boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119

Themen-Optionen
Alt 08.07.2025, 08:50
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.180 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Diese,recht absolute, Einstellung ist genauso dogmatisch wie die totale Ablehnung einiger ,gegenüber der E-Mobilität. Die Teile haben ihre Vorteile und werden immer besser, passen aber noch lange nicht in das Anforderungsprofil von jedem. Warum habe ich weiter oben dargelegt.
Das ist korrekt, aber was er damit meint: Du wirst keine Wahl haben. Spätestens in 30 Jahren gibts keine Verbrenner mehr.

Das ist, als hätte man vor 20 Jahren Smartphones abgelehnt, mit der Aussage das zum Telefonieren ja ein 3310 reicht. Ja na klar reicht und funktioniert es, aber es hat keine Zukunft.

Jetzt ist es noch nichts für jeden. Aber das ändert sich langsam und stetig.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2025, 09:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.994 Danke in 4.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du wirst keine Wahl haben. Spätestens in 30 Jahren gibts keine Verbrenner mehr.
Es kann auch gut sein, dass es in 30 Jahren mich nicht mehr gibt. Da habe ich auch keine Wahl, aber trotzdem würde ich das nicht als Lösung für alle propagieren.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2025, 11:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Wieso? Der Tod ist doch eine Endlösung für alle, damit hat, sich die frage dann erübrigt.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 11:28
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.527 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du wirst keine Wahl haben. Spätestens in 30 Jahren gibts keine Verbrenner mehr.

Das ist, als hätte man vor 20 Jahren Smartphones abgelehnt, mit der Aussage das zum Telefonieren ja ein 3310 reicht. Ja na klar reicht und funktioniert es, aber es hat keine Zukunft.

Jetzt ist es noch nichts für jeden. Aber das ändert sich langsam und stetig.
Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster und mutmaße, dass es in 15 Jahren kaum noch Verbrenner gibt, jedenfalls als PKW in der Zivilisation. Verbrenner fahren dann noch durch Afrika und werden belächelt, weil niemand mehr sowas fahren will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2025, 11:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Wenn man bei sich zu Hause die Infrastruktur hat d.h. entweder auf der Arbeit/Zuhause/beim Einkaufen laden kann und die Möglichkeit hat so ein Gefährt zu erwerben, wird man nicht mehr auf Verbrenner umsteigen.

Einziges Problem ist aktuell der Ladejungle. Ich habe 14 Karte und insgesamt 20apps, was daraus resultiert, dass der öffentliche Lademarkt komplett unreguliert ist und einem die KWH teilweise für 80cent und teilweise für 12cent verkauft wird. Dass man auf diesen Unsinn keine Lust hat, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist aktuell ein großes Problem und wird offenkundig durch die aktuelle Regierung wieder nicht angegangen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2025, 12:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.622 Danke in 4.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man bei sich zu Hause die Infrastruktur hat d.h. entweder auf der Arbeit/Zuhause/beim Einkaufen laden kann und die Möglichkeit hat so ein Gefährt zu erwerben, wird man nicht mehr auf Verbrenner umsteigen.

Einziges Problem ist aktuell der Ladejungle. Ich habe 14 Karte und insgesamt 20apps, was daraus resultiert, dass der öffentliche Lademarkt komplett unreguliert ist und einem die KWH teilweise für 80cent und teilweise für 12cent verkauft wird. Dass man auf diesen Unsinn keine Lust hat, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist aktuell ein großes Problem und wird offenkundig durch die aktuelle Regierung wieder nicht angegangen.
Wir haben seit 3 Jahren eine eigene Wallbox und die nur einmal zum Testen probiert. Ich habe die abgeschaltet.
Grund: Unnötig und das Geld war zum Fenster rausgeschmissen trotz eigener PV.

Der Wagen wird eh nur 1x die Woche geladen und dann entweder beim AG, oder beim Supermarkt um die Ecke beim Wocheneinkauf. Da sind immer mehrere frei. 2 Karten reichen auch völlig, dazu noch die Kreditkarte fürs Ausland ggfs. als Notlösung.
Ein öffentlicher Ladepunkt ist doch wirklich inzwischen überall und das Laden lässt sich mit irgendwas verbinden und dauert keine 20 Minuten.
Aber wir sind schon wieder dabei, das duselige Stammtischgeschwätz zu widerlegen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 12:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ja irgendwie Laden geht auf jeden fall, dann halt zu jedem Preis.

Die EWE Go karte kann ich freilich überall verwenden. Dann halt für 62cent/kwh.

Beim AG sind die Stadtwerke > brauche ich deren Karte bzw Maingau geht in meinem fall auch.
Bei Lidl brauch ich die Lidl/kaufland app um dort zu Laden.
Bei Netto Vattenfall.
Bei Rewe ENBW

Ja klar kannst du drauf pfeifen und überall das gleiche nehmen aber dann ists halt teurer und das ist das Problem, das man auch nicht erklärt bekommt.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 12:57
Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe 14 Karte und insgesamt 20apps, was daraus resultiert, dass der öffentliche Lademarkt komplett unreguliert ist und einem die KWH teilweise für 80cent und teilweise für 12cent verkauft wird. Dass man auf diesen Unsinn keine Lust hat, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist aktuell ein großes Problem und wird offenkundig durch die aktuelle Regierung wieder nicht angegangen.
Das hat nichts mit Regulierung zu tun. Man kann sich auch mit einem einzigen Personalausweis überall identifizieren und kann damit von billig bis teuer das für sich passende einkaufen.

Ebenso kann man sich mit einer einzigen SIM Karte in allen Mobilfunknetzen anmelden. Welchen Tarif man gewählt hat und was daraus für Kosten entstehen hängt allein vom Vertrag ab. Ebenso kann es sein, dass manche Leistungen nicht genutzt werden können, eben weil man sie nicht gebucht hat.

Das gleiche fehlt bei den Ladekarten. EINE Karte mit der man sich identifiziert und abgerechnet wird gemäß dem gewählten Vertrag.
Dabei könnte man auch an der Ladesäule zwischen verschiedenen Angeboten wählen und genau das wollen die Anbieter natürlich nicht.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:00
Benutzerbild von mhv
mhv mhv ist offline
Cadet

Boot: Valkkruiser Content
69 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Oh je, was machen andere Länder nur Falsch? Da funktionieren solch triviale Dinge sehr gut und die Preise sind für Verbraucher im akzeptablen Rahmen.
Alt 08.07.2025, 13:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Regulierung zu tun. .....
Das gleiche fehlt bei den Ladekarten. EINE Karte mit der man sich identifiziert und abgerechnet wird gemäß dem gewählten Vertrag.
Dabei könnte man auch an der Ladesäule zwischen verschiedenen Angeboten wählen und genau das wollen die Anbieter natürlich nicht.
Aber genau das ist doch eine Regulierung.

Wenn die Ladeanbieter die kwh Preise nicht mehr Würfeln können, sondern die kwh zu dem Preis rausgeben müssen, der durch den Vertrag des Kunden festgelegt ist, so ist das eine Regulierung des Roamings.

Aber ja, das wäre schön. Es gibt ja auch mehrere Vorschläge u.a. den Hausstrompreis durchzureichen oder Abomodelle wie von ENBW oder Ionity.

Wenn man natürlich auf Arbeit umsonst lädt, wie totti, ist das ja wurst. Nur sind wir da wieder bei den Rahmenbedingungen wo sich ein E-Auto lohnt. Bei mir tut es das Trotzdem, dank 14 karten... Heute erst wieder 30kwh für 23cent/kwh geladen. Das ist io

@mhv: steuern. in Frankreich is der Strompreis bei 20cent gedeckelt, rest Zahlt der Staat. Da kannst du dann durchschnittlich 10-15cent günstiger Laden als hier.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
das Laden lässt sich mit irgendwas verbinden und dauert keine 20 Minuten.
Das mag auf dem Land so sein. Bei mir stellt sich das so dar: Immer wenn ich die Möglichkeit zum "verbinden" habe, bin ich mit dem Fahrrad oder den Öffis da. Und dort wo ich mit dem Auto hinfahre gibt es keine Lademöglichkeit oder ich halte mich keine 20 Minuten auf.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Das mag auf dem Land so sein. Bei mir stellt sich das so dar: Immer wenn ich die Möglichkeit zum "verbinden" habe, bin ich mit dem Fahrrad oder den Öffis da. Und dort wo ich mit dem Auto hinfahre gibt es keine Lademöglichkeit oder ich halte mich keine 20 Minuten auf.
Du fährst mit öffis/fahrrad einkaufen?
Zuhause kannst du nicht laden und innerhalb von 10min Fußweg ist keine AC Säule?
Beim Arbeitgeber gibts auch keine Ladesäule?
Einen fest gemieteten Parkplatz hast du auch nicht?
Deine Ziele mit Auto haben keine Säulen in der nähe oder eine Schukodose/CEE stecker?

Dann solltest du kein E-Auto fahren.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:16
Admiral

Standard

Zitat:
Aber genau das ist doch eine Regulierung.
Nein, Regulierung wäre es, wenn der Staat in die Vertragsgestaltung eingreift, wie z.B. Mietpreisbremse, Verpflichtung der Telekom ihre Leitungen an den Wettbewerb zu vermieten, Deckelung der Auslandspreise beim Roaming.

Zitat:
Wenn die Ladeanbieter die kwh Preise nicht mehr Würfeln können, sondern die kwh zu dem Preis rausgeben müssen, der durch den Vertrag des Kunden festgelegt ist, so ist das eine Regulierung des Roamings.
Nein, die Ladeanbieter müssen auch heute schon die kWh zum vereinbarten Preis herausgeben. Nur musst du heute immer die passende Ladekarte verwenden um die Auswahl zu treffen bei wem du den Strom bezahlen willst. Geliefert wird der Strom immer vom Betreiber der Säule.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:31
Admiral

Standard

Zitat:
Du fährst mit öffis/fahrrad einkaufen?
Zuhause kannst du nicht laden und innerhalb von 10min Fußweg ist keine AC Säule?
Beim Arbeitgeber gibts auch keine Ladesäule?
Einen fest gemieteten Parkplatz hast du auch nicht?
Deine Ziele mit Auto haben keine Säulen in der nähe oder eine Schukodose/CEE stecker?

Dann solltest du kein E-Auto fahren.
Ich fahre mit Fahrrad und Öffis zu Erledigungen, nicht nur zum Einkaufen. Arbeitgeber habe ich nicht. Einen festen Parkplatz habe ich, aber ohne Lademöglichkeit. Meine Autoziele haben keine Lademöglichkeit oder die Aufenthaltsdauer ist zu kurz.
Öffentliche Säulen gibt es, dort darf man max. 4 Stunden laden oder bis das Auto voll ist, je nachdem was zuerst eintritt.
Der Ablauf wäre also so:
- Mit dem Auto zum Laden fahren, ggf. mehrere Ziele bis freie Säule gefunden
- Nach Hause laufen
- Wecker stellen und App beobachten ob das Auto voll geladen ist.
- Wieder zum Auto laufen, bei jedem Wetter, auch bei Gewitter so wie gerade.
- Nach Hause fahren.

Kann man machen, aber wenn ich gezwungen sein will, bei jedem Wetter vor die Tür zu müssen, schaffe ich mir lieber einen Hund an.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:37
Admiral

Standard

Zitat:
Verbrenner fahren dann noch durch Afrika und werden belächelt, weil niemand mehr sowas fahren will.
Vorsicht Ironie:
Man kennt das auch von den Dampfloks in Deutschland. Wenn es da eine Sonderfahrt gibt, werden die Züge regelrecht gestürmt. Das liegt vermutlich daran, dass niemand mehr mit sowas mitfahren will.

PS: Ernst gemeint: In meiner Kindheit gab es noch Dampfloks im Regelbetrieb und ich habe es gehasst und war froh wie es endlich vorbei war.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2025, 13:49
Fleet Admiral

Standard

E-Auto schafft Rekord mit einer Ladung

Ein Elektroauto hat nach Herstellerangaben eine Fahrtstrecke von 1205 Kilometern mit nur einer Stromladung geschafft und sich damit einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde gesichert. Der US-Hersteller Lucid teilte mit, dass am vergangenen Wochenende eins seiner Autos eine Strecke von Sankt Moritz in der Schweiz über Österreich bis nach München bewältigt habe.
Auf der Strecke ging es viel bergab, Sankt Moritz liegt etwa 1800 Meter und München circa 500 Meter über dem Meeresspiegel. Der tiefste Punkt der Fahrt war am Bodensee mit knapp 400 Metern über dem Meeresspiegel, danach ging es den Angaben zufolge bergauf bis zum Arlbergtunnel auf mehr als 1200 Metern - und dann wieder hinunter.

Quelle:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_b...e25884086.html
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:07
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
661 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
E-Auto schafft Rekord mit einer Ladung

Ein Elektroauto hat nach Herstellerangaben eine Fahrtstrecke von 1205 Kilometern mit nur einer Stromladung geschafft und sich damit einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde gesichert. Der US-Hersteller Lucid teilte mit, dass am vergangenen Wochenende eins seiner Autos eine Strecke von Sankt Moritz in der Schweiz über Österreich bis nach München bewältigt habe.
Auf der Strecke ging es viel bergab, Sankt Moritz liegt etwa 1800 Meter und München circa 500 Meter über dem Meeresspiegel. Der tiefste Punkt der Fahrt war am Bodensee mit knapp 400 Metern über dem Meeresspiegel, danach ging es den Angaben zufolge bergauf bis zum Arlbergtunnel auf mehr als 1200 Metern - und dann wieder hinunter.

Quelle:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_b...e25884086.html
So wie das auf dem Bild ausschaut war das ein Lucid Air. Die haben über 700 kW Leistung und kosten weit über 100.000 CHF. Klar, dass die in St.Moritz starten und nicht an der Ladesäule beim lokalen Lidl Markt. Nicht gerade eine Alltagsauto wenn man ein paar Biertischgarnituren aus dem OBI abholen gehen will.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Öffentliche Säulen gibt es, dort darf man max. 4 Stunden laden oder bis das Auto voll ist, je nachdem was zuerst eintritt.

Bei unseren AC plätzen steht auch immer nur 2-4h Parken. Stehe regelmäßig 6h dort weil das Auto sonst nicht voll wird. Nie nen Zettel gehabt. Solange du da nicht mit 100% mehrere Stunden stehst, sagt keiner was.

Eigener Parkplatz > dann kannste dir auch ne Wallbox hinknallen. Zack alle Probleme gelöst.

Aber ich glaube eher du brauchst Grundsätzlich kein Auto.

edit: Mit dem ET7 und 150kwh Akku haben sie auch schon die 1000km geknackt im Flachland aber.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
So wie das auf dem Bild ausschaut war das ein Lucid Air. Die haben über 700 kW Leistung und kosten weit über 100.000 CHF. Klar, dass die in St.Moritz starten und nicht an der Ladesäule beim lokalen Lidl Markt. Nicht gerade eine Alltagsauto wenn man ein paar Biertischgarnituren aus dem OBI abholen gehen will.
Erlebe ein Elektrofahrzeug mit überlegener Reichweite ab 85.000 €.

Von der Homepage...

Lucid Air Pure.

REICHWEITE NACH WLTP¹
708 km – 747 km¹

MAX. LEISTUNG
325 kW (442 PS)

0 – 100 KM/H
4,7 s

Kommt in St. Moritz anderer Strom aus der Dose als am Lidl?

Biertischgarnituren, wer transportiert schon mal welche...

Das Verdeck kann man auch nicht aufmachen, rosa als Farbe gibt es auch nicht, AHK?
Irgendwas ist halt immer...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (08.07.2025 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

1044km ohne Berge.
https://www.nio.com/de_DE/news/202312180001

Gibt es, oder gab es bis vor kurzem mit 50% Rabatt, also 45k inkl. Kaufbatterie(dem 75er)....480kw 2t anhängelast

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:24
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wir haben seit 3 Jahren eine eigene Wallbox und die nur einmal zum Testen probiert. Ich habe die abgeschaltet.
Grund: Unnötig und das Geld war zum Fenster rausgeschmissen trotz eigener PV.

Der Wagen wird eh nur 1x die Woche geladen und dann entweder beim AG, oder beim Supermarkt um die Ecke beim Wocheneinkauf. Da sind immer mehrere frei. 2 Karten reichen auch völlig, dazu noch die Kreditkarte fürs Ausland ggfs. als Notlösung.
Ein öffentlicher Ladepunkt ist doch wirklich inzwischen überall und das Laden lässt sich mit irgendwas verbinden und dauert keine 20 Minuten.
Aber wir sind schon wieder dabei, das duselige Stammtischgeschwätz zu widerlegen.

Grüße

Totti
Du machst mal wieder den Fehler, dein eigenes Nutzungsprofil auf alle übertragen zu wollen. Es hat nicht jeder die gleiche Ladeinfrastruktur um sich, genauso fährt nicht jeder nur um den Kirchturm. Ich kenne inzwischen mehrere Außendienstler, die E-Autos sehr viel über lange Strecken fahren, deren Fazit ist auch unterschiedlich. Der eine ist begeistert, der anderer flucht wegen der Ladeproblematik. Je nach dem wo er sich so rumtreibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2025, 14:28
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wenn man natürlich auf Arbeit umsonst lädt, wie totti, ist das ja wurst.
Die meisten, die auf Arbeit umsonst laden können, hätten ansonsten eine Tankkarte und können umsonst tanken. Denn das dürfte wohl in den meisten Fällen Dienstwagennutzer betreffen. Da braucht man sich weder um unterschiedliche Ladetarife noch um verschiedene Spritpreise Gedanken machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Möglich, die werden dann aber nicht ihr Boot damit ziehen. Ich hab meinen Privat im Abo und würde meiner Frau den auch Privat kaufen weil unsere AG keine Dienstwagen anbieten und ein neuer Benziner in unseren Profilen keinen sinn macht.

für Dienstwagenfahrer gibts ja weiterhin DKV das ist und war da völlig wurst.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du machst mal wieder den Fehler, dein eigenes Nutzungsprofil auf alle übertragen zu wollen. Es hat nicht jeder die gleiche Ladeinfrastruktur um sich, genauso fährt nicht jeder nur um den Kirchturm. Ich kenne inzwischen mehrere Außendienstler, die E-Autos sehr viel über lange Strecken fahren, deren Fazit ist auch unterschiedlich. Der eine ist begeistert, der anderer flucht wegen der Ladeproblematik. Je nach dem wo er sich so rumtreibt.
Wo gibt es heute nicht eine akzeptable Ladeinfrastruktur, ausser auf der Zugspitze?
Du siehst sie nur nicht! Ich habe sie auch nie gesehen, bis wir den ersten E-PKW hatten. Denn da werden die auf einmal alle angezeigt, auch ob sie frei oder belegt sind.
Also hör bitte auf zu trommeln...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 14:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die meisten, die auf Arbeit umsonst laden können, hätten ansonsten eine Tankkarte und können umsonst tanken.
Wieso forderst du was für dich, was du auch mit einem Verbrenner nicht hast??
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119