![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Naja da wollte man dich dann aber eher abziehen oder dein Parkplatz ist 200m von der Stromleitung entfernt...Du bist nicht gezwungen den Hausstrom zu nehmen da die Wallboxen auch Zähler drin haben. Die können auch ans öffentliche Netz direkt(mit Einverständnis der Stadtwerke...)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
60000 CHF, dazu wohl noch 10000 für ein paar Extras. Nicht billig aber mein aktueller Volvo V60 D4 war auch nicht viel günstiger. Ich überlege mir zur Zeit aber ernsthaft die Anschaffung eines Rollers. |
|
||||
|
||||
![]()
Den q4 kannste halt wieder vergessen da der auf dem id4 basiert. Der q6/A6 basiert auf der Macan Basis die erheblich besser und aktueller ist. (800v und so dinge)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Abschaltbar muss die Wallbox sein aber nicht von dir, sondern vom Netzbetreiber und das sind die guten auch. Geeichte Zähler haben die auch verbaut. z.b. https://wallboxcenter.de/shop/wallbo...p-2-ladekabel/ Aber wenn die Nachbarn da Stunk machen und der Vermieter rumspinnt, kannste nix machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das ist irgendwie dumm...Der Gesetzgeber schreibt vor das die Wallboxen seitens Energieversorger übers Internet abschaltbar sein müssen, aber dein Energieversorger schreibt zusätzlich eine vor Ort Abschaltung vor, die aber nicht am gleichen Ort sein darf...Zusätzlich ist bereits ein FI in dem Gerät integriert, also musst du einen weiteren FI legen weil der ja vor ort ist
![]() Naja machste nix. Dann halt Kabeltrommel ausm Fenster. Is aber schon harte willkür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der von dir angegeben BMW hat eine 80KW Batterie und kommt bis 590km
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Chargeprice app kann man willkürlich was einstellen, wenn man kein Auto gewählt hat. Daher auch diese krummen Werte.
|
||||
|
||||
![]()
Kein Auto der Welt hat eine Batterie, die in kW gemessen wird....
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann eben KWh
|
|||
|
|||
![]()
Schon besser
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist letztlich mit allen Ecken so. Muss man Prioritäten setzen, entweder mit den Problemen leben, sich eine ruhigere Zeit aussuchen oder halt drauf verzichten. Das entscheidet zum Glück jeder selbst.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Trööt gerade entdeckt...
Ich bin von dem Thema selbst betroffen und musste mir den ganzen Scheiß am Stück durchlesen... aber interessant (Jedenfalls die Posts, die zum Thema passen). ![]() Aktuell fahre ich ein bayrisches SUV mit Dieselantrieb. Einer der letzten Verbrenner in unserer Flotte. Den brauchte es, um das Boot zu ziehen. Jetzt gibt es nur noch E-Autos. Das war ein Hauptgrund, warum ich mich frühzeitig vom Trailerboot getrennt habe. Hätte nie gegdacht, dass es so einen Grund gibt, das Boot zu verkaufen. Man lernt dazu... ![]() In meinem Umfeld werden z.Z. i5 und ID.7 gefahren. Allerdings haben die Nutzer nicht mein Anhängerproblem. Die Erfahrungsberichte sind auch sehr unterschiedlich. Das Thema Trailerboot ist für mich, und für immer, passé. Ich möchte nicht alle 200 km laden und eine Zwangspause machen. Schon gar nicht mitten in der Nacht, 5 km vor zuhause, weil man nur noch 3% in der Batterie hat. Alles in allem bin ich jedoch Elektro-Fan. Hatte mal einen iX1 als Ersatzwagen und war begeistert. Zumal die Werkstatt eigene Ladesäulen hat und das dämliche 10 EUR Auftanken bei Rückgabe entfällt. So geht morderne Mobilität. Die Lade-Infrastruktur wird immer dichter und schneller. Nicht heute oder morgen, aber über die Zeit wird es werden. Und dann werden die Enkel mit offenem Mund, Opas Geschichten lauschen, in denen er das Auto weit weg zum Laden bringen musste...
|
||||
|
||||
![]()
und die Nase Rümpfen darüber das wir mit Explosionen angetrieben wurden...
|
|||
|
|||
![]()
Nö, das ist dann Nostalgie, ich heize auch 2025 noch gerne mit einem Feuer in meiner Bude und meine Frau liebt Kerzen, also nicht falsch verstehen, als Tischdeko natürlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass das ursprüngliche Thema so kaputtgesabbelt wird.
Mich hätte es eigentlich interessiert Erfahrungen zu lesen....nicht dieses altbekannt Vor-Nachteil-Gedöhns
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da könnt ihr euch dann gegenseitig auf die Schultern klopfen, aber als unwissendee in solchen Themen einfach mal die Fresse halten
|
||||
|
||||
![]()
Kurzes Update,
nach viel hin und her haben wir uns dazu entschieden, ein E-Auto zu kaufen. Dabei steht der Kia EV9 ganz hoch im Kurs. Einzige Alternative wäre wohl der Hyundai IONIQ 9 - aber den bekomme ich noch schlechter als den EV9 (dafür ist er nach meinem Geschmack deutlich weniger hässlich ... ![]() Nur wegen der einen Urlaubsfahrt wieder einen Verbrenner zu nehmen rechnet sich weder ökonomisch noch ökologisch. Ob es vor oder nach unserem Sommerurlaub wird werden wir sehen. Vorher wäre aber durchaus sehr sportlich ... Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße Tobias
|
|
|||
|
|||
![]()
Also der EV9 ist doch nun wirklich nicht häßlich! Die Geschmäcker sind zwar bekanntlich verschieden, aber mir hat er sofort gefallen, als ich ihn das erste Mal sah.
Aber gut, ich kann auch dem Cybertruck was abgewinnen. |
|
|||
|
|||
![]()
Weiss eigentlich jemand, warum nur die 4WD-Stromer grössere Anhängelasten erhalten?
Nötig wär das ja nicht (hat die Erfahrung der letzten Jahrzehnte gezeigt). Würden die Motoren im 2WD-Betrieb überlasten auf längerer Fahrt? Wobei das doch keinen Sinn macht, man darf doch auch 3 Stunden mit 2WD 160kmh fahren? Auf jeden Fall sind doch mehrere Hundert PS sicher nicht nötig, um zu trailern. Ist das einfach der neue Chick? Oder hat das technische Hintergründe? Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Größere Batterie
Bessere Kühlung der Batterie Last besser auf beide Motoren verteilt. Geld. Denk ich mal. Aber abgesehen davon ist das nur bei VAG o.ä. der fall. Der ioniq5 darf immer 1,6t ziehen. Der Smart#irgendwas auch egal ob Allrad oder Heckantrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt, dass beim vollständig Gas wegnehmen, wegen der Generatorfunktion das Abbremsen nur einer Achse eventuell zu instabilem Fahrzustand führen könnte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wobei ich nicht glaube das das der Grund für die geringen Anhängelasten ist
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? | Moby | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.05.2013 14:13 |
Trailern war reinste Katastrofe mit zu schwachem KFZ | Style | Kleinkreuzer und Trailerboote | 92 | 15.10.2007 15:01 |
Trailern mit Tüte? | polierpapst | Kleinkreuzer und Trailerboote | 26 | 28.08.2007 21:08 |
Trailern mit Überbreite? | Kneffi | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.12.2005 09:50 |
Mit dem Sportboot trailern auf Ijssel, Maas und Rhein | Manni | Woanders | 24 | 18.04.2005 12:59 |