.

Matthias
Binnenschifffahrtstrassenordnung

Ein Kleinfahrzeug, das nach Nummer 1 oder 2 ausweichpflichtig ist, muss beim Begegnen seinen Kurs rechtzeitig nach Steuerbord richten. Sofern diese Regel aus nautischen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss das ausweichpflichtige Kleinfahrzeug rechtzeitig und unmissverständlich durch geeignete Manöver zeigen, wie es ausweichen will. Außerdem kann das nach Satz 1 oder 2 beabsichtigte Ausweichen durch das Geben der in § 4.02 Nummer 2 vorgesehenen Schallzeichen angezeigt werden.

da ich nicht weiß ob außerhalb des Tonnenstriches ausreichend Wassertiefe vorhanden ist, sind dies nautische Gründe nicht nach Steuerbord auszuweichen
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  #124  
Alt 11.07.2025, 11:35
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Hier ging es ja jetzt um § 6.02a Ziff. 6 und nicht um Ziff. 3.

Matthias
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  #125  
Alt 11.07.2025, 11:39
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Und ein geeignetes Manöver kann Aufstoppen sein .
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