![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Bei uns könnten die aber auch zu acht nebeneinander rudern
und hätten genug Raum für sich an der Seite .
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass Volker das mit Bösartigkeit tat .
Der Rhein ist kein Dorfteich . Was z.B. in Brandenburg oder in unserer Lahn hohe Wellen sind, ist auf dem Rhein gerade mal eine zur Kenntnisnahme . Die stärksten Wellen produzieren die WSP u.o. Feuerwehr in Eilfahrt . Gefolgt von den großen Hotelschiffen zu Berg, Danach aber regelmäßig die Frachtschiffe zu Berg und dann alles weitere . Daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass sooooo viele Ruder- u. Paddelboote laufend mitten in der Fahrrinne aufhalten . Besonders auch an Punkten wo die Schifffahrt die Seite wechselt . Einfach zu gefährlich !! Persönlich halte ich fast immer meine Geschwindigkeit bei, umfahre aber großzügig die Böötchen , wie es möglich ist . Zurück zu Matthias, in seinem Gebiet . In diesen Gewässern der Langsamkeit bin ich immer relaxt unterwegs gewesen . Wie bereits gesagt, ich finde die meisten Segler recht OK . Das Problem sind die zunehmende Masse an schnellen Spaßgeräten, die ohne jegliche Schulung benutzt werden dürfen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
![]()
Die Schubboote Veerhaven und Herkules sind schon heftig.
Die produzieren ja nicht nur 1m Heckwelle, welche komplett ausläuft. Dazu machen die hier ja nichtmal 5km/h über Grund mit 6 Schubleichtern auf Bergfahrt. Grüße Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Ja durch viele Seen führen oft Wasserstraßen, wie eine Perlenkette . Und ins Fahrwasser, gar innerhalb der Fahrrinne, gehören für mich keine Wassersportgeräte, die dort rumhühnern .
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Juristisch ist es wohl nicht ganz so einfach: https://segeln-gronau.de/haben-segel...r-windsurfern/ Praktisch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() interessant nur, daß man mit Paddlern, die offensichtlich im eigenen Boot sitzen, kaum bis keine Probleme hat. Nur die mit dem V hinter der Nummer und im Rudel auftreten. ![]() Die haben oft Container an Bord, so rechteckige mit 24 Gefächern. Je leere die sind umso lustiger wird es. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Rörmond wird das betonnte Fahrwasser auch X mal breiter sein als unsere Unterhavel => da wird Platz sein für Trennungstonnen in der Mitte : so wie bei uns früher die kleinen DDR Tonnen. Schätze, dass man dort nicht von Rot zu Grün sehen kann.
|
|
|
![]() Zitat:
Hallo Mirko, du weißt doch, dass ich das vorgehaltene Fahrwasser der durchgängigen Schifffahrt meine . Liebe Grüße in den Osten : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Keine Trennungstonnen. Fahrwasserbreite ca. 80m. Und dennoch gilt das Verbot für Segler, über die Mitte hinaus zu kreuzen. Was die natürlich machen, sonst ist ja kein raumbringender Schlag möglich. Aber sie sind eben auf der "falschen" Seite ausweichpflichtig. Ich gebe denen immer Raum, es sei denn, sie legen es drauf an. Aber wie weiter oben bereits gesagt, ich habe Segelerfahrung und kann das unterscheiden, ob ein Segler Raum braucht oder ob mich ein selbsternannter Sir Francis Chichester belehren will ![]()
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (10.07.2025 um 15:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dann doch lieber UH ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meinen Beitrag hast Du gelesen?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte eine ganz ähnliche Situation am vergangenen Wochenende auf der Havel bei Werder. Ein Segelboot (ganz ohne Zweifel) mit einem Ausleger. Die beiden Personen an Bord hatten durchaus Segelerfahrung und waren schnell aber irgendwie unkontrolliert unterwegs, machten hektische Wenden / Halsen (fragt mich nicht) zwischen dem durchgehend Motorbootverkehr. Von der Befolgung einer Kurshaltepflicht konnte da keine Rede sein. Ich wusste auch nicht, wie ich mit den erratischen Manövern umgehen soll. Habe dann etwas Fahrt rausgenommen, aber ausweichen war schlicht nicht möglich, da der Segler alle paar Sekunden einen neue Wende / Halse machte.
Später dachte ich mir: Wenn so etwas nochmal vorkommt, hole ich das Handy raus und filme das nur für den Fall, dass es zu einem Unfall kommt. Da könnte man mir dann wohl kaum einen Vorwurf machen. Dein Fall war ja insoweit anders, als dass der Segler den Kurs gehalten hat. Ich würde behaupten, dass Du dann durchaus auch ausweichst, wenn Du Deinen Kurs einfach hältst, wenn das dazu führt, dass eine Kollision vermieden wird.
|
||||
|
||||
![]()
Derweil hier im Wassersportparadies, vulgo Niederlande: kein Mensch hat oder braucht einen Führerschein (vergessen wir mal die schnellen Boote, die dürfen eh kaum wo schnell fahren) und es ist friedlich, einfach nur friedlich. In Uitwellingerga (Friesland) war heute eine Brücke über eine zentrale Wasserstraße gesperrt. Und was passiert? Berufsschiffer warten (können ja eh nichts machen ), Sportboote unter Segel und Motor gehen, wenn sie denn wollen, durch Sneek, mindestensdrei (enge) Brücken, noch dazu Segelschulen und Charterer. Und, was passiert? Eben, genau gar nichts. Es ist halt voll, und man muss hier und da warten, eventuell sogar ausweichen. Und?
Niemand hier würde eine solche Diskussion überhaupt führen. Mal ehrlich, ein Segler im Trapez soll unsicher sein? Dann wäre er wohl kaum im Trapez. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat eigentlich schon mal jemand diesen ominösen schwarzen Kegel gesehen, den Segler unter Motor führen sollten? Ich sehe ja oft boote mit flatternden Segeln, einen Kegel aber noch nie. Bisschen rumgefragt, ob irgendwer aus unserer Böötchentruppe sowas schon mal gesehen hat....keiner.
Zum Thema: So wie Segelmatt es beschreibt sollte es zugehn. Einer nimmt auf den anderen Rücksicht und niemand fühlt sich persönlich zum Rachefeldzug berufen wenn ein anderer ihn vielleicht etwas behindert.
|
|
![]()
NL ist sicher ein tolles Wasser-Land, keine Frage,
aber ich habe es auch schon mal ganz anders erlebt, wo sich mehrere Bootsführer fast prügelten, um als letzter noch mit in die Schleuse zu kommen . Oder hier im BF die Geschichte , wo ein Frachter ein Sportboot fast in den Hang genötigt hat . Nach meiner Erfahrung sind die meisten niederländischen Schiffsführer ( Incl. der Berufler ) sportlicher, flotter, aber auch riskanter unterwegs . Vielleicht auch gelassener, cooler .
|
||||
![]()
Ich erwartete schon diese Frage .
Nein, die sprachen fließend niederländisch . Und deren Flaggen bestätigte es zusätzlich .
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
eine weitere Höchstleistung des Bundesverkehrsministeriums das Surfbrett binnen anders zu qualifizieren als seewärts. Macht total Sinn und verwirrt niemanden
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Groetjes Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße, Reinhard ....ach ja: neben dem Ankerball....
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
der Kegel ist Binnen wie Buten eigentlich vorgeschrieben...wenn man unter Motor fährt..
|
|
![]() Zitat:
Oder ich verwechsle gerade mit dem Ankerball, irgendwas war da aber. Ist letztlich wie zuvor zitiert von Blondini, es kollidiert halt internationales Recht mit nationaler Verschlimmbesserei... Siehe auch Beleuchtung uvm. Grüße Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo dem Regen ausweichen ? | DM7 | Woanders | 2 | 15.09.2022 20:38 |
Ausweichen auf der See | m_k | Allgemeines zum Boot | 41 | 05.06.2020 17:27 |
Schwimmer - Boot - Ausweichen | blondini | Allgemeines zum Boot | 64 | 29.07.2014 09:56 |
Ausweichen Binnen | Pusteblume | Allgemeines zum Boot | 291 | 16.09.2013 15:11 |
Motorboot verletzt Surfer | Ostseesegler | Allgemeines zum Boot | 135 | 23.05.2013 17:30 |